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Lohnt es sich meinen Golf nochmal über den TÜV zu bringen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:08

Hallo Leute,

Mein guter alter Golf muss diesen Monat zur HU/AU, wegen seines derzeitigen Zustandes überlege ich aber ob es sich überhaupt noch lohnt Arbeit zu investieren.

Folgende Reparaturen müssten vorgenommen werden:

- Hinterachlager sind am Ende - laut DEKRA Gutachter bei der Eintragung meiner Felgen

- Stoßdämpfer Fahrerseite hinten ist kaputt/Ölt (Jamex Sportfahrwerk :( )

- ZKD ist auch bald durch - es ist weiße Grütze am Öldeckel / weißer Rauch aus dem Auspuff (noch nicht viel, es wird aber immer mehr)

Ich kann alle Reparaturen bis auf die Hinterachslager selbst durchführen (ZKD bzw. FW Wechsel habe ich schon mehrmals gemacht)

Die Frage ist ob es sich noch lohnen würde in einen 'verbastelten' 89'er PN mit ca. 280tkm so viel Arbeit/Geld reinzustecken. Klar würde ich ihn am liebsten behalten, vor allem weil es mein erstes Auto war, aber irgendwann muss man sich wohl trennen :(

Eine Idee die mir in letzter Zeit gekommen ist wäre, dass ich den Golf komplett ausschlachte, die (Tuning)teile verkaufe und die Karosse bei einem Kollegen (Lackiererei) einlagere um sie über einen größeren Zeitraum langsam wieder aufzubauen, (mit ATM und allem drum und dran), wäre zwar auch wieder am Schluss sehr teuer, aber dann kann ich mir ja Zeit lassen und sparen.

In der Zwischenzeit habe ich nen frisch überholten NZ mit 99tkm (siehe sig.)

Also sagt mir eure Meinung, Vorschläge und Tipps. Ich bin für alles Dankbar.

GiZMo!

Beste Antwort im Thema

na klar reparieren nur würde ich andere rückleuchten einbauen (klarglas) und den 2. heckspoiler runter

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Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:09

Hier noch ein Bild

Ähm, ich sitz grad mit meinem Golf-II-GTI fahrenden Kumpel vorm Schreibtisch und wir haben nur eine Frage:

Du wechselst eine ZKD selber und traust dich nicht an die Gummilager der Hinterachse?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:24

Mit den Hinterachslagern hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt und soweit ich weiß müssen die Aus/Eingepresst werden was ohne Spezialwerkzeug sehr schwer ist.

mein tip machen lohnt sich immer.

Wenn du es dich nicht selber traust ne nette freie werkstatt neben an mal drauf anhauen die machen das bestimmt gern für kleines geld.

Außerdem habe ich es bei schwarter auch ohne spezialwerkzeug gemacht :D rohe gewalt bringt einen manchmal doch weiter :p zur hilfe hatte ich brenner hammer meisel und raus waren se nach paar stunden :D

:) Grüße Jakob

am 12. Dezember 2008 um 19:47

für die, vom dreieckslenker, reicht eine metallsäge

und ein schraubstock (tip aus papa 2erleis kiste).

die hinteren habe ich stets mit dem richtigen

werkzeug "behandelt" weil es einfacher war.

MEIN ULTIMATIVER TIPP: }> HAU den GOLF auf den SCHROTT! :D {<

hättest lieber mehr Kohle in Ersatzteile anstatt in Spoiler, Scheinwerfer und Co. investieren sollen!

Die Arbeiten sind schnell selber erledigt, neue Lager hinten ist ne scheiß Arbeit, aber es geht auch selber!

Neues/gebrauchtes Fahrwerk < 100 Euro

das mit der Kopfdichtung wäre eine Überlegung es nicht zu machen!

am 12. Dezember 2008 um 21:27

suche dir eine gut ausgestattete sh-werkstatt.

rein, rauf, runter, raus.*

da hast du dann auch meistens jemanden, der

dir dabei hilft.

eine gute reparatur ist es immer wert, getan

zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

*nicht zu verwechseln mit:

rauf, rein, raus, runter.

das ist etwas ganz anderes.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:56

An der Werkstatt soll es nicht scheitern,

ich kenne bei mir in der Gegend ein paar KFZler die gerne ein paar extrastunden für die Kaffeekasse machen.

Ich glaube momentan ist es für mich das beste den Golf erstmal abzumelden, die 'unoriginalen' Teile zu verkloppen und von dem Geld vielleicht später nen Motorumbau auf PF zu starten.

Ob die Karosse in der Zwischenzeit eine Zeit lang in ner Halle oder unter ner Plane steht macht dann auch nichts mehr.

Des Hauptfaktor ist für mich eigentlich, das der PN-Motor an sich nicht mehr der beste ist und ihn komplett zu überholen ist einfach nicht rentabel.

Wenn man nen ZKD Wechsel gescheit macht ist dieser schon relativ teuer (Kopf planen, Ventile einschleifen, ZK-Schrauben, sämtliche Dichtungen)

Ich hab die Zahlen nicht mehr so genau im Kopf aber bei 300-400 Euro sind da schnell ausgegeben.

Für das Geld bekommt man mit glück schon nen kompletten GTI Umbausatz.

 

na klar reparieren nur würde ich andere rückleuchten einbauen (klarglas) und den 2. heckspoiler runter

Natürlich lohnt sichs da Arbeit zuinvestieren.

Was Schyschka im ertsen Satz sagte,war auch mein erster Gedanke.

Für Tuning ist das Geld da,gehts aber mal um wirklich wichtige sachen wie Fahrwerksteile oder ZKD kommt er sofort aufn Schrottplatz.

 

Deine idee mit dem aufbauen find ich hingegen sehr gut.

herrichten!!

Gerade wiels der erste ist!

Wenn du ihn hergibst,bereust du es irgendwann...

(wünschte mir auch meinen ersten Golf zurück-ein beim Kauf 4jähriger Golf2 RP...)

 

Heckklappe vom unteren Flügel befreien,auch den NachbauGTI Dachspoiler weg und schwarzrote Rückleuchten rein,die Spiegel-naja...

 

sonst wäre das Auto zu schade zum schlachten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

 

Heckklappe vom unteren Flügel befreien,auch den NachbauGTI Dachspoiler weg und schwarzrote Rückleuchten rein,die Spiegel-naja...

Die GFK-Frontschürze und den bösen Blick auch am besten an den jugendlichen Heißsporn in der Nachbarschaft verticken.

 

Zu den HA-Lagern, hab hier noch ne Anleitung zum Selberauspressen.

Weg damit. Ich trauer meinem ersten Golf nicht sonderlich nach, er war einfach zu alt, und hatte einfach auch zu viele Kilometer runter.

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