ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Logic7: 5er vs. 3er

Logic7: 5er vs. 3er

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:53

Ich bin schockiert. Gerade saß ich im 5er (Bj. 2009) von 'nem Kumpel und der Klang dessen Logic7 ist um Klassen besser als der Klang von meinem Logic7 im 3er.  Hier die wesentlichen Unterschiede:

 

ER                  ICH

Logic7              Logic7

5er                 3er

Kombi               Limo

Navi Prof.          Navi Bus.

CD von Platte       MP3 vom iPod

Und die Logic7 Einstellungen bei beiden:

Fabrikeinstellung   +Bass +Höhen +Konzertsaal +Equi

 

Was macht seinen Klang besser? Bei ihm kommen die Bässe satter und voluminöser an, man hört mehr Instrumente und das ganze klingt um einiges dynamischer.

 

kartoffel911

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was macht seinen Klang besser?

Die Software und die verbaute Hardware. Logic7 ist nicht gleich Logic7 möglicherweise zwei vers. Hersteller. Deshalb wurde es beim 3er ab März 2010 gründlich überarbeitet und heißt jetzt wieder Harman Kardon.

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:31

Echt? Die sind beide Bj. 2009, der 5er ist noch das Auslaufmodell. Ich glaube mir macht ab jetzt das Musikhören im Auto keinen Spaß mehr.  Skandal, sowas!

 

kartoffel911 :-(

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Echt? Die sind beide Bj. 2009, der 5er ist noch das Auslaufmodell. Ich glaube mir macht ab jetzt das Musikhören im Auto keinen Spaß mehr.  Skandal, sowas!

kartoffel911 :-(

Ich glaube das macht BMW öfter das sie je nach preis klasse die qualität abwerten , beim leder ist das genauso ( so wie ich es mit bekommen habe ) bei meinem 3er e93 sind die ledersitze nix gegen die meines 6 jahre alten Touaregs...

Selbst wenn in beiden Fahrzeugen 1 zu 1 die gleiche Anlage verbaut wäre, würde es tendentiell im 5er besser klingen.

1.) größerer Innenraum und dadurch mehr Bass-Volumen, ergo weniger Druckkammer-Effekte. Kannst ja mal im Stand das Fenster schrittweise öffnen. Ab einem bestimmten Punkt hast Du mehr Bass, da du dann aus Deinem Auto ein Band-Pass Gehäuse gemacht hast.

2.) Touring. Das größere Kofferraumvolumen absorbiert Schall-Reflektionen besser als die Heckablage der Limousine, deren Hochtöner mehr oder weniger direkt gegen die Heckseibe strahlen.

3.) Die Türen haben beim 5er ebenfalls mehr Volumen und sind vermutlich auch besser gedämmt.

 

Früher hab ich mich viel im CarHiFi Bereich herumgetrieben und musste feststellen: Limousinen taugen nicht viel für brachiale Anlagen, da sich die Einbaumöglichkeiten für Lautsprecher oftmals nur auf Kompromisse beschränken.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund warum Du mit Logic7 nicht mehr zufrieden sein solltest... Du fandest es vorher OK und die Anlage ist die gleiche geblieben. Individual wäre nochmals besser gewesen: Who Cares?

am 8. März 2010 um 21:15

Ich würde erstmal langsam an die Sache rangehen.

 

Zuerst muß doch die Quelle stimmen. Nehmt mal eine originale CD und hört diese in beiden Autos an. Auch mal 2 bis 3 Lieder probieren. Die Sache mit den Instrumenten sollte somit weitgehend geklärt sein. Probiert das ganze mit absolut neutralen Einstellungen, also Höhen, Bässe, Fader/Balance und Equi auf null und den Raumklang aus.

 

3er Limo und 5er Tour ist vom Volumen her schon bissl ein Unterschied. Hier gabs schon mal nen Fred mit den Einstellungen im Logic7(3erCoupé). Bin selbst im Touring damit zufrieden.

 

Und nur so am Rande: Roll- und Windgeräusche gibt´s beim Fahren auch noch. Meine Anlage zu Hause soll in jedem Fall besser klingen......:cool:;)

 

Gruß Etna

 

Themenstarteram 9. März 2010 um 7:52

Hi,

 

Ihr habt ja schon recht, nur das Logic7 war für mich ein wesentlicher Grund 'nen 3er zu nehmen und ich fand es wirklich super, da ich vorher nur den CD-Player im VW Touran hatte. Jetzt weiß ich leider dass es besser geht.

 

Jetzt habe ich aber gemerkt dass es besser geht und es ist wie zu Hause, die HIFI Anlage habe ich permanent aufgerüstet und optimiert, da meine Ansprüche stetig steigen.

 

Ich werde mal 'ne CD als Quelle nehmen. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei MP3 die Dynamik verloren geht. Das klingt alles irgendwie flach. Und dann mal überlegen ob und was man optimieren kann.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ihr habt ja schon recht, nur das Logic7 war für mich ein wesentlicher Grund 'nen 3er zu nehmen

Verstehe ich nicht. Hätte es das System nicht gegeben, würdest Du dann jetzt ein anderes Auto fahren?

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ich werde mal 'ne CD als Quelle nehmen. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei MP3 die Dynamik verloren geht. Das klingt alles irgendwie flach. Und dann mal überlegen ob und was man optimieren kann.

Hat mit MP3 (vorrausgesetzt es wurde vernünftig enkodiert) nix zu tun. Der Dynamikumfang (Passagen zwischen laut/leise) bleibt fast vollständig erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ich werde mal 'ne CD als Quelle nehmen. Mir ist schon öfters aufgefallen das bei MP3 die Dynamik verloren geht. Das klingt alles irgendwie flach. Und dann mal überlegen ob und was man optimieren kann.

Hat mit MP3 (vorrausgesetzt es wurde vernünftig enkodiert) nix zu tun. Der Dynamikumfang (Passagen zwischen laut/leise) bleibt fast vollständig erhalten.

wenn man ne CD ind er headunit abspielt und das mit nem MP3 über nen ipod vergleicht, schon.

der ipod ist nicht gerade als klangwunder berühmt ;)

vergleichen ist nur sinnvoll wenn man die gleiche CD bei beiden in der headunit hört.

alles andere ist äpfel mit birnen.

zudem ist auch ein vernünftig codiertes MP3 im frequenzgang drastisch beschnitten. bei 16khz ist ende ;)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn man ne CD ind er headunit abspielt und das mit nem MP3 über nen ipod vergleicht, schon.

der ipod ist nicht gerade als klangwunder berühmt ;)

Das ist mir wohl entfallen. Ja, in der Tat. Der iPod ist nicht gerade der beste MP3 Player.

 

Zitat:

Original geschrieben von heltino

zudem ist auch ein vernünftig codiertes MP3 im frequenzgang drastisch beschnitten. bei 16khz ist ende ;)

Das ist eine Urban-Legend die so noch nie gestimmt hat. Das hängt wesentlich von der Encoding-Stufe ab. Je niedriger, desto mehr wird beschnitten. Weiterhin gilt das nur für die Stufen unterhalb von 128kbp/s und damit encodiert heute ohnehin niemand mehr.

Davon aber abgesehen wäre es nichtmal so schlimm. Wer mit über 30 noch bis zu 17Khz hören kann, der hat schon Glück gehabt. Mit steigendem Alter wird es immer weniger.

am 9. März 2010 um 8:33

Etna hat das richtig beschrieben. Du musst einen reellen Vergleich mit identischen Musikquellen machen.

In beiden Fahrzeugen die CD verwenden, gleiche Klangeinstellungen, gleiche Lautstärke.

Woran betreibst Du den I-Pod? Hoffentlich nicht am AUX-IN?

Wenn Du MP3s hörst, dann über die USB Schnittstelle oder auf CD oder DVD gebrannt.

Ausserdem müssen sie richtig gerippt sein, sonst leidet der Klang.

Ich empfehle Exact Audio Copy mit Lame 3.98.3 (soeben erschienen) - alles Freeware.

Gutes Material mit >= 192 kBit/s konstanter Datenrate.

Die Album/Titeldaten kannst Du mit EAC via Internet mit freedb-Schaltfläche automatisch einlesen - so geht das rippen "Ratz-Fatz" und Du erhältst eine sehr gute mp3 Qualität, die Audio-CDs im Auto überflüssig macht. Die wertvollen Silberlinge leiden im Auto sowieso.

Man kann dem E9.. L7 alles vorwerfen, aber nicht fehlende Dynamik. Das System explodiert fast vor Bassdynamik, da Du direkt auf den Woofern sitzt. Das L7 mag in den Mitten und Höhen zwar kein absoluter Feingeist sein, klingt aber sehr spritzig und detailreich und im Auto reicht das völlig.

am 9. März 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Selbst wenn in beiden Fahrzeugen 1 zu 1 die gleiche Anlage verbaut wäre, würde es tendentiell im 5er besser klingen.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund warum Du mit Logic7 nicht mehr zufrieden sein solltest... Du fandest es vorher OK und die Anlage ist die gleiche geblieben. Individual wäre nochmals besser gewesen: Who Cares?

Klez, glaube ein Akustiker würde das unterschreiben, es sind nicht nur die LS und Verstärker es ist auch vielmehr der Raum der das Klangbild macht. Bin aktiver Musiker wenn ich mein Instrument el. verstärke ist die Grösse des Raumes, Teppiche, Vorhänge usw. sehr massgebend wie mein Instrument im Raum klingt.

Also in einem 3er wird die Logic7 anders klingen als in einem 5er/7er, und wenn man ernsthaft vergleichen will müsste man in beiden vg. FZ den Verstärker Linear einstellen = Klangreger Höhe/Tiefen gleich einstellen. Und die gleichen Quellen und Tonträger anwenden!

Hoffe das ich in paar Wochen vom E92 auf den E93 mit voraussichtlich zwei LS weniger auch nicht eine zu grosse klangliche Einbusse habe! Aber der geniale Sound kommt - wenn offen- dann auch von hinten aus den zwei Silberrohren.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wenn man ne CD ind er headunit abspielt und das mit nem MP3 über nen ipod vergleicht, schon.

der ipod ist nicht gerade als klangwunder berühmt ;)

Das ist mir wohl entfallen. Ja, in der Tat. Der iPod ist nicht gerade der beste MP3 Player.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von heltino

zudem ist auch ein vernünftig codiertes MP3 im frequenzgang drastisch beschnitten. bei 16khz ist ende ;)

Das ist eine Urban-Legend die so noch nie gestimmt hat. Das hängt wesentlich von der Encoding-Stufe ab. Je niedriger, desto mehr wird beschnitten. Weiterhin gilt das nur für die Stufen unterhalb von 128kbp/s und damit encodiert heute ohnehin niemand mehr.

Davon aber abgesehen wäre es nichtmal so schlimm. Wer mit über 30 noch bis zu 17Khz hören kann, der hat schon Glück gehabt. Mit steigendem Alter wird es immer weniger.

ganz so ne urban legend ist es nicht ;)

die ersten lame und frauenhofer haben tatsächlich bei rund 16khz nen cut gemacht

(was aber dann wirklich nur die auflösung beeinträchtigt, da, wie du schon richtig sagtest, es ab 16khz eh nur noch von kaum wem gehört werden kann)

aktuelle lame versionen sind besser, kämpfen aber prinzipbedingt noch immer mit dem hochtonbereich.

"Scalefactor band 21 problem:

The last scalefactor band (sfb21 for long blocks or sfb12 for short blocks) has no own scalefactor. This scalefactor band covers the range from 16kHz up to the higher frequency limit, when using 44.1 or 48kHz sampling frequency. "

das tritt selbst bei 320CBR auf.

details guckste hier: http://www.mp3-tech.org/

vergleich mal einfach auf dem rechner den frequenzgang von einem WAV und einem in bester einstellung gecodetem MP3. dann siehste was gemeint ist. (nero kann sowas, gibt aber auch freeware wie wavosaur etc.)

für den TE bleibt aber stehen: wenn man vergleicht, dann IMMER mit identischem material und unter gleichen bedingungen (also headunit vs. headunit).

ansonsten ist es kein vergleich ;)

btw: auch kann dieser vergleich hinken, wenn ihr zwar beide logic7 habt, aber unterschiedliche headunits. auch glaube ich das logic7 prinzipbedingt im 3er anders aufgebaut sein wird, als im 5er.

besser oder schlechter sei mal dahingestellt, anders aber in jedem fall.

 

Zitat:

Original geschrieben von gugello

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Selbst wenn in beiden Fahrzeugen 1 zu 1 die gleiche Anlage verbaut wäre, würde es tendentiell im 5er besser klingen.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund warum Du mit Logic7 nicht mehr zufrieden sein solltest... Du fandest es vorher OK und die Anlage ist die gleiche geblieben. Individual wäre nochmals besser gewesen: Who Cares?

Klez, glaube ein Akustiker würde das unterschreiben, es sind nicht nur die LS und Verstärker es ist auch vielmehr der Raum der das Klangbild macht. Bin aktiver Musiker wenn ich mein Instrument el. verstärke ist die Grösse des Raumes, Teppiche, Vorhänge usw. sehr massgebend wie mein Instrument im Raum klingt.

Also in einem 3er wird die Logic7 anders klingen als in einem 5er/7er, und wenn man ernsthaft vergleichen will müsste man in beiden vg. FZ den Verstärker Linear einstellen = Klangreger Höhe/Tiefen gleich einstellen. Und die gleichen Quellen und Tonträger anwenden!

Hoffe das ich in paar Wochen vom E92 auf den E93 mit voraussichtlich zwei LS weniger auch nicht eine zu grosse klangliche Einbusse habe! Aber der geniale Sound kommt - wenn offen- dann auch von hinten aus den zwei Silberrohren.

AMEN.

und BTW: manchmal ist weniger auch mehr ;)

(wenn sie es allerdings so machen wie VW es mit dem golf V im rahmen der entfeinerungen gemacht hat, gute nacht. in meinem "noch GTI" ist durch die modellpflege auch nur "zwei lautsrpecher" unter den teppich gefallen. klingen tut es, im vergleich zu älteren baujahren...beschissen. kofferradio, mehr kann man da nicht sagen :mad:)

Also wenn man soweit geht, dann macht allein die Abspielquelle (dvd Player oder hochwertiger CD Spieler mit ext. D/A Wandler) schon einen unterschied aus. Das merkt man aber erst wenn man es direkt vergleicht und wenn der Rest der Raum / Soundakkustik das zuläst.

 

Der Bassraum ist leider duch die Tieftöner unter den Sitzen im 3er sehr bescheiden.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen