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Lohnt der Kauf einer Road King mit 90tkm? (Bj 1996)

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. März 2023 um 11:01

Hallo Zusammen,

neulich war ich unterwegs und sah eine wunderschöne Road King. Gepflegt, TÜV neu,

Reifen neu ... aber über 90tkm ... Optisch konnte ich nichts feststellen, technisch (Klang,

Begutachtung der Verschleißteile) konnte ich auch nichts feststellen. Lohnt sich der

Kauf noch (ca. 9000€)? Gibt es bekannte, versteckte Mängel, die auftreten können?

Grüße, Euer Horst

 

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21 Antworten

Hallo Horst,

Motorräder, die viel gefahren werden, sind meist auch gut gewartet. Ich würde prüfen, ob regelmäßige Ölwechsel gemacht worden sind, der Riemen müsste auch schon mal gewechselt worden sein. Big Twins halten bei guter Wartung ja ewig, von daher würde für mich der allgemeine Zustand und eine Probefahrt den Ausschlag geben.

Lohnt sich immer wenn der Preis passt. Wenn sie nicht zusätzlich "getunt" wurde, fährt die locker nochmal 90tkm.

Natürlich auch unter der Berücksichtigung einer sorgfältigen Wartung.

Das ein oder andere Lager kann immer mal kaputt gehen, Steuerkettenspanner usw. aber alles nicht so dramatisch wenn man es rechtzeitig erkennt.

Einen Steuerkettenspanner kann man beim EVO mal ......;)

Ok...... bin eher beim TC zuhause :)

am 23. März 2023 um 16:43

Zitat:

@adlerhorst schrieb am 23. März 2023 um 12:01:19 Uhr:

Hallo Zusammen,

neulich war ich unterwegs und sah eine wunderschöne Road King. Gepflegt, TÜV neu,

Reifen neu ... aber über 90tkm ... Optisch konnte ich nichts feststellen, technisch (Klang,

Begutachtung der Verschleißteile) konnte ich auch nichts feststellen. Lohnt sich der

Kauf noch (ca. 9000€)? Gibt es bekannte, versteckte Mängel, die auftreten können?

Grüße, Euer Horst

Wenn die gut gepflegt und gewartet wurde, warum nicht?

90.000 km Strecke können je nach Umgang und Wartung ggf. deutlich besser sein als 25.000 km und jahrelang mehr oder nur gestanden.

Aber ist eben auch ein 23 Jahre altes Bike....- nicht mehr die Jüngste.

Ich hatte eine BMW R 100 GS PD classic Bj. 95, die 17 Jahre gestanden hatte ls ich Sie kaufte.....

Ich hab mehr geschraubt und immer wieder alles neu eingestellt, Öl getauscht etc. als genußvoll cruisen zu können. Die hatte erst 27.000 km drauf, als ich die kaufte und sah aus wie neu.......aber..... zu lange gestanden...KP noch mal reingesteckt.....und ich war nicht wirklich zufrieden und so dann gegen eine nagelneue Harley RKS mit 114er Motor und 6 Gängen getauscht - Begeisterung!

Was muss man den an einer r100gs soviel schrauben? Ist doch nix wildes dran.

Reifen Bremsen Schläuche und wenn man Pech hat Tank. Aber was dann noch?

Zitat:

Wenn die gut gepflegt und gewartet wurde, warum nicht?

90.000 km Strecke können je nach Umgang und Wartung ggf. deutlich besser sein als 25.000 km und jahrelang mehr oder nur gestanden.

Aber ist eben auch ein 23 Jahre altes Bike....- nicht mehr die Jüngste.

Dann wäre es ein TC..., den gab es 1996 aber noch nicht.

...is ja komisch...:eek:

am 24. März 2023 um 6:53

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2023 um 18:08:32 Uhr:

Was muss man den an einer r100gs soviel schrauben? Ist doch nix wildes dran.

Reifen Bremsen Schläuche und wenn man Pech hat Tank. Aber was dann noch?

Vergaser, Düsen mehrfach neu, reinigen, reinigen, reinigen.... Benzinfilter im Tank, Sprithähne, Alle Öle mehrfach tauschen usw.

Nadellager der Kipphebelböcke rausgefallen - altes bekanntes Problem - erneueren und richtig zusammenschrauben, Axialspiel einstellen, Ventile einstellen - Schrauben und Gewinde dazu neu - waren verfummelt usw.

Das Thema waren kaum km, 4-5 Jahre nur angemeldet, 27 k km auf der Uhr, aber 17 Jahre gestanden.

Da wird aus Sprit Gelee und die Öle fließen kaum noch.....spülen, spülen und reinigen, mehrfach alle wechseln....besser wäre komplett zerlegen und alle Rohrleitungen und Schläuche neu.

Auf die Eingangsfage: JA.

Themenstarteram 24. März 2023 um 8:02

Zitat:

@ankavik schrieb am 24. März 2023 um 08:38:01 Uhr:

Auf die Eingangsfage: JA.

Zugegeben ich hatte eine etwas ausführlichere Antwort erhofft, aber trotzdem bestärkt mich Deine Antwort ;-)

Zitat:

@SWAN schrieb am 24. März 2023 um 07:53:49 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2023 um 18:08:32 Uhr:

Was muss man den an einer r100gs soviel schrauben? Ist doch nix wildes dran.

Reifen Bremsen Schläuche und wenn man Pech hat Tank. Aber was dann noch?

Vergaser, Düsen mehrfach neu, reinigen, reinigen, reinigen.... Benzinfilter im Tank, Sprithähne, Alle Öle mehrfach tauschen usw.

Nadellager der Kipphebelböcke rausgefallen - altes bekanntes Problem - erneueren und richtig zusammenschrauben, Axialspiel einstellen, Ventile einstellen - Schrauben und Gewinde dazu neu - waren verfummelt usw.

Das Thema waren kaum km, 4-5 Jahre nur angemeldet, 27 k km auf der Uhr, aber 17 Jahre gestanden.

Da wird aus Sprit Gelee und die Öle fließen kaum noch.....spülen, spülen und reinigen, mehrfach alle wechseln....besser wäre komplett zerlegen und alle Rohrleitungen und Schläuche neu.

....was Du da so schreibst mag stimmen,hat aber rein gar nix mit Harley zu tun...Ventile einstellen,Kipphebelböcke Nadellager?Ne Harley hat nur einen Benzinhahn/hänin/divers.

 

Zur RK, kann sich lohnen, kommt einfach auf die Wartung und Zustand an.

Nimm auf jeden Fall einen mit der Plan von den Moppeds hat wenn du das nicht selbst hast wenn du dir die anguckst.

Swan, das ist aber jetzt nix besonderes.

Reinsehen kann man in den Motor trotzdem nicht!

Bei so einem 27 Jahren altem Moped ist der Kilometerstand relativ,

weil man eventuell nicht nachvollziehen kann, ob der Kilometerstand stimmt, und ob es immer richtig (Motorschonend) warmgefahren wurde, und und und ....

Themenstarteram 24. März 2023 um 10:47

Zitat:

@fxstshd schrieb am 24. März 2023 um 11:01:29 Uhr:

Reinsehen kann man in den Motor trotzdem nicht!

Bei so einem 27 Jahren altem Moped ist der Kilometerstand relativ,

weil man eventuell nicht nachvollziehen kann, ob der Kilometerstand stimmt, und ob es immer richtig (Motorschonend) warmgefahren wurde, und und und ....

Das ist klar. Ich gehe auch mal dreist davon aus, dass man hier über das Netz keine Probefahrt machen kann, keine verdächtigen Geräusche hört oder Undichtigkeiten entdeckt. :D

Es geht mir auch nicht unbedingt um genau DIESE Maschine, sondern allgemein um die RK mit ihrem EVO-Motor und die Haltbarkeit. Wenn die Machine am Strand in der Sonne gestanden hat und von der Gischt gestreichelt wurde, oder im Winter mehr auf Salz statt Teer gefahren wurde, oder ständig nur kurz zum Bäcker (ab Start direkt Vollgas), dann gehört das sicher zu den Punkten, die man vor Ort besser erkennt ;)

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