ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnen sich 6x9 Lautsprecher in Hutablage bei Limo

Lohnen sich 6x9 Lautsprecher in Hutablage bei Limo

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 19:25

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

und zwar bin ich am überlegen ob ich mir diese 6x9 Zoll Adapter für meine Limo kaufe, da sich sonst Bass bzw. Lautsprechertechnisch in Form von Skisacksubwoofer o.ä. nicht durchführen lässt.

Demnach erscheint mir die Adaptergeschichte die leichteste und Sinnvollste zu sein. Nur, lohnt sich das Klangtechnisch überhaupt? Oder ist es nur ne unrelevante Verbesserung zu den Originalautsprechern? Mich macht es stutzig dass unter den 6x9 Lautsprechern offensichtlich ja dann das Gehäuse fehlt was ja für den Bass bzw. Klang verantwortlich ist...

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

hast dein frontsystem denn schon verbessert?

was willst erreichen?

wie hoch ist dein gesamtbudget für sound?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:20

Über ein Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. So günstig wie möglich bzw. so nach und nach das Neu machen was nötig ist. Viel wirds nicht werden da ja die Originallautsprecher eigentlich für meine Zwecke ausreichend sind.

Das Einzige was ich Soundtechnisch noch verbessern will ist der Bass. Gerade im unteren Lautstärkebereich. Das lässt sich mit den Originalen Pimmelböxchen schlecht umsetzen.

Nein, das Frontsystem habe ich noch nicht verbessert. Habe ich bisher auch noch nicht für nötig gehalten:confused:

Im Übrigen hab ich noch 6x9er hier liegen. Rodex RX69, 3-Wege Triaxial, 200 Watt. die waren mal in meinem 190er verbaut und liefen an einer Endstufe.

Als Radio ist ein Audiovox 9309ts:confused: verbaut.

Ich hab hinten 6x9er drin,was dem Baß sehr geholfen hat,vorn hab ich jetzt neue Hoch- und Tieftöner mittels Frequenzweiche drin.Unterschied wie Tag und Nacht.

Hinten wummert der Baß und vorn kommt der Klang,wie es sein soll und ohne jegliche Verstärker....bin ja ned die rollende Dorfdisse.

Is halt die Frage,wie anspruchsvoll man selber is.Mir persönlich reichts.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich hab hinten 6x9er drin,was dem Baß sehr geholfen hat,vorn hab ich jetzt neue Hoch- und Tieftöner mittels Frequenzweiche drin.Unterschied wie Tag und Nacht.

Hinten wummert der Baß und vorn kommt der Klang,wie es sein soll und ohne jegliche Verstärker....bin ja ned die rollende Dorfdisse.

Is halt die Frage,wie anspruchsvoll man selber is.Mir persönlich reichts.

 

Greetz

Cap

Na das ist doch mal ne Aussage.

Also ich sags mal so. Aus dem Alter, in dem man Nummernschildklappernder Weise und einem dumpfen *umts umts umts* durch die Gegend fährt bin ich raus.

Vorne kann ich noch was ändern da ich noch Tieftöner und Tweeter inkl. Frequenzweiche liegen habe. Weiß allerdings noch nicht ganz ob ich die mittels Adapterringe in die Tür bekomme. Muss ich mich noch schlau machen. Ansonsten kaufe ich mal was zu. Primär erstmal mehr Bass...

In die Tür bekommst Du ohne grossen Aufwand überhaupt keine Lautsprecher - Im Fußraum sind passen Standard-13er, größere machen da auch keinen Sinn.

Die Hochtöner kann man relativ einfach am Spiegeldreieck verbauen.

Adapterringe?

In die Tür würd ich garnix einbauen....Hochtöner ans Spiegeldreieck und aufn Kopp ausrichten,Fußraum die originalen 13er gegen die anderen austauschen.

Und hinterm Radio irgendwo in den Radiokabelbaum die Frequenzweiche dazwischenklemmen.

So hab ichs gemacht.

Und die vorn hab ich nur ausgetauscht,weil die alten bei etwas mehr Lautstärke einfach nur noch gescheppert haben....und das wirst du bei n bissel mehr Baß immer mal wieder machen,auch wenn du "aus dem Alter raus" bist. ;)

 

Greetz

Cap

am 22. Oktober 2012 um 5:05

6 x 9 habe ich hinten als 3 Wege reingetan.

Klingt schon besser.

Waren umsonst.

Und vorne Serie.

Mach mir gerade Gedanken für ein bißchen mehr.

Aber Klangtechnisch ist das schon wirklich besser.

Bei mir haben die 6x9 Lautsprecher trotz Adapter nicht in die Hutablage gepasst.

Wie habt ihr das gemacht?

Das waren die Lautprecher: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350908461&sr=8-1

Und hier die Adapter: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Der "Fuß", also das untere runde Teil des Lautsprechers (weiss nicht wie man es nennt :)), hat nicht in die Aussparung der Hutablage gepasst. Gibt es da verschiedene größen?

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 13:19

Die Adapter werden von unten angehängt und die Lautsprecher quasi von unten an die Adapter geschraubt;-)

Ich habe das ganze gedöns hinten ausgebaut, und die Lautsprecher direkt unter die Ablage geschraubt;)

Zitat:

Original geschrieben von Hecki123

Die Adapter werden von unten angehängt und die Lautsprecher quasi von unten an die Adapter geschraubt;-)

Das heisst also, dass der Kofferraum den ganzen Sound kriegt? :)

Also erst den Adapter vom Kofferraum aus dranschrauben, dann die Lautsprecher ebenfalls von unten?

Also quasi die Magneten von den Lautsprechern Richtung Innenraum, und Lautsprecher Richtung Kofferraum?

Das sieht doch doof aus, und der Sound geht ja dann nur in den Kofferraum. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Hat da jemand ein Foto für mich wie es dann aussehen sollte? Ist besser zu verstehen.

Da hast was falsch Verstande. Für Bilder kann man google Super bemühen.

Schon gemacht, kein passendes Bild gefunden, deshalb die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von ChiToh

Schon gemacht, kein passendes Bild gefunden, deshalb die Frage.

2 sekunden gesucht. das zweite bild bei den suchergebnis zeigt das deutlich. mit welchen begriffen suchst du denn? Geile miezen. zeig mal. weiss nich? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lohnen sich 6x9 Lautsprecher in Hutablage bei Limo