ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?

Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:12

Bin gerade dabei einen A6 2.4 zu kaufen und jetzt frage ich mich, ob es sich lohnt das Dämmglas zu kaufen ?

Hat hier einer das Dämmglas und kann von seinen Erfahrungen berichten ? (Lautstärkedämmung Fahrgeräusch, Aufheizung des Innenraums, etc.). 1000 EURonen sind ja kein Pappenstil, aber der Wagen soll austerngrau sein und steht wahrscheinlich tagsüber auf dem Firmenparkplatz in der Sonne :-(

Umd wo wir schon mal dabei sind :-)

Eigentlich will ich die Kombination 18" mit 245/40er und dem 20mm-Sportfahrwerk nehmen (Optik). Wie sieht es dann noch mit dem "Restkomfort" aus (schnelle Stösse, etc) ?

Fährt einer von Euch diese Kombination ? Mein Freundlicher konnte mir diese Kombi leider bisher nicht in einem VFW zum Test anbieten.

Danke für Eure Rückmeldungen im voraus :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jep, ich habe Dämmglas. Bringt aber nur was bei höheren Geschwindigkeiten, dann aber merklich.

Für den Sonnenschutz ist es nicht wirklich nützlich. Ab einer bestimmten Zeit hitzt er sich so oder so auf.

Vorteil wird es wohl auch bei einem Wildunfall bringen, zumindest denke ich das da nicht so schnell ein Reh durchhaut.

Nachteile gibts leider auch. Wenn man einen reparablen Steinschlag hat muß man sich beeilen. Zwischen den zwei Scheiben befindet sich eine Metall becshichtete Folie und die fängt sehr schnell an anzulaufen bzw. zu rosten.

Noch mehr hat es in meinem früheren A4 Avant gebracht. Der A6 ist auch so schon recht leise würde es aber trotzdem immer wieder nehmen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Jep, ich habe Dämmglas. Bringt aber nur was bei höheren Geschwindigkeiten, dann aber merklich.

Für den Sonnenschutz ist es nicht wirklich nützlich. Ab einer bestimmten Zeit hitzt er sich so oder so auf.

Vorteil wird es wohl auch bei einem Wildunfall bringen, zumindest denke ich das da nicht so schnell ein Reh durchhaut.

Nachteile gibts leider auch. Wenn man einen reparablen Steinschlag hat muß man sich beeilen. Zwischen den zwei Scheiben befindet sich eine Metall becshichtete Folie und die fängt sehr schnell an anzulaufen bzw. zu rosten.

Noch mehr hat es in meinem früheren A4 Avant gebracht. Der A6 ist auch so schon recht leise würde es aber trotzdem immer wieder nehmen.

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung ! Das mit dem Rost finde ich erstaunlich, gut zu wissen!

Naja, ich glaube ich werde die 1000 EUR investieren und das Dämmglas nehmen. Die Geräuschdämmung passt dann sicherlich auch bei hohen Geschwindigkeiten zur Bose-Anlage :-)

Vielleicht wird die hellgraue Innenausstattung und das Dämmglas KURZ die Hitze aus dem Innenraum fernhalten. Nach 30 mins. ist die Hitze sowieso überall, denke ich.

VG

Den wichtigsten Vorteil habt ihr vergessen. Die Metallbeschichtung absorbiert die Wärme, also die Infra Rot Strahlen. Da unsere Freunde/Helfer in grünen Uniformen, bei Geschwindigkeitskontrollen auch die IR Blitzlichter benutzen, sind die Bilder zu 90% unbrauchbar. Man kann den Fahrer kaum noch erkennen. Zum Teil in Euros nicht zu Berechnen. z.B. A7 Richtung Karlsruhe. Erlaubt sind 120 km/h geblitzt bei 192 in der S-Klasse (w220 hat die Verglasung vom Werk) Da Firmenwagen, muss der Fahrer auf dem Bild identifiziert werden, weil wir (angeblich) zu zweit gefahren sind und unterwegs öfter den Fahrersitz gewechselt. Auf dem Photo aber nur die schwarze Windschutzscheibe zu sehen. Also, Verfahren eingestellt. Glück gehabt. Die Punkte und Bußgeld kann man in Euros berechnen, aber was kostet die dreimonatige Fahrpause? Denke, mehr als die 1000,-€ die man bei Audi für Dämmglas verlangt. Da würde ich eh auf die Keyless oder Heckklappe Lift verzichten. (kostet etwa das gleiche Geld)

am 29. Mai 2005 um 16:47

Re: Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von S60R_Pilot

Eigentlich will ich die Kombination 18" mit 245/40er und dem 20mm-Sportfahrwerk nehmen (Optik). Wie sieht es dann noch mit dem "Restkomfort" aus (schnelle Stösse, etc) ?

Ich hab die genannte Kombination. Sieht zum einen schick aus und auch Restkomfort ist noch vorhanden. Und das sagt dir jemand der Probleme mit der Bandscheibe hat. :)

Hatte für ne Woche einen austerngrauen Avant. Die Kollegen haben das Teil, kurzer Hand in Milka Kuh umgetauft, weil der Lack in der Sonne immer so einen Lilastich hatte. Ich habe dann, gezwungener weise, Daytonagrau bestellt mit 19 Zoll und 255/35 Bereifung und Sportfahrwerk, da die Luftfederung/AHK Kombination kurzfristig nicht lieferbar war. (Wollte das Auto in vier Wochen haben). Wenn ich noch mal bestellen dürfte, würde ich das Phantomschwarz und die Luftfederung wählen.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:30

Re: Re: Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Ich hab die genannte Kombination. Sieht zum einen schick aus und auch Restkomfort ist noch vorhanden. Und das sagt dir jemand der Probleme mit der Bandscheibe hat. :)

Also die 18" machen ohne SFW den Audi zu "hochbeinig". Hatte ich schon mal mit 17" bei meinem alten BMW.

Da hier im Ruhrgebiet die Strassen eher einem Flickenteppich gleichen, sollte schon ein gewisser Komfort erhalten bleiben.

Gerade kurze Stösse sollten nicht so direkt weitergegeben werden.

In Tests habe ich gelesen, dass das Serienfahrwerk die kurzen Stösse eh nicht besonders gut wegfedert und der A6 eher straff ausgelegt ist.

Deshalb auch meine Frage. Nicht, dass ich hier wie ein tiefer gelegter Polo über die Pisten hoppel ;-)

VG

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Die Kollegen haben das Teil, kurzer Hand in Milka Kuh umgetauft, weil der Lack in der Sonne immer so einen Lilastich hatte. Ich habe dann, gezwungener weise, Daytonagrau bestellt mit 19 Zoll und 255/35 Bereifung und Sportfahrwerk, da die Luftfederung/AHK Kombination kurzfristig nicht lieferbar war.

Muss ich mal beim Händler drauf achten...

Hui, 19" und Sportfahrwerk ? Das 30mm S-Line ? oder "nur" das 20mm ?

Hi,

ich habe zwar nur den A4 mit Dämmglas, geblitzt und dann erkennbar war ich oft genug auf dem Foto :(. Zur Geräuschdämmung folgendes, im direkten Vergleich zu einem A6 (Vorgänger 4F) war der A6 ohne Dämmglas deutlich leiser als der A4 mit (beide 2.5 TDI). Erwarte also keine Quantensprünge, habe mal gelesen, dass das Bose mit Dämmglas besser klingt. Auf jeden Fall sieht die violette Frontscheibe geil aus, auch wenn jeder Opel/Renault die auch hat.

Der Schutz gegen Steine oder Eisbrocken von LKW sollte auch besser sein, aber hoffentlich mußt Du dich nie selbst befreien (bei Unfall aus Wasser), dann geht der Schuß nach hinten los.

Das mit den 19" ohne Sportfahrwerk = hochbeinig verstehe ich nicht. Ist denn nicht der Gesamtdurchmesser immer gleich und bei 19" halt mehr Felge und weniger Reifen bzw. bei 16" andersrum ?

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

...

Der Schutz gegen Steine oder Eisbrocken von LKW sollte auch besser sein, aber hoffentlich mußt Du dich nie selbst befreien (bei Unfall aus Wasser), dann geht der Schuß nach hinten los.

...

Gruß DVE

Deshalb ist die Heckscheibe auch immer ohne Doppel- bzw Dämmglas. Wie man im Fall des Falles dann nach hinten kommen soll und das womöglich noch in einem Unfall sei mal dahingestellt...

@ DVE

Was für Baujahr ist dein A4?

Habe Heute bei Pilkington nachgefragt und es gibt keinen Unterschied zw. Mercedes und Audis Solarbeschichtung. Habe mir dann im Lager beide Scheiben angeguckt und auch keinen Unterschied feststellen können. So haben die Blitzer, entweder eine andere Blitztechnik benutzt oder hat dein A4 keine Metallbeschichtung. Fahre die Scheiben schon seit Jahren und habe schon viele Bußgelder eingespart. Habe mir vor Jahren ne Solarscheibe für einen C4 backen lassen (sitze an der Quelle) und habe auch Bußgeld zahlen müssen. Zwar sah auf dem Bild aus, als würde der Fidel Kastro persönlich am Lenkrad sitzen, die Bullen wollten aber das Geld von mir haben.

Natürlich bleibt das Rad im Durchmesser gleich, es sieht aber doof aus, wenn in Radkästen viel Platz um den Reifen bleibt. Das Auto wirkt hochbeinig. Ist bei Tuareg oder Cheyene immer der Fall.

Ich finde, die Kombination aus zweiteiligen 19 Zöllern mit 255/35 Bereifung und S-Line SFW, sieht richtig lecker aus. Wie sich das ganze fährt, kann ich euch erst in zwei Wochen berichten, da ich die Kiste noch nicht habe und von den Testautos keiner diese Kombi hatte.

Wie stellt man ein Bild in's Forum?

Mußte auch schon das ein oder andere mal mein Ticket bezahlen trotz Dämmglas, war auch immer gut zu erkennen...

Bei den Rädern gibt es schon Unterschiede im Durchmesser. Hatte mal im Folgenden Thread das durchgerechnet: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Glaube +/- 1,5 % darf der Unterschied betragen ohne das der Tacho nachjustiert werden muß, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

@ DVE

Was für Baujahr ist dein A4?

Juli 2002.

Gruß DVE

am 2. Juni 2005 um 19:03

wenn du Dein Fahrzeug den ganzen Tag in der Hitze stehen läßt, wäre zu überlegen, ob nicht ein Solarschiebedach sinnvoll ist - die Lüftung bläst ständig Frischluft nach innen und kühlt so den Innenraum deutlich ab (Erfahrung aus dem Phaeton) der Temperaturunterschied zu draußen ist ziemlich gering.

am 3. Juni 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

wenn du Dein Fahrzeug den ganzen Tag in der Hitze stehen läßt, wäre zu überlegen, ob nicht ein Solarschiebedach sinnvoll ist - die Lüftung bläst ständig Frischluft nach innen und kühlt so den Innenraum deutlich ab (Erfahrung aus dem Phaeton) der Temperaturunterschied zu draußen ist ziemlich gering.

Naja, da würde ich vorsichtig sein. Ich stelle mir mal vor, dass das Auto im Hochsommer in der prallen Sonne steht. Über 50 °C im Fahrzeuginneren sind da kein Problem. Nun hat man ein Solardach, welches dafür sorgt, dass die Lüftung etwas läuft und die sicherlich über 30 °C "kalte" Luft nach innen blässt, während das Auto nach wie vor gleichzeitig von der Sonne aufgeheizt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die solarbetriebene Lüftung in diesem Fall schafft, den Innernraum merklich abzukühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lohnt Dämmglas ? 18" plus 20mm SFW ?