Lohnt diesel wirklich?
Ich habe bisher immer gelesen dass sich ein Diesel in der Regel erst ab 30000-40000 km rechnet im gegensatz zum benziner.
kann das überhaupt sein?
Wenn ich jetzt einen 320i mit nem 320d vergleiche:
Verbrauch:
320d: 6 Liter Diesel
320i: 8,4 Liter Benzin
Kosten Sprit pro Kilometer:
320d: 0,06 Euro
320i: 0,10 Euro
Dann Laufleistung 15.000 km:
320d: 900 Euro
320i: 1500 Euro
Also klar der Diesel billiger. Gut dann noch die Steuer dazu:
320d: 308 Euro
320i: etwa 160 euro???
Fazit:
320d bei 15000 km: 1208 Euro
320i bei 15000 km: 1660 Euro.
Also ist mit dieser Rechnung der Diesel selbst wenigem Fahren deutlich billiger.
Wie kann das sein? Was habe ich nicht berücksichtigt? Sind die Wartungs und Inspektionskosten bei einem Diesel teurer????
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50 Antworten
hi.
du musst noch den neuwagenpreis(unterschied) berücksichtigen und den wertverust(unterschied) bei einer vorgegebenen laufzeit, dann natürlich steuer, versicherung( VK, HF, ), inspektionskosten und intervalle auf die laufzeit verteilt....
gruss
Bedeutet das, wenn ich einen Diesel gebraucht kaufe, dass es dann doch günstiger sein kann, als ein Benziner? oder hab ich da was grundlegend falsch verstanden?
Wer hat denn nun den größeren Werteverlust? Diesel oder Benziner?
Das versteh ich nun auch nicht wirklich.
Also von den primären Kosten (auch wenn ich noch Versicherung mit reinnimm):
Sprit, Steuer, Versicherung ist der Diesel immer BILLIGER!
anbei eine beispiel-kalkulation (von einem bekannten erstellt). gruss.
und hier meine (vereinfachte) berechnung ohne berücksichtigung der laufzeit, und des kauf / verkaufserlöses.
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
und hier meine (vereinfachte) berechnung ohne berücksichtigung der laufzeit, und des kauf / verkaufserlöses.
Wo isse?
Und welcher Teil davon zeigt, wie ne Kernspaltung funktioniert
Ja wie sieht es denn nun wirklich aus?
Wiederverkaufswert interessiert nicht unbedingt jeden.
Kosten wie Sprit, Steuer, Versicherung, Werkstatt, Ersatzteile.
Kaufpreis auch egal.
Dann müsste der Diesel auf jeden Fall billiger sein oder?
Na toll, da hätte ich ja gleich beim Diesel bleiben können.
anhang vergessen...
der 330d beispielsweise ist in steuer und versicherung teurer als der 330i.
die berechnung muss natürlich für 320d <--> 320i angepasst werden. versicherungskosten gibts bei www.huk24.de.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Na toll, da hätte ich ja gleich beim Diesel bleiben können.
lol... Ein 320td Clubsport...
Wo ist die vereinfachte Version? Dieses Teil zur Berechnung der Wirkung Erdanziehungskraft auf einen Regenwurm in der Paarungszeit hilft mir nicht weiter... Ich habe leider kein Atomwissenschaftsstudium abgeschlossen...
Fuer den Alltag sollte man eigentlich mehr >= 325i mit dem 320d vergleichen. Wenn man den 320i bei Laune haelt um mitzuhalten, dann faellt der Unterschied hoeher aus.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von neuroticfish
anhang vergessen...
der 330d beispielsweise ist in steuer und versicherung teurer als der 330i.
Häh? Des check ich jetzt Null... In deiner Rechnung ist aber der 330dA billiger???
Oh, wer alles liest ...
NUR in der Steuer ist es zB teurer... Aber unterm Strich ist dann der Diesel günstiger
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Häh? Des check ich jetzt Null... In deiner Rechnung ist aber der 330dA billiger???
Genau.
Faktoren für den Diesel: Spritverbrauch und Spritpreis.
Faktoren gegen den Diesel: Steuer und Versicherung.
Also hängt die Rentabilität (in meiner Berechnung) von der Laufleistung/Jahr ab.
genau.
okay, mir war schon klar, dass der 330ci teurer ist als der 320td aber dass etwa gleiche motoren (Benziner : Diesel), der Diesel in jeder Hinsicht gesamt gesehen billiger ist, hätte ich nicht erwartet.
na ja Steuer hab ich noch 1 Jahr Befreiung und dann ist der 330ci immerhin 104 Euro billiger, und in der Versicherung Vollkasko kostet mich der 330ci man höre und staune 55 Euro weniger.
Gut vom Sprit brauchen wir nicht reden