ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Login in MMI nicht möglich, Verbindungsprobleme u.a.

Login in MMI nicht möglich, Verbindungsprobleme u.a.

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 30. April 2022 um 21:42

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen A3 TFSIe 40 seit einer Woche, gekauft als Jahreswagen bzw HstDatum Ende Dezember 2020.

Ein paar Probleme habe ich bereits entdeckt, unter anderem auch wegen der Hinweise hier im Forum oder per Fehlerauslesen dank OBDAPP.

Also als erstes kann ich mich nicht in meinen myaudi Account einwählen, alles korrekt eingegeben - kein Login möglich. Probieren sie es später oder so, steht dann da. Ich hatte schon einen ziemlich nutzlosen Kontakt mit dem Servicetelefon, zumindest hat sie entdeckt, dass der Funkempfang sehr schlecht ist. Das hat mit der Vorbesitzer auch bestätigt, dass der LTE Empfang allerhöchtens mal 2 Balken hatte. Ich habe höchstens mal einen, eher 0. Kurz hatte ich mal 2, bin dann direkt stehen geblieben und versucht, einzuwählen, aber da war es auch schon wieder weg. Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass es nur daran liegt. Wie ist euer Empfang ? Geht der über 2 Balken ? Komischerweise werden gewisse dinge ja auch direkt an mein Handy geleitet, wie zb. wenn das Laden fertig ist. Also Mein Name steht als Hauptnutzer im Auto, aber unter Nutzer ist keiner eingetragen. sehr merkwürdig das Ganze. In der Handyapp kann ich dann jedoch keinerlei Daten abrufen die auf das Fahrzeug zugreifen, keine Standheizung einstellen oder sonstiges. Hat es evtl etwas damit zu tun, dass der alte Besitzer sich abgemeldet hat- ich hatte hier mal einen Hinweis dazu gelesen. Das MMI hatte ich bereits resettet.

Ich hoffe, wenn ich zu der Rückrufaktion bzgl der Matte gehe, dass ich die neueste Software aufgespielt bekomme. Was ist denn zzt die aktuellste für den TFSIe 40 ? Die 36er bekomme ich ja scheinbar noch nicht. Aktuell ist eine 34er drauf, glaube von August 2020.

Fakt ist, ich habe auch Fehler bzgl Verriegelung des Ladekabels bekommen sowie die Rückfahrkamera schaltet spät wieder um. Alles Halb so wild, aber ich erhoffe mir, z.b. android Auto Wireless zu bekommen, wobei ich zzt AAWIRELESS nutze. Nervt trotz etwas mit der box, schön wäre es onboard.

Ansonsten habe ich wiederkehrende Fehler "Geber Fahrzeugnivaeu Vorne Links kein Signal" Gehört wahrscheinlich zur Scheinwerfer Höhenregulierung ? Die Funktion konnte ich bisher schlecht testen, zu hell draußen :-D

Ach ja, die Kofferraumklappe geht auch an und an wieder auf. Muss wohl auch nachspannen lassen, falls das nix mit Software zu tun hat ?!

Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
28 Antworten

Meine Softwareversion auf 40 TFSI e ist 3496.

War so seit Kauf im Dezember 2020

.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 9:25

Zitat:

@pit-40 schrieb am 1. Mai 2022 um 02:06:51 Uhr:

Meine Softwareversion auf 40 TFSI e ist 3496.

War so seit Kauf im Dezember 2020

.

Meine Version ist die 3454.

Genau gesagt 34.11.-MQB-2033-SNAPSHOT-13.08.2020-13.59.34

Und wie sieht es mit dem LTE Empfang aus, hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

@holger76 Hi fast alle hier im A3 Forum haben schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann dir sagen das alleine im Mmi über 100 bei Audi bekannte Fehler sind

Alle Updates

sind nicht für alle A3 zugelassen, es gibt da wohl Unterschiede.

Das mit Lte musst du dir genau anschauen, manchmal hast du 2 Balken aber kein Lte, vorne vor den Balken muss Lte stehen. Ich schaue immer nach dem Wetter oder den Benzinpreisen dann weiß ich das ich Empfang habe.

Vollen LTE Empfang gibts nur in direkter Nähe zu einem Vodafone Mast.

Meist dümpelt die Feldstärke zw. 1-3 Strichen rum.

Mein Telekom Handy hat in der Phonebox in der Regel besseren Pegel.

Sehr lustig, ich habe nämlich mein Handy im Vodafone netz und auch in Gegenden wo ich vollen 5-Balken 5G Empfang aufm Handy habe, bekomme ich nicht mehr als 2, manchmal 3 Balken im Auto ^^

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 10:04

Ich brauch den LTE Empfang nicht zwingend, es kommt mir nur darauf an, dass nichts defekt ist, dann würde ich das natürlich auf Garantie repariert haben wollen. Dass ich mich nicht einwählen kann, will ich natürlich auch ausschließen, dass es nicht am Empfang liegt. Was dagegen spricht.. Das mmi sagt, ich bin Hauptbenutzer und habe fernzugriff. Meine app sagt auch sowas wie "fertig geladen. Aber wenn ich dann in der app auf fahrzeug Status gehe, steht deaktiviert, bitte verknüpfen sie ihr Hauptbenutzer mit dem Fahrzeug. Sehr merkwürdig. Wie gesagt, im Fahrzeug steht unter Benutzer nur ein lokaler, den ich nachträglich erzeugt habe ohne weiteren Zugriff. Als Hauptbenutzer bin ich jedoch eingetragen, warum auch immer.

@holger76 hast du dein Fahrzeug und die App verbunden?

Email und Fahrzeug Code.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 12:23

Das ist ja das Problem, ich bekomme es nicht hin. Ich soll den Code im Fahrzeug angeben, vermute das mache ich normalerweise bei Nutzer, dort finde ich aber keinen Benutzer. Wie gesagt, beim login mit den myaudi daten oder dem wizard zur Ersteinrichtung ist keine Einwahl möglich, sodass ich auch nicht als user erscheine. Im Hintergrund scheint eine Verbindung zu stande gekommen zu sein, sodass ich Meldungen bekomme, aber offiziell bin ich nicht verbunden. Vielleicht noch eine Eigenart der alten Software, macht sich ggf erst bemerkbar, wenn sich der Hauptuser ändert.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 16:56

Gbit es denn irgenwo eine Übersicht, was die aktuell verfüghbare MMI Version ist für die jeweiligen Maschinen ? Soll die 3496 wirklich die letzte sein ?

Hab das selbe Problem, BJ 2020/09. Konnte mich seit ich den Wagen habe, noch nie im MMI selbst einloggen, in der App funktioniert alles... leider gehen dadurch Functions on Demand auch nicht, da ich mich im MMI nicht einloggen kann. Auch die tolle Fehlermeldung "Login nicht möglich. Bitte probieren Sie es später erneut.".

Kriege morgen die Feldmaßnahme 91DG (MMI update)... wenn's danach immer noch nicht geht, lass ich das Auto direkt stehen. Die sollen das langsam mal gefälligst lösen.

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 13:25

Ich war im Audi zentrum und habe meine Daten prüfen lassen. Ob was geändert wurde, kann ich nicht sagen, sie meinten nur, sie haben nochmal alles gespeichert und mehr können sie nicht tun. Merkwürdigerweise ging es dann auch.

Allerdings muss ich sagen, nachdem ich einen Nebennutzer eingerichtet hatte mit myaudi Zugriff, ging auch schon die Normale Login mit meinem Account.. Nur halt immer noch ohne app Zugriff - ich solle den Wagen verbinden. War alles getan. Also am besten wirklich mal in das Audi Zentrum fahren.

Zitat:

@cleanlock schrieb am 11. Mai 2022 um 14:16:16 Uhr:

Hab das selbe Problem, BJ 2020/09. Konnte mich seit ich den Wagen habe, noch nie im MMI selbst einloggen, in der App funktioniert alles... leider gehen dadurch Functions on Demand auch nicht, da ich mich im MMI nicht einloggen kann. Auch die tolle Fehlermeldung "Login nicht möglich. Bitte probieren Sie es später erneut.".

Kriege morgen die Feldmaßnahme 91DG (MMI update)... wenn's danach immer noch nicht geht, lass ich das Auto direkt stehen. Die sollen das langsam mal gefälligst lösen.

Zitat:

@holger76 schrieb am 11. Mai 2022 um 15:25:16 Uhr:

Ich war im Audi zentrum und habe meine Daten prüfen lassen. Ob was geändert wurde, kann ich nicht sagen, sie meinten nur, sie haben nochmal alles gespeichert und mehr können sie nicht tun. Merkwürdigerweise ging es dann auch.

Allerdings muss ich sagen, nachdem ich einen Nebennutzer eingerichtet hatte mit myaudi Zugriff, ging auch schon die Normale Login mit meinem Account.. Nur halt immer noch ohne app Zugriff - ich solle den Wagen verbinden. War alles getan. Also am besten wirklich mal in das Audi Zentrum fahren.

Zitat:

@holger76 schrieb am 11. Mai 2022 um 15:25:16 Uhr:

Zitat:

@cleanlock schrieb am 11. Mai 2022 um 14:16:16 Uhr:

Hab das selbe Problem, BJ 2020/09. Konnte mich seit ich den Wagen habe, noch nie im MMI selbst einloggen, in der App funktioniert alles... leider gehen dadurch Functions on Demand auch nicht, da ich mich im MMI nicht einloggen kann. Auch die tolle Fehlermeldung "Login nicht möglich. Bitte probieren Sie es später erneut.".

Kriege morgen die Feldmaßnahme 91DG (MMI update)... wenn's danach immer noch nicht geht, lass ich das Auto direkt stehen. Die sollen das langsam mal gefälligst lösen.

Bin ja morgen da... hoffe mal, dass die was tun können.

Edit: Hab jetzt das MMI einmal auf Werkeseinstellungen/zustand zurückgesetzt, Problem besteht weiterhin. Hauptnutzer festlegen klappte (wie immer) ohne Probleme, also definitiv kein Serverproblem, sondern wohl ein Autoproblem..

Habe meinen A3 jetzt beim AZ abgegeben und habe einen Q3 (vermutlich MJ2020) bekommen. Dort funktioniert der myAudi-Login ohne Probleme... generell fühlt sich das MMI tausend mal smoother an als das im A3... das ist echt traurig!

So, nachdem ich mich ja seit über einem Jahr darüber aufgeregt habe, dass der myAudi-Login im Auto nicht möglich ist, funktioniert er nun ENDLICH!!! nach der Feldmaßnahme und dem weiteren Update, welches mir Audi installiert hat.

Jetzt kann ich auch endlich Functions on Demand usw. buchen. Ach und übrigens: Android Auto Wireless funktioniert jetzt anscheinend auch mit der OBDApp-Codierung. :D find ich witzig.

Musste zwar Wireless CarPlay neu codieren, aber er hat danach auch sofort Android Auto ebenfalls angezeigt, nur als Info für diejenigen, die den A3 noch mit USB-A & USB-C anschluss haben und noch einen Adapter dafür nutzen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Login in MMI nicht möglich, Verbindungsprobleme u.a.