ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt ein Diesel bei 6000km Jahresfahrleistung?

Lohnt ein Diesel bei 6000km Jahresfahrleistung?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:28

Hallo Freunde,ich beabsichtige mir nächstes Jahr eine neue gebrauchte c Klasse zu kaufen.Im Moment fahre ich Autogas.Bei meinem Händler wurde mir gesagt das die neuen Benzinmotoren nicht Gasfest sind.

Da ich im Sommer noch ein Cabrio fahre kommen nur noch ca. 6000 km zusammen.Daher die frage ob ein Diesel lohnt.Der Händler sagt alles kein Problem.Der Schrauber meines vertrauens hat mir abgeraten wegen verstopften Partikelfiltern.Was meint Ihr?Vielen Dank für nützliche Antworten

Gruss kater55555

Beste Antwort im Thema

Wo habt ihr denn alle die Glaskugel her, aus der ihr ablesen könnt ab wieviel Kilometer sich der Diesel rechnet. Es gibt Fahrzeuge da rechnet sich der Diesel ab dem ersten Kilometer, und es gibt welche da rechnet er sich praktisch nie da man mehr als 60.000 km/Jahr fahren muss.

Um hier zu rechnen, müsste man wissen welche Fahrzeuge genau zur Wahl stehen. Zumindestens müsste man wissen welche genaue Motoren, Alter und Ausstattung damit man abschätzen kann wie gross der Unterschied im Kaufpreis des gebrauchten ist. Wenn der Benziner z.B. teurer ist, ist der Diesel immer das preiswertere Fahrzeug.

Dann muss man noch die Kosten der beiden Fahrzeuge checken und dann kann man eine belastbare Aussage treffen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der wirtschaftliche Break-Even liegt bei etwa 15.000 Kilometern, höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie Steuer gegen günstigere Spritkosten und geringeren Verbrauch gegengerechnet. Das gilt für Neuwagen, bei Gebrauchtwagen kann bei einem günstigen Angebot für einen Diesel der Kilometerwert, ab dem sich Diesel lohnt, auch darunter liegen.

Bei den von Dir genannten 6.000 Kilometern wird sich das aber finanziell nicht lohnen, d. h. du fährst mit einem Benziner billiger.

Kurz gesagt:

Dein Schrauber hat Recht.

Kurzstrecke ist für den Diesel einfach nichts.

Die Motoren sind weiterhin gasfest, nur dauert es bis die Hersteller eine Anlage für Direkteinspritzer herausbringen.

Kommt in Zukunft aber.

am 24. Juni 2015 um 16:02

Woher kommt die Annahme, er fährt Kurzstrecke? Man kann auch 6000km zurücklegen und immer im Bereich fahren, wo keine Regeneration nötig ist. @kater55555 welche Strecken fährstvdu denn?

Bei Kurzstrecken würde ich auch nicht unbedingt einen Diesel nehmen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 16:22

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.Ich fahre pro Strecke zur Arbeit 27 km.So wie es aussieht werde ich mir wohl einen Benziner kaufen und warten bis die Autogasanlagen für Direkteinspritzer zu kaufen sind.

Nochmals Danke.

Gruss kater55555

Mit der Streckenlänge würdest du keine Probleme mit dem DPF bekommen, würde sich aber wirtschaftlich nicht lohnen.

Denke auch, dass du beim Benziner besser fährst.

am 25. Juni 2015 um 16:57

Kurz und einfach "Nein". Selbst wenn du das doppelte fahren würdest annähernd noch nicht.....

Wo habt ihr denn alle die Glaskugel her, aus der ihr ablesen könnt ab wieviel Kilometer sich der Diesel rechnet. Es gibt Fahrzeuge da rechnet sich der Diesel ab dem ersten Kilometer, und es gibt welche da rechnet er sich praktisch nie da man mehr als 60.000 km/Jahr fahren muss.

Um hier zu rechnen, müsste man wissen welche Fahrzeuge genau zur Wahl stehen. Zumindestens müsste man wissen welche genaue Motoren, Alter und Ausstattung damit man abschätzen kann wie gross der Unterschied im Kaufpreis des gebrauchten ist. Wenn der Benziner z.B. teurer ist, ist der Diesel immer das preiswertere Fahrzeug.

Dann muss man noch die Kosten der beiden Fahrzeuge checken und dann kann man eine belastbare Aussage treffen.

Genau so ist es. Auch würde ich nie einen Diesel mit einem Benziner vergleichen, der die gleiche PS-Zahl hat. Lieber das Drehmoment in etwa vergleichbar nehmen. Da wird es beim Benziner dann meist bitter teuer :)

Guten Morgen Forumskollegen,

also ich gehe davon aus, dass der Themenstarter das Fahrzeug als Privatmann nutzt und nicht als Geschäftsfahrzeug.

Daher meine ich, spielen die wirtschaftlichen Aspekte weniger eine Rolle. Wenn diese im Vordergrund stehe würden, wäre die Wahl wohl eher auf einen günstigen Koreaner oder sonst eine Marke in einem günstigeren Preissegment gefallen. Aber..... er hat sich für das Premiumsegment entschieden. Allein diese Entscheidung ist für mich der größte Kostenfaktor. Ein gebrauchte C-Klasse ist halt teurer als ein neuer Koreaner.

Der Preisunterschied zwischen einem gebrauchten C200 und einem C220 ist eher zu vernachlässigen. Und die Unterschiede in Versicherung und Steuer sind auch nicht so groß, wie die Entscheidung, ein Fahrzeug im Premiumsegment zu kaufen.

Genauso habe ich das für mich entschieden. Ich habe jahrelang einen Audi gefahren und es stand ein neues Fahrzeug an. Ich selbst kaufe mir nur Jahreswagen. Ich stand dann vor der Wahl, weniger Geld in die Hand zu nehmen und ein Fahrzeug in der Compactklasse zu kaufen. Preisansatz so zwischen 20-25k. Tja, dann lief mir die neue C-Klasse über den Weg. Ich habe mich für diese entschieden, obwohl wirtschaftlich nicht nach zu vollziehen.

Diese Entscheidung ist die eigentliche wirtschaftliche Entscheidung. das ich mich für einen Diesel entschieden habe (fahre so zwischen 12-15.000km/Jahr), lag daran, dass der Diesel einfach viel mehr Spaß macht.

Gruß aus Mittelhessen

Thomas

Hallo,

ich empfehle bei der Fahrleistung und der Länge der Einzelstrecke auf jeden Fall einen Benziner.

Mein C 220 TCDI (MOPF) benötigt sogar jetzt im Sommer etwa 15 Km bis wenigstens die Wasseranzeige auf 90°C steht, im Winter sind es mindestens 20 - 25 KM, dabei geht´s bergauf und bergab.

Ich fahre aber kaum Einzelstrecken unter 80 KM und ca. 50 TKM/a.

Gruß

Michael

Hallo, kauf dir einen Diesel!

Der Benz macht dann soviel Spass, das aus 6tkm schnell 20tkm werden und dann macht der Diesel wieder Sinn ??

Gruss

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 13:30

Hallo Freunde,ich freue mich über so viele Meinungen zum Thema.Zur Info:Ich fahre das Auto als Privatmann und dachte wegen des Drehmoments an einen 220CDI.Da aber die Mehrzahl von Euch verstänlicherweise vom Diesel abraten,erwäge ich einen Benziner zu nehmen und auf Autogas umzurüsten.Damit ist aber schon die nächste Frage da:Vertragen die neuen Direkteinspritzer Autogas?Der Freundliche rät mir ab.Momentan fahre ich einen C180K mit Autogas.

Allen ein schönes Wochenende!

Gruss kater55555

Ich meine, dass sich die Kosten für das Umrüsten auf Gas und der dadurch evtl. spätere Gewinn beim Verkauf des Fahrzeuges nicht rechnet. Wie lange möchtest Du den das Fahrzeug fahren. Ich stand dieses Jahr vor der gleichen Frage. Habe bis 31.01.15 jeden Tag als Arbeitsweg 65 km hin und zurück gehabt. Also ca. 14000 pro Jahr. Nur Arbeitsweg!! Jetzt da Pensionär komme ich auf evtl. geschätzte 9000 - 10000 km. "Nur Freizeit" Also habe ich mir einen Benziner bestellt da ich pro Woche mehrere Strecken als Kurzstrecke habe. Und was ich bislang so gelesen habe soll der Benziner sehr schnell auf Betriebstemperatur kommen.

Tja aber wie Du mit Sicherheit in den Beiträgen gelesen hast dürfte die Entscheidung was nehme ich nicht gerade einfach fallen.

ich würde einfach den nehmen, bei dem das Gesamtpaket am besten ist. Ausstattung und Preis, ob es dann ein Diesel oder Benziner ist würde ich offen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lohnt ein Diesel bei 6000km Jahresfahrleistung?