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Lohn es sich noch, ein Diesel Auto Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen
Hallo zusammen,
lohn es sich noch, ein Diesel Auto Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen, oder werden die auch nach einigen Jahren ein Verbot bekommen?
Laut ADAC besteht es das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.
Danke!
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42 Antworten
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, einen Diesel-PKW mit Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen, da die Kraftstoffersparnis zu modernen Benzinern bzw. Hybriden mittlerweile vernachlässigbar gering ist.
Na wenn 6d ein Verbot bekommt, dürfte ja garkein Auto mehr fahren.
Ich denke alles ab 6d-temp ist für eine Weile sicher.
Edit: Oh hatte überlesen, dass die Frage konkret um Diesel geht. Ich bezog mich auf Benzin.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:41:13 Uhr:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, einen Diesel-PKW mit Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen, da die Kraftstoffersparnis zu modernen Benzinern bzw. Hybriden mittlerweile vernachlässigbar gering ist.
Nicht zu vergessen der Kfz-Steuersatz der Diesel.
Wie soll man die Frage denn beantworten, wenn du nicht verrätst wofür? Ob sich Diesel lohnt hängt komplett vom Fahrprofil ab. Verboten werden Fahrzeuge mit der Norm "d" in absehbarer Zukunft jedenfalls nicht.
Du solltest unbedingt ein Elektroauto kaufen, um dem ganzen Verbotsschlamassel zu entgehen …
… um dann später festzustellen, dass deine Batteriechemie nicht mehr zugelassen ist, eine Umweltbedrohung darstellt und daher zu deinen Lasten auf dem Mond entsorgt werden muss
Zitat:
@chtsalid schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:30:35 Uhr:
...
Laut ADAC besteht es das Risiko, dass man wegen zu hoher Stickoxidemissionen mit gebrauchten oder derzeit neu zugelassenen Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 6a bis Euro 6c mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.
Danke!
Zusätzlich sehe ich vor allem bei Dieseln auch die Gefahr vom erlischen der Typzulassung wegen irgendwelcher schummeleien wie Thermofenster.
Hat aber was von Kaffeesatzlesen.
Ich fahre zirka 10.000 Kilometer pro Jahr. Ich finde es sehr schwierig dass alle diese neuen Diesel Motoren verboten werden, da die sauber genug sind. Die Frage ist aber, wie lange wird es so geblieben werden.
Zitat:
@chtsalid schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:30:35 Uhr:
...mittelfristig nicht mehr in alle Innenstädte fahren darf.
Mittelfristig kann natürlich viel bedeuten, so von 2 bis 20 Jahren.
Da ich auf dem Land lebe sehe ich das sehr entspannt, entweder fahre ich nicht mehr in diese Städte oder wenn es absolut sein muss mit der Bahn.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:49:23 Uhr:
Nicht zu vergessen der Kfz-Steuersatz der Diesel.
Der relativiert sich sehr schnell über den Dieselpreis und den geringeren Verbrauch.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:41:13 Uhr:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, einen Diesel-PKW mit Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen, da die Kraftstoffersparnis zu modernen Benzinern bzw. Hybriden mittlerweile vernachlässigbar gering ist.
Test AutoBild: BMWM340d Touring zu M340i Touring - 7,3 (193 g/km CO2) zu 9,2 l (217 g/km CO2)
Testverbrauch Touareg R (V6 Benziner mit E-Motor) 12,0 l - V8 TDI 10,6 l
So ganz vernachlässigbar finde ich das zumindest bei höher motorisierten Fahrzeugen nicht.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:23:33 Uhr:
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:41:13 Uhr:
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, einen Diesel-PKW mit Euro 6d-ISC-FCM zu kaufen, da die Kraftstoffersparnis zu modernen Benzinern bzw. Hybriden mittlerweile vernachlässigbar gering ist.
Test AutoBild: BMWM340d Touring zu M340i Touring - 7,3 (193 g/km CO2) zu 9,2 l (217 g/km CO2)
Testverbrauch Touareg R (V6 Benziner mit E-Motor) 12,0 l - V8 TDI 10,6 l
So ganz vernachlässigbar finde ich das zumindest bei höher motorisierten Fahrzeugen nicht.
Da haben aber üblicherweise die Hybriden mehr Leistung.
Und werden nicht als Plugin genutzt.
Und ich denke auch im Fahrstil nicht auf Hybrid gefahren sondern viel mechanische Bremse.
Kurz, der Vergleich taugt nicht viel.
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:00:48 Uhr:
Du solltest unbedingt ein Elektroauto kaufen, um dem ganzen Verbotsschlamassel zu entgehen …
… um dann später festzustellen, dass deine Batteriechemie nicht mehr zugelassen ist, eine Umweltbedrohung darstellt und daher zu deinen Lasten auf dem Mond entsorgt werden muss
Eine ziemlich hypothetische Annahme. An welche Batteriechemie denkst du da konkret? Davon abgesehen dürfte hier immer noch der Bestandschutz greifen, von dem ja auch ältere Dieselfahrzeuge profitieren.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:31:51 Uhr:
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:00:48 Uhr:
Du solltest unbedingt ein Elektroauto kaufen, um dem ganzen Verbotsschlamassel zu entgehen …
… um dann später festzustellen, dass deine Batteriechemie nicht mehr zugelassen ist, eine Umweltbedrohung darstellt und daher zu deinen Lasten auf dem Mond entsorgt werden muss
Eine ziemlich hypothetische Annahme. An welche Batteriechemie denkst du da konkret? Davon abgesehen dürfte hier immer noch der Bestandschutz greifen, von dem ja auch ältere Dieselfahrzeuge profitieren.
Wenn die Typzulassung erlischt, dann ist es egal ob Diesel oder BEV oder...
Wenn es Probleme mit der Batterie gibt, dann wird es hoffentlich mit dem technischen Fortschritt möglich sein einen besseren Akku mit mehr Kapazität und Leistung einzubauen.
Der per Thermofenster geschummelte Diesel wird eher nicht mehr umgerüstet sondern nach Afrika verkauft.
Ersatzweise auch sonst wo hin.
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2020 um 20:31:51 Uhr:
Zitat:
@SETRAundMACAN schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:00:48 Uhr:
Du solltest unbedingt ein Elektroauto kaufen, um dem ganzen Verbotsschlamassel zu entgehen …
… um dann später festzustellen, dass deine Batteriechemie nicht mehr zugelassen ist, eine Umweltbedrohung darstellt und daher zu deinen Lasten auf dem Mond entsorgt werden muss
Eine ziemlich hypothetische Annahme. An welche Batteriechemie denkst du da konkret? Davon abgesehen dürfte hier immer noch der Bestandschutz greifen, von dem ja auch ältere Dieselfahrzeuge profitieren.
Das war eher als Satire gemeint, wobei Batterieschrott nicht gerade als Bioabfall zählt.
Der eigentliche Schaden entsteht doch durch das vorzeitige Entsorgen von betriebsfähigen Fahrzeugen, weil der Bestandsschutz eben nicht für die Einfahrt in Innenstädte greift, und das kurbelt die Wirtschaft an und belastet vor allem die wirtschaftlich schwächeren.
Die Batteriechemie wird sich auch weiterentwickeln und wenn man dann so vorgeht, wie jetzt bei den Dieseln, dann wird auch das in ‚gut‘ und ‚böse‘ unterteilt werden.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 26. Dez. 2020 um 18:49:23 Uhr:
Nicht zu vergessen der Kfz-Steuersatz der Diesel.
Der wird doch in Deutschland teilweise nach zwei Tankfüllungen schon kompensiert.
Hinge auch die Energiesteuer vom CO2-Ausstoß ab, oder wenigstens vom Energiegehalt, wäre es durchaus denkbar, dass der Steuerunterschied für die Entscheidung relevant wäre.