ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lohnt die Instandsetzung/Investition

Lohnt die Instandsetzung/Investition

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 7:49

Moin eine allg. Frage.

E200CDI 116PS, 09/2001, 102Tkm, gelbe Plakette, Automatik, GSD usw.

Eine Roststelle an der hinteren Tür unten (3cm) sonst Rostfrei inkl.

Unterboden, da bereits behandelt u. Teile getauscht.

Bei meinem Mopf fallen jetzt folgende Instandsetzungen an:

- Frontscheibe 150€

- Stoßdämpfer hinten 450€

- TÜV 90€

- Neue Reifen 400€

- Endschalldämpfer 250€

- Rust beim Anfahren ab u. zu schwarz (Stadt). Erhöhter Verbrauch ca. 1L,

EGR gereinigt, Öl stand nach dem Ladelüftkühler im Schlauch,

Ansaugbrücke/EKAS ist stark mit Rückständen behaftet.

Fahre mit 2-Takt Öl seit ca. 15Tkm.

Lohnt sich die Instandsetzung/Investition oder kommen die nächsten Reparaturen aufgrund

des Fahrzeugalters, wie z.B. Gummilager des Fahrwerkes?

Bin unschlüssig ob ich mir eine Jahreswagen kaufen soll.

Hier hätte ich 4-7 Jahre Ruhe. Leider kein MB.

 

MfG.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2016 um 8:14

Hallo AD65,

also zu deinem Motor Problem mit dem ÖL kann ich leider nix sagen.

Wenn die die gelbe Plakette reicht und du in absehbarer Zeit

nicht umrüsten mußt würde ich den Benz behalten.

Aber was heißt hier Investition. Alle Dinge die du aufgefürt hast sind normale Verschleißteile,

das hast du bei jedem Fahrzeug.

Gut das die Stoßdämpfer hinten schon mit 102 tkm kaputt sind finde ich komisch,

kann aber vorkommen.

Von einem Jahreswagen würde ich dir abraten, weil 4-7 Jahre Ruhe hast du nicht.

Ich habe viele Leute hier auf der Arbeit die mit Ihren Autos gerade keine Ruhe haben,

obwohl sie teilweise erst 2 Jahre alt sind.

Aufgrund der steigenden Elektronik und Bus-Systeme im Auto wird es immer schwieriger den Fehler zu finden.

Es wird dann nur noch das lustige Teile-Tauschen-Spiel gespielt in der Hoffunung das der Fehler weg ist.

Beim w210 hat du nen Wagen mit solider Technik, die Elektronik hält sich trotz Innenraum-Can-Bus in Grenzen.

Und ein Vorteil ist du kannst viele Dinge selber machen. Man kann sich hier meines erachtens sehr sehr viele

dinge selbst aneignen mit Recherche hier im Forum, mit der WIS und dem Etzold.

Wir haben mittlerweile zwei w210 in der Familie. Meine Frau hat die Limo und ich den Kombi.

Zuverläßige Autos (Wartung vorrausgesetzt), die hohen Fahrkomfort bieten und viel Platz haben.

Das wäre mir viel mehr Wert als ein aktueller Jahreswagen,

wo du aufgrund der Garantie immer auf MB angewiesen bist.

Grüße aus Dortmund,

Kalle

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das kommt darauf an.

wenn ich den Kollegen Timmy hier zitieren darf.....

"Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass man einen schicken Mercedes-Youngtimer kaum günstiger und besser fahren kann, als mit dem 210.

Aus den gemachten Erfahrungen in den letzten viereinhalb Jahren mit knapp 120tkm eigener Fahrleistung kann ich festhalten, dass ein gut gewarteter und rostarmer 210 die Messlatte sehr sehr hoch legt, und das selbst noch für weitaus jüngere Fahrzeuge.

Für ungetrübtes Vergnügen mit den letzten echten Mercedes braucht es allerdings zwingend einen verlässlichen Reparaturpartner."

 

Das heisst, wenn du einen günstigen Schrauber oder eine günstige Werkstatt bei der Hand hast, dann JA.

wenn du alles bei Abzock-Mercedes machen lassen musst, NEIN.

am 26. Juli 2016 um 8:14

Hallo AD65,

also zu deinem Motor Problem mit dem ÖL kann ich leider nix sagen.

Wenn die die gelbe Plakette reicht und du in absehbarer Zeit

nicht umrüsten mußt würde ich den Benz behalten.

Aber was heißt hier Investition. Alle Dinge die du aufgefürt hast sind normale Verschleißteile,

das hast du bei jedem Fahrzeug.

Gut das die Stoßdämpfer hinten schon mit 102 tkm kaputt sind finde ich komisch,

kann aber vorkommen.

Von einem Jahreswagen würde ich dir abraten, weil 4-7 Jahre Ruhe hast du nicht.

Ich habe viele Leute hier auf der Arbeit die mit Ihren Autos gerade keine Ruhe haben,

obwohl sie teilweise erst 2 Jahre alt sind.

Aufgrund der steigenden Elektronik und Bus-Systeme im Auto wird es immer schwieriger den Fehler zu finden.

Es wird dann nur noch das lustige Teile-Tauschen-Spiel gespielt in der Hoffunung das der Fehler weg ist.

Beim w210 hat du nen Wagen mit solider Technik, die Elektronik hält sich trotz Innenraum-Can-Bus in Grenzen.

Und ein Vorteil ist du kannst viele Dinge selber machen. Man kann sich hier meines erachtens sehr sehr viele

dinge selbst aneignen mit Recherche hier im Forum, mit der WIS und dem Etzold.

Wir haben mittlerweile zwei w210 in der Familie. Meine Frau hat die Limo und ich den Kombi.

Zuverläßige Autos (Wartung vorrausgesetzt), die hohen Fahrkomfort bieten und viel Platz haben.

Das wäre mir viel mehr Wert als ein aktueller Jahreswagen,

wo du aufgrund der Garantie immer auf MB angewiesen bist.

Grüße aus Dortmund,

Kalle

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:30

Moin,

danke für die Antworten.

Ja, Ihr habt recht, der Fahrkomfort u. das vorhandene Platzangebot sind schon

toll.

Den Platz benötige ich nicht mehr.

Die Stoßdämpfer sollen nur wegen des Knarzen getauscht werden. Wenn ich die

Teile besorge liegen die Kosten bei ca. 300€.

Was ich damit meine ist, ob sich bei so einem alten Fahrzeug noch Investitionen lohnen.

In die Sterne können wir nicht schauen was passiert mit der blauen Plakette?

Noch bekomme ich für den MB >2T€.

Mit dem Jahreswagen, sorry meinte Tageszulassung, habe ich bei einem Japaner

definitiv Ruhe.

Grüße aus dem Norden

am 26. Juli 2016 um 9:00

"Lohnt" sich das ? Bei deiner Fragestellung ("bei so einem alten Auto") natürlich nicht, also verkaufe ihn , der nächste Fahrer wird sich freuen und weiß ihn wahrscheinlich mehr zu schätzen als du! Vielleicht erfüllen sich ja auch deine Erwartungen an die Problemlosigkeit eines Japaners, einer meiner Söhne hatte allerdings mit einem neuen Toyota Yaris in den ersten 4 Jahren 3 Motorschäden und einen defekten Klimakompressor - lag alles nicht an ihm und der Wagen wurde schonend gefahren und vom Werkshändler vorschriftsgemäß gewartet und repariert - so kann man sich irren!:eek:

Zitat:

@AD65 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:30:44 Uhr:

....

Mit dem Jahreswagen, sorry meinte Tageszulassung, habe ich bei einem Japaner

definitiv Ruhe.

:eek:

was lässt dich so sicher sein?

Ok, du hättest Garantie, das wars dann aber auch schon.;)

 

Wenn damit dein Wunsch nach "definitiver Ruhe" erfüllt ist, reicht ein Japaner.:rolleyes:

Den Wunsch nach gediegenem Fahrgefühl wirst du dir damit aber wohl nicht erfüllen können.

am 26. Juli 2016 um 9:11

AB: " Definitiv Ruhe" hat man erst im Grab!;):cool: Und da kommen wir alle noch früh genug hinein!;):p

DSD, so genau wollt ich das jetzt aber nicht wissen. :D;)

Man selbst wird diese Ruhe ja nicht vernehmen, die Lebenden aber könnten u.U. denken: "... endlich ist Ruhe". :eek::rolleyes::D

(ist mir dann aber auch wurscht :cool:)

am 26. Juli 2016 um 9:35

So ist es !:cool: Davon abgesehen, hat so eine japanische Asphaltqualle auch zu Lebzeiten nichts Beruhigendes an sich - jedenfalls nicht für mich. Im Gegenteil - schon bei dem Design wird mir schlecht! :eek: ( Zumindest bei Toyota und Lexus)

@TS: Behalten aus genannten Gründen.

Die anstehenden Reparaturen sind Routine und können dich bei wirklich JEDEM Auto treffen. Nur ist das dann eben kein Mercedes W210...

Und bei deinem KANNST du in die Sterne sehen - oder besser gesagt in DEN Stern:D

Niemand gibt dir die Garantie, dass dann "Ruhe" ist. Aber das gilt für jedes Auto.

Nur hast du beim neueren Wagen auch noch den Wertverlust.

Einziger Knackpunkt könnte die Dummweltplakette sein. Für das in meinen Breiten erforderliche "Grün" ist eine DPF-Nachrüstung nötig, die 4-stellig kostet...

Was mich anbelangt, so fahre ich Auto und nicht Zeitwert. Wenn ich bedenke, was ich schon in meinen an Geld gesteckt habe... Und meiner hat >200 TKM drauf und war (war!) definitiv NICHT rostfrei. Im Gegensatz zu deinem Fahrzeug.

Die Diskussion wird hier aber öfter (und oft ohne abschließenes Ergebnis) geführt; die Entscheidung nimmt dir, lieber TS, kein Forum dieser Welt ab...

Zitat:

@AD65 schrieb am 26. Juli 2016 um 09:49:27 Uhr:

Bei meinem Mopf fallen jetzt folgende Instandsetzungen an:

- Frontscheibe 150€

- Stoßdämpfer hinten 450€

- TÜV 90€

- Neue Reifen 400€

- Endschalldämpfer 250€

Ich komme bei den Preisen nicht mit.

WSS mMn zu günstig angesetzt, dafür Stoßdämpfer, ESD und vor allem Reifen zu teuer. Wo hast Du den KVA her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lohnt die Instandsetzung/Investition