ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt der Kauf eines WA-Fahrzeug oder Jahreswagen?

Lohnt der Kauf eines WA-Fahrzeug oder Jahreswagen?

Themenstarteram 3. April 2005 um 8:32

Hallo

stelle mir die Frage ob es sich lohnt ein Fahrzeug von einem Werksangehörigen zu kaufen, was meint ihr wer hat Erfahrung damit?

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Lohnt der Kauf eines WA-Fahrzeug oder Jahreswagen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Hallo

stelle mir die Frage ob es sich lohnt ein Fahrzeug von einem Werksangehörigen zu kaufen, was meint ihr wer hat Erfahrung damit?

Gruß

Ich habe Erfahrungen damit, allerdings als Verkäufer. Bisher war jeder meiner Käufer zufrieden mit dem Fahrzeug, das ich ihm verkauft habe. Die Wagen von WAs sind in 99,9% aller Fälle top gepflegt und technisch in Ordnung, d.h. eventuelle Kinderkrankheiten oder Auslieferungsfehler sind behoben. Auch die Preise sollten attraktiv sein, v.a. da immer Handlungsspielraum besteht.

PS: Ich selbst suche auch einen Käufer für meinen Wagen.

am 3. April 2005 um 9:16

Das kann ich nur bestätigen..

Ich hätte dann auch einen anzubieten in 8 Monaten..Ab 2 Dezember..

am 3. April 2005 um 9:19

Leider nur per Handy

am 3. April 2005 um 9:20

Hallo,

bin selber WA und muss sagen das man deine Frage so pauschal nicht beantworten kann, ob ein Kauf lohnt oder nicht.

Das hängt ja dann wohl sehr vom Angebot ab!

Ich weiß nur, das der Jahreswagenmarkt ja überall schlecht läuft, und das man bestimmt einige gute Geschäfte mit Jahreswagen machen kann ( als Käufer ).

Die Fahrzeuge sind ja in der Regel ca. 9 Monate alt und haben wenig gelaufen. Gepflegt sind sie, soweit ich das von mir behaupten kann sehr, da man ja einen guten Wiederverkauf erreichen will.

Tja kommt es halt auf den Preis an, und ob man einen Gebrauchten kaufen will, oder dann doch einen Neuen.

Muß jeder für sich entscheiden.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2005 um 9:22

Und was kann man vom Listenpreis in etwa abziehen?welche Laufleistungen sind normal?

am 3. April 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Und was kann man vom Listenpreis in etwa abziehen?welche Laufleistungen sind normal?

das kann man schwer sagen..

zu verschenken hat denke ich niemand etwas.

Leider wird man als WA ja bestraft und muß den Geldwerten Vorteil versteuern.

Themenstarteram 3. April 2005 um 9:36

Ich stelle mir natürlich die Frage ob ich durch den festen Rabatt den ich bei VW bekomme, günstiger mit einem Jahreswagen oder WA-Wagen liege.

der GTI sieht gut aus:-)

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Ich stelle mir natürlich die Frage ob ich durch den festen Rabatt den ich bei VW bekomme, günstiger mit einem Jahreswagen oder WA-Wagen liege.

der GTI sieht gut aus:-)

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und dabei über das Für und Wider nachgedacht.

Für meinen Teil muss ich sagen weiss ich noch immer nicht zu 100% (man weiss ja nicht auf was für Angebote man noch stößt) was es nun wird aber ich denke dass die Vorteile eines NW wenn auch nur einen kleinen Teil überwiegen. Zum einen denke ich das bei einem Wiederverkauf 2 Vorbestitzer im Typenschein immer schlechter aussehen als 1 VB.

Nächster Punkt: Pflege. Trifft natürlich nicht auf jeden Wagen zu aber meiner Erfahreungen nach schert sich kaum einer um Lackpflege und Co. Wer macht sich da schon die Mühe eine Waschstrasse mit Textillappen aufzusuchen. Und weiters: keine "motorschonende" Fahrweise. Ich geh da mal von mir aus - wenn ich einen Wagen zur Verfügung gestellt bekomme (und jeder übersteigt da die Fahrleistung meines privaten) lass ich mich damit natürlich voll aus is doch klar :) Allerdings heisst das ja nicht dass da der Motor gleich drunter leidet. Mein Privatwagen war früher 10 Jahre als LKW eingetragen und is als Baustellenfahrzeug genutzt worden - hat bald 180.000 km drauf und hatte bis jetzt 0,0 Probleme was Motor und Co angeht (GIII 65PS Saugdiesel Bj. 92). Aber bekannterweise nimmt ja die Haltbarkeit proportional zur Weiterentwicklung von Fahrzeugen ab :)

Is aber natürlich nur meine Meinung.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von LiquiMoly1

Und weiters: keine "motorschonende" Fahrweise. Ich geh da mal von mir aus - wenn ich einen Wagen zur Verfügung gestellt bekomme (und jeder übersteigt da die Fahrleistung meines privaten) lass ich mich damit natürlich voll aus is doch klar :)

da liegt ein problem, ist aber vom einzelfall abhängig, mein dad z.b. pflegt seine wagen über die neun monate richtig gut, der wird schon poliert und per handgewaschen und der motor [tdi] hat die 3.000er marke noch nicht überschritten... also ein wagen den man wirklich kaufen kann, aber es gibt auch leute [zum nachbarn schiel] der den wagen immer tritt, egal wie kalt er ist...

das kann auf dauer nicht gut sein...

Themenstarteram 3. April 2005 um 11:47

Erstmal danke für euere Beiträge.

Wer kann mir sagen was ein Auto nach 9 Monaten an Wert verliert???

Gruß

am 3. April 2005 um 15:32

Ich habe am Donnerstag in Kassel meinen neuen Golf V Comfortline bekommen. Der Wagen ist TOP gepflegt und hat nicht einen Kratzer. Im Innenraum ist keine einzige Macke zu sehen. Nur der Neuwagenduft ist nach 11 Monaten und einer Laufleistung von 16000 KM nicht mehr da. Zum Neupreis von ca. 23.000 EUR (Listenpreis) habe ich 7.000 EUR weniger bezahlt und die Winterreifen und Gummifussmatten waren auch mit dabei. Ich würde mit jeder Zeit einen Wagen beim Werksangehörigen kaufen, da ein Neuwagen aus sehr schnell ein Jahr alt wird und den Wertverlust kann man sich sparen. Außerdem hat man ja auch den Vorteil, dass hier die Kinderkrankheiten durch den WA bereits behoben wurden. Ich würde es jederzeit wieder tun. Beim WA hat man ja auch die Möglichkeit, sein Wunschauto zu bekommen. Man sucht sich aus, wie man sein Auto haben möchte (Farbe+Ausstattung) und der WA kauft diesen dann und fährt diesen dann auch 9 Monate. Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von Neero81

Erstmal danke für euere Beiträge.

Wer kann mir sagen was ein Auto nach 9 Monaten an Wert verliert???

Gruß

Also ich hab mich bei der ÖAMTC Web-Site informiert. Modell GolfV Sportline 1.9TDI 77kW Folgende Tabelle erhalten:

AUTOKOSTEN IN € PRO MONAT

Haltungsdauer___Wertverlust_____Einzelkosten

Jahre/km________€___________Fix__Wart.__Kraftst.

5/12000________230_________104__67_____43

4/20000________269_________104__79_____72

3/40000________432_________104__142____144

 

Gesamtkosten / km

mit Wertv.____ohne Wertv.

0.47___________0.24

0.33___________0.17

0.25___________0.12

 

Gesamtkosten= Fixkosten+ Kraftstoffkosten+ Wartung+ Nebenkosten(fix 25€/Monat)+Wertverlust

Achtung: Prognostizierte Richtwerte da unterschiedl. Einsatzbedingungen des Fahrzeugs (Bandbreite von +/- 5%)

Hoffe damit geholfen zu haben!

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Tobias82797

........ Nur der Neuwagenduft ist nach 11 Monaten und einer Laufleistung von 16000 KM nicht mehr da. Zum Neupreis von ca. 23.000 EUR (Listenpreis) habe ich 7.000 EUR weniger bezahlt und die Winterreifen und Gummifussmatten waren auch mit dabei. .......

Mehr als 30 % unter NP und dazu noch ein Satz Winterreifen, da hast sicher nichts falsch gemacht. Wenn man dann noch den Vorbesitzer/WA kennt, so macht das die Sache natürlich noch einfacher.

am 3. April 2005 um 19:29

Ich habe den WA über www.vw-jahreswagen.de kennengelernt. Dieser hat gestern seinen Golf+ bekommen. Man kann diesen auch in 9 Monaten kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lohnt der Kauf eines WA-Fahrzeug oder Jahreswagen?