ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:30

Hallo Polo-Gemeinde,

nach 10 Jahren muss sich meine Frau schweren Herzens von Ihrem 50PS-Polo-6N Open Air trennen.

Nachdem sie jährlich rd. 23.000 km unterwegs ist, stehen wir vor der Frage 70PS TDI oder 64 PS Benziner.

Wer hat hier Erfahrungen. Nach meinen ersten "Rechenspielen" braucht sie fast 4 Jahre um den Mehraufwand bei Anschaffung, Steuer und Versicherung wieder aufzuholen.

Gruß aus Oberfanken

Hellas62

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. April 2006 um 14:31

Kommt darauf an wie lange ihr den Wagen halten wollt. Je teurer der Sprit wird, desto eher lohnt sich der Diesel auch, das sollte man mit bedenken.

am 26. April 2006 um 16:31

Ist Geschmackssache. Man kann den TDI schlecht mit dem kleinen Benziner vergleichen. Der TDI ist deutlich kräfter und mir wären das die paar Euros mehr wert. Die teurere Anschaffung darf man auch nur begrenzt mit einrechnen, da man beim Wiederverkauf auch mehr bekommt.

Übrigens würde ich vom 70PS TDI die Finger lassen. Der enttäuscht mit seinen gerade mal 155nm. Da fehlt der TDI-Bumms. Wenigstens den 80PS TDI. Im 1,9l TDI sitzt man gleich in einem ganz anderen Auto, das ist klar.

Hallo,

wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich mich bei diesen Vorraussetzungen ganz klar für den Diesel entscheiden. Nach meinen Erfahrungen ist der 64 Ps-Motor im Polo, den fährt meine Frau im Jahr so ca. 6 tsd. Kilometer, ein wahrer Schluckspecht.

Gruß flightlevel

Bei der genannten Jahresfahrleistung pädiere ich auch eindeutig für einen Diesel.

Bei dieser Jahresfahrleistung würde ich eindeutig zum Benziner greifen, und diesen auf Erdgas (KEIN AUTOGAS) umrüsten.

Evtl. gibts dazu noch eine Förderung der örtlichen Stadtwerke

am 30. April 2006 um 13:50

ich würd lieber auf autogas als auf erdgas umrüsten

den die erdgas umrüstung kostet ca. 4000-5000€ und du verlierst dein koferraum

bei autogas zahlste 2400-2800€ für den einbau mit anlage und verlierst nur 5cm koferraum und das reserverad

desweiteren steigt der erdgas preis mit dem ölpreis

ich rate nur eins wenn gas dann autogas

der polo 9n mit dem 3zylinder fährt sehr gut auf autogas(eigene erfahrung)

Zitat:

Original geschrieben von m,m

ich würd lieber auf autogas als auf erdgas umrüsten

den die erdgas umrüstung kostet ca. 4000-5000€ und du verlierst dein koferraum

bei autogas zahlste 2400-2800€ für den einbau mit anlage und verlierst nur 5cm koferraum und das reserverad

desweiteren steigt der erdgas preis mit dem ölpreis

ich rate nur eins wenn gas dann autogas

der polo 9n mit dem 3zylinder fährt sehr gut auf autogas(eigene erfahrung)

Autogas soll 2009 oder wars 2010 nichtmehr steuerbegünstigt sein, sprich der Preis steigt dann enorm.

Erdgas wird erst ab 2015 oder sogar 2020 nicht mehr steuerbegünstigt sein.

Selbst wenn er umbau 5.000€ für Erdgas kostet, bei uns gibts 750€ von den Stadtwerken als Bonus, was man bei Autogas nicht bekommt.

und den ganzen Kofferaum verlierst du bei Erdgas nicht. Wenn man sich den GolfIV anschaut, ist da eigentlich nicht viel weniger platz, als ohne Erdgas

am 30. April 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

 

Autogas soll 2009 oder wars 2010 nichtmehr steuerbegünstigt sein, sprich der Preis steigt dann enorm.

Erdgas wird erst ab 2015 oder sogar 2020 nicht mehr steuerbegünstigt sein.

Selbst wenn er umbau 5.000€ für Erdgas kostet, bei uns gibts 750€ von den Stadtwerken als Bonus, was man bei Autogas nicht bekommt.

und den ganzen Kofferaum verlierst du bei Erdgas nicht. Wenn man sich den GolfIV anschaut, ist da eigentlich nicht viel weniger platz, als ohne Erdgas

750€ Bonus bei 2500€ mehrpreis ist nicht günstig.

max 300km Reichweite ist auch nicht der Hit.

Mit meinem Polo fahr ich bis zu 650km ohne probleme und ich hab noch nen Kofferraum.

Die steuer auf LPG ist erst mal bis 2009 fest dann sollen 12-15 Cent drauf kommen , lass es vielleicht 20Cent sein. Wenn du die Preissteigerung des Erdöls siehst und der Bedarf steigt allein nur durch die Chinesen und das garantiert langfristig,wirst du erkennen das der Diesel und Superpreis stark ansteigen wird. Wir wissen alle das der Erdgaspreis an den Erdölpreis gekoppelt ist und somit das erdgas AUCH mitsteigt (deshalb sind die Heizkosten so teuer).Flüssiggas ist ein Abfallrodukt bei der Benzin und Dieselherstellung und deshalb so günstig.

Weitere Infos findest du unter http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Gruß Gasuser

am 30. April 2006 um 18:46

Re: Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellas62

Hallo Polo-Gemeinde,

nach 10 Jahren muss sich meine Frau schweren Herzens von Ihrem 50PS-Polo-6N Open Air trennen.

Nachdem sie jährlich rd. 23.000 km unterwegs ist, stehen wir vor der Frage 70PS TDI oder 64 PS Benziner.

Wer hat hier Erfahrungen. Nach meinen ersten "Rechenspielen" braucht sie fast 4 Jahre um den Mehraufwand bei Anschaffung, Steuer und Versicherung wieder aufzuholen.

Gruß aus Oberfanken

Hellas62

Ich stand auch vor der Entscheidung.

Folgende Fakten sprechen für Autogas in einem Benziner:

Der Diesel ist teuer in der Anschaffung, der Steuer und der Versicherung.

Ein neuer Diesel mit Rußfilter ist in etwa genauso teuer in der Anschaffung wie ein Benziner mit Autogas.

Der Dieselpreis wird sich dem Benzinpreis angleichen und die Peise werden nicht fallen sondern steigen. Autogas ist in meiner Region seit zwei Jahren (so lange beobachte ich die Preise) nicht über 63 Cent gestiegen.

Aber nun zu meinem Hauptgrund: Ist bei einem neuen Dieselmotor, mit Common Rail oder PumpeDüse, mal etwas Defekt dann wird es ganz teuer. Ein Common Rail System ist in den Ersatzteilen so teuer, da sind 3000€ bis 5000€ ganz schnell ausgegeben. Die Common Rail sind zudem sehr empfindlich z.B.Tank leer fahren, bei falschbetankung, auch bei geringen Mengen (ein oder zwei Liter pro Tankfüllung).Die Schmierung muß immer gewährleistet sein.

Mit meinem POLO 9N 75PS Dreizylinder fahre ich seit 35000km problemlos.Ich kann es jedem nur empfehlen.

Gruß Gasuser

am 1. Mai 2006 um 8:01

Re: Re: Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

 

Also ich fahre den 1,9ner 74kw (100PS) Diesel und kann bisher nur Gutes über diesen Motor sagen!

Ganz klare Sache, der 74kw Diesel begeistert!

Sehr schöner Anzug, für einen Diesel immer noch sehr schön direkt/spritzig und trotz diverser Unkenrufe finde ich ihn auch nicht zu brummig.

Es macht einfach Spaß dieses Auto zu fahren!

Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 5 und 7,5 Litern im Scnitt...also wenn ich behutsam und planend fahre sind die 5 Liter im Schnitt kein Problem, wenn ich lieber etwas schneller unterwegs bin werdens halt 7,5 im Schnitt, dabei sind aber dann schnelle Autobahnfahrten etc. auch schon drin.

Zur Wirtschaftlichkeit kann ich nur sagen, dass meine Tankuhr mich zuweilen etwas verarscht, wenn sie leer zeigt gehen trotzdem nur 30 Liter rein, was natürlich jedesmal ein Aha-Erlebnis ist...

Ich denke für ein Auto mit so viel Zunder, und das kann man bei der Kombination von Motor und Gewicht des Wagens mal behaupten (der 130PS Diesel ist da natürlich wieder eine andere Liga), sind die Verbrauchswerte ganz ansehnlich.

Zu dieser ganzen Autogas und Erdgas diskussion kann ich nur sagen, dass ich bei mir z.B. total aufgeschmissen wäre, weil die nächste Tankstelle wo ich eins von beidem herbekommen könnte ist mindestens 15, wenn nicht 20 km weg... da frisst sich ein Kostenvorteil schon ein Stück weit wieder auf...

Neulich habe ich auch einen Vergleich im TV gesehen, Erdgas, Autogas, Hybrid, Benzin und Diesel...inwiefern das da nun alles vernünftig getestet wurde kann ich natürlich jetzt nicht sagen, aber an der Spitze lagen Erdgas und Diesel, wobei Diesel in Sachen Alltagstauglichkeit klarer Sieger war, Erdgas dann in der Kategorie Wirtschaftlichkeit bei Vielfahrern.

Autogas, Benzin und Hybrid wurden durch Mehrkosten bei der Anschaffung und mangelnde Ersparniss im Verbrauch oder einfach nur durch überdimensional hohe Treibstoffkosten ausgestochen.

Also für mich: Diesel

am 1. Mai 2006 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

Bei dieser Jahresfahrleistung würde ich eindeutig zum Benziner greifen, und diesen auf Erdgas (KEIN AUTOGAS) umrüsten.

Evtl. gibts dazu noch eine Förderung der örtlichen Stadtwerke

bei 6000km, einfach benziner kaufen, für 6000km pro jahr würde ich nichts umrüsten, zu viel aufwand für so wenig kilometer.

1.4 75ps würde ich als motor empfehlen

am 1. Mai 2006 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

bei 6000km, einfach benziner kaufen, für 6000km pro jahr würde ich nichts umrüsten, zu viel aufwand für so wenig kilometer.

1.4 75ps würde ich als motor empfehlen

6.000km ???

oben steht was von 23.000km ;)

am 1. Mai 2006 um 8:50

Re: Re: Re: Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von synonym3000

nächste Tankstelle wo ich eins von beidem herbekommen könnte ist mindestens 15, wenn nicht 20 km weg... da frisst sich ein Kostenvorteil schon ein Stück weit wieder auf...

klar sollte eine entsprechende Tankstelle in der Nähe sein, oder auf einem Weg, den man öffter fährt (Weg zur Arbeit usw.)

Bei mir ist die Erdgastankstelle auch ca. 10km entfernt, aber wenn ich zur Arbeit fahre, sind es nicht mal 1km Umweg, da ich dort eh immer vorbei muss ;)

Und das Erdgastankstellennetz soll ja immer dichter werden.

Re: Re: Re: Re: Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

wenn ich zur Arbeit fahre, sind es nicht mal 1km Umweg, da ich dort eh immer vorbei muss ;)

Und das Erdgastankstellennetz soll ja immer dichter werden.

Dann ist es natürlich lohnenswert, aber auf solche Aussagen wie "soll dichter werden" würde ich mich nicht verlassen..... da bin ich schon zu oft mit auf die nase gefallen

 

wie viele totgeburten hat es im automobilsektor schon gegeben....

ich würde nur in sowas investieren, wenn ich auch mit der gegenwärtigen situation zufrieden bin, darauf das die woche um die ecke eine erdgastankstelle aufmacht ist kein verlass, erst recht nicht in zeiten wo wegen finanznot an allen enden gespart wird, und erdgas ist nunmal subventions gestützt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Lohnt Diesel? Oder doch lieber Benziner