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Lohnt ein SnapIn fürs iPhone / Welche Einstellung bei Adaptive Drive / ACC
Moin Moin,
ich habe drei Fragen zum E70:
1. Lohnt ein SnapIn überhaupt fürs iPhone 5 ? Irgendwo habe ich gelesen, dass das iPhone trotz Adapter nicht die Außenantenne nutzt. Wenn das stimmt, kann ich auch für 5 € ein Kabel kaufen, das IPhone 5 und E70 via USB verbindet. Habe ich schon probiert und funktioniert natürlich.
Für mich wäre allerdings ganz nett, wenn die Außenantenne genutzt werden könnte und sich damit die Empfangsqualität verbessert.
2. Welche Einstellung benutzt Ihr beim Adaptive Drive ? Was verändert sich durch die Einstellung Sport ? Nur die Dämpfer oder auch die Gasannahme ? (Fahre vorne 275 und hinten 315)
3. Ich habe den ACC Tempomaten. Welche Tipps könnt Ihr geben, die einen optimalen Gebrauch sichern ?
Außerdem habe ich mich gefragt, ob das auf die Haltbarkeit der Bremsen geht, wenn man viel mit dem Tempomat fährt (mache ich auch in der Stadt und funktioniert ganz gut außer in scharfen Kurven, dann verliert das ACC den Vordermann und beschleunigt stark).
Auf den Bremsenverschleiß bin ich auch gekommen, weil mein Händler meinte, dass z.B. Auto-Hold die Haltbarkeit erheblich verkürzen würde. Kann ich zwar nicht ganz verstehen, da das Rad sich ja nicht dreht, sondern nur gehalten wird, aber soll so sein.
Danke für eure Hilfe und Meinungen
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21 Antworten
Hallo,
bei mir wird das Fahrwerk mit AD in Sport Stellung härter er schalter später die Gänge hoch und das Gas reagiert empfindlicher und die Lenkung wird sportlicher und direkter mit Aktiv Lenkung.
LG.
Das stimmt so nicht.
Bei der Sporttaste unter dem Gangwahlhebel, verändern sich lediglich die Fahrwerkskomponenten. Später hochschalten usw. erfolgt meines Wissens nach erst durch das nach rechts drücken des Ganghebels (in Sportstellung). Im Sisplay steht dann nicht mehr: "D" sondern S1, S2 S3 ....zusw.
Das andere Rechts........ ansonsten völlig richtig!
Zitat:
Original geschrieben von der_Niederrheiner
Das andere Rechts........ ansonsten völlig richtig!
Sch... Du hast natürlich recht, war nicht Herr meiner Sinne.
Also: Gangwahlhebel natürlich nach "LINKS" drücken um die sportlichere Getriebeversion zu wählen. und es ist nichts das Sisplay sondern Display (aber die 2 Tasten liegen ja auch direkt nebeneinander :-) )
wollte nur scherzen und klugscheißern, nichts für ungut....
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Das stimmt so nicht.
Bei der Sporttaste unter dem Gangwahlhebel, verändern sich lediglich die Fahrwerkskomponenten. Später hochschalten usw. erfolgt meines Wissens nach erst durch das nach rechts drücken des Ganghebels (in Sportstellung). Im Sisplay steht dann nicht mehr: "D" sondern S1, S2 S3 ....zusw.
Hallo,
bei mir ist das so, ich hab einen X40d Bj.2012 mit AD und AL. Es gint drei Abstufungen.
In Stellung Drive ist alles recht träge und gemütlich,
in Sport Stellung am AD Schalter wird es sportlicher, härter und er reagiert am Gas empfindlicher,
und wenn ich den Schalthebel nach links in Stellung Sport bewege dann dreht er bis über 5T hoch.
Die Lenkung wird bei sport Stellung am AD direkter und sportlicher mit AL.
LG
Hallo Sasamil,
ich habe selbst Dynamic Drive und Aktivenkung.
Der Sportknopf verändert die Wankstabilisatoren, die Dämpferhärte (EDC), Lenkpräzision, aber die Gasannahme bildest Du Dir ein.
Bei mir ändert sich die jedenfalls nicht und lt. BMW sollte sich diese auch nicht ändern
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
Hallo Sasamil,
ich habe selbst Dynamic Drive und Aktivenkung.
Der Sportknopf verändert die Wankstabilisatoren, die Dämpferhärte (EDC), Lenkpräzision, aber die Gasannahme bildest Du Dir ein.
Bei mir ändert sich die jedenfalls nicht und lt. BMW sollte sich diese auch nicht ändern
Hallo,
Welches Bj. Ist deiner, es hat da Änderungen gegeben.
Ich war voriges Jahr in der Werkstätte weil er in Drive Stellung immer eine Gedenksekunde einhält beim losfahren und in Sport bei AD eben nicht und wollte das geändert haben, ging aber nicht. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt. Die Sport Stellung bei AD ist zwar besser dafür ist er dann härter und die Lenkung geht strenger was mir auch nicht gefällt.
LG.
2010. Das ist ja wirklich seltsam, eigentlich sollte das wirklich gar nicht so sein.
Mein Fahrzeug ist softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand (02/2013), aber bei mir ist definitiv keine Veränderung des Anprechverhaltens zu merken. Evtl. ist das beim Benziner anders?
Zitat:
Original geschrieben von peer1st
2010. Das ist ja wirklich seltsam, eigentlich sollte das wirklich gar nicht so sein.
Mein Fahrzeug ist softwaretechnisch auf dem aktuellsten Stand (02/2013), aber bei mir ist definitiv keine Veränderung des Anprechverhaltens zu merken. Evtl. ist das beim Benziner anders?
Kein Benziner ein 40d.
LG.
das weiß ich schon! Meines ist aber ein Benziner.
Beim M50d gibts ebenfalls keine Änderung des Ansprechverhaltens (BJ 5/12).
Wenn man auf die Sport-Taste des AD drückt, wird die Lenkung etwas schwergängiger (ab Bj 04/2010, davor hat sich durch den Sport-Modus des AD an der Lenkung nichts getan), das Fahrwerk wird härter und die Seitenneigung verringert sich. Sonst passiert nichts.
Bei den neuen F-Modellen (neuer X3, 5er, 3er, 1er,...) kann man durch das AD/Dynamic Drive zwischen 5 Stufen wählen. Sport +, Sport, Normal, Comfort und Eco Pro. Außerdem kann man im iDrive einstellen, ob man durch Betätigen dieses Fahrerlebnisschlaters zusätzlich zu Fahrwerk und Lenkung auch gleich das Getriebe und somit auch das Ansprechverhalten des Gaspedals mit verändern will. Das geht aber nur bei den neuen F-Modellen, beim X5 nicht.
ACC würde ich nur auf der Autobahn verwenden, wenn du gleichmäßig dahin cruisen willst. In der Stadt bremst das System nur unnötig und der Verschleiß der Bremsen erhöht sich extrem! Ahja und den Abstandsregler am besten auf die geringste Stufe stellen, dann bremst er auch nicht bei jeder Kleinigkeit!
Das sich der Bremsenverschleiß bei Auto Hold erhöht ist ein Blödsinn. Erst wenn du komplett zum Stillstand gekommen bist, schließt das System die Bremse und beim Losfahren öffnet sich die Bremse auch sofort. Man merkt gar nicht, wie das System arbeitet. Ich will kein Automatik Fahrzeug mehr ohne Auto-Hold fahren!
Ob sich der SnapIn lohnt....hmmm ich habe ihn auch im Auto, nutze ihn aber nur ganz selten, wenn ich das iPhone laden muss, sonst eigentlich nicht und wie du schon gesagt hast, kannst du das auch mit dem original Apple-Kabel (Achtung! Funktioniert aber erst bei X5/X6 ab Bj 09/2010, bei unseren X6 Bj 06/2010 geht es nicht, das Appel USB-Kabel wird nicht erkannt). Wenn ich das iPhone im SnapIn habe, kann ich nicht wirklich einen besseren Empfang wahrnehmen.
O.K., danke für die Antworten:
Ist übrigens ein neuer X5 Bj. 2013
Zum I-Phone: Also wenn das keine Verbesserung der Antennenfunktion bietet, macht ein SnapIn ja für ca. 150,00 € wenig Sinn. Dann reicht ja das Apple USB Kabel vollkommen aus, da das Telefon ja auch damit aufgeladen wird.
ACC: Habe ich ja neu und daher ist der Spieltrieb noch recht ausgeprägt. Ich bin aber positiv überrascht, wie das System funktioniert. Auf der Landstraße funktioniert es auch gut, sofern keine zu scharfen Kurven gefahren werden. Ein wenig problematisch ist es, wenn vor einem einer abbiegt und man ohne ACC locker weiter fahren könnte,da das Auto längst von der Straße verschwunden ist bis man zum Abbiegepunkt kommt.
Das ACC hat das Auto dann immer noch im Radar und bremst entsprechend stark ab und läßt halt nicht laufen.
Leider erkennt es auch keine stehenden Autos z.B. an einer Ampel. Das fände ich noch ganz nett, kann es aber noch nicht (Beim Testen habe ich verdammt lange gewartet und musste stark in die Bremse, um nicht aufzufahren)
Adaptive Drive: Ich denke es funktioniert nicht, da keine Luftfederung verbaut ist, aber senkt sich der X5 um einige mm in der Sportfunktion ab ?
Hier noch ein Kritikpunkt zum ganzen Auto:
Ich meine, das die Komfortsitze und das Leder nicht mehr so "wertig" sind wie bei meinem Vorgänger (auch E70). Auch ist der Einstellbereich in einigen Funktionen kleiner und wird gröber ausgeführt.
Kann Einbildung sein, aber fühlt sich nicht so gut an.