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Lösung für schäppernde Türverkleidung bei lauter Musik

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:40

Hallo,

so, nachdem ich nun das 3. Mal ohne Verbesserung wegen meiner schäppernden Türverkleidung beim :) war, habe ich das ganze jetzt mal selbst in die Hand genommen. Bei bestimmten Bassfrequenzen und ab halber Lautstärke schäpperte die Türverkleidung der Beifahrerseite nämlich wie verrückt. Im Prinzip war das ganze extrem einfach und hat mich 10 Minuten gekostet. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen hatte, (siehe Anhang) konnte ich bei laufender Musik sofort den Übeltäter ausmachen. Schaut euch auf dem Bild mal die rot markierte Abdeckung an. Diese lag ganz locker in der Aussparung. Ich hab mit Klebeband die Innenkanten etwas ausgeklebt um den Druck auf die Abdeckung zu erhöhen, bis diese fest saß. Danach konnte ich die Musik voll aufdrehen ohne das geringste Schäppern. Zusätzlich habe ich noch ein paar Kabel mit Panzerband besser fixiert. Alles war in 10 Minuten erledigt und ich habe im Gegensatz zu meinem ex:) noch nicht einmal einen neuen Lautsprecher eingebaut oder die Verkleidung verkratzt (war natürlich vorher schon so... :rolleyes:)

Ich hab übrigens das DYNAUDIO drin aber das spielt ja keine große Rolle. Wenn es bei euch auch schäppert, könnte dies gut hieran liegen. Wenn ja, könnt ihr euch so wie ich nachher über super Sound freuen!

Img-0318-custom
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 16:40

Hallo,

so, nachdem ich nun das 3. Mal ohne Verbesserung wegen meiner schäppernden Türverkleidung beim :) war, habe ich das ganze jetzt mal selbst in die Hand genommen. Bei bestimmten Bassfrequenzen und ab halber Lautstärke schäpperte die Türverkleidung der Beifahrerseite nämlich wie verrückt. Im Prinzip war das ganze extrem einfach und hat mich 10 Minuten gekostet. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen hatte, (siehe Anhang) konnte ich bei laufender Musik sofort den Übeltäter ausmachen. Schaut euch auf dem Bild mal die rot markierte Abdeckung an. Diese lag ganz locker in der Aussparung. Ich hab mit Klebeband die Innenkanten etwas ausgeklebt um den Druck auf die Abdeckung zu erhöhen, bis diese fest saß. Danach konnte ich die Musik voll aufdrehen ohne das geringste Schäppern. Zusätzlich habe ich noch ein paar Kabel mit Panzerband besser fixiert. Alles war in 10 Minuten erledigt und ich habe im Gegensatz zu meinem ex:) noch nicht einmal einen neuen Lautsprecher eingebaut oder die Verkleidung verkratzt (war natürlich vorher schon so... :rolleyes:)

Ich hab übrigens das DYNAUDIO drin aber das spielt ja keine große Rolle. Wenn es bei euch auch schäppert, könnte dies gut hieran liegen. Wenn ja, könnt ihr euch so wie ich nachher über super Sound freuen!

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am 16. Juni 2011 um 16:52

Vielen Dank für die Anleitung, und den klasse Beitrag.

Da sieht man wieder, kleine Ursache, große Wirkung.

Das mit der scheppernden Beifahrerverkleidung bei höherer Lautstärke (Bass) hatten wir auch.

Es wurde letzte Woche im Rahmen der 1. Inspektion vom Freundlichen beseitigt, kann gut sein, das es das gleiche Problem wie bei Dir war.

am 1. Dezember 2011 um 20:49

Möchte kurz meine Erfahrung zur schäppernden Beifahrertür schildern,

War beim freundlichen wegen diesem mangel, daraufhin erhielt ich einen Anruf, das wohl das Problem bekannt sei, und das an Werksangehöriger sich um sie Sache kümmert (hab auch das dynaudio, wie s beim Standart soundsystem aussieht weiß ich nicht) es wurde aufgrund dessen alle tief u. Hochtöner ausgetauscht, neue Kabel kamen rein, und außerdem wurden alle 4 Türen gedämmt... Jetzt is alles Super so wie es sein soll!

Vielleicht hilft es euch ja, falls ihr die gleichen Probleme habt!

Zitat:

Original geschrieben von koehli001

Möchte kurz meine Erfahrung zur schäppernden Beifahrertür schildern,

War beim freundlichen wegen diesem mangel, daraufhin erhielt ich einen Anruf, das wohl das Problem bekannt sei, und das an Werksangehöriger sich um sie Sache kümmert (hab auch das dynaudio, wie s beim Standart soundsystem aussieht weiß ich nicht) es wurde aufgrund dessen alle tief u. Hochtöner ausgetauscht, neue Kabel kamen rein, und außerdem wurden alle 4 Türen gedämmt... Jetzt is alles Super so wie es sein soll!

Vielleicht hilft es euch ja, falls ihr die gleichen Probleme habt!

Na da soll noch einmal jemand über den Service meckern......

....der beste Kundenservice ist doch wohl wenn der Servicefall erst gar nicht eintritt :eek:

Geht die Verkleidung leicht ab und ohne das Clips kaputt gehen?

Ich sehe auf dem Bild nur ca 8 clips oder so kann das sein?

am 1. Dezember 2011 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von apple

Zitat:

Original geschrieben von koehli001

Möchte kurz meine Erfahrung zur schäppernden Beifahrertür schildern,

War beim freundlichen wegen diesem mangel, daraufhin erhielt ich einen Anruf, das wohl das Problem bekannt sei, und das an Werksangehöriger sich um sie Sache kümmert (hab auch das dynaudio, wie s beim Standart soundsystem aussieht weiß ich nicht) es wurde aufgrund dessen alle tief u. Hochtöner ausgetauscht, neue Kabel kamen rein, und außerdem wurden alle 4 Türen gedämmt... Jetzt is alles Super so wie es sein soll!

Vielleicht hilft es euch ja, falls ihr die gleichen Probleme habt!

Na da soll noch einmal jemand über den Service meckern......

Tja es muss ja auch noch ein paar gute VW Autohäuser geben!

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

Geht die Verkleidung leicht ab und ohne das Clips kaputt gehen?

 

Ich sehe auf dem Bild nur ca 8 clips oder so kann das sein?

Also ich hatte mit den Clips keinerlei Probleme.

Die Beschreibung ist allerdings für Golf 5 und somit nicht ganz exakt.

 

ein clip geht auf jeden fall ein wenig kaputt, weiß aber nicht mehr welcher...der war glaub ich zusammen gedrückt...hatte die verkleidung aber wegen tausch der silbernen leisten gegen die vom R draußen...;)

Zitat:

Original geschrieben von hendrikbu

Die Beschreibung ist allerdings für Golf 5 und somit nicht ganz exakt.

Also ich sehe Golf 6 Bilder im PDF!

Hallo,

weiß jemand die Teilenummer für die Clips?

Sind die an den hinteren und vorderen Türen gleich beim Golf 6?

Danke und Gruß,

Klaus.

so danke erst mal für die nette ausbauanleitung vom themenstarter.

ich habe mir das ganze heute auch mal eben zu gemüte geführt. der ausbau der türverkleidung gelang sehr einfach innerhalb von knapp 4 minuten. kein clip gebrochen, keine kratzer verursacht und das ergebnis ist phänomenal. bass bis zum anschlag ohne dröhnen und scheppern. endlich Dynaudiosound wie er sein sollte:):cool:

die fehlerursache bei mir war der untere schwarze teil des fensterhebermotors (siehe bild). dieser motor ist an der oberen seite mit 3 x 25´er torx an der türinnenverkleidung verschraubt. der untere teil des motors kann jedoch fröhlich im freiraum der inneren tür vibrieren. ich habe ihn kurzerhand abgeschraubt, mit schaumgummi unterfüttert und wieder angeschraubt. ebenso hatte der graue steckeranschluss mit pinkfarbenen clipbügel (siehe bild) eigene dröhnfrequenzen, da er nicht so fest sitzt wie er es sollte. den habe ich mit panzertape und ebenfalls einem stück schaumgummi mit pressdruck gegen die türverkleidung zum schweigen gebracht.

alles in allem knapp eine halbe stunde arbeit, sehr einfach und eine extreme verbesserung ggü dem Golf V. vorteil beim Golf VI ist hierbei, das die türverkleidung aus vollplastik gefertigt und damit wesentlich stabiler ausgelegt ist. der Golf V hatte eine fasergefertigte pappeartige türverkleidung, bei der mir seinerzeit zwei clips abgebrochen waren.

jetzt dröhnt nix mehr;)

2012-04-23-18-50-51
2012-04-23-18-51-21
2012-04-23-18-55-09
+1

Hallo gttom,

danke für die Infos und die guten Fotos.

Gestern war mir langweilig :-) und da hatte ich bei meinem die Verkleidung Hinten Rechts abgemacht. Dort nervte ein leichtes Klappern/Knacken mich schon seit Monaten.

Drei Dinge habe ich ausfindig machen können:

1. Der Schalter für die Fensterheber knackte. Hab ihn ausgeclips, zwei kleine Kügelchen "VW-Knete" (Schwarze, zähe Knetmasse) druntergelegt und wieder eingegipst.

2. Der Aufkleber mit den Ausstattungs-Codes der Tür war halb ab und flatterte zwischen Innenseite der Verkleidung und dem Aggregateträger. Habe ihn entfernt.

3. Der Stecker vom Türsteuergerät (Motor) klappert leicht. Auch hier half die Knete.

4. Der Griff ist von der Innenseite der Verkleidung mit 2 Torx fixiert. Eine war nicht fest, bzw. das Griffstück knarzte und klapperte in seinem Sitz. Gelöst - Knete drunter - Wieder befestigt.

Seit dem Zusammenbau ist (heute) Ruhe.

Die anderen 3 Türen folgen noch.

Aber vielleicht baue ich gleich die Tür-Warnleuchten ein und dämme zusätzlich mit Bitumen oder Alubutyl.

Gruß Klaus.

wegen der Clips muss man sich eig. keine Sorgen machen, die funktionieren erst nach mehrmaligen Ein- und Ausbauen wie sie sollen ;)

meine Verkleidungen sind relativ oft unten - keine Probleme bisher gehabt.

Türen vom Freundlichen gedämmt? was bedeutet das?

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