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Lohnt Rep für Tüv? Wie teuer? GOLF 3 TDI 1,9

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:00

Hey,

Kumpel von mir hat Folgende Mängel vom Tüv aufgelistet bekommen.

Was würde das ca. kosten? Nur Teile? unter der Vorraussetzung das man alles selbst einbaut?

Lohnt das noch?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

PS. Bremsen und Reifen hat er Nagelneu gemacht.

BZW. Was würde der Verkauf in diesem Zustand wohl bringen? (Was ist er ca. Wert?)

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2014 um 14:50

Original geschrieben von ichlerne

Zitat:

Ich kenne nicht die Waschmaschine die mit 90° arbeiten :D

Schonmal was von Kochwäsche gehört?

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22 Antworten

Was bedeutet den "Schweller beschädigt"?

Sind die Kanten verbogen?

Alles andere ist Kleinkram.

Ausser das mit dem Trübungswert.

Da könnten die Einspritzdüsen nicht mehr i.O. sein.

Oder ist der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Was bedeutet den "Schweller beschädigt"?

Sind die Kanten verbogen?

Alles andere ist Kleinkram.

Ausser das mit dem Trübungswert.

Da könnten die Einspritzdüsen nicht mehr i.O. sein.

Oder ist der Wagen viel Kurzstrecke gefahren?

Mit Schweller sind die GT Zierleisten unter der Tür gemeint. Da fehlt die Abdeckung, die aufgeklipst war. (vermutung, gebogene kannten beim hochbocken und Reifen tauschen nicht aufgefallen, aber auch nicht auszuschliessen)

"Kleinkram"? Mein Kumpel ist verzweifelt und faselt was von 500 Euro.... Wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen? Alleine Bremsschläuche waren bei mir was um die 50 Euro, wenn ich das in Erinnerung habe..

"Der Wagen startet einwandfrei und läuft rund...." Einspritzudüsen? Symptome?

Der Wagen diente dazu seinen Vater jeden Tag zur Arbeit zu chauffieren, 40 KM Autobahn hin und 40 Km Autobahn zurück. Vorleben unbekannt, wurde die letzten Jahre fast nur Autobahn gefahren.

458.240 KM zeigt die Uhr.

Letztes mal Tüv ohne Mängel, laut Aussage des Vaters, müsste man nur Bremsen und Reifen machen, das hat er beides neu gemacht und die Glühkerzen und "Zündspule" (wo beim Benziner die Zündspule sitzt, so eine Art Sicherungskästchen) und das 109er Relais im Sicherungskasten.

------------------------

Ps Das dritte Rad? Verkaufst du deinen geerbten Golf?

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

 

Ps Das dritte Rad? Verkaufst du deinen geerbten Golf?

Nein,nicht den geerbeten Golf.

Aber den geerbten Polo.

Wofür bitte 500€?

Für neue Bremsschläuche und neue Anschlagpuffer der hinteren Dämpfer?

Die Abdeckungen lassen sich ja auch recht einfach ersetzen.

Gebrauchte sind doch sicher aufzutreiben.

Einzig das mit dem Trübungswert scheint mir nach wie vor

nicht so einfach lösbar.

Bei der Laufleistung sollten die Einspritzdüsen schon erneuert

werden.

Zumindest deren Einsätze.(wenn das überhaupt geht,ich bin nicht so der Dieselspezi)

am 23. Januar 2014 um 15:32

Das Problem mit den Trübungswerten bei der AU hatte ich beim letzten mal auch, ich bin dann ca. 20 Minuten mit ca. 4000 Touren im dritten Gang auf der Landstraße gefahren, danach noch mal an den Tester, der Dreck war raus und der Test wurde problemlos bestanden, meine Karre hat 442000km und auch die ersten Düsen, die bleiben auch drin .

Kann man das Lager der Lenksäule einfach erneuern?

nicht bremsschläuche, bremsleitungen. das ist ein unterschied und in der werkstatt deutlich aufwendiger.

wenn die 500€ de rpreis für eine werkstatt ist, dann ist das schon i.o,. so. sind halt sachen bei wo die teile nicht viel kosten, aber eben der einbau inkl achsvermessung usw. hinterachslager sind ja auch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Kann man das Lager der Lenksäule einfach erneuern?

Ja,indem man das Lenkschloßgehäuse tauscht.

Aber ich hab noch nie erlebt daß das darin befindliche Lager

ausgeschlagen war.

Entweder sind die Abreißschrauben des Lenkrohres lose,oder

die Kunststoffführungshülse der Lenkwelle im Lenkschloßgehäuse

ist defekt bzw. fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

nicht bremsschläuche, bremsleitungen. das ist ein unterschied und in der werkstatt deutlich aufwendiger.

wenn die 500€ de rpreis für eine werkstatt ist, dann ist das schon i.o,. so. sind halt sachen bei wo die teile nicht viel kosten, aber eben der einbau inkl achsvermessung usw. hinterachslager sind ja auch dabei.

Achsvermessung am GOlf 3 an der Hinterachse? :rolleyes:

Satz bremsbeläge von ferodo 10€

neue Bremszylinder 3,5€ das stück

bremsleitungen kosten auch nicht die welt, nen kompletter satz neu ca 70-80€

2 bremsschläuche 20€

die sauarbeit sind die hinterachslager! die kosten zwar nur 25€ aber die aus und einpressen ohne spezialwerkzeug ist eine sau arbeit! mit passendem spezialwerkzeug dauert das 30min pro seite!

und da langen die werkstätten auch mal ordentlich zu 2-300€ für die arbeit gilt als fair...

alternativ kann man auch selbst die hinterachse ausbauen und damit zum Freundlichen tingeln, unser hier macht das ein und auspressen für 10er in die kaffeekasse...

spiel in der lenksäule? noch nie gehört... ab zum schrotti, kann ja nicht so teuer sein

wegen der trübung kann ich auch nur mal ne vollgasspritztour auf der AB empfehlen, erst schön auf betriebstemperatur fachen und dann 20-30min gib ihm, nen TDI kann das problemlos ab...

Hi,

500€ in der Werkstatt für alles wäre extrem günstig und würde sich dann wohl auch noch lohnen.

Wenn man alles selbst machen kann wird es auch günstiger.

Wenn ich diese Mängel hier in der gegend in einer normalen freien Werkstatt beheben lassen wollte wäre ich mindestens 1000€ los wahrscheinlich deutlich mehr.

Gruß Tobias

domlager vorne stehen auch drauf, da man dafür, wenn man es normal macht, das federbein raus muss wird danach eine achsvermessung durchgeführt.

bremsleitungen kosten nicht viel, aber in dem fall sind ja alle betreoffen, also einmal komplett neu und alles zurecht biegen, schöne arbeit.

also wenn man alles zusammen rechnet und std die man dafür braucht, sind 500€ geschenkt. dafür bekommst kein anderes auto. also lasse dir das von der verstatt schriftlich geben und lasse die es machen.

Möglicherweise genügt es auch die Bremsleitungen zu entrosten

und einzufetten.

Wir können den Zustand ja nur nach der Beschreibung im Prüfbericht beurteilen.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:53

Mein Kumpel hat die Nase voll und hat den Wagen für 230 Euro verkauft.

Verlust von 700 Euro, ca. Echt unüberlegt..

Dabei hätte ich gut den Zigaretten Anzünder brauchen können.. :-(

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Mein Kumpel hat die Nase voll und hat den Wagen für 230 Euro verkauft.

Dem ist echt nicht zu helfen. Jetzt will der 5 Monate sparen und was anderes kaufen..

Dabei hätte er jetzt ein Bruchteil an Geld gebraucht..

 

Verlust von 700 Euro, ca. Echt unüberlegt..

Dabei hätte ich gut den Zigaretten Anzünder brauchen können.. :-(

am 3. Februar 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-der-Nation

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

458.240 KM zeigt die Uhr.

wie ich kenne die Autos werden für eine Lenbesdauer von max 300tkm oder max 15 Jahre ausgelegt. Also, "Alles, was einen Anfang hat, hat auch ein Ende - und meistens hat das, was ein Ende hat, auch eine Fortsetzung." Ich würde in diesem Fall ein neues Auto kaufen. Ich vermute dass das Auto hat viel Streusalz + Wasser gesehen.

Aber eine intensive Pflege kann die Lebensdauer verlängern.

gebe hier meine Meinung dazu:

z.B.

1. Achs(Quer)lenker Gummimetallnager Austauschen in Werkstatt kann schon über 200 sein. Marken Gummimetalllager kostet Ca. 16 Euro/Stück, Also 32 Euro. Bei mir zum Glück die Schrauben waren nicht fest gerostet. In schlimmsten Fall muss man den Aggregatträger austauschen.

Und dann die Achsvermessung(20 Euro) bzw. Einstellung(zusätzlich 40 Euro).

2. Bremsleitung könnte man als Meterware kaufen. aber muss man die biegen und verlegen. wenn du es machen lässt wird auch nicht ganz billig sein. Aber wenn du begabt bist dann hast du nur die Materialkosten.

3. Ob die Schwelle durchgerostet ist? wenn du Spass bei der Flickarbeit hast :) , dann könntest auch Schleifen, Scheiden, passende Blech schneiden, schweißen, ggf. Hohlraumversiegelung, Rostschutz und Farbe darauf..

viel Glück!

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