- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Lohnt das Warten auf die Mopf 2017
Lohnt das Warten auf die Mopf 2017
Liebe Experten,
ich habe heute erfahren, dass mein bestellter G350d jetzt erst im Juni und nicht wie angekündigt im März kommen soll.
Da stellt sich für mich die Frage, ob dann ein Warten auf die Mopf 2017 sinnvoll sein kann.
Weiß jemand schon Details, was mit dem G im MJ 2017 passiert?
Danke für die Antworten aus dem Expertenkreis!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BerndPi schrieb am 8. Januar 2016 um 19:26:51 Uhr:
Liebe Experten,
ich habe heute erfahren, dass mein bestellter G350d jetzt erst im Juni und nicht wie angekündigt im März kommen soll. ...
Bitte was ?
Was sind das denn für Lieferzeiten?
Und eine Frage bzgl. warten, stellt sich überhaupt nicht, nicht einmal im Ansatz.
Jeder Tag ohne G ist ein verlorener Tag. Es sei denn, du hast noch einen alten Porsche, einen alten Defender, einen alten Aston, einen alten Range, einen alten Lambo, einen alten Bentley Rolls Lancia Jensen Ferrari Alfa Iso oder ich weiß nicht was.
Ähnliche Themen
25 Antworten
warten ist sinnvoll, denn es kommt fast jedes Jahr eine Veränderung bei fast allen Modellen und Marken.
;-)
Was wirklich kommt wird regelmäßig Ende Mai bekannt. Laut der Presse soll zur MOPF 2017 die ganz großen Veränderungen kommen, andere Vorderachse, andere Lenkung, anderer Rahmen und 10cm breiter. Aber es wurde schon viel angekündigt, was aber oft sehr viel später gekommen ist. Darum ist es gut möglich, dass sich nur Kleinigkeiten ändern.
Ich habe 2015 auch nicht gewartet und noch den Sauger anstelle des neuen Biturbos genommen. Aber ich habe es bisher nicht bereut.
Jedes Jahr ändert sich was. Manchmal ist es gut und manchmal weniger gut.
Meine Einstellung: "Einen G kauft man, wenn sich die Gelegenheit bietet und man gerade die Mittel dazu hat."
Immer auf das noch bessere zu hoffen und zu warten war noch nie mein Ding.
Hallo @BerndPi!
Hast Du eine Info warum die Wartezeit inzwischen ein halbes Jahr beträgt? Ist die Nachfrage so hoch oder gibt es Verzögerungen in der Produktion? Wenn der Mopf wieder ab September ausgeliefert wird, sprich doch mit Deinem Händler ob Du a) einen der ersten bekommen kannst oder b) den bestellten günstiger?!
OpenAirFan
Für mich ist unklar, ob es eine der üblichen Mopf wird oder wirklich die gravierenden Neuerungen wie Alurahmen, mehr Breite usw. kommen. Bei einer normalen Mopf würde ich nicht warten, bei wesentlichen Änderungen schon ...
Zitat:
@BerndPi schrieb am 8. Januar 2016 um 19:26:51 Uhr:
Liebe Experten,
ich habe heute erfahren, dass mein bestellter G350d jetzt erst im Juni und nicht wie angekündigt im März kommen soll. ...
Bitte was ?
Was sind das denn für Lieferzeiten?
Und eine Frage bzgl. warten, stellt sich überhaupt nicht, nicht einmal im Ansatz.
Jeder Tag ohne G ist ein verlorener Tag. Es sei denn, du hast noch einen alten Porsche, einen alten Defender, einen alten Aston, einen alten Range, einen alten Lambo, einen alten Bentley Rolls Lancia Jensen Ferrari Alfa Iso oder ich weiß nicht was.
Hallo BerndPi und alle anderen,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahre seit Juli 2015 einen G 350 BT, den ich nach ca. 20-jährigem Träumen und Hadern im Januar bestellt habe. Vor der Bestellung habe ich bei MB angefragt, ob dieser im Laufe des Jahres auf Euro 6 umgerüstet wird. Diese Anfrage wurde weitergeleitet, nach ausführlicher "Recherche" durch MB kam der Rückruf mit der Nachricht, dass dieses Modell definitiv nicht mehr auf Euro 6 umgestellt wird. Ich habe daraufhin bestellt.Im Mai kam dann die Pressemitteilung über die MOPF 2016....
Abgesehen von den besseren Eckdaten (weniger Verbrauch, Start-Stopp, mehr Leistung) und davon, dass ich aufgrund der Fehlinformation enttäuscht über MB bin, war ich aber froh, dass ich noch ein Modell mit der alten Optik erwischt habe. Darüber hinaus wären die Konditionen beim Neukauf des 2016ers ungünstiger gewesen und hätten womöglich mein Budget gesprengt.
Tomtr hat es auf den Punkt gebracht. Ich für meinen Teil hätte im Nachhinein kein anderes Modell kaufen wollen oder können.
Wenn Dir also Dein bestellter G gefällt und Du die Bestellung nicht bereust, nimm ihn.
Wenn 2017 oder 2018 tatsächlich der breitere kommt, wird Dein alter G Liebhaberstatus erlangen. Das wird ein Quantensprung wie die z. B. Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung bei den 911ern. Die G-Cabrios machen das jetzt schon vor.
Gruß
Hallo @Schwarzwaldfan!
Deine Einstellung ist sicherlich die Beste, die man haben kann. Trotzdem verstehe ich @BerndPi, wenn er kurz vor einer Mopf das neuere Modell möchte. Ich stand bei der Entscheidung für den Neuen auch vor der Wahl einen rasch verfügbaren "Alten" zu nehmen, oder 3-4 Monate zu warten. Das Warten fiel schwer, hat sich für mich aber gelohnt. Die Situation für @BerndPi und andere in dieser Situation ist jetzt aber m. E. komplizierter, da ja 2017 ein "völlig neuer" G kommen soll. M. E. ist das aber eine Ente. Ich finde keine Hinweise, ausser einem immer wieder zitierten Urthread, der darauf schliessen liesse. Auch die Vertragslage mit Magna Steyer bis 2022 spricht gegen eine solche Änderung, die dort massive Investitionen erfordern dürfte, die man nicht einfach mal so mit einem Zeithorizont von 5 Jahren durchführt. Schliesslich spricht die gute aktuelle Auftragslage gegen eine massive Änderung, die zunächst nur gewinnwirksame Kosten produziert und das eigene SUV Segment kanibalisiert. Ich persönlich gehe von einem Mini-Mopf aus. Vielleicht die Verstelldämpfung für alle, ein paar neue Farben und vielleicht sogar eine elektrische Lenkung, warum sollte es nicht möglich sein diese noch irgendwo unterzubringen. Insoweit lohnt m. E. Warten nur, wenn man auf den allerneuesten Stand Wert legt.
OpenAirFan
"Mein" Modell wurde 2012 zuletzt gemopft. Da kamen die neuen Instrumente und das senkrechte Frühstücksbrett mit der Preisliste vom 19.04.12. (Das Cabrio war auch noch erhältlich). Das Lade-Schutz- und Einparkpaket gab es noch nicht offiziell, nur sinnvoll zerstückelt. Ich habe nach der Preisliste vom 01.05.14 bestellt und mich darüber geärgert, dass man die Laderaumabdeckung und Rückfahrkamera mit diesen Paketen mitordern muss.
Dafür ist mir die Nachrüstung des Ölkühlers erspart geblieben.
Lieber BerndPi, die nächste Modellpflege 2017 könnte außer Krimskrams v. a. eine Neuauflage der Preisliste enthalten.
Gruß
Schwarzwaldfan
Das tolle am G ist doch, dass man ihn nicht besonders von einem älteren G unterscheiden kann. Er altert somit nie. So sehe ich das zumindest. Also mir ist es ziemlich egal, wenn es Neuerungen gibt. Ich muss die nicht gleich haben. Irgendwann kommt dann die Zeit in der ich meinen G gegen einen Neuen G tausche. Dann wäre ich froh, wenn er sich nicht allzu sehr von meinem jetzigen unterscheidet.
Erstmal vielen Dank für die -wenn auch heterogenen- Meinungen. Wenn ich die Zeichen richtig deute, gibt es wahrscheinlich entgegen der Aussagen in der Presse Mitte 2014 keine komplette Überarbeitung des G zum MJ 2017.
Da ich einen m.E. sehr guten Nachlass von knapp 18 % (./. 9 % vom Händler, vom sich daraus ergebenden Nettopreis nochmal 9 % Vergütung vom Daimler) auf den Neuwagen erhalte, werde ich die Bestellung wohl so stehen lassen.
Es ist allerdings ärgerlich, wenn bei der Bestellung im Dezember erst März und jetzt Anfang Juni als LT genannt wird :-(
Hallo zusammen,
war vor kurz in der Niederlassung Ulm / Neu Ulm und habe mich deswegen mit einem Verkäufer unterhalten.
In dem Gespräch ging es darum ob ich meinen 350 bluetec gegen den neuen 350 d austausche oder nicht bzw.
ob ich eben auf die MOPF 2017 warten soll und ob er mit dem neuen 6 Zylinder Reihe mit ca. +/- 300 PS kommt oder nicht.
Er meinte lediglich das es wenig Sinn macht Ihn gegen den d auszutauschen bzw. ob die MOPF mit neuem Motor kommt oder nicht.
Im großen und ganzen wusste oder wollte er nichts wissen. :-/
Ich sage klar warten ;-) da kommt sicherlich iwas neues und eure jetzigen verlieren ja wenig an Wert da der d ziemlich gleich wie der bluetec ist ( Hubraum etc. )
MfG
Es bleibt zur Zeit lediglich der Blick in die imaginäre Glaskugel. Kann sein, dass die große Änderung kommt, vielleicht aber auch nicht. Rückblickend kann man zumindest folgendes sagen, Ende der 80iger war die 460iger Serie im Abflug, war sehr schwer zu verkaufen (Militär ausgenommen, aber auch nur deswegen, weil der Wagen in allen Konfigurationen bestellbar war und für deren Zwecke allen anderen überlegen war. Hat aber schon damals einen Zivilisten nicht sonderlich interessiert wenn er auf das Preisschild und die Ausstattung sah). Dies führte zur Serie 463, die aber auf dem gleichen Band montiert wurde. Es waren also keine weltbewegenden finanziellen Hürden zu überwinden.
Ende der 90iger war eigentlich auch wieder Depression, diese wurde überwunden, als der G500 ab 2001 in die USA geliefert wurde, mit diesem neuen Markt (vorher war ja mehr oder weniger Europa mit vergleichsweise geringen - zivilen -Stückzahlen), ging es dann rapide aufwärts, es folgten die AMG Modelle mit fast 50% Exportanteil und die Gewinnspannen waren so gut wie nie.
In den vergangenen Jahren wurden noch mehr Märkte beliefert (Russland, Asien, Australien, Rechtslenker etc.) und all dies führt zu der Situation, die wir nun haben. Alles wird verkauft, die Produktion wurde hochgefahren und alles ist im (dunkel-) grünen Bereich.
So gesehen, spricht nichts für ein ganz neues Modell, zumindest nicht in einem sehr kurzen Zeitfenster.
Es kann aber trotzdem sein, dass beim Hersteller dies in der Pipeline ist, aber genaues weiss man nun nicht.
Selbst WENN ein Neuer kommt, würde ich persönlich (so wie 1990 beim 463) erstmal die Finger davon lassen und die nächste Serie (MoPf) abwarten. Die war auch damals besser und umfänglicher in der Ausstattung (breite Achsen, Felgen etc.).
Kaufen oder nicht ist letztendlich so wie immer.
Genau so sehe ich es auch,, ich würde auf jeden Fall die Modellpflege des angeblich neuen 17 er Modells abwarten wollen. Nebenbei .,,,..,.. Bei der Probefahrt auf der IAA habe ich den G Event Driver gefragten ob er etwas von einem überarbeiteten Modell wisse? Er hat mir geantwortet dass er durchaus einen engen Kontakt zu den Produzenten hat aber die angebliche umfangreiche Modellüberarbeitung lediglich ein Journalistenhirngespinst sei. Man soll es nun glauben oder nicht,,....,. Der G ist ein Klassiker ob geliftet oder nicht,..ich möchte einen Klassiker fahren.
Mopf 2017 oder 2022 mir ist die Änderung egal der g ist geil er soll so bleiben wie er ist wie weit will man diesen Wagen den noch verhätscheln damit die Kundschaft größer wird jetzt fahren soviel Trend spackos diesen tollen Wagen naja der Lauf der Dinge