- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Logic 7 Soundprobleme - BMW repariert auf Garantie allerdings nichts! Wollen die einen verarschen?
Logic 7 Soundprobleme - BMW repariert auf Garantie allerdings nichts! Wollen die einen verarschen?
Hallo Motortalker,
ich habe ja seit Auslieferung meines 325er Cabrios Probleme mit den Hochtönern meines Logic 7 Soundsystems. Problem ist nach wie vor, dass die Hochtöner bei bestimmten Bässen bzw. mittleren bis tiefen Frequenzen verzerren und einen elektrisch verzerrten Ton wiedergeben.
Dieses Problem wurde von 2 BMW Werkstätten auch erkannt und dann wurden einmal alle Hochtöner quer getauscht, dies hatte allerdings keinen Erfolg. Dann sollte der Verstärker des Logic 7 getauscht werden, jedoch kam es dann nicht dazu, da mir gesagt wurde, dass die Hochtöner nur bei meinen CDs verzerren und bei der BMW eigenen Test CD wäre der Klang einwandfrei und daher könnten sie an dem Verstärker nix tauschen, da sonst BMW die Rechnung zurückschicken würde!
Dann habe ich mir diese Test CD mal mit einem Servicemitarbeiter angehört und da waren zwar 20 Lieder drauf, allerdings alles nur klassische Musik! Da ist mir natürlich klar, dass bei der BMW Test-CD die Hochtöner nicht verzerren, da klassische Musik ja auch nur sehr wenig tiefe Töne hat. Nur bei so einer Test-CD frage ich mich eins: Schreibt BMW jetzt dem Kunden vor beim Kauf des Logic 7 Soundsystems nur klassische Musik zu hören? Bzw. das man beim Logic 7 nur klassische Musik in 1A Qualität erwarten darf und sonst die Soundqualität von nem Ghettoblaster?
Ich finde die ganze Sache echt ziemlich skandalös, denn wenn ich über 1000€ für ein Soundsystem ausgebe, dann möchte ich mir auch aussuchen was für eine Musik ich darauf höre und da sollen dann alle Musikrichtungen perfekt klingen und ich habe ja nicht vor auf der Anlage Hardcore Techno zu hören, also von daher weiß ich nicht was der Mist von BMW aus soll!?
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Denn ich sehs nicht ein, dass jedes Bose Soundsystem im Audi für rund 700€ viel besser klingt als mein teures Logic 7 Soundsystem.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo.
Das Problem kenne ich! Kauf Dir Original-CDs, dann ist das Problem Geschichte, Du Musikpriat Du ...
Man kann sie ja auch bei musicload oder sonstigen legalen Quellen geladen haben...
lol die bilder sind ja wirklich der hit,
http://www.unfreiwillig120.de/
da fragt man sich wann es endlich raketen als sonderausstattung gibt.
zum thema: das scheint dann ein thema des Logic 7 zu sein, das Hifi Lautsprechersystem (570€ Aufpreis) habe ich ausgiebig getestet auch mit gebrannten und mp3 CD's und der Klang war super.
hoffe ihr bekommts hin, wäre ich auch mehr als sauer.
Geht es überhaupt um selbst gebrannte CDs oder um gekaufte? Oder um mp3 CDs?
Also ich nutze den CD-Player nicht, sondern den iPod mit Logic 7. Und bei einigen Songs tritt das Problem bei mir auch auf. Dabei handelt es sich um gekaufte mp3s in niedriger 128 kBit Auflösung. Eventuell sogar JS.
Bei allen anderen selbst importierten (und vorher gekauften) CDs mit 320 kBit und Stereo habe ich keine Aufflälligkeiten
Zitat:
Original geschrieben von Bosematik
Hallo Motortalker,
ich habe ja seit Auslieferung meines 325er Cabrios Probleme mit den Hochtönern meines Logic 7 Soundsystems. Problem ist nach wie vor, dass die Hochtöner bei bestimmten Bässen bzw. mittleren bis tiefen Frequenzen verzerren und einen elektrisch verzerrten Ton wiedergeben.
Hallo,
kommt die Music vom iPod oder MP3 CD? Wenn die Lieder nur mit 128 k/bit konvertiert wurden (Standardeinstellung iTunes), kommt es genau zu den Effekten. Mit dem popels-Kopfhörer vom IPod hört man das nicht, aber auf jeder halbwegs anständigen Anlage klingen die Höhen grottig schlecht.
Grüße,
Scooby
@Bosematik
nur meine Vermutung: tausch mal die Frequenzweiche, kann sein dass sie nur ein Kondensator ist. Am besten diesen Kondensator durch richtige Frequenzweiche zu ersetzen, mindestens 12dB. Die Verzerrung kommt von Resonanz von Hochtöner. Bei Cello sind übermässig solche Frequenzkomponenten da, die mit 6dB Weiche schlecht unterdrückt werden können. Dein Hochtöner sollte so wenig wie möglich Frequenzteil unterhalb 2k haben.
Gruss
sorry. fehleintrag...
Wenn jemand mit einem Logic 7 MP3s in 128kbit hört frag ich mich schon für was er 1000€ ausgegeben hat. Ich hör sogar mit meinen 30€ PC Boxen einen Unterschied zwischen 128 - 192 und 320kbit.
Was mich wundert!
Die HOCHTTÖNER machen bei Bässen "komische" Geräusche?
1. bitte codiere deine MP3s richtig
2. stell das ganze etwas leiser...für mich klingt es nach einem Problem des Clippings
Wenn vielleicht die Frequenzweiche aufgrund der zu stark beantspruchten Tiefmitteltöner dicht macht...ich kenn die Weiche nicht, kann das also so auch schlecht beurteilen!
3. wenn es an den MP3s liegt...das nennt sich dann Artefakt..und ich auch hörbar...SEHR deutlich!
Grüße
Carsten
Zwar kann ich nicht 100% sagen dass es an der Resonanz der Höchtöner liegen, aber 90%. Auch 128 kbit mp3 Codierung macht solche Verzerrung definitiv nicht. Jeder Hochtöner hat Resonanzfrequenz an unterer Grenze, die knapp unterhalb 2 kHz liegt. Bei BMW Hifi gibt es nur einen Kondensator als Frequenzweiche, ob bei Logic 7 auch der Fall ist bin ich nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich. Er kann durchaus mit der originalen CD testen. Wenn genau so ist dann ist 100% die Frequenzweiche das schuldige.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Bosematik
Schreibt BMW jetzt dem Kunden vor beim Kauf des Logic 7 Soundsystems nur klassische Musik zu hören? Bzw. das man beim Logic 7 nur klassische Musik in 1A Qualität erwarten darf und sonst die Soundqualität von nem Ghettoblaster?
Des Problems Lösung habe ich zwar leider nicht parat, aber falls man sich in den Werkstätten quer stellen sollte, würde ich einfach mal schriftlich mit München kontakt aufnehmen. Den oben zitierten Teil würde ich glatt in den Brief mit einfügen ... ein gutes Argument wie ich finde.
ich hab so ein Zerren der Hochtöner wenn ich Radio höre.
Macht das Sinn? Ist das normal? Aber vielleicht auch nur Einbildung...
die richtige Antwort kommt von passat2k.
Wenn die Hochtöner bei Bässen verzerren heißt das ganz einfach, daß sie zu tiefe Frequenzen abbekommen. Das ist völlig normal, Hochtöner sind nicht dafür gebaut Bässe wiederzugeben.
Die "Verteilung" übernimmt die Frequenzweiche (in guten Systemen gibt es pro Kanal mindestens 2 davon).
Wenn die "Frequenzweiche" tatsächlich nur aus einem Kondensator besteht, verdient sie den Namen nicht. Das ist dann einfach eine Fehlkonstruktion, die nicht funktionieren kann.
ich fahre im Moment auch ein Cabrio mit Logic7 System.
Der Sound variiert bei mir auch mit der Qualität der MP3s welche ich auf meinem ipod habe. Mit einer Original CD hatte ich noch nie Probleme.
Ich möchte aber via Ferndiagnose trotzdem kein technisches Problem ausschliessen.