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Lohnt es den zu Kaufen? Rost/Kinderrankheiten beim e36

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:22

Hallo,

Hab mir heut mit nem Kumpel nen e36 angeguckt, der nem Bekannten von mir gehört.

Sind von dem Wagen eigentlich total begeistert, da sehr gepflegt, keinen erkennbaren Rost und fährt wirklich wie ein Neuwagen. Der Motor läuft schön leise und sauber! Kein Klackern nix. Außerdem ist er trocken und Sauber.

Hier ein paar Daten:

Ist nen 91er e36 320i mit 150 PS

Hat keine Großartige Austattung und 210.000Km auf der Uhr

Sehr gepfegt im Innenraum und Lack

Keinen erkennbaren Rost

Jetzt meine Fragen:

1. Was verbraucht der 6Zylinder ca. auf 100Km (fahren überwiegend Landstraße)

2. Was für Kinderkrankheiten hat der e36 dieses Baujahres worauf man vor dem Kauf achten sollte?

3. Die Handbremse muss ziemlich weit nach oben gezogen werden. Muss angeblich eingestellt werden, laut Vorbesitzer (kann das sein?) Ist übrigens der einzig aufgefallene Mangel!

Ansonsten: Sommereifen auf Alu und Winterreifen auf Stahlfelgen dabei!

Außerdem: Neue Tonnenlager und Bremsbeläge liegen auch mit bei

 

Lohnt es sich den für 1600Euro mitzunehmen?

Ist übrigens keine Dönerbude, sondern Rentnerfahrzeug!

Achso, HU/AU bis 01.2010

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e30TouringFreak

Mein Kumpel (er sagte was von Hinterachslagern) meinte er hätte die im Kofferaum liegen sehen. Mein Bekannter (die beiden kennen sich nicht untereinander) hat mir jetzt nix davon gesagt, nur das er neue Beläge drin liegen hat, die er mit dazu gibt.

Daher wohl eine Verwechslung!?

Evtl.,ich kenn da hinten drin bloß die Längslenkerlager,die durchaus mal aufgeben.Kilometerstand paßt,bei mir wars 10tkm früher.

Zitat:

Was kostet denn so nen Check?

Kann man den auch bei der Küs machen lassen?

Wir wollten ihn eh auch nochmal vorher auf Rampen fahren, und uns den Unterboden nochmal genauer ansehen.

Denke schon,das das auch beim KÜS geht.Kosten dürften so um die 50 Euro liegen.Hab das nie gemacht,daher kann ich dazu nix sagen.

Zitat:

Jetzt sagte mir einer (der, der meinte so nen Auto bekäme er an jeder ecke für 800) das die Bremsleitungen über dem Tank lang gehen, und diese oft durchrosten, und es sehr teuer wäre (wenn man es nicht selber macht) diese zu erneuen, oder zu entrosten, da der ganze Tank ausgebaut werden müsste.

Ist da was drann?

Ja,die Bremsleitungen haben nen Verteiler,der fahrerseitig vorm Tank sitzt,da kommt man noch relativ gut dran.Von da aus zu den hinteren Bremsen gehts aber über den Tank.Da hier aber selten Wasser hinkommt,wird da eher nix gammelig sein.Und wenn der Wagen bisher durch den TÜV kam,wird da auch nix großes sein.Meiner hat aktuell 275tkm drauf und ich hab nur mal meine Bremsleitngen gegen Stahlflex austauschen lassen.Da die Bremsleitungen an den Verbindungsstellen zusammengerostet waren,mußten die Bremsleitungen teilweise erneuert werden (die übern Tank sind noch die alten,haben die Leitung bis dahin so vom Vertieler losbekommen,also keine Sorgen machen ;) ).

Zitat:

Außerdem hab ich noch ne frage zu der Handbremse:

Sind für die Handbremse Bremstrommeln zuständig, welche hinter den Scheiben sitztem, oder läuft das hinten über die Scheibe?

Guck doch mal in den Link,den ich oben reingestellt hab,da siehste den Aufbau des gesamten Fahrzeugs. ;)

Handbremse ist eine Trommelbremse die hinten im Bremsscheibentopf versteckt ist.Die muß immer wieder mal nachgestellt werden,wenn der Wagen schon älter ist.Hat der TÜV aber schon immer bemängelt.Is also nix wirklich neues. ;)

Vorm TÜV-Termin neu einstellen lassen,dann paßt das.

@bozkurt-67

So wie du es verstanden hast oder verstehen wolltest,war es nicht gemeint.Diese Art der Bezeichnung hat sich speziell beim Dreier einfach eingebürgert.Den Grund dafür dürftest du selbst am besten kennen,bedanke dich da bei deinen wenigen Landsmännern,die dafür zuständig waren....kein Grund hier Leute anzumachen,die nix dafür können. ;)

 

Greetz

Cap

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1. je nach Fahrweise 8-11l - ich verbrauche auf der Landstrasse unter 9l

2. die üblichen E36 Schwachstellen liefert die FAQ - speziell beim 91er Sixpack ist eigentlich nur die veränderte Stabianlenkung zu nennen, die die Suche nach einem Fahrwerk schwierig macht...

3. hatte ich auch letztens, kann problemlos nachgestellt werden

Wenn er optisch und technisch wirklich in Ordnung ist, wären 1600€ durchaus Ok.

Was für eine Ausstattung hat er denn genau? Klima? Abs (war nicht Serie!)?

P.S.: ist er schon auf Euro2 umgerüstet?

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:47

Hat keine Klima

ABS glaub schon.. hab ich jetzt net nachgeguckt.. werd ich noch..

Ansonsten halt nur Servo und Analog Uhr..

Aber der sieht wirklich Top aus... fährt wirklich gut!! Komm nichtmtmehr aus dem schwärmen ;-)

Ich frag nur weil ein Bekannter meines Kumpels gesagt hat, der wäre viel zu teuer so ein Auto könnte er an jeder Ecke für 800 Euro besorgen (Er hat den Wagen nicht gesehen/oder gefahren, sondern hat vom Modell, dem Baujahr, und den Kiliometern her geurteilt)

Für 800€ kriegst Du vielleicht eine runtergerittene Schrottkarre...

EFH? Schiebedach?

Wenn er wirklich richtig nackt ist, sollte man noch etwas runterhandeln - vor allem, wenn er noch Euro1 hat.

Für 1.600€ bekommt man manchmal sogar 97er Modelle ;)

Aber sicher nicht in einem sehr guten Zustand!

Ist der Wagen unfallfrei? Scheckheft gepflegt (bei BMW)? 1. Hand? Dann ist er sicher sein Geld wert...

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:00

Euro2 hat er

Er ist 2. Hand und von einem Bekannten von mir, dieser hat ihn aus erster Hand von einem Rentner gekauft und er wurde von diesem Checkheftgepflegt.

Er selbst verkauft ihn, weil er sich nächste Woche einen Audi A6 Avant kaufen will, weil seine Freundin in ca. 2Wochen entbinden wird, und dieser Kompfortabler zwecks Nachwuchs ist.

Unter 1600 verkauft er ihn nicht

Zu 3.) Bestenfalls läßt sich das nachstellen, schlimmstenfalls brauchst Du neue Handbremsseile (Längung mit der Zeit, häufiges Problem). Aber selbst das wär kein großes Ding.

1600€ wär mir selbst für nen gepflegten 91er zuviel. Gibt's Fotos?

am 5. Juni 2009 um 21:34

Was sind denn 1600€ für ein gepflegtes Fahrzeug?

......in meinen Augen garnichts.

Ich finde den Preis angemessen!

Lieber geb ich die 1600€ aus und weiß woher das Auto kommt und wie es gepflegt wurde als vielleicht 500€ zu sparen und eine Kiste aus dem ungewissen zukaufen.

OK, ich sag's mal anders: Ich würde mich unter keinen Umständen nen 91er kaufen :D

(beim E31 würde ich ne Ausnahme machen *sabber*)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 22:27

Hier sind drei Bilder von dem Auto,die hatte ich noch aufm Rechner gefunden:D

2935-0
F22c-1
F0a4-1

Ich würd den E31 stehenlassen.....schlechtes Baujahr,das kann richtig teuer werden....

Ich seh aber auch keinen Grund fürn Verkauf einer 91er Limo.....nur weil n Kind unterwegs is? :confused:

Wie haben das bloß unsere Eltern in den kleinen Kadettchen und Käfern,Golf und Escort gemacht.... :confused:

Bilder vom Auto wären ned schlecht (edit:hat sich grad erledigt),dann kann man mehr dazu sagen....und was ist mit den Tonnenlagern gemeint?Die hat die Limo ned.

Schau mal hier rein,da kannste die Lager ja raussuchen:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 22:33

Bilder sind eins über Dir;)

Hatte ich bereits editiert.Sieht man zwar ned viel,aber was man sieht,schaut gut aus.Rot und glänzt wie neu.

Die Frage zu den Tonnenlagern hab ich aber noch ned beantwortet bekommen. :)

Kaufen kann man den schon,trotzdem nochmal beim TÜV vorfahren und n Blick drunterwerfen lassen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 23:47

Mein Kumpel (er sagte was von Hinterachslagern) meinte er hätte die im Kofferaum liegen sehen. Mein Bekannter (die beiden kennen sich nicht untereinander) hat mir jetzt nix davon gesagt, nur das er neue Beläge drin liegen hat, die er mit dazu gibt.

Daher wohl eine Verwechslung!?

Was kostet denn so nen Check?

Kann man den auch bei der Küs machen lassen?

Wir wollten ihn eh auch nochmal vorher auf Rampen fahren, und uns den Unterboden nochmal genauer ansehen.

Jetzt sagte mir einer (der, der meinte so nen Auto bekäme er an jeder ecke für 800) das die Bremsleitungen über dem Tank lang gehen, und diese oft durchrosten, und es sehr teuer wäre (wenn man es nicht selber macht) diese zu erneuen, oder zu entrosten, da der ganze Tank ausgebaut werden müsste.

Ist da was drann?

Außerdem hab ich noch ne frage zu der Handbremse:

Sind für die Handbremse Bremstrommeln zuständig, welche hinter den Scheiben sitztem, oder läuft das hinten über die Scheibe?

am 5. Juni 2009 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von e30TouringFreak

Hallo,

Hab mir heut mit nem Kumpel nen e36 angeguckt, der nem Bekannten von mir gehört.

Sind von dem Wagen eigentlich total begeistert, da sehr gepflegt, keinen erkennbaren Rost und fährt wirklich wie ein Neuwagen. Der Motor läuft schön leise und sauber! Kein Klackern nix. Außerdem ist er trocken und Sauber.

Hier ein paar Daten:

Ist nen 91er e36 320i mit 150 PS

Hat keine Großartige Austattung und 210.000Km auf der Uhr

Sehr gepfegt im Innenraum und Lack

Keinen erkennbaren Rost

Jetzt meine Fragen:

1. Was verbraucht der 6Zylinder ca. auf 100Km (fahren überwiegend Landstraße)

2. Was für Kinderkrankheiten hat der e36 dieses Baujahres worauf man vor dem Kauf achten sollte?

3. Die Handbremse muss ziemlich weit nach oben gezogen werden. Muss angeblich eingestellt werden, laut Vorbesitzer (kann das sein?) Ist übrigens der einzig aufgefallene Mangel!

Ansonsten: Sommereifen auf Alu und Winterreifen auf Stahlfelgen dabei!

Außerdem: Neue Tonnenlager und Bremsbeläge liegen auch mit bei

 

Lohnt es sich den für 1600Euro mitzunehmen?

Ist übrigens keine Dönerbude, sondern Rentnerfahrzeug!

Achso, HU/AU bis 01.2010

dönerbude??was hat ein auto mit einer dönerbude zu tun...was ist das für eine logik??wenn du hier eine dönerbude als schlecht bezeichnen willst vergiss bitte nicht das in deutschland mehr döner gegessen wird als hamburger oder sonst was...dann sag lieber pommesbude oder sonst was....

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