ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lösungssuche für das ewige Thema: Höchstgeschwindigkeit

Lösungssuche für das ewige Thema: Höchstgeschwindigkeit

Ich bin nun seit knapp einer Woche leider trauriger Besitzer eines nagelneuen V50 2.0D MY2009, der es bisher unter keinen Umständen auch nur auf 200km/h schaffte. Ich hab einen richtig guten V50 2.0D MY 2004 abgegeben, der auf der Geraden immer 220km/h erreichte, bergab sogar (lt. Tach knapp über 230) Und ich bin darüber mächtig sauer, weil dieses Thema schon soooooo lange ein Problem beim 2.0D darstellt und Volvo anscheinend NICHTS an den Qualitätsschwankungen bei PSA auch nur versucht zu ändern. Bevor ich meinen Freundlichen mit der Problematik beauftrage, wollte ich hier mal vorab wissen, ob es mittlerweile effektive Lösungen für das Problem gibt (Softwareupdate, neue Ventile, Luftmassenmesser etc).

Bei dem Modell 2009 hatte ich damit nicht gerechnet aber es tränt einem das Herz, wenn der Bock ab 190 einfach nicht mehr weiter beschleunigt. Sollte die Abweichung weiterhin so erheblich sein (über 5 Prozent wohl lt. bisheriger Rechtsprechung) wird das Auto wohl bald wieder zurück gehen an den Händler, so Leid es mir für den dann auch tut. Ich habe bisher viele gute Erfahrungen mit dem V50 gemacht und mich daher wieder für einen entschieden, aber die Daten vom Papier sollten zumindest eingehalten werden... Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Auch Kommentare von Leidensgenossen sind erwünscht... Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du meinst Du must Hier auf einen "was mir nicht paßt schnauz ich an" machen, dann Bitte.

Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß mit Deinem Elch und hoffe dennoch für Dich das die Elchzentrale ein einsehen hat.

Ansonsten sehen wir uns wieder wenn es heißt " 40.000Km ,Motorschaden, Was habe ich falsch gemacht"

bis dahin

Serwus

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

wieviel kilometer hast du denn runter?

 

ist sehr unvernünftig, einen neuen motor schon so zu prügeln... ich kenne die PSA motoren im volvo nicht, aber die volvo-benziner kommen erst nach ein paar tausend kilometern in die wirklich gute phase (legende einfahrmodus)... beim V70 I T5 war's erst bei ca. 20'000 km wirklich geil, mein V50 T5 wurde ebenfalls immer besser (und verbrauchte auch immer weniger sprit, momentan 8.3 l/100 km autobahn und überland)...

 

vielleicht solltest du deinem elch noch etwas zeit geben... ;) 

Wenn du den Wagen JETZT erst bekommen hast, und du JETZT schon versuchst da die "Hölle" rauszuholen, so kannst du dir wohl abschminken dass der Wagen die Geschwindigkeit erreicht. Die Motoren müssen die ersten 10.000 km eingefahren werden. Oft heißt es ja "Piano". Sachte Gas geben. Schön niedertourig fahren. So nach und nach langsam den Motor an höhere Belastungen gewöhnen.

Die bei Volvo werden sagen:

"Sie haben gerade mal ~1000 km auf dem Tacho und versuchen das zu machen?"

Dann werden die im VIDA wohl etwas eintragen wie: "Kunde bemängelt Höchstgewindigkeit bereits 1000 km nach Übergabe und Produktion" ;) Garantiesachen können dann fast "futsch" sein ;)

Es steht auch in der Betriebsanleitung drin, wie man den Wagen einzufahren hat ;)

Noch ein Fall von "Ich brauche das nicht lesen!" :rolleyes:

Themenstarteram 20. November 2008 um 5:21

Das Thema "Einfahren" ist wohl eine Philosophie für sich, aber beim heutigen Stand der Technik nicht mehr notwendig. Volvo schreibt davon aktuell nicht mal mehr was in die Betriebsanleitung. Mein Freundlicher meinte auch, Einfahren sei nicht notwendig, nur die ersten 500km etwas sachte angehen, damit sich das Fahrzeug setzten kann und die bewegten Teile im Motor sich aneinander gewöhnen. Wenn Ihr hier bis zu 20.000km wartet, bis Euer Auto Vmax läuft - gerne. Ich habe diverse Neuwagen gefahren und 10.000 bis 20.000 km warten musste ich bisher nie.

So wie ich das hier im Forum bisher mitbekommen habe laufen die 2.0D ihre Vmax oder eben nicht. Wer meint, ein Auto muss erst 20.000km eingefahren werden, der braucht hier auch nicht zu antworten bzw. das zu lesen. Mein 04er V50 wurde gleich eingefahren wie nun der 09er. Und der lief OHNE Probleme, am Motor musste NIE etwas gemacht werden (Thema EGR, Turbolader etc.) Also bitte erzählt mir nichts zum Thema Einfahren, darum geht es hier NICHT!

Ich nutze dieses Forum bereits seit 2004 und finde, dass Antworten wie: "Das muss ich nicht lesen" hier nichts verloren haben, die bringen KEINEM etwas. Dann einfach mal nichts schreiben. Belassen wir es alle bei den Fachfragen als das man sich gegenseitig runtermacht.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Beim 2.0D sinkt mit der Zeit der Verbrauch etwas, aber an der vmax ändert sich nichts - zumindest nicht vom Einfahren. Ist natürlich bequem, den Kunden erstmal 20000-40000 km zu vertrösten, danach hat er das Problem geschluckt und besteht nicht mehr auf Wandlung.

Wenn alle Fahrzeuge eingefahren werden müßten, würden Mietwagen ja nie auf ihre Leistung kommen. Die gehen nach 20Tkm zurück zum Händler. Von Anfang an Vollgas geben schadet sicherlich nicht. Insbesondere weiß man dann sofort, was man für ein Montagsteil abbekommen hat.

Zur Frage: Ich glaube nicht, dass sich hier mittlerweile Maßnahmen gezeigt haben, die zu einer Erhöhung der vmax führen. Es ist wie Du vermutest, entweder der Wagen bringt es von Anfang an, oder eben nie mehr.

Ich würde sofort wandeln, wenn es irgendwie geht. Auf Hilfe von VCG kannst Du nicht zählen.

schöne Grüße

Bob

Habe ja einen der ersten V50 und lese hier schon seit dem mit; entweder die 2.0D laufen , oder nicht. Mir ist hier kein Fall bekannt, wo sich nach 10 oder 20Tkm etwas geändert hätte.

Mein Eindruck ist, dass sich mit Einführung der Partikelfilter Durchzug, Verbrauch und Vmax eher verschlechtert haben.

Eventuell käme ein Heico Chip in Frage, wenn Du ansonsten mit dem Wagen zufrieden bist ( natürlich nicht auf eigene Kosten). Die Garantie bleibt ja mittlerweile erhalten.

Das der Motor eingefahren werden muss ist klar - die ersten paar hundert Kilometer in allen Bereichen, dass die beweglichen Teile Zeit haben, sich einzulaufen. Auch sinkt der Verbrauch in den ersten paar tausend Kilometern. Trotzdem muss der Motor von Anfang an seine volle Höchstgeschwindigkeit (+/- zwei, drei km/h) erreichen. Ich würde mir das nicht lange anschauen, dann wäre die Kiste wieder beim Händler. Je eher, desto besser.

am 20. November 2008 um 18:27

Hallo, da muss ich auch was dazu sagen und fragen.

Erreicht der 2.0D die 200 oder nicht. Du sprichtst von "ab 190 keine Beschleunigung mehr". Wenn er 200 erreicht, mit langer Durststrecke, ist das Soll erreicht.

In den Techn. Daten auf der Volvo Web Site sind für den 2.0D für Schaltgetriebe und GT, V-max. 205 KmH angegeben. D.H. nach Adam R. Abweichung -> 2.5%, wenn 200 KmH erreicht werden. Also eine marginale Differenz welche je nach Bereifung, Aussentemperatur und Feuchte sich bestimmt immer ändert.

Ich möchte dem Themenstarter und auch andern Schreibern nicht zu nahe treten und auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, aber für mich ist es absolut unwichtig ob er 190 oder 220 läuft. Auf eine Strecke von 200 oder 500 Km macht das wie viel aus? Was bedeutet diese Differnz im Leben (philosophisch gesehen).

Gruss Fc

Er schafft die 200 nicht! Bei 192 is Sense... Sicherlich ist die Abweichung nicht täglich zu spüren, ich fahre nicht nur am Limit. Aber darum gehts auch nicht. Ich möchte nur das bekommen, was ich bezahlt habe und womit Volvo Werbung macht. Die Endgeschwindigkeit war mit Kaufentscheidend. Es geht ums Prinzip, wenn Jeder sich damit zufrieden gäbe, würden die Hersteller irgendwann immer weitere Toleranzen zulassen und der Dumme wäre immer der Kunde...

Bild 1

Bild 2

1. Warum so schnel Fahren... ist aber ein Anderes Thema....

2. Ist der Motor von der Drehzahl noch lange nicht am Ende, also abwarten und dan sehen ;)

Frag mal den :) warum er nicht bis kurz vor den Roten bereich drehen mag ;)

am 20. November 2008 um 19:09

Ok, Deine Argumente kann so stehen lassen. Mal ne Frage? Hast Du schon Winterreifen aufgezogen, wenn ja, welche Abmessung? Was hast Du am My2004 dran gehabt.

Ich denke da musst Du mal nachrechnen, es fehlen Dir 200 Min-1 Drehzahl, das kann locker 15 KmH ausmachen.

Hinterlege doch eine vorsorgliche Mängelrüge beim Freundlichen und erkläre Ihm Dein Anliegen,dass Du mit ca. 5000 Km und nicht erreichen der Vmax und Standartbereifung eben komerzielle Folgen geltend machen wirst.

Gruss Fc

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Er schafft die 200 nicht! Bei 192 is Sense... Sicherlich ist die Abweichung nicht täglich zu spüren, ich fahre nicht nur am Limit. Aber darum gehts auch nicht. Ich möchte nur das bekommen, was ich bezahlt habe und womit Volvo Werbung macht. Die Endgeschwindigkeit war mit Kaufentscheidend. Es geht ums Prinzip, wenn Jeder sich damit zufrieden gäbe, würden die Hersteller irgendwann immer weitere Toleranzen zulassen und der Dumme wäre immer der Kunde...

meine läuft tacho 210, aber so what, in der kiste will man das gar nicht über längere zeit, außer auf der a20 vielleicht, wo der asphalt meist ganz gut ist. ich habe auch für geschätzte 473 liter kofferraum gezahlt und fahre nicht täglich 473 liter milch spazieren. hättest dann einen d5 oder t5 nehmen sollen, aber nicht den baby-psa, wenn du immer in der geschwindigkeitsliga fliegen willst.

bg

sascha

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pe

Bild 2

ich würde es im 4. gang versuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Lösungssuche für das ewige Thema: Höchstgeschwindigkeit