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Lohnt es sich ein Smart ForTwo zu kaufen und wie sicher ist er?
Hallo Liebe Smart-Fahrer(innen)
Ich besitzen zur Zeit ein Toyota Rav4 Diesel da mir der unterhallt jetzt zu teuer wird.
Möchten mir einen gebrauchten Smart ab Erstzulassung 2007 kaufen.
Da ich mich kein Erfahrung mit dem Auto haben möchte ich an euch ein paar Fragen stellen.
Lohnt es sich es Smart ForTwo zu kaufen?
Wie sicher das Auto (Winter)?
Bekommen ich bis 6000 Euro ein guten Smart?
Was geht an meinst kaputt und was kosten mich die Reparatur?
Über eine Antwort würde ich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Romek
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18 Antworten
Hallo,
natürlich lohnt es sich einen Smart zu kaufen.
Im Winter ist der Smart mit den richtigen Winterreifen gut zu fahren.
In meinem letzten Smartie (laufleistung 50000Km) musste nur der ABS Kranz getauscht werden.
Aber ich kann jedem nur raten,eine Probefahrt machen.
Geh zum nächsten SC fahr mal ausgiebig mit einem Smart,nämlich es ist schon eine Umstellung von deinem Rav
zu einem Smart.
MfG
Hallo astro 3
Danke für deinen tipp.
Gruß
Romek
Moin,
also einen smart zu kaufen lohnt sich immer. Nach 2 Jahren abstinenz habe ich mir vor 4 Wochen wieder einen zugelegt.
Mein erster smart war ein 450er Modell EZ 04, funfaktor 100%, Probleme ....nö, keine. Verschleissteile mal abgesehen. Bin immerhin 70.000km damit gefahren und wollte danach mal wieder was grosses. 2 Jahre Audi A3, funfaktor war da, aber sonst nix. Schönes Auto aber wir sind nicht warm geworden.
Jetzt wieder smart, 451er Modell Cabrio, funfaktor 150% !!
Das erste Auto was ich mir zum zweiten mal zugelegt habe. Zum Thema Sicherheit :kuckst du hier
Für den Winter ordentliche (!!) Winterreifen drauf und los geht´s.
smart muss man lieben oder hassen, so´n zwischending gibt´s da nicht. Halb Schwanger gibt´s ja auch nicht !
Blaudi
lohnt sich immer,wenn du nur 2 sitze brauchst.
allerdings für mich nur als diesel,weil die benziener recht schlap für ihre ps zahlen sind und einen echt hohen verbrauch haben.
der cdi hat dank seines recht hohen drehmoments guten durchzug bei sehr kleinem verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
lohnt sich immer,wenn du nur 2 sitze brauchst.
allerdings für mich nur als diesel,weil die benziener recht schlap für ihre ps zahlen sind und einen echt hohen verbrauch haben.
der cdi hat dank seines recht hohen drehmoments guten durchzug bei sehr kleinem verbrauch.
Das wird der TE schon vorher herausgefunden haben, dass ein Fortwo (wie der Name schon sagt) für zwei Personen gebaut worden ist.
Jeder Benziner hängt den Diesel schon auf Grund seiner PS Zahlen beim Beschleunigen ab und der Verbrauch hängt grundsätzlich stark vom Fahrprofil und dem Gasfuß des Fahrers ab.
Grundsätzlich fängt ein aufgeladener Benziner im Gegensatz zum Diesel erst unter Volllast an zu saufen.
Es muss nicht unbedingt immer ein Diesel sein auch wenn ich selbst einen fahre, passt das Fahrprofil nicht dazu wird man mit einem CDI auch nicht glücklich und der Motor sowie seine Umgebung verschleißt mehr weil keine Betriebstemperatur erreicht werden kann.
hi Schneemann,
recht schlapp sind aber auch nur der 61 + 71 PS 42. Der Rest hat ordentlich Nm unter der Haube: nämlich 120 Nm (84 PS) und 147 Nm (Brabus). Qual der Wahl nach Spass oder Wirtschaftlich muss jeder selber sich aussuchen.
mfG Andreas
so macht halt jeder seine eigenen erfahrungen.
habe selber einen 71 ps benziner gefahren und ich muss sagen,dass der motos sehr schlap ist und viel verbraucht.
der 54 ps cdi steht dem mit 71 benzimotor rein vom fahrgefühl im nichts nach,im gegenteil,der cdi hat immer dampf...
aber wie gesagt,jeder sieht und empfindet da anders
Zitat:
Original geschrieben von waffentechnik
hi Schneemann,
recht schlapp sind aber auch nur der 61 + 71 PS 42. Der Rest hat ordentlich Nm unter der Haube: nämlich 120 Nm (84 PS) und 147 Nm (Brabus). Qual der Wahl nach Spass oder Wirtschaftlich muss jeder selber sich aussuchen.
mfG Andreas
da hast du vollkommen recht,ab 84 ps sieht es wieder ganz anders aus.
der 71 ps ist meiner meinung nach sehr müde und durstig,vom 61 ps smarti mal danz abgesehen...
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
der 71 ps ist meiner meinung nach sehr müde und durstig,vom 61 ps smarti mal danz abgesehen...
Ein Vergleich zw. Sauger (61,71Ps) und Turbo Diesel hingt etwas was sich auch im Durchzug wiederspiegelt.
Für den Spurt reichen die beiden Saugbenziner (16,7/16,8 s.) im Vergleich zum Diesel (45 Ps: 19,8 s.) vollkommen aus.
Sogar der Diesel mit 54Ps ist mit 16,8 s. nicht schneller, der kommt aber eh nicht in Frage weil der Limit bei 6000,- liegt.
Der aktuelle SMART CDI ist wesentlich agiler als die 61 PS oder 71 PS-Variante.
Ich fuhr (Firmenwagen) erst das 71 PS, dann das 61 PS-Modell. Als ich für eine Woche einen CDI hatte, war ich absolut erstaunt: bringt die PS wesentlich besser auf die Straße, im Vergleich zu den Benzinern (die fahren sich eben so, als hätte sie 30 PS weniger als angegeben).
Wer noch nie Smart gefahren ist, sollte aber ausgiebige und lange Probefahrten machen. Bei einer kurzen Probefahrt erkennt man nicht alle Vor- und Nachteile. Ich selbst konnte erst nach einem Monat eine fundierte Meinung bilden.
Tipp: Bei Sixt jeweils für ein Wochenende CDI und Benziner, einmal Cabrio, einmal Glasdach mieten; dann dürfte sich da eine fundierte Meinung bilden lassen.
Meine Meinung:
Für die Stadt top, zwecks Parkplatz, Verbrauch (v.a. CDI sehr sparsam (5,77l/100km mit Bleifuß (!))), sehr günstig im Unterhalt (400€ VK/Jahr). Bei Fahrten ausserhalb der Stadt merkt man natürlich die Grenzen. Wacklig auf der Autobahn, Höchstgeschwindigkeit nur 135 km/h (schneller will man damit auch nicht fahren). Jede Bodenwelle ist hart spürbar. Bei Fahrten über Schienenanlagen warnst du lieber deine Mitfahrer, die bekommen sonst einen Schock.
Ich würde den Smart jeder Zeit als Zweitwagen kaufen, oder als Erstwagen, wenn er ausschließlich in der Stadt genutzt wird.
Wie ich schon geschrieben habe den neueren mit CDI 54ps wird man für bis 6000,- kaum bekommen.
Die Cdis haben grundsätzlich früher anliegendes Drehmoment auf Grund der Aufladung durch den Turbo, die 61 und 71ps Benziner besitzen leider keinen Turbo welcher im unteren Drehzahlbereich für einen guten Durchzug sorgen könnte.
Kommt es auf reine Beschleunigung sind die Benziner (61,71ps) den CDI immer noch überlegen, im Alltag jedoch ist jeder gut abgestimmte Motor mit Aufladung angenehmer zu fahren als ein Sauger.
Zitat:
Ich würde den Smart jeder Zeit als Zweitwagen kaufen, oder als Erstwagen, wenn er ausschließlich in der Stadt genutzt wird.
Unser 450-er Cdi welcher vom Zweit- zum Erstwagen aufgestiegen ist wird fleissig auf der Autobahn ohne Probleme eingesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Zitat:
Ich würde den Smart jeder Zeit als Zweitwagen kaufen, oder als Erstwagen, wenn er ausschließlich in der Stadt genutzt wird.
Unser 450-er Cdi welcher vom Zweit- zum Erstwagen aufgestiegen ist wird fleissig auf der Autobahn ohne Probleme eingesetzt.
Von Problemen spreche ich auch nicht . Mir persönlich hat es nicht so gefallen, aber da gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen; womit ich wieder zu meiner ersten Aussage komme:
Ausgiebige Probefahrten auf unterschiedlichstem Terrain, nur so kommt bekommt man ein anständiges Verständnis.
Richtig, ein Fahrkomfort eines Wagens auf der Golf-Klasse kann man bei einem 450-er 42 mit 2,5m länge natürlich nicht erwarten.
Der 451-er soll etwas besser sein wird aber auch kaum an die Kompaktklasse herankommen.
Es gibt bei jedem Wagen Vor- und Nachteile die gegeneinander abgewogen werden müssen.
P.s.
Ein Verbrauch zw. 3-4L Diesel (Geschwindigkeitsabhängig) auf der Autobahn hat schon seine Vorteile.
Zitat:
Original geschrieben von schneemann501
lohnt sich immer,wenn du nur 2 sitze brauchst.
allerdings für mich nur als diesel,weil die benziener recht schlap für ihre ps zahlen sind und einen echt hohen verbrauch haben.
der cdi hat dank seines recht hohen drehmoments guten durchzug bei sehr kleinem verbrauch.
Also ich bin mit meinem Benziner recht zügig und sparsam voran gekommen.Bei 54 PS und einem Durchschnittsverbrauch zwischen 4,5 und 5,5 Liter konnte ich nicht klagen.Es gibt aber immer Leute,die meinen ein Smart müsste von null auf hundert in 6-7sec gehen und 190km/h auf der Bahn rennen,dabei noch satt auf der Strasse liegen wie ein Porsche.....Hallo??...es ist ein Stadtauto,was wenig verbrauchen soll.
Nur....mein Smart(Bj.2000) hatte so einige Macken,die man auch öfters hier im Forum findet.
Heckscheibenheizung fiel aus....Klimaanlage verabschiedete sich....hinteres Licht funktionierte mal,mal nicht...Fernentriegelung der Heckscheibe verabschiedete sich.....Luftstrom liess sich nicht mehr nach oben leiten(Düsen)....Motor hatte zeitweise keinen Vortrieb mehr,obwohl er noch lief(E-Gassteller?)...ist schön,wenn man gerade überholt und es kommt keine Leistung mehr.Nach Motor ausschalten und wieder anschalten funktionierte es wieder.
Turbolader hatte einige Risse.....und vor einer Woche verabschiedeten sich dann auch noch 2 Zylinder und er starb den Motortod mit knapp 130tausend Laufleistung.
Fazit:
Ein Super Stadtauto was mir und besonders meiner Frau sehr viel Spass gemacht hat bei der Parkplatzfindung und als Einkaufstasche.
Nur,leider,hatte er wohl nicht so viel Spass mit uns und hat uns verlassen.
Ab Laufleistungen über 100tausend,sollte man sich wohl im klaren sein,das er für solch hohe Laufleistungen wohl nicht ausgelegt ist.
Werde mir auch keinen mehr kaufen........meine Nerven werden nicht besser mit dem Alter.
Gruss
Nic
PS......als Honda Fahrer kennt man kaum Probleme