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Lohnen sich die Reparaturen? --> Golf VI, 2.0TDI, 165.000km

VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 15:14

Hallo alle zusammen,

Meine Mutter fährt einen Golf VI Style, 2.0TDI DSG EZ2012, also einer der letzten Hergestellten Golf VI. Der Wagen hat jetzt 165.000km.

Folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. 2-Zonen Klimmautomatik:

Der Klimakompressor ist kaputt gegangen, muss gewechselt werden.

2. Zahnriemen:

Soweit ich weiß, sollte dieser bei 180.000 bis 210.000 gewechselt werden. Ist ja dann auch bald dran.

3. Navigationssystem RNS310:

Das Navi spinnt und zeigt ständig eine falsche Position an. Diese ist nicht fix, sondern der Pfeil auf der Karte bewegt sich in Fahrtrichtung mit dem Auto mit, allerdings mehrere Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt. Ich weiß nicht genau, aber es sind sicher gute 100km in irgendeinem Wald oder in der Prärie

Meine Fragen:

Zu 1 & 2.

Macht es Sinn, den Zahnriemen mit der Wasserpumpe zu wechslen und dabei auch gleich den Klimakompressor mit zu wechseln? Ich dachte, wenn der Zahnriemen eh gemacht wird, ist es vielleicht einfacher auch den Klimakompressor mit zu tauschen, statt das ganze in einer zweiten Reparatur durchzuführen.

Weiß jemand wie viele Stunden VW für einen Zahnriemenwechsel vorgibt und wie viele Stunden für einen Wechsel des Klimakompressors?

Zu 3.

Woran kann das Fehlverhalten des Navi's liegen? Meine Logische Überlegung wäre, einmal das Navi rauszuziehen und hinten zu schauen, ob alle Kabel korrekt sitzen. Wenn ja, könnte es entweder ein Kabelproblem anderswo sein, oder das Navi selbst in defekt. Bevor der ganze Dachhimmel auseinandergenommen werden muss und das Kabel zur Antenne geprüft wird, dachte ich wäre es vllt. eine Idee, Online ein gebrauchtes, baugleiches Navi zu kaufen, und das mal zu probieren. Wenn das auch nichts hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.

===============

Zwar ist das Auto sehr gepflegt, aber in Anbetracht des Fahrzeugalters und der Kilometer ist der Wagen nicht mehr viel Wert. Besonders mit diesen Problemen bekommt man sicher kaum mehr ein vernünftiges Geld dafür. Meine Mutter überlegt sich nächsten Sommer ein anderes Auto zu kaufen. Macht es Sinn, dies alles reparieren zu lassen, oder gibt man lieber einen Nachlass auf das Auto und verkauft es so wie es ist?

Danke für eure Inputs.

Beste Antwort im Thema

Also ich würde reparieren . Warum ? Zahnriemen in einer freien Werkstatt ca 600 bis 800 Euro . Dazu klimakompressor in einem Aufwasch mit neubefuellung wahrscheinlich 400 Euro , macht 1000 Euro bis 1.200. was mit dem Navi nicht stimmt , kann ich nicht sagen , aber ein gebrauchtes kostet auch nicht die Welt . Und meine Meinung ist : er hat erst 165 t km ....

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Also ich würde reparieren . Warum ? Zahnriemen in einer freien Werkstatt ca 600 bis 800 Euro . Dazu klimakompressor in einem Aufwasch mit neubefuellung wahrscheinlich 400 Euro , macht 1000 Euro bis 1.200. was mit dem Navi nicht stimmt , kann ich nicht sagen , aber ein gebrauchtes kostet auch nicht die Welt . Und meine Meinung ist : er hat erst 165 t km ....

Hallo, zum Navi, da ist bestimmt die Dachantenne defekt. Hat bestimmt einen Wasserschaden. In der Bucht eine GPS-Maus mit dem Blauen Stecker kaufen ( 10-15 Euro ) und testen. Wenn dann das Navi wieder richtig anzeigt, GPS-Maus einfach unter dem Amaturenbrett verstauen.

MFG:autopeter99

Wegen dem Navi Problem hier mal nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../rns310-standortproblem-t3759024.html?...

Ps, der Klimakompressor hängt nicht am Zahnriemen. Warum ist der fest gegangen? Loch im Kondensator und lange ohne Kältemittel rum gefahren? Dann plane gleich die Erneuerung des Kondensators mit ein.

Schon interessant. Mein Variant ist von 05.2012 mit ähnlicher km Leistung. Aber nichts dergleichen. Nicht mal die Klimaanlage müffelt. Naja sie läuft das ganze Jahr über mit auf 22 Grad. Das Navi zeigt auch immer richtig, wenn es die Wege auch gibt. Neue Straßen natürlich nicht.

Au37x: neue dvd von“ vw“aus Bulgarien für 15 Euro. Klappt perfekt . Habe meine gestern bekommen und aufgespielt. Nach einer Stunde sind alle Straßen aktuell....

Pirellihugo 0 in eBay ....

Ein RNS 310 kann keine DVD lesen nur CD. Navi-Daten gibt es nur noch auf SD-Karte. Auch hat das Radio keinen Speicher zum aufspielen der Navi-Daten. Die SD-Karte mit den Daten muss immer im Radio bleiben, wenn man Navigieren will.

Ja aber man kann per RNS die Daten von der CD auf die SD-Karte übertragen, damit das CD Laufwerk verfügbar bleibt.

Rechne dir aus, wie hoch der Wertverlust des potentiellen neuen Autos deiner Mutter im 1. Jahr sein wird und vergleiche ob die Reparatur des Alten billiger ist.

Da die Arbeiten unter 5000 Euro liegen, sollte die Sache mehr oder weniger klar sein, was sich wirtschaftlich mehr lohnt.

Fachgerechte Reparatur der genannten Dinge dürfte wirtschaftlich sinnvoll sein, sogar wenn man das Auto dann direkt verkauft.

Das RNS würde ich, wenn Ihr das Auto behalten wollt und ein Navi braucht, gegen ein zeitgemässes Gerät wechseln, sollte auch nicht allzu teuer sein. Man könnte dann sogar Android Auto oder CarPlay integrieren, so dass die Navigation vollintegriert ins Auto wäre aber datenmässig über das Smartphone läuft, so spart man sich alle Updates etc. pp.

Wenn Ihr das Auto verkauft, nur Reparatur wie oben vorgeschlagen mittels neuer GPS-Maus.

Wer lässt die Klimaanlage in einer Werkstatt warten ? Jährlich ? Da wäre ich um antworten dankbar

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 10. November 2020 um 05:26:01 Uhr:

Wer lässt die Klimaanlage in einer Werkstatt warten ? Jährlich ? Da wäre ich um antworten dankbar

Meiner Ansicht nach, einfach weggeworfenes Geld!

Mein 5er verunfallter Rentnergolf, mit einwandfrei funktionierender Klmatronik, bis zum bitteren Ende nach 14 Jahren u. 300 tkm. Ohne jegliches Handanlegen. Mein derzeitiger Ersatz im gleichen Alter dito.

Zitat:

@yambaaa schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:14:36 Uhr:

 

1. 2-Zonen Klimmautomatik:

Der Klimakompressor ist kaputt gegangen, muss gewechselt werden.

Die Frage ist auch, ob man diese wirklich braucht? Wenn eindeutig mit ja, dann halt instandsetzen lassen.

 

Zitat:

2. Zahnriemen:

Soweit ich weiß, sollte dieser bei 180.000 bis 210.000 gewechselt werden. Ist ja dann auch bald dran.

Hat aber auch noch Zeit und hat mit der Klima nichts gemein, daher getrennt betrachten. Wer weiß was in x Jahren ist. Meiner wurde von der Bahn geschossen.

 

Zitat:

Zwar ist das Auto sehr gepflegt, aber in Anbetracht des Fahrzeugalters und der Kilometer ist der Wagen nicht mehr viel Wert. Besonders mit diesen Problemen bekommt man sicher kaum mehr ein vernünftiges Geld dafür. Meine Mutter überlegt sich nächsten Sommer ein anderes Auto zu kaufen. Macht es Sinn, dies alles reparieren zu lassen, oder gibt man lieber einen Nachlass auf das Auto und verkauft es so wie es ist?

Meiner Ansicht nach auf jeden Fall.

Ein Fahrzeug mit defekten verkaufen ist immer mit Nachteilen zum Verkaufspreis verbunden.

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