ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Löten beim Sicherungskasten

Löten beim Sicherungskasten

Themenstarteram 2. April 2006 um 3:47

Hi jungs,

 

Will heute meine Alarmanlage reinbauen, aber bin mir nicht sicher, wie ich die einbauen soll?

Soll ich einfach die drähte vom Sicherungskasten, die ich benötige, einfach durchtrennen, die anschlüsse wo ich brauche dazulöten und dann abisolieren?

Oder wie würdet ihr es machen?

Wie gesagt, mein Vorschlag/vorhaben ist, einfach durchschneiden, und wieder zusammenlöten, schaut dann so y mäßig aus.

 

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du das ordentlich machst und alles schön mit Schrumpfschlauch (welcher mit Kleber) isolierst, dann hast Du da keine Probleme.

Löten ist eine der dauerhaftesten Verbindungen überhaupt. Aber bitte nehme Abstand von Lötwasser oder Lötfett. Kolophoniumhaltiges Elektroniklot reicht vollkommen aus und fliesst wunderbar und versiegelt zudem die Lötstelle nach dem Erkalten.

Gruß!

Sven

Du kannst auch solche Verbinder nehmen, dann brauch man nichts löten. Ist die einfachste Methode und hält auch ausreichend.

Diese Verbinder werden zwar überall verwendet aber eigentlich sind die Schrott... Mieser Übergangswiderstand, Schädigung der Kabel und großer Platzbedarf.

am 2. April 2006 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Diese Verbinder werden zwar überall verwendet aber eigentlich sind die Schrott... Mieser Übergangswiderstand, Schädigung der Kabel und großer Platzbedarf.

Kann ich nur bestätigen. Bei mir haben sich die dinger auch schon mal gelöst vom Kabel. Da ging die ZV nicht mehr per Fernbedienung auf. Und da ja die Alarm auch die Türkontakte überwacht, war ich erst mal ne zeit lang nicht so beliebt bei meinen Nachbarn, als ich das Auto mit dem Schlüssel aufgemacht hab. Und wer Schlosslose Griffe hat, bei dem ist der Jammer dann natürlich richtig groß.

Also mach dir lieber die Arbeit und verlöte die Kabel. Is zwar ein bissel Arbeit, aber es is wenigstens ordentlich und hält bombenfest. Damit dass nicht so Y-förmig aussieht, legst du das kabel in die richtung, wo das das Steuermodul hin soll und schrumpfst den Schrumpfschlauch einfach über die verlöteten kabel.

Zum schrumpfen nimmst du am besten so einen kleinen gasbrenner, wie z.B. Artikel 525576 - 62 bei Conrad. Das sind auch gleich Schrumpfschläuche dabei.

Mit nem Feuerzeug kann's dir passieren, dass du da noch was abfackelst an der ZE.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:20

Danke für die Hilfe. Hilft mir sehr.

 

Soll ich aber jetzt die Kabel komplett durchtrennen und dann zusammenlöten, oder nur abisolieren und drauflöten?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Danke für die Hilfe. Hilft mir sehr.

 

Soll ich aber jetzt die Kabel komplett durchtrennen und dann zusammenlöten, oder nur abisolieren und drauflöten?

wenn du halbwegs löten kannst dann nur abisolieren und rauflöten...

am 2. April 2006 um 19:23

Dann bekommt er aber keinen Schrumpfschlauch drauf.

dann muss man eben am kabelende auspinnen ... aber ich würde es trotzdem vorziehen nicht durchzutrennen...

am 2. April 2006 um 22:15

Ja so hab ich mir das auch gedacht mit dem kabelende. Das is auf jeden Fall die eleganteste Variante. Wenn ich endliche meine neue Alarmanlage mit Pager in den Händen halte, werde ich das auch ordentlich machen. Neuen ZV Kabelbaum hab ich schon (Hinten an der Pumpe is das reinste Kabelschlachtfeld, wegen der angesprochenen Billigmethode...)

Stellt sich für mich nur die Frage, wie man den Pin da am besten rausbekommt. Hab's schon mit ner ganz kleinen Lötzubehör-Pinzette und einer auseinandergebogenen Büroklammer versucht, aber beide male kein Erfolg :(

am 2. April 2006 um 22:29

Verwende die Quetschverbinder, die Du beim VW-Mann bekommen kanst, aus dem Kabelrep.-Set 1978.

Kabel durchtennen, Verbinder draufquetschen, Verbinder erwärmen, dann schrumpft die Kunststoffummantelung zusammen und gleichzeitig wird die Kabelisolierung mit Spezialkleber, welcher in der Kunststoffummantelung des Quetschverbinders vorhanden ist, mit dem Quetschverbinder verklebt.

Die Dinger sind absolute Spitzenklasse !

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Stellt sich für mich nur die Frage, wie man den Pin da am besten rausbekommt. Hab's schon mit ner ganz kleinen Lötzubehör-Pinzette und einer auseinandergebogenen Büroklammer versucht, aber beide male kein Erfolg :(

da gibts extra so ausstechzangen für aber die sinn schweine teuer... ich glaub so um die 70€ rum

am 3. April 2006 um 10:16

Na bei den Preisen kauf ich mir doch lieber nen neues Steckergehäuse und Pins und pinne alle Kabel nochmal neu ein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Na bei den Preisen kauf ich mir doch lieber nen neues Steckergehäuse und Pins und pinne alle Kabel nochmal neu ein :rolleyes:

die pins für in die stecker sinn auch schweine teuer :D

kursieren so zwischen 50 cent bis 2€ DAS STÜCK !!!!

PREISWUCHER!!

 

aber ich kann bei uns in der firma ma gucken was die bei uns im einkauf kosten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Löten beim Sicherungskasten