1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lohnen sich die AGR Sitze wirklich?

Lohnen sich die AGR Sitze wirklich?

Opel Astra J
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:05

Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, den neuen Astra GTC Innovation mit zusammen zustellen habe ich eine Frage zu den AGR Sitzen.

Wo liegen denn genau die Unterschiede zwischen den normalen Sportsitzen des Astra GTC's und den AGR Sitzen?

Da ich nur 1,72 m groß bin, bräuchte ich die ausziehbare Oberschenkelauflage nicht unbedingt, die anderen Features wären ja evtl. eine Überlegung wert.

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen der Polsterung Lace und der Stoff-Morrocana-Kombination? Ist diese Stoff Moccocana Teilleder Applikation gut verarbeitet?

Mir persönlich gefällt die Teilledergeschichte an den Seitenwangen und der Türverkleidung besser als der schlichte Stoff Lace.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2015 um 14:16

Sorry Internet war grade mal weg.

Ja, AGR!

ich fahre mit den normalen Sitzen in meinem Astra.

Klar sind die gut, ich kann mich nicht beschweren.

Selbst nach 5h Autofahren geht's einem immer noch gut.

Natürlich sind heute alle Sitze nach Bequemlichkeit und Rückenergo. gebaut. Normale Sitze dürfen nicht schlecht sein, bei Opel schon drei mal nicht... (sonst geht wieder der Opel Bash los).

Bei AGR ist der Unterschied halt der das diese auf die größte Zielgruppe eine möglichst perfekte Form bekommen haben (Arbeitsgemeinschaft Rücken). Sowas muss nicht immer gut sein, man denke an diese saublöden Sitzbälle.

Aber bei Opel ist es eine tolle Sache.

Ich empfehle setz dich in einen rein!

Minuspunkte bei einigen Menschen:

- die Seiten würden zu viel drücken

Ich denke das liegt bei diesen Personen oft am Hüftgold!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe die AGR selber ( bei 1,89m Höhe) und bin total zufrieden.

Im Testwagen hatte ich die Teilleder Moracano drin. Ich bin aber froh die AGR zu haben! :-)

Vom Seitenhalt und den Einstellmöglichkeiten sind die 350€ (für Stoff Lace) gut angelegt. Ich kann diese Sitze nur jedem empfehlen.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 12:19

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das bestätigt mich in meinem Vorhaben diesen Sitz mitzubestellen.

Aber wo liegen denn die Unterschiede?

Das bietet er alles (Quelle Opel):

Länge, Höhe und Neigung einstellbar, Lendenwirbelstütze elektropneumatisch in Höhe und Länge einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage

Aktive Kopfstützen, vorn, 4-fach einstellbar Fahrer 2-fach einstellbar Beifahrer

Ausziehbare Oberschenkelauflage, Fahrer

Beifahrersitz 2fach einstellbar (Länge)

Fahrersitz 6fach einstellbar (Höhe, Länge, Neigung)

Lendenwirbelstütze, Fahrer, 4fach elektropneumatisch einstellbar (Länge, Höhe)

Da selbe kannst gegen 295€ auch für den beifahrer bekommen. Habe ich aber nicht genommen da ich zu 99% alleine fahre.

Neuerdings muss man aber glaub ich die ausziehbare Beinauflage für den Beifahrer sep. bestellen.

Zitat:

Sportsitze mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder

Rücken e.V.). Die Kontur der Rückenlehne passt

sich mit der integrierten elektropneumatischen

Lendenwirbelstütze genau der natürlichen Haltung der Wirbelsäule

an. Die längsten Verstellwege seiner Klasse sorgen für

die optimale Sitzposition, die getrennt einstellbare Neigung von

Sitzfläche und Sitzhöhe sowie die ausziehbare Oberschenkelauflage

für individuellen Komfort.

Zitat: Aus dem GTC Prospekt

Ich habe mir auch die AGR Fahrersitz Lace mit bestellt, da ich

schon einen Bandscheibenvorfall hatte und mir die paar €

in einen guten Fahrersitz es wert waren.

Hallo zusammen,

mein Astra war eine TZ, wo die AGre Sitze schon drin waren.

 

Aber ich bin gegeistert, von den Sitzen.

In meinem alten Moppel (Meriav A), hatte ich öfter mal Rückenschmerzen nach längeren Fahrten.

 

Jetzt im Astra, bin ich nach 9 Std Fahrt noch ausgeruht und völlig schmerzfrei ausgestiegen.

 

Immer wieder nur AGR

 

Steve

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 15:39

mmh das hört sich ja gut an, ich denke die 380 euro sind gut investiert.

Ich habe die AGR i.V.m. Leder für Fahrer/Beifahrer. Im Vorgänger-GTC "normale" Sportsitze, auch Leder. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allein die auch in der Höhe verstellbare Lordosenstütze ist das Geld wert. Verarbeitung ist auch top! Durch die Sitzhöhen-/Neigungsverstellung findet man wirklich eine optimale Sitzposition. Auch sind die Seitenwangen von der Höhe her nicht hinderlich beim Einsteigen. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Hallo!

Kurzum geillll. Nicht mehr missen möcht :-)

am 14. Februar 2012 um 19:03

kann mich nur meinen vorrednern anschliessen,

selbst meine teuerste steigt ins auto und spricht, "hier fühlt man sich wohl"

meine schwiedermutter sprach "ach was gemütlich"

ich habe auch die agr sitze und bereue es nicht... ich würde am liebsten immer im auto sitzen bleiben und nie wieder aussteigen... die sind einfach super bequem und die stoff lace oder ledersitze sehen sportlicher aus als die standard sitze ;-)

am 14. Februar 2012 um 21:11

Wenn AGR, dann auf jeden Fall nur Fahrer- und Beifahrer-Sitz, sonst ist der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar - und das im GTC!

So verstehe ich jedenfalls die Preisliste. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Ist Quatsch, der GTC hat ja die Höheneinstellung serienmäßig. (im Gegensatz zu Limousine)

am 15. Februar 2012 um 11:52

mit den normalen opelsitzen bin ich noch nie zurecht gekommen.

wenn es sowas wie die agr nicht gegeben hätte, dann hätte ich mich ganz sicher für eine andere marke entschieden

Ich habe die AGR auch und kann mich den Vorpostern nur anschließen.

Bequem, guter Halt und perfekt auf seine persönlichen Bedürfnisse einstellbar.

Für Vielfahrer wie mich ein muss.

Ich hab die AGR- Sitze in meinem ST. Habe mir heute über die Nacht eine sehr schmerzhafte "Genickstarre" zugezogen und ich hätte gedacht dass ich heute nicht selber fahren kann aber dank der AGR- Sitze und der richtigen Einstellung hab ichs aber dann doch geschaft. Nimm sie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen