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Lohnkosten in der Werkstatt Vergleich
Ich weiss, es gibt regionale Unterschiede, aber mich würde mal interessieren, was ihr so an Lohnkosten per Arbeitseinheit habt. Ich habe heute für eine AW (= 5 Minuten) EUR 21,99 bezahlt, ergibt eine Stundenlohn von EUR 263,88. Grossraum Hamburg beim autorisierten Händler.
Ist das für Metropolregion normal, wäre sehr interessant, Vergleiche mit anderen Städten zu bekommen.
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21 Antworten
da fragt man sich, warum man selbst Bachelor und Master gemacht.
Zitat:
@mossox schrieb am 25. Januar 2024 um 01:11:20 Uhr:
da fragt man sich, warum man selbst Bachelor und Master gemacht.
Warum fragt man sich das? Hast du rein aus finanziellem Chancen studiert?
Der Stundenpreis kommt aber beim Betrieb an und nicht beim Mitarbeiter.
Das ist aber schon heftiger Kurs … puh
Zitat:
@mossox schrieb am 25. Januar 2024 um 01:11:20 Uhr:
da fragt man sich, warum man selbst Bachelor und Master gemacht.
...auf jeden Fall nicht in Germanistik!
Schon heftig. An meinem EQE wurde eine Zierleiste für 70 Euro Materialpreis getauscht. Das hat fast 900 Euro gekostet weil dazu die komplette Stosstange demontiert wurde. Da werde ich nachher mal genauer auf die Rechnung schauen. War eine große MB Niederlassung
Zitat:
@MBStromer schrieb am 25. Januar 2024 um 12:31:34 Uhr:
War eine große MB Niederlassung
Die nehmen eh gerne noch einen zusätzlichen Premiumaufschlag…aber hat sich ja bald erledigt, wenn MB die Läden abgestoßen hat.
Ich hatte gerade einen Unfallschaden, da wurden 270€ Stundensatz aufgerufen, - natürlich zuzüglich Steuer. Gab Rückfragen der Versicherung und eine leichte Fassungslosigkeit meinerseits.
Der brachendurchschnittliche Stundensatz würde etwas über 130€ liegen wurde mir mitgeteilt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass Herr Mercedes (vertreten von Herrn K.) wenn er Pause vom Signieren der Scheiben macht, schnell die E-Autos repariert?
Edit: eine Inspektion liegt beim SLK mittlerweile bei knapp 1500€. Dafür wären ja aber auch die Zündkerzen mit erneuert worden. Und Ölwechsel und Bremsflüssigkeit...
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:26:00 Uhr:
Ich hatte gerade einen Unfallschaden, da wurden 270€ Stundensatz aufgerufen, - natürlich zuzüglich Steuer. Gab Rückfragen der Versicherung und eine leichte Fassungslosigkeit meinerseits.
Der brachendurchschnittliche Stundensatz würde etwas über 130€ liegen wurde mir mitgeteilt.
Ich kann es mir nur so erklären, dass Herr Mercedes (vertreten von Herrn K.) wenn er Pause vom Signieren der Scheiben macht, schnell die E-Autos repariert?
Edit: eine Inspektion liegt beim SLK mittlerweile bei knapp 1500€. Dafür wären ja aber auch die Zündkerzen mit erneuert worden. Und Ölwechsel und Bremsflüssigkeit...
Sorry das ich das so sagen muss, aber ihr seid auch selbst Schuld. Ich fahre neben meinem EQB noch mein erstes Auto ein W202 220 CDI und an diesem mache ich alles selber.
Auto wurde Mai 2000 von meinem Opa gekauft und von mir 2010 übernommen mit 40.000km bis zu diesem Zeitpunkt Scheckheftgepflegt wer auch immer auf sowas Wert legt.
Jetzt hat er 253tkm kein Rost nix. Ich gehe meistens in eine Mietwerkstatt, dort ist auch der Besitzer einer der Retroautos restrauriert. Komischer Typ, aber er hat immer ein offenes Ohr und zeigt einem auch etwas, wenn man mal nicht weiter kommt.
Entweder schaut euch in der Umgebung um, ob es sowas auch gibt oder ihr müsst halt bereit sein den Preis zu zahlen, wenn ihr zwei linke Hände habt oder zu fein seid die Hände schmutzig zu machen.
Und gerade die Kleinigkeiten wie Inspektion und so Fürze kann man selber machen. Was machen die denn? Bremsklötze und Scheiben prüfen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit kann man testen, ob diese "schlecht" ist. Zündkerzen wechseln kann man auch selber machen. Naja jeder wie er will, ich brauch keine Inspektion und ihr eigentlich auch nicht.
Wenn ich mal garnicht weiter weiß gehe ich in eine freie Werkstatt oder zum Schrotthändler lass mein W202 nach Fehler überprüfen, Vorkostenanschlag geben und dann sehen die mich nicht mehr, weil ich die Teile dann selbst bestelle und sehe was gemacht werden muss.
Hier die Preise von Mercedes Saarbrücken. 25,80€ für E-Autos inkl. Mwst
Zitat:
@Genie21 schrieb am 25. Januar 2024 um 20:21:54 Uhr:
Hier die Preise von Mercedes Saarbrücken. 25,80€ für E-Autos inkl. Mwst
Und 1 AW sind 5 Minuten? Niemals würde ich das bezahlen.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 25. Januar 2024 um 20:21:54 Uhr:
Hier die Preise von Mercedes Saarbrücken. 25,80€ für E-Autos inkl. Mwst
Da würde ich mal dezent fragen, was an E Fzg genau teurer sein soll.
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 27. Januar 2024 um 20:19:07 Uhr:
Zitat:
@Genie21 schrieb am 25. Januar 2024 um 20:21:54 Uhr:
Hier die Preise von Mercedes Saarbrücken. 25,80€ für E-Autos inkl. Mwst
Da würde ich mal dezent fragen, was an E Fzg genau teurer sein soll.
Die Mitarbeiter brauchen eine spezielle Schulung.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:57:05 Uhr:
Sorry das ich das so sagen muss, aber ihr seid auch selbst Schuld. Ich fahre neben meinem EQB noch mein erstes Auto ein W202 220 CDI und an diesem mache ich alles selber.
Ich habe auch noch eine Software aus dem Jahr 2000 und programmiere alles, was ich brauche, selbst!
Zitat:
@W2029167 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:57:05 Uhr:
Entweder schaut euch in der Umgebung um, ob es sowas auch gibt oder ihr müsst halt bereit sein den Preis zu zahlen, wenn ihr zwei linke Hände habt oder zu fein seid die Hände schmutzig zu machen.
Sorry, das ist vollkommener Blödsinn. Solange ich bei MB eine "Mobility Garantie" habe, kann ich relativ wenig machen, wenn ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen möchte
Zitat:
@W2029167 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:57:05 Uhr:
Und gerade die Kleinigkeiten wie Inspektion und ...
Gerade die Inspektionen eben nicht. Wir haben mal - eher aus der Not heraus - einem MB eine Inspektion bei ATU gegönnt. Einen Rostschaden am Heck wollte MB auf Grund der "nicht autorisierten" Inspektion nicht begleichen.
Zitat:
@W2029167 schrieb am 25. Januar 2024 um 19:57:05 Uhr:
Wenn ich mal garnicht weiter weiß gehe ich in eine freie Werkstatt oder zum Schrotthändler lass mein W202 nach Fehler überprüfen, Vorkostenanschlag geben und dann sehen die mich nicht mehr, weil ich die Teile dann selbst bestelle und sehe was gemacht werden muss.
Wo gibt es denn noch Schrottplätze, bei denen Du Ersatzteile selbst ausbauen kannst? Die Ludolfs mag es vielleicht noch geben - aber das letzte Mal, dass ich einen "typischen" Schrottplatz gesehen habe, ist 40 Jahre her
PS: Nicht jeder ist so affin für Fahrzeuge, dass er gleich alles selbst machen will/kann. Gilt übrigens für alle Arten von Gewerken. Andere wiederum haben so viel Geld, dass es ihnen vielleicht auch nur "herzlich egal" ist, was es kostet .
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Januar 2024 um 21:02:27 Uhr:
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 27. Januar 2024 um 20:19:07 Uhr:
Da würde ich mal dezent fragen, was an E Fzg genau teurer sein soll.
Die Mitarbeiter brauchen eine spezielle Schulung.
HV1 reicht für die meisten Arbeiten aus. Was soll also ein pauschaler Aufpreis? Und für Arbeiten am HV System darf dann gerne separat abgerechnet werden.