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Lohnen sich noch Reparaturen an meinem Golf wegen dem AEX Motor?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. April 2015 um 18:14

Moin !

Ich hab mal ne Frage zu meinem Golf. Ich habe einen AEX Motor verbaut mit 60PS, 1.4 Liter, Benziner, Baujahr 1997 und er ist jetzt fast 270.000 Kilometer gelaufen.

Ich habe leider gar keine Ahnung, wielange diese Art von Motoren so im Durchschnitt laufen und halten. Ich weiß also nicht, wo ich mit meinem Motor stehe. Mein Golf und der Motor sind insgesamt in sehr gutem Zustand (sehr zuverlässig), sämtliche Wartungsintervalle wurde immer korrekt eingehalten, Ölwechsel usw. regelmäßig gemacht, der Motor sehr schonend gefahren. Ich habe das Fahrzeug nach knapp 180.000 Kilometer von meiner Mutter übernommen, sie hatte sich den Wagen als Neufahrzeug gekauft.

Ich frage mich nun, ob sich kostenintensivere Reparaturen aufgrund des Motors überhaupt noch lohnen? Die Karossrie des Golf hat auf jeden Fall noch genug Substanz, kein Gammel an den typischen Golf 3 Problemstellen usw. Der letzten TÜV Berichte waren unauffällig.

Sind diese AEX Motoren eher empfindlicher?

Greetz

Maik

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17 Antworten

Wenn dir die 60 PS des AEX reichen dann empfehle ich dir den Golf zu behalten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:21

Die 60PS reichen mir durchaus, aber sag mal wie lange halten denn diese AEX Motoren i.d.R.?

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 29. April 2015 um 20:14:15 Uhr:

 

sämtliche Wartungsintervalle wurde immer korrekt eingehalten,

Ölwechsel usw. regelmäßig gemacht, der Motor sehr schonend gefahren.

sie hatte sich den Wagen als Neufahrzeug gekauft.

Der letzten TÜV Bericht waren unauffällig.

Generell ist eine Aussage wie lange ein AEX-Motor hält sehr schwierig.

Ich kenn da Motoren die bei 120 000 bis 180 000 Km Austauschreif waren.

Aber bei deinen Vorraussetzungen sollte der Motor noch lange halten.

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:37

Zitat:

@PKGeorge [url=http://www.motor-talk.de/forum/lohnen-sich-noch-reparaturen-an-meinem-

Aber bei deinen Vorraussetzungen sollte der Motor noch lange halten.

Sind 360.000 Kilometer bis 400.000 Kilometer bei schonenden Fahrweise und weiterhin guter Pflege und Wartung machbar?

Ich weiß, ich versuche Dich ein wenig auf eine Aussage hinzunageln. Würde mich trotzdem freuen, wenn du mir Feedback geben würdest.

Greetz

Maik

So einem Motor kann man nie ansehen, wie lange er läuft. Eigentlich sollte jeder Motor 200 - 300000 Km durchhalten. Aber, da gibt es den Zahnriemen (neuerdings auch die altbewährte Steuerkette, die aber nur 50.000 hält), die den Motor zum Exitus treiben kann. Bei meinem AER Motor (1,0 Baugleich Deinem AEX) war die Nockenwelle/Hydrostößel defekt. Warscheinlich war der Ölschlamm im Winter eingefroren, und hatte den Zylinderkopf nicht mit Öl versorgt. (127.000 Km) Deswegen achte ich peinlichst auf das Motoröl, bzw mache 1/2 Jährlich mal einen Ölwechsel. Schraub mal den Öldeckel ab, ob der öfters so aussieht.

th

1-seat-ibiza-1-0-nach-1300-km

Ob sich die Reparaturen lohnen, hängt auch ganz von der Höhe dieser ab. Natürlich ist das Risiko bei dieser Laufleistung hoch, nur ist das so, dass Du für den Preis, den Du für Reparaturen zahlst, wahrscheinlich kein anderes (vernünftiges) Auto bekommst. Und bei anderem Fahrzeug, selbst mit deutlich weniger Kilometern hast Du ja auch ein gewisses Risiko. Zudem wird Dein Golf jetzt schon wegen der Laufleistung beim Verkauf nicht viel bringen, dass heißt Dein Risiko ist ungefähr so hoch, wie Du jetzt in Reparaturen reinstecken musst.

Mein Tipp: Ich würde die Reparaturen ausführen, wenn die Substanz gut ist und der Motor irgendwann kaputt gehen sollte, dann kommt da einfach ein neuer gebrauchter Motor rein und das Auto kann wieder paar Jährchen fahren.

Themenstarteram 30. April 2015 um 16:38

Nein Caddy, unter meinem Motordeckel hängt nix davon. Ich habe auch mal vor kurzem das Motorthermostat ausgetauscht.

 

Aber nochmal ne andere Sache. Wenn mal im Leerlauf trotz durchgetretenden Kupplung leichte Drehzahlschwankungen auftreten, kann das eher auf nebenluft hindeuten, die sich der Motor ungewollt zieht oder eher ne Macke am Steuergerät (vielleicht muss dieses auch ausgetauscht werden)?

 

Greetz

Maik

Hallo Maik!

Ich glaube, Du schiebst reichlich Panik, weil Du Dir einfach zu viele Gedanken machst.

Wenn der Motor läuft und Du auch mit der Leistung keine Probleme hast - gut.

Die Wartungshistorie läßt vernuten, daß das auch noch lange so bleibt, wenn Du ihn

weiterhin genauso pflegst. Und wenn der Rest, wie Du schreibst, auch noch von

akzeptabeler Substanz ist, spricht doch nichts dagegen, ihn noch weiter zu fahren und

auch den einen oder anderen Euro zu investieren.

Zum Thema Falschluft: Ansaugstrecke im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprühen - da, wo die

Drehzahl hoch geht, hast Du die undichte Stelle...

Gruß Eiche.

Zitat:

@maik.neumann schrieb am 30. April 2015 um 18:38:39 Uhr:

 

Aber nochmal ne andere Sache.

Wenn mal im Leerlauf trotz durchgetretenden Kupplung leichte Drehzahlschwankungen auftreten,

Ich denke das dies mit einer Reinigung der Drosselklappe beseitigt ist.

Die DK muß aber zum Reinigen Ausgebaut werden und anschließend eine Grundeinstellung mit VAG-Com durchgeführt werden.

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:08

Die DK Einheit ist neu und erst vor kurzem getauscht worden! Das beschriebene minimalistische "Problem" bestand leider auch schon vor dem DK Wechsel !

Greetz

Maik

Der AEX hat einen Dichtring unter der DK.

Wurde der schon erneuert?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:12

Oh das weiß ich leider nicht. Ich könnte das beim nächsten Werkstattbesuch mal erwähnen und dort dann kontrollieren lassen !

 

Greetz

Maik

am 1. Mai 2015 um 7:23

Wenn die Substanz (Karosserie usw.) ok ist, solltest du es machen,- selbst wenn der Motor nach 4 Monaten kaputt geht, bekommt du in der Bucht bestimmt einen guten gebrauchten für wenig Geld

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 7:31

Was könnte denn so ein AEX Motor mit denselben Ausstattungsmerkmalen wie ihn habe (bis auf die km Laufleistung natürlich ) kosten? Und was würde schätzungsweise der Ein- und Ausbau in einer freien Werkstatt kosten? Kommt man hier insgesamt mit 1.000 Euro aus?

Greetz

Maik

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