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Lohn sich der kauf 1.9 TDI 90 Ps?
Hallo,
Habe einen G3 Joker1.9 TDI in Aussicht und überlege mir Den zu kaufen.
Paar Daten zum Wagen:
Baujahr April 1997
280 tkm gelaufen
5 Türen
Euro 3
Abs,Airbag Klima Nebel und Zv
Sonst ein allgemein guter Zustand.
TÜV noch diesen Monat für neu Tüv müssen die domlager gemacht werden und der klimakompressor.
Soll 600 € kosten
Meine Frage ist jetzt lohnt sich der kauf insbesondere der wieder Verkauf in 1-2 Jahren
Und Wie ist der Motor im allgemeinen?
Kann man ihn umrüsten auf Grün?
MfG
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19 Antworten
Hallo
Für 600€ schon mal nicht schlecht.
Wegen TÜV würde ich aufpassen, nicht dass da auf einmal noch mehr kommt als "NUR" Domlager und Klimakompressor.
Also ruhig weiter nach Mängeln suchen.
Natürlich auch nach Rost schauen, gezielt bei den Golf-üblichen Stellen wie Radläufe.
280tkm lässt auf ein Langstreckenfahzeug schließen, was dem Zustand des Motors zu gute kommt, der sowieso als sehr robust und zuverlässig gilt.
Umrüsten auf "Grün" ist nicht möglich. Mit einem nachgerüsteten Partikelfilter lässt sich maximal "Gelb" erreichen.
1,9l Tdi und 90PS Motor müsste der MKB: 1Z sein, also der kleine Bruder vom AFN mit 110PS, den ich hatte. Ich selbst hatte nie Probleme mit dem Motor.
Generell die alten VEP (Verteilereinspritzpumpe) Dieselmotoren von VW sind grundsätzlich sehr langlebig.
Ob der Kauf sich lohnt kommt darauf an, was in der Zeit an Reparaturen anfallen. Das Problem hatte ich nämlich.
Hier mal ein Radlager, da mal ein Bremssattel, Bremsen, Bremsleitungen,.....
Da wird der Golf schnell zur Sparbüchse ohne Boden.
Auch bitte darauf achten das alle Verschleißteile vor nicht all zu langer Zeit gewechselt wurden. Z.b. Bremsen, Kupplung, ZAHNRIEMEN (ganz wichtig).
Wenn alles schön gemacht wurde, und nicht auf einmal noch mehr Mängel auftauchen, sollte dem Spaß, welcher das Auto machen wird nichts mehr im Wege stehen.
Auch der Verbrauch spricht für sich und schont den Geldbeutel.
Sollte der Golf es werden, wünsche ich schon mal viel Spaß damit.
Grüße
icecube919
Zitat:
Original geschrieben von SaScha_NRW
Hallo,
Habe einen G3 Joker1.9 TDI in Aussicht und überlege mir Den zu kaufen.
Paar Daten zum Wagen:
Baujahr April 1997
280 tkm gelaufen
5 Türen
Euro 3
Abs,Airbag Klima Nebel und Zv
Sonst ein allgemein guter Zustand.
TÜV noch diesen Monat für neu Tüv müssen die domlager gemacht werden und der klimakompressor.
Soll 600 € kosten
Meine Frage ist jetzt lohnt sich der kauf insbesondere der wieder Verkauf in 1-2 Jahren
Und Wie ist der Motor im allgemeinen?
Kann man ihn umrüsten auf Grün?
MfG
Wieso wird hier der gesamte Beitrag des TE nochmal zitiert und gepostet?
Bitte um erklärung.
Ein VW Golf 3 TDI der letzten Baujahre (1995-1997) lohnt sich eigentlich immer zu kaufen. Aufpassen muß man mit Rost (Kotflügel, Schweller und Unterboden)!
Ein Dieselrußpartieklefilter für den 3 er TDI gibt es! Allerdings sehr teuer, ca. 1200 Euro ohne Einbau. Dann hat er die Euro 4 Norm und somit die grüne Umweltplakette. Ob es sich lohnt, für ein 16 Jahres altes Auto einen einzubauen ist fraglich, vor allem, wenn man nicht in einer Stadt mit "Umweltzone" wohnt.
Die Lebensdauer der Maschine ist extrem hoch, wenn nicht nur mit Vollgas oder im Kurzstreckenverkehr gefahren wird.
Meiner hat bereits 522.000 km (!) hinter sich, ohne nennenswerte Probleme am Motor. Der Ehrlichkeithalber muß ich zugeben, dass er einen Trabold-Feinstölfilter hat (Ölwechsel nur alle 150.000 km) und überwiegend mit Biodiesel gefahren wurde, was die Lebensdauer sehr erhöht.
Viel Erfolg bei einem eventuellen Kauf dieses Autos!
Zitat:
Original geschrieben von cembalo
Ein Dieselrußpartieklefilter für den 3 er TDI gibt es! Allerdings sehr teuer, ca. 1200 Euro ohne Einbau. Dann hat er die Euro 4 Norm und somit die grüne Umweltplakette.
Das kommt drauf an welchen Motor er hat.
Der häufigste 90PS Motor ist der MKB: 1Z, der ab Werk die Rote Umweltplakette hat. Der lässt sich mit nem DPF NUR auf Gelb umrüsten.
Es gibt allerdings auch noch den MKB: ALE, der auch noch im Golf IV verbaut wurde. Der hat ab Werk EURO 3 und lässt sich mit einem DPF auf Grün umrüsten. Dieser Motor ist allerdings im Golf III sehr selten.
Ich verweise hierbei auf folgenden Threat: http://www.motor-talk.de/.../golf-3-tdi-t2518513.html?...
Grüße
Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!
Es handelt sich bei dem Golf um Den ALE der serienmäßigen Euro 3 hat.
Jetzt habe ich mit einen anderen angeschaut 5 Türen mit der GT Ausstattung natürlich viel schöner NUR Euro 2 Also roteplakette und Ich meine der 1z Motor.
Super gepflegt und 178 tkm gelaufen Sonst alles an Board was es damals gab. Soll 850 € Kosten.
Achso Hab vergessen zu erwähnen Das Ich Reparaturen selber ausführen kann.
Nun jetzt ist meine Frage welche von Den beiden?
Zitat:
Original geschrieben von cembalo
Meiner hat bereits 522.000 km (!) hinter sich, ohne nennenswerte Probleme am Motor. Der Ehrlichkeithalber muß ich zugeben, dass er einen Trabold-Feinstölfilter hat (Ölwechsel nur alle 150.000 km) und überwiegend mit Biodiesel gefahren wurde, was die Lebensdauer sehr erhöht.
das ist ja mal eine Ansage Gefällt mir is aber schon der AFN oder? beim 1Z kommen wie bei den VR6 unter den Benzinern zu den üblichen Golf 3 leiden (wie icecube schon grob angesprochen hat) noch motortypische Leiden hinzu. Beim Diesel bricht gerne mal die Kurbelwelle oder die Nut für die Kurbelwellenradfixierung leiert gern aus...das was dann kommt kann man sich ja vorstellen
ich würde da zum AFN tendieren, hat auch mehr Drehmoment und mehr Leistung und hält durchaus sehr lange
mfg
AFN ist doch der 110 ps? Oder
Nunja meine Frage ist immer noch welcher von Den beiden fz.?
Ich tendiere eher zun GT wegen der besseren Ausstattung und der Farbe Silber nicht Wie der Joker in Rot
Jaja immer wieder diese Umweltzonen
Wenn du normalerweise nicht in eine Umweltzone reinmusst dann würde ich mir in Ruhe (sofern du Zeit hast) einen gepflegten AFN holen ... die sind inzwischen recht rar aber in Verbindung mit der Roten Plakette billig....
Wenn du was besonderes suchst dann fahnde nach einem GTI TDI ... ist der einzige Diesel aus den Baujahren der ab Werk das 5-Loch GTI Plus Fahrwerk hat und dazu die grosse Bremsanlage ... dazu noch die nette GTI Ausstattung. Die kriegt man in tauglichem Zustand auch für 1500 - 2000 Euro.
Die 110 PS Basis macht einfach mehr Spass beim Fahren und braucht wenn überhaupt eher noch nen tick weniger Sprit auf 100 km
Ansonsten würde ich den ALE nehmen ... Euro 3 mit Chance mittels DPF eine grüne Plakette zu holen wenns sein muss ist gut .... (PS: Euro 4 kriegt man mit einem Nachrüst DPF noch lange nicht es wird nur die Partikelausstoßmenge verbessert - sprich PM Stufe )
Generell neben den Karosseriethemen die hier schon angesprochen wurden ... sollte der Motor kalt wie warm gut anspringen und gleichmäßig ohne Ruckeln und übermässiges russen durchziehen..
Naja mit der Umweltzone ist mit Recht egal!
Ja Das Budget ist Max 1000 € weil es soll eigentlich als Übergang dienen.
Hatte auch schon nach einem TDI GTI geschaut Aber die fangen erst bei 1500 an und Das ist ein ticken zu viel...
Also Ich denke mal es wir doch der GT allein schon von der Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von SaScha_NRW
Also Ich denke mal es wir doch der GT allein schon von der Ausstattung.
Wenn der 178 tkm hat und der Zahnriemen (fällig bei 180 tkm !) noch nicht
gemacht worden ist, kommt beim Preis für Dich noch bissl was drauf.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von cembalo
Ein Dieselrußpartieklefilter für den 3 er TDI gibt es! Allerdings sehr teuer, ca. 1200 Euro ohne Einbau. Dann hat er die Euro 4 Norm und somit die grüne Umweltplakette. Ob es sich lohnt, für ein 16 Jahres altes Auto einen einzubauen ist fraglich, vor allem, wenn man nicht in einer Stadt mit "Umweltzone" wohnt.
An der Schadstoffklasse ändert sich durch die Nachrüstung natürlich nichts. Lediglich die Schadstoffgruppe ändert sich.
Bei Twintec gibt es Austauschsysteme für den Golf 3 TDI. Preise liegen bei 650€. Keine Ahnung, woher deine 1.2t€ herkommen.
Zahnriemen Wechsel ist Das kleinste Problem.
Ist Ja alles Verhandlungssache
Was Ich noch Vergessen habe zu erwähnen ist Das der GT am unterboden am Blindstopfen rostet bzw. Sollte man da was machen...
sollte? ist die frage wiel ange du den fahren möchtest etc pp
und wann hat er tüv...
gemacht werden muss es so oder so