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Lohnt es sich den zu behalten (1,6L SR)
Mahlzeit, habe mir im Mai einen 1.6er SR Highline (APF) mit 4 Gang Automatik gekauft.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Motor einen hohen Ölverbrauch hat. Ich dachte mir, dass es ein guter Deal sei, weil die Karosse etwas lädiert ist (alte dame, hatte es nicht so mit dem einparken), das einzige teil ohne Kratzer/Delle/Lackabstreifer ist das Dach.
Jetzt stehe ich vor dem Problem den Ölverbrauch zu reparieren. Es können eigentlich nur Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. Sonst ist das Auto in gutem technischen Zustand. Es gibt ein paar billigteile die man tauschen sollte wie zB. den Ölmesstrichter (3€, febi) oder den Kühlmittelausgleichsbehälter (13€, febi).
Problem ist, Kopf runter ist immer teuer oder beim Selbermachen langwierig. Kann man die Ventilschaftdichtungen bei dem Motor sinnvoll wechseln ohne den Kopf abzubauen, dann gucken ob es aufhört, ggf. sind die Kolbenringe ja noch ok?
Außerdem fiel mir auf, dass aus dem Öl-Einfülldeckel leichtes Ölschwitzen kommt. Ist das bei VW normal oder sollte ich da mal über einen neuen Deckel/Dichtung nachdenken? (Kurbelgehäuseentlüftung ist neu)
Kollegen sagen mir: Motor scheiße, Karosse scheiße, werd die Hütte los und kauf einen Nissan/Honda/Toyota/Opel von dem Geld.
Ich habe noch TÜV bis Jan 25.
Behalten oder Verkaufen? Ich will halt auch keinen bescheißen, ich weiß noch wie enttäuscht ich war als ich das gemerkt habe und will das keinem anderen zumuten, ich will aber auch keine 1500€ Verlust machen, nur weil das auto öl verbrennt.
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27 Antworten
Ventilschaftdichtungen kann man auch im eingebauten Zustand wechseln. Die Kolbenringe nicht.
Bei der aktuellen Marktsituation im Lowend Bereich stehen die Materialkosten in keiner Relation zum Verkauf/Neukauf. Ich würde einfach mal die Ventilschaftdichtungen und den Kleinkram tauschen. Materialpreis sind vllt. 50€ und dafür geht ein Nachmittag drauf.
Wie hoch ist den der Ölverbrauch?
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:39:31 Uhr:
Kann man die Ventilschaftdichtungen bei dem Motor sinnvoll wechseln ohne den Kopf abzubauen?
Ja natürlich!
Einfach den Ventildeckel ab, Zahnriemen runter, Nockenwelle raus, Hydros raus, Druckluft auf den Zylinder damit das Ventil nicht reinfällt, Ventilfeder runterdrücken, Keile entnehmen und VSD rausziehen.
Alles ganz Esay ohne demontage des Kopfes durchzuführen.
Und Ja, bei den geringen Kosten lohnt sich dass Definitiv auch das behalten des Golf's.
Zitat:
@Fiestaknechter schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:45:57 Uhr:
Wie hoch ist den der Ölverbrauch?
Ca. 1L/500km je nach Fahrweise und öl. Direkt nach dem Ölwechsel (5W40 VW 505.00) waren es 1L je 450km, nachdem ich dann ca 1,7 L 10W40 (VW 505.00) draufgefüllt hatte, waren es etwas über 500km.
Ich bin jetzt ca. 1200km gefahren und habe 1.7L nachgefüllt, gestern bei der Kontrolle war der Ölstand 20% vor minimum.
Ich weiß, eigentlich soll da VW 504.00 rein aber das gibt es nur als 5W30, das verbrennt der wie Sprit wenn man von der änderung bei den beiden anderen ölen ausgeht, ist mir zu teuer. Mein VW Mechaniker des Vertrauens sagte es wäre bei dem motor im Prinzip egal.
Zitat:
Ja natürlich!
Einfach den Ventildeckel ab, Zahnriemen runter, Nockenwelle raus, Hydros raus, Druckluft auf den Zylinder damit das Ventil nicht reinfällt, Ventilfeder runterdrücken, Keile entnehmen und VSD rausziehen.
Alles ganz Esay ohne demontage des Kopfes durchzuführen
Klingt jetzt nicht easy xD aber machbar.
Zahnriemen habe ich erst letztens neu gemacht, da hätte ich das alles ja gleich mitmachen können *sigh*
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:58:38 Uhr:
Zahnriemen habe ich erst letztens neu gemacht,
Ja den kannst du drin lassen.
Wenn der Auftrag lautet nur VSD wechseln lassen wir den alten ZR auch immer drin.
Nur wenn der Kunde es erwähnt wird der ZR erneuert was auch entsprechend Teuerer wird.
Ja es ging ja nicht drum den nochmal neu zu machen, der ZR ist 1000km gelaufen xD, es ging drum dass ich mich ärgere den schon wieder abbauen zu müssen, aber gut ich wusste da noch nichts vom Ölverbrauch ist also egal.
Kann man das einigermaßen bequem ohne Hebebühne auf einem Parkplatz machen? Sonst muss ich mir für die Aktion Urlaub nehmen.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. Oktober 2023 um 10:47:03 Uhr:
Ja natürlich!
Einfach den Ventildeckel ab, Zahnriemen runter, Nockenwelle raus, Hydros raus, Druckluft auf den Zylinder damit das Ventil nicht reinfällt, Ventilfeder runterdrücken, Keile entnehmen und VSD rausziehen.
Alles ganz Esay ohne demontage des Kopfes durchzuführen.
Und Ja, bei den geringen Kosten lohnt sich dass Definitiv auch das behalten des Golf's.
Hat ja keiner behauptet, dass es so einfach ist, wie ein Radwechsel...
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 15. Oktober 2023 um 11:07:33 Uhr:
Ja es ging ja nicht drum den nochmal neu zu machen, der ZR ist 1000km gelaufen xD, es ging drum dass ich mich ärgere den schon wieder abbauen zu müssen, aber gut ich wusste da noch nichts vom Ölverbrauch ist also egal.
Kann man das einigermaßen bequem ohne Hebebühne auf einem Parkplatz machen? Sonst muss ich mir für die Aktion Urlaub nehmen.
Ne, dafür brauchst keine Hebebühne.
Moin!
Wat hadder denn runter?
Alles dicht und trocken?
Öl sollte bei jährlichem Intervall VW-Norm 502.00 haben.
Bevor Du irgendwas machst, guck Dir mal die Hinterachse ganz genau an, die rrosten inzwischen nämlich gerne mal durch. Nicht, dass Du dann in 1/25 bei der HU die nächste Überraschung hast.
Zitat:
@Wendtland schrieb am 15. Oktober 2023 um 16:34:27 Uhr:
Moin!
Wat hadder denn runter?
Alles dicht und trocken?
Öl sollte bei jährlichem Intervall VW-Norm 502.00 haben.
Bevor Du irgendwas machst, guck Dir mal die Hinterachse ganz genau an, die rrosten inzwischen nämlich gerne mal durch. Nicht, dass Du dann in 1/25 bei der HU die nächste Überraschung hast.
Bj 2000 115300km, gekauft bei exakt 114100.
Der Kurbelwellen simmering auf der Getriebeseite schwitzt etwas, dort kommt Motor Öl aus dem Getriebe aber nicht genug für eine tropfenbildung. Zudem war beim Kauf die kurbelghehäuseentlüftung defekt, hat Öl bis in den Luftfilter geschossen und oben raus, es war also alles inkl blocking abgaskrümmer voller öl, musste die dämmmatte wegschmeißen, alles sauber machen und hab dann den Zahnriemen, die wapu, den Keilriemen und den Luftfilter neu gemacht (das Öl auf Gummiteilen ist kacke, saugt ein und bläht auf), Es bläut ab 2000 rpm sichtbar hinten raus oder im Kaltstart, besonders nach langer Standzeit. (Eine Woche+ ca)
Daher war meine Vermutung ventilschaftdichtungen, wären es nur die kolbenringe würde die standzeit ja eigentlich keinen Unterschied machen, bei Ventilen aber schon da ja was in die Zylinder zurückfließen kann.
Klingt schon ein wenig abenteurelich, nach verdammt viel Arbeit/Geld und deutet für mich recht klar auf einen ziemlichen Wartungsstau hin.
Wenn der Golf mit dem Ölverbrauch schon länge rumfährt, killt das ganze Öl früher oder später den Kat.
Ob Motorspülungen o. ä. da noch was retten können,weiß ich nicht. Habe ich nie probiert.
Der Kat ist neu (so ein 180€ billig Ding) der originale wurde mir drei Tage nach Kauf geklaut
Zitat:
@hakuna__matata schrieb am 15. Oktober 2023 um 22:57:08 Uhr:
Es bläut ab 2000 rpm sichtbar hinten raus oder im Kaltstart, besonders nach langer Standzeit. (Eine Woche+ ca)
Daher war meine Vermutung ventilschaftdichtungen , wären es nur die kolbenringe würde die standzeit ja eigentlich keinen Unterschied machen, bei Ventilen aber schon da ja was in die Zylinder zurückfließen kann.
defekte Ventilschaftdichtungen machen sich bemerkbar, wenn der Motor länger mit höheren Drehzahlen läuft und wenn man dann vom Gas geht, bläut er. Bei der Kilometerleistung ist die Dame vermutlich nur kurze Strecken gefahren samt vielen Kaltstarts, da sind die Kolbenringe mit Ölkohle voll und fest (vermute ich mal).
Auch eine Möglichkeit, der Wagen war die ersten zehn Jahre auf eine Firma zugelassen die im Stadtgebiet irgendwas mit gastro gemacht hat und die zweiten zehn Jahre auf die Frau des dann wahrscheinlich in Rente gegangenen Eigentümers (gleicher Nachname)
Ich hab am Wochenende eine Dose Ölverluststopp reingekippt. Wenn es hilft dann ist gut, wenn nicht gibts einen Ölwechsel auf vollsynthetisches und früher oder später neue kolbenringe.
Nach dem Ölwechsel dann mal ein bisschen Autobahn und die Kolbenringe frei blasen wäre gut.