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Lösung ZV Audi A3 defekt

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:55

Lösung ZV Audi A3 defekt

 

 

....hier kommt eine kleiner Leckerbissen für alle die eine defekte ZV Pumpe haben oder das leidige Thema noch vor sich haben!

 

Nach suchen und stöbern, konnte ich nicht wirklich herausfinden ob eine Pumpe aus einem Golf etc. (weil auch günstiger) in meinen A3 paßt.

 

Klar ist das die Vornummern die mit 8D0 oder 8L0 beginnen verwendet werden können. Was aber auch nicht so günstig ist, weil die Teile so 125€ gehandelt werden. Das heißt nicht das ganze Steuergerät kann verwendet werden, sondern nur die Pumpe selber. Die Pumpe muß komplett ausgebaut und die Kabel ausgelötet werden. Der Aus- und Einbau ist eigentlich Kinderleicht, sh. unten Beschreibung.

 

Noch eine Möglichkeit wäre sich die defekten Teile, wie das kaputte Kunststoffrad sich zu besorgen (was fast unmöglich ist) und dann versucht die Pumpe selber zu reparieren.

Kann man vergessen, wenn die Pumpe einmal geöffnet ist, kann man sie nicht ohne weiteres wieder zusammenbauen. Das Teil ist nach spät. zwei Tagen wieder zerstört, das Rad gebrochen.

 

Durch einen Zufall, bin ich auf die günstigste Lösung gestoßen.

 

***EINE PUMPE AUS EINEM PASSAT DER BAUREIHE 35***

 

Der Vorteil liegt darin das die Pumpe günstiger auf dem Markt gehandelt wird und die Pumpe viel stabiler ist, als die aus der Audi-Reihe A3-A8.

Auf den ersten Blick sieht die Pumpe anders aus, der Schein trügt aber. Die Pumpe paßt 100%.

 

Der Einbau erfolgt wie folgt.

 

1. ZV-Steuergerät aus dem Fahrzeug ausbauen, befindet sich hinten links hinter der Verkleidung (unterhalb der Rückleuchte)

2. Abdeckung des Steuergeräts mit Hilfe eines Schraubenziehers entfernen

3. ZV Pumpe von der Platine ablöten

4. Pumpe aus dem Gehäuse ausbauen (vier Nippel mit einem Schraubenzieher eindrücken)

5. Jetzt muß von der alten Pumpe das Kunststoffröhrchen das aus der Pumpe in das Gehäuse führt, abgeschnitten werden ca. die Hälfte wird benötigt. Der Rest kann entsorgt werden. Sh. Bild

6. Die Passat Pumpe ist ohne dieses Röhrchen. sh Bilder. Jetzt die Pumpe und das abgeschnittene Röhrchen anhand von einem Schlauch zusammensetzen.

7. Die Pumpe mit den vier Nippeln wieder montieren, die Kabel einlöten, Deckel drauf und sich freuen!!!

 

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

 

Gruß :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 19:55

Lösung ZV Audi A3 defekt

 

 

....hier kommt eine kleiner Leckerbissen für alle die eine defekte ZV Pumpe haben oder das leidige Thema noch vor sich haben!

 

Nach suchen und stöbern, konnte ich nicht wirklich herausfinden ob eine Pumpe aus einem Golf etc. (weil auch günstiger) in meinen A3 paßt.

 

Klar ist das die Vornummern die mit 8D0 oder 8L0 beginnen verwendet werden können. Was aber auch nicht so günstig ist, weil die Teile so 125€ gehandelt werden. Das heißt nicht das ganze Steuergerät kann verwendet werden, sondern nur die Pumpe selber. Die Pumpe muß komplett ausgebaut und die Kabel ausgelötet werden. Der Aus- und Einbau ist eigentlich Kinderleicht, sh. unten Beschreibung.

 

Noch eine Möglichkeit wäre sich die defekten Teile, wie das kaputte Kunststoffrad sich zu besorgen (was fast unmöglich ist) und dann versucht die Pumpe selber zu reparieren.

Kann man vergessen, wenn die Pumpe einmal geöffnet ist, kann man sie nicht ohne weiteres wieder zusammenbauen. Das Teil ist nach spät. zwei Tagen wieder zerstört, das Rad gebrochen.

 

Durch einen Zufall, bin ich auf die günstigste Lösung gestoßen.

 

***EINE PUMPE AUS EINEM PASSAT DER BAUREIHE 35***

 

Der Vorteil liegt darin das die Pumpe günstiger auf dem Markt gehandelt wird und die Pumpe viel stabiler ist, als die aus der Audi-Reihe A3-A8.

Auf den ersten Blick sieht die Pumpe anders aus, der Schein trügt aber. Die Pumpe paßt 100%.

 

Der Einbau erfolgt wie folgt.

 

1. ZV-Steuergerät aus dem Fahrzeug ausbauen, befindet sich hinten links hinter der Verkleidung (unterhalb der Rückleuchte)

2. Abdeckung des Steuergeräts mit Hilfe eines Schraubenziehers entfernen

3. ZV Pumpe von der Platine ablöten

4. Pumpe aus dem Gehäuse ausbauen (vier Nippel mit einem Schraubenzieher eindrücken)

5. Jetzt muß von der alten Pumpe das Kunststoffröhrchen das aus der Pumpe in das Gehäuse führt, abgeschnitten werden ca. die Hälfte wird benötigt. Der Rest kann entsorgt werden. Sh. Bild

6. Die Passat Pumpe ist ohne dieses Röhrchen. sh Bilder. Jetzt die Pumpe und das abgeschnittene Röhrchen anhand von einem Schlauch zusammensetzen.

7. Die Pumpe mit den vier Nippeln wieder montieren, die Kabel einlöten, Deckel drauf und sich freuen!!!

 

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

 

Gruß :)

 

 

 

 

 

 

 

 

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hi...

SUPER SUPER SUPER...HUT AB...!!!

hat alles super geklappt...!!!...haha reimt sich...:-)...;-)...

wie beschrieben...!!!

pumpe = 15€ und lötkolben mit feiner spitze = 10€...!!!

echt cool...hoffe das hält lange...

danke danke...ciao ciao...

 

am 10. Februar 2008 um 9:33

wow, nicht schlecht herr specht.

danke für die wirklich hilfreiche info, da werden sich mit sicherheit noch mehr leute drüber freuen. ;)

Klingt super. Aber wie ist es mit der FFB. Kann ich meinen jetzigen Schlüssel auch damit verwenden bzw. darauf anlernen?

am 11. Februar 2008 um 20:57

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird lediglich die pumpe ausgetauscht. somit bleiben die für die ffb relevanten teile identisch.

Guckt mal was ich grad gefunden hab:

www.bl4ckde4th.de/ZV-Pumpe.pdf

(Linksammlung A3-Freunde)

 

gleiches Prinzip, mit Bildern

Die zerbröselten Teile des Grafitrades....

Jetzt muss ich nur sehen wo ich ein neues bekomme....

Danke "glücksbambus" das hat alles so gepast wie beschrieben und die pumpe

läft wie neu. Mit einbischen technischen verschtand war es kinder leich, es umzubauen.

am 26. Mai 2008 um 9:22

Hallo

habe gerade deine lösung für die ZV pumpe gelesen, jetzt frage ich mich wo bekomme ich diese?

und ist das i hinter, Passat 35 i die gleiche wie Passat 35 ??

grüsse Flo

am 26. Mai 2008 um 13:42

Vom Verwerter. 35i ist die interne Bezeichnung dieser Passatbaureihe. Einen "35" ohne i wird es nicht geben... 

Da fragt man sich wie ein Graphitrad nach ein paar Jahren zerbröseln kann :confused:

Ich habe genaus das gleiche Problem, habe ebend die Pumpe ausgebaut und gleich die drei Schrauben gelöst, tausend kleine Teile sind vom Graphitrad übrig.

am 4. Juli 2008 um 18:58

Bei mir hat es leider nicht funktioniert, :mad:habe es so gemacht wie beschrieben, aber die pumpe macht nur ein sehr lautes geräusch und das noch lauter als die alte pumpe.

Dann werde ich mir wohl doch eine audi pumpe für 75€ kaufen müssen.

am 23. Juli 2008 um 0:31

top ANleitung

aber leider hat es bei mir auch nicht geklappt alles gemacht wie beschrieben , was jetzt aber geht ist, das die Tankklappe sich jetzt mit öffnet und schließt aber nur wenn ich die beifahrer Tür öffne ansonsten ist alles beim alten pumpe surrrt nur .hab dann mal vom passat das Graphidrad genommen und in meine pumpe eingebaut komisch das immer noch nix geht. :-( hat vielleicht jemand noch einen Tip ?

Mfg. brt.

am 27. August 2008 um 11:06

Also bei mir ist die Pumpe auch hinüber... bin aber technisch nicht so versiert das ich da irgendwas zusammenbasteln und löten könnte. Also meine FRage ... Wer hat noch so eine fertige Pumpe rumliegen oder wer will sich was zuverdienen. Mutter hat immer gesagt: "Mit Geld kannst du alles haben" ^^ lach

hey

das mit dem umbau aus der passat 35 er reihe hat super geklappt

somit hat mir der spass ganze 10 Euro gekostet

danke für den tipp

mfG frdtd

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