ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Lohnt das? Omega 2,5 TD

Lohnt das? Omega 2,5 TD

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 16:00

hallo Omegagemeinde,

Konnte im Winter sehr sehr günstig einen 97 Omega 2,5 TD erwerben.

Nachteil an dem KFZ ist, daß er irgendwo Öl verliert und etwas unrund läuft. Desweiteren rostet er unten an den Türen und an den Hinteren Radläufen.

Jezt meine Frage, da ja auf jeden Fall der Kopf runter muss, mal nachschaun, ob sich das noch lohnt den herzurichten, oder lieber in Teilen verkaufen. Werkstatt mit Ausstattung wär vorhanden, genauso wie fundierte Schrauberkenntnisse.

Zu meinem defekt denke ich, daß wohl die Ventile was abgekriegt haben, da aus dieser Richtung sehr deutliche Schlaggeräusche kommen.

Desweiteren würde mich interessieren, wo der Omi so seine Schwachstellen bezüglich des möglichen Ölverlustest hat. Es kommt definitiv von der Fahrerseite, nur kann ich nix finden, aber er ölt wie sau.

Was mir auch aufgefallen ist, er hat nen zusätzl. Ladeluftkühler (da mittlerweile 172 PS), dass der besagte Ladeluftkühler ganz schön Ölig ist, bzw auch dessen Zuleitungen.

Sind Ladeluftkühler norm. net ohne Öl betrieben? Oder kommt das von irgendwo hergeflossen. Am normalen Kühler konnte ich vorderseitig nämlich keine Ölspuren feststellen.

*Edit: KFZ hat 305 tkm drauf*

THX für euere Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

der ventiltrieb ist relativ robust, ich glaube bei deinen aussagen ist entweder der kopf gerissen, oder was ich für wahrscheinlicher halte das der block hinüber ist.

kopfdichtung ok ?

pumpt die kiste schon druck ins kurbelgehäuse ?

das kannst du feststellen indem du den schlauch vom ventildeckel abmachst und ihn mit erhöhter drehzahl laufen lässt.

eine kompressionsmessung wäre von vorteil.

beim turbomotor ist immer ein ölfilm im ladedrucksystem, der kommt vom turbo selbst. wenn es zu viel öl ist ist entweder der turbo selbst platt oder der kurbelgehäusedruck ist zu gross.

gruss

kai

Hallo!

Was ist wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist?

Gruß

dan drückt er das öl Über das gleitlager in den ansaugtrackt ein Ölfilm im ansaugtrackt ist völlkig normal wenn er saut wo du schreibst iss es bestimmt das Agr wo undicht ist der Lüfter tut sein Übriges zurverteilung dein ventiltrieb ist sehr robust kann auch sein

das deine Gleitschienen von der steurketten sehr lose sind bzw deine steurkette zulang sind dann kan das auch vorkommen

gruss Hannes

ach ja der rost ist normal und in der regel zustopüpen schau mal hinter deinen zierleisten vom hinteren radlauf da gammelt erauch wollen wir wetten

gruss Hannes

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:03

Was ist das "AGR"?

Also Kopfdichtung schein Augenscheinlich noch Ok, hatte aber den Kopf bisher no net unten.

Rost sollte jetzt net a des große Prob werden.

Mich würd halt eher interessieren, ob sich das bei der Karre noch lohnt, groß am Motor zu rep. oder ob es klüger wäre, die Karre zu zerlegen und in Einzelteilen zu verkaufen.

Ob Druck im Kurbelgehäuse ankommt, poste ich morgen oder übermorgen, werd ich schnellstmöglich mal überprüfen.

Hab nur das Prob, mittlerweile durch das Anlassen und 1 min später abstellen springt er mir total schlecht an, glaube er säuft ab oder so, Glühkerzen sind schon ganz naß.

Turbo dürfte noch in Ordnung sein, weil ziehen tut er noch relativ gut.

Zum Thema Ladeluftkühler, dann muss ich wohl erwähnen, dass der Vorbesitzer mal böse auf nem 30iger Hügel gekracht ist, so dass einige der unteren Lamellen verbogen sind.

Desweiteren hat er mir von längerandauernden Temp-Problemen berichtet -->doch Kopf oder Kopfdichtung.

Hallo,

wenn die Glühkerzen nass sind, werden sie wohl auch nicht glühen. Das dürte das unwillige Startverhalten erklären.

Wegen dem Temperaturproblem würde ich mal die Wasserpumpe überprüfen. Es sollen auch schon dichtgegammelte Kühler angetroffen worden sein > Essig.

"AGR" heißt übrigens Abgasrückführung.

Heinz

am 10. Mai 2006 um 21:24

Ein verschlissener Turbo macht durchaus noch Druck. Hier verschleisst das Gleitlager mit der Öldruckschmierung über die seperate Ölleitung; Im schlimmsten Fall kann das zum Totalausfall führen. Ist aber Prüfbar: Luftschlauch Druckseite am Turbo entfernen und mit der Hand Turborad auf Spiel prüfen; Sollte Spielfrei sein.

Wech

 

Wech das Teil!

Omega B TD aus dem Jahre bekommt man zu genüge mit weniger km und ohne große Defekte.

Ich würde nicht lange fackeln und den in Teilen verkaufen.

Dann behälst Du noch ein paar gute Teile und holst Dir einfach einen anderen.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:26

Um ganz ehrlich zu sein, es ging mir nie drum, unbedingt nen Omega zu haben, hab den halt für 300,- EUR abgegriffen, aus ner Firmeninsolvenz.

Dachte mir, die Kohle holste zur Not mit´m Teileverkauf wieder raus.

Hab noch ein anderes Auto.

Geprüft hab ich jetzt, Druck kommt im Kurbelgehäuse an. Turborad hat kein Spiel. Werd nächste Woche mal den Kopf abnehmen und schaun.

Danke an alle, melde mich wieder, wenn ich Hilfe brauche, falls noch jemand nen Tipp hat, darf er/sie jedoch gerne noch schreiben

Chris

Dir ist schon klar, dass einmal Kopf runter und wieder drauf ca. 200,- Euro kostet?

Wenn Du Druck im Kurbelgehäuse hast, (das hört und fühlt man, wenn man den Entlüftungsschlauch zuhält) ist der Motor hin!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:47

Ja ist mir klar, zerlege net das erste Mal nen Motor. Braucht man dann nen neuen Kopfdichtungsatz mit neuen Dehnschrauben, Dichtung usw.

Du sagst, der Motor wäre hin, wenn Druck ankommt. Was genau ist da dann kaputt?

Die ersten Verdächtigen sind die Kolbenringe, dann hoher Verschleiß der Zylinderwandung, oder kleiner Kolbenfresser bis hin zu gebrochenem Kolben.

Da ist vieles möglich.

Vor dem Öffnen würde ich noch einen Kompressionstest machen. Dann lässt sich die Suche weiter einschränken.

Viel Glück!

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:22

Danke,

Kolben hatte ich auch schon im Verdacht, aber dann doch wieder verworfen. Werd nen Kompressionstest machen, leider erst nächstes WE, da ich bis dahin ununterbrochen Arbeiten muss.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:29

So, hier mal neuigkeiten.

Hab grad vorhin Kompression gemessen, Zyl 1-3 ein Kompressionsdruck von 10,5-11bar, Zyl 4-6 Druck von 9-10bar.

Desweiteren muss ich meine Aussage von oben verbessern, es kommt kein Druck aus´m Schlauch, sondern die Öffnung am Ventildeckel saugt an, also Unterdruck. (weiß net wie ich das sonst beschreiben soll.

Desweiteren is mir aufgefallen, daß aus dem Block (Öleinfüllstutzen bzw öffnung am Ventildeckel für Schlauch) weißer Rauch raus kommt.

Beide Symtome erhärten meinen Verdacht auf die Kopfdichtung bzw. Kopf selbst.

die kompression ist zu gering, der x25dt sollte mindestens 20 bar haben.

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen