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Lohnt es sich noch ein 2005er 318ci zu kaufen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:12

Hallo liebe community,

ich habe noch nie ein bmw gehabt, aber gefahren bin ich schon x bmw's. mir gefallen die motoren, das fahrwerk, das getriebe und das zeitlose desgin der bmws ;)

ich bin nicht so der wirkliche fan von neuen autos. außerdem hat das design des e46 mich in sein ban gezogen.

meine frage: lohnt es sich 2015 noch e46 zu kaufen oder ist er dann schon zu alt? lieber zum e90/92 greifen?

ich denke so: lieber ein e46 der letzten baujahre als den nachfolger der ersten baujahre. korrekt???

ich dachte da an so ein e46 318ci 150ps. hat der noch kinderkrankheiten? probleme mit der kette (Kettenspanner)? Valvetronic etc. ? hinterachsgetriebe?

wären 8000€ zu viel für ein 2005er 318ci mit 70tkm ?

 

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Der hat den N42 oder N46 drinnen. Von diesen Motoren wird auf breiter Front abgeraten, da sie sehr viele potentielle Probleme haben. Google einfach mal nach den Motorbezeichnungen...

Kurz gesagt: E46 und Vierzylinder würde ich nicht machen. Entweder von der Hinterachsproblematik betroffen oder problematische Motoren. Wenn Vierzylinder, dann im E36. Die M43 sind sehr robust, auch die Vierventiler M42 und M44 sind nicht besonders anfällig.

Ansonsten kann man auf keinen Fall pauschal sagen, dass ein 10 Jahre altes Auto "zu alt" ist. Das kommt immer auf den individuellen Zustand an. Klar, mit zunehmendem Alter steigt die Chance eine Groztte zu erwischen... Meine beiden Autos haben deutlich über 200 tkm und waren beide beim Kauf über 10 Jahre alt.

Bei einem hab ich bisher fast nur Verschleißreparaturen, beim anderen war leider ein bisschen mehr im Argen. Man steckt halt nicht drin.

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Der hat den N42 oder N46 drinnen. Von diesen Motoren wird auf breiter Front abgeraten, da sie sehr viele potentielle Probleme haben. Google einfach mal nach den Motorbezeichnungen...

Kurz gesagt: E46 und Vierzylinder würde ich nicht machen. Entweder von der Hinterachsproblematik betroffen oder problematische Motoren. Wenn Vierzylinder, dann im E36. Die M43 sind sehr robust, auch die Vierventiler M42 und M44 sind nicht besonders anfällig.

Ansonsten kann man auf keinen Fall pauschal sagen, dass ein 10 Jahre altes Auto "zu alt" ist. Das kommt immer auf den individuellen Zustand an. Klar, mit zunehmendem Alter steigt die Chance eine Groztte zu erwischen... Meine beiden Autos haben deutlich über 200 tkm und waren beide beim Kauf über 10 Jahre alt.

Bei einem hab ich bisher fast nur Verschleißreparaturen, beim anderen war leider ein bisschen mehr im Argen. Man steckt halt nicht drin.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:38

der 150psler ist ein n46. 6 zylinder wäre mir zu teuer, da ich hauptsächlich stadt fahre.

4 zylinder mit 150ps.......das wäre optimal für mich. ich lese sehr häufig von kettenprobleme, kge und solchen sachen. ich dachte ich schau mal nach einen der letzten baujahre, hat man das 2005 also als der e90 bereits eingeführt worden ist, immer noch nicht in den griff bekommen? wenn nicht, dann ist das echt ein armutszeugnis für bmw.....traurig.

Leider sind diese Motoren bis zum Schluss mit diesen Problemen behaftet. Die Motoren sind aber nicht per se schlecht. Wenn die Schwachstellen bekannt sind und im Auge behalten bzw prophylaktisch getauscht werden, dann kann auch dieser Motor ein Dauerläufer sein. Zumal ja auch nicht jeder die Probleme tatsächlich bekommt. Aber gerade bei diesen beiden Motoren gibt es überdurchschnittlich häufig Probleme.

Wieso ein Armutszeugnis? Wofür ist BMW denn bekannt? Richtig, für seine 6-Zylinder Motoren. Die 4-Zylinder waren noch nie die Stärke der Bayern und ich würde mir auch nie einen BMW als 4-Zylinder holen (Benziner natürlich), da gibt es genug andere Hersteller die das weit besser drauf haben als BMW. Meine Mutter hat auch den N46 im 120i, in der Stadt säuft er mehr als mein 325i, auf der Bahn sowieso wenn man Gas gibt und das Geld das sie bisher in den letzten 5 Jahren in Reparaturen gesteckt hat werde ich wohl in den nächsten 10 Jahren nicht brauchen.

Dass BMW keine Vierzylinder kann, ist Quatsch. Wie gesagt: M43 ist ein grundsolider Motor. Mit dem M44 bin ich seit inzwischen 7 Jahren in meinem E36 Compact absolut zufrieden. Und der ist nichtmal besonders schwachbrüstig.

Allerdings stimmt es auch, dass sie mit dem M40 nicht grade Lorbeeren verdient haben...

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:59

okay, ich schau mir grad im internet 318ci's an mit dem m43tu 118ps. ist der haltbarer als ein n46?

preislich sind die nochmal deutlich günstiger als so manche 2005er.

wie siehts vom verbrauch her aus? würde ein 320ci 2.2 deutlich mehr verbrauchen? ich bin aus köln. leider gibt es bei uns daher was ampeln betrifft sehr selten mal grüne welle :(

Ja, dafür hat die Karosse dann das Hinterachsproblem. Deswegen sagte ich ja: Beim E46 empfehle ich keinen Vierzylinder.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:25

also doch lieber ein 320i 2.2 ?

Beim E46 alles, nur kein Vierzylinder. ;)

Wobei bei die Autos relativ schwer sind und in der Stadt dann das Saufen anfangen. Unter 12 Liter ist in einer Stadt wie Köln nicht machbar, dazu kommen dann so nette Sachen wie die KGE etc.

Ich glaube einfach, dass der E46 für den dichten Großstadtverkehr das falsche Auto ist.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:43

ja hab grad auf youtube ein 320i 2.2 gesehen, der hat richtig geilen sound, allerdings mit ESD vom 330i. schön kernig :D

auf spritmonitor steht für den 320i 2.2 9.5 liter verbrauch.

ein kumpel hat 318i 143ps und seiner verbraucht 8.7 liter.

ich glaub wenn frühjahr kommt, werden mal paar probegefahren :D

danke für deine hilfe flashback ;)

@Joseph: wobei der Gewichtsunterschied zwischen Vier- und Sechszylinder nicht wirklich ausschlaggebend sein dürfte. Da ist eher die Zylinderfüllung das Problem. ;)

Und KGE ist jetzt ein denkbar schlechtes Argumente gegen den Sechszylinder, denn die Vierzylinder N42 und N46 haben das Problem ja fast serienmäßig.

Ne, das war schon allgemein gegen E46 in der Stadt - dafür ist das Auto eigentlich nicht geeignet.

Also zu alt ganz sicher nicht es kommt halt nur auf den Zustand die Ausstattung und natürlich auf den dazu gehörenden Preis an.

Ich frage mich nur die ganze Zeit warum ein e46 nicht für die Stadt geeignet sein soll??

Klar gibt es wesentlich kleinere und Sparsamere Autos dafür aber es spricht sicher nichts dagegen

auch dort einen e46 einzusetzen.

Gerade wenn ich überwiegend dort unterwegs wäre würde ich mir einen 4Zylinder suchen weil der

untenrum besser zieht wie man denken möchte und natürlich weil im Stop and Go die 6 ender

schon mehr vom guten Kraftstoff nuckeln.

Mein Schwager hatte 15 Jahre lang einen 518i als Touring gefahren und war sehr zufrieden damit und darin ist man sich nie total untermotorisiert vorgekommen.

Es ist auch mal richtig erfrischend das einer nicht gleich einen 330i haben möchte der Ihm aber auch schon gleich nach der Probefahrt als zu langsam erscheint....

Für Fans ist ein 6 Zylinder natürlich etwas ganz leckeres aber auch bei höheren Kosten.

LG

SK

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