ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich 6zylinder bei 80%er Nutzung in der Stadt?

Lohnt sich 6zylinder bei 80%er Nutzung in der Stadt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:52

Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage in die Runde.

Momentan fahre ich einen 316ti. Ich spiele mit dem Gedanken, diesen durch einen 318ci oder 320ci zu ersetzen. Womit wir auch schon beim Thema wären.

Ich fahre ca. 8000 – 10000 km pro Jahr. Das ist nicht viel, aber dafür hauptsächlich in der Stadt mit viel Stop and Go. Würde so auf 80% Stadtverkehr tippen.

Somit stellt sich die Frage, ob sich für mich, bei diesem Fahrprofil, ein 6zylinder lohnen würde. In meinen Augen ist der ja eher für längere Stecken geeignet. Was natürlich nicht heißen soll, dass er in der Stadt nicht fährt. Dennoch wollen gerade die 6zylinder gerne länger warm gefahren werden, da sind die 4zylinder nicht ganz so empfindlich, wenn ich mich nicht sehr täusche. Bitte mich zu korrigieren.

Ich bin keine 20 mehr, der 1. an der Ampel zu sein ist für mich nicht wichtig. Ich lege eher Wert auf einen gepflegten Wagen, mit nicht zu vielen km auf dem Tacho (bis ca. 100.000, lieber weniger), ab BJ 2003 und einer guten Ausstattung. Dennoch möchte ich noch stressfrei überholen können, wenn es denn nötig ist.

Sollten für diese Ansprüche die 146 PS eines 318ci reichen? Ich bin nicht gerade verwöhnt mit meinem kleinen Compact und komme mit den 116 PS einigermaßen zurecht. Der Ci ist größer und schwerer, sollte trotzdem noch ein wenig spritziger als der Compact sein, oder?

Als Budget habe ich ca. 10.000 Euro zur Verfügung. So ich denn den Compact verkauft habe.

Also, über Meinungen/Empfehlungen über die Vor- und Nachteile eines 6zylinders bei überwiegender Nutzung des Wagens im Stadtverkehr wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Derek

 

Edit hat gerade diesen Artikel gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...hen-motor-fuer-100-stadt-t2395706.html

Darin ist meine Frage im Prizip schon geklärt worden. Wer trotzdem noch neue Infos oder Meinungen hat, immer her damit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und was wenn plötzlich Valvetronic-Probleme (da unausgereift) auftreten, die beim 316i oder 318i keine Seltenheit sind? Dann hat man 1000€ weniger - da kann man volltanken, bis man umfällt (den R6 320i ;)).

BMW_Verrückter

Also, das ständige Wiederholen dieses Themas ist irgendwie selbstverstärkend. Ich kenne keinen, der sowas hatte, auch nicht mit 300 tkm.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde dir den 320i mit M54-Motor sehr empfehlen und 170 PS. Ein toller Begleiter, der wenig Probleme hat und dich nie im Stich lassen wird. Bei max. 10.000 Kilometer ist der perfekt für dich :)

BMW_Verrückter

am 25. Oktober 2011 um 13:44

Also der Vorteil des 320ci zum 318ci liegt meines Erachtens in der Laufrauhe des Motors und des 6-Zylinder Sounds.

Der 320ci wird nicht viel schneller sein als der 318ci.

Ich habe einen E90 320i (150 PS 4-Zylinder - Nachfolger des E46 318i).

Das Auto ist eigentlich ausreichend motorisiert. Auch auf der Autobahn.

Von daher würde ich mir beim 318ci keine Sorgen machen.

Du musst halt einscheiden, ob du einen schönen 6-Zylinder haben willst, der 1 - 1,5 Liter mehr verbraucht. In der Stadt vielleicht noch mehr. Oder ob ein 4-Zylinder ausreicht.

Warm fahren musst du alle Motoren. Das mag keiner. Weder 4 noch 6 Zylinder.

Ein 6-Zylinder ist halt ein toller Motor, keine Frage. Für 10.000 € solltest du auch guten 320ci bekommen. Und bei unter 10.000 km im Jahr ist der Verbrauch nicht so entscheidend.

Von daher würde ich sagen: 320ci.

Ich habe noch einen altes E30 - 325i Cabrio und so ein 6-Zylinder ist schon was tolles.

Der 6-Zylinder braucht nicht länger zum Warmwerden - warum auch? ... bei höherem Verbrauch ist die Verlustwärme größer und der Motor ist schneller warm.

Krasses Gegenbeispiel: Der Lupo 3L mit seinem kleinen Motörchen braucht aufgrund der Effizienz extrem lange zum Warmwerden (wie die meisten Diesel).

Mit einem 6-Zylinder lässt es sich durchaus schaltfauler fahren, macht also in der Stadt auch Sinn als mit einem kleinen 4-Zylinder duch alle Gänge zu rühren.

Ich fahre meist nur im 2. Gang an um dann direkt in den 5. Gang zu schalten - Kraft genug hat der M54 2.5 untenrum durchaus.

Sparsamer als einen 4-Zylinder bewegt man den 6-Zylinder bestimmt nicht, aber bei 10.000 km kann das fast schon egal sein - lass es im Jahr 100 oder 200 Euro mehr sein ... eigentlich egal, oder?

Und in der Versicherungseinstufung lohnt sich ein Blick auf www.typklassen.de -> "komplexe Suche" -> "BMW" + "346".

Da sieht man sehr schön, dass die Tourings deutlcih günstiger in der Haftpflicht sind. Auch Cabrios kommen günstiger weg als die Limousinen.

Da Du mit dem Compact auch schon günstig fährst, solltest Du vielleicht in der Tat nach einem Touring schauen - oder eben einen 325 Compact.

Der 320ci ist dann schon wieder bei TK 18 ... nicht soo günstig, da kannste auch gleich zum 325ci greifen, der geht mit den beiden zusätzlichen Zylindern spielerischer um :)

Gruß, Frank

Nimm den 6Zylinder, so lange es ihn noch gibt.....Es ist nur eine Frage der Zeit, dann muß man auf einem Elektrohobel sitzen....(zumindest die heutige junge Generation) :)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 17:34

Hm, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

In dem anderen, von mir verlinkten Thread wird hauptsächlich zum 4zylinder geraten, hier bisher nur zum 6zylinder. Was sagt mir das? Genau, dass ich im Prizip beide nehmen kann.

Es wird also darauf hinauslaufen, dass ich (wie bisher auch) nach beiden Ausschau halten werde und dann den für mich besten auswählen werde (Preis, Ausstattung, Farbe usw.), unabhängig davon, ob es nun der 4 oder 6zylinder ist.

Da ich nicht im Zeitdruck bin, kann die Suche allerdings noch einige Wochen (oder Monate) dauern, bis mir der "perfekte" Wagen über den Weg läuft. Gucke schon ne ganze Zeit lang, bisher hätte ich tatsächlich noch keinen genommen. Irgendwas in der von mir gewünschten Ausstattungsliste fehlt eigentlich immer, aber das ist ein anders Thema.

Was man wohl sagen kann: Bei meiner zu erwartenden jährlichen Laufleistung werden wohl beide Motorvarianten den Rest des Wagens überleben. Wobei ich mir fest vorgenommen habe, den Wagen dann endlich mal länger als 3 oder 4 Jahre zu fahren, wie ich es sonst immer mache. Ich finde das Coupe zeitlos schön, viel schöner als die aktuelle Generation, könnte mir vorstellen, dass es später einmal ein begehrter Youngtimer wird.

Zitat:

Original geschrieben von xDerekx

Hm, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

In dem anderen, von mir verlinkten Thread wird hauptsächlich zum 4zylinder geraten, hier bisher nur zum 6zylinder. Was sagt mir das? Genau, dass ich im Prizip beide nehmen kann.

oder das hier alle ihre 6 Zylinder lieben :D:D

wenns um den Spritverbrauch geht würde ich auch zum 4 Zylinder raten

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von xDerekx

Hm, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

 

In dem anderen, von mir verlinkten Thread wird hauptsächlich zum 4zylinder geraten, hier bisher nur zum 6zylinder. Was sagt mir das? Genau, dass ich im Prizip beide nehmen kann.

 

oder das hier alle ihre 6 Zylinder lieben :D:D

wenns um den Spritverbrauch geht würde ich auch zum 4 Zylinder raten

 

Gruß

odi

odi die 6 zylinder haben eine bessere laufkultur.. hörst du doch an deinem oder

am 25. Oktober 2011 um 17:52

Hallo.

ich habe beide. Beim 6 Zylinder haste Du nen Liter mehr im Verbrauch, wenn überhaupt.

Macht aber mehr Spaß :-)!

Gruß Mathias

Noch dazu ist ein N42/46-Motor aus dem 318i wesentlich anfälliger, als ein M54-Motor aus dem 320i mit 2,2 Liter Hubraum :)

BMW_Verrückter

Fahre auch einen 6 zylinder (325xi) zu 90% in der Stadt und bin sehr zufrieden , in Jahr ca. 9000 km. Auf jeden Fall macht das Fahren mehr Spass wie mit den vorgängern mit 4 zylinder. Wegen den Mehrverbrauch an Benzin habe ich ihn auf Gas umbauen lassen .Ich weiss , zuwenige

Kilometer im Jahr für Gas , aber ich will ihn noch mindestens 8-10 Jahre

fahren .

Gruss Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jochim48

... , aber ich will ihn noch mindestens 8-10 Jahre

fahren .

Gruss Joachim

Wir erinnern dich mal in 3-5 Jahren daran :D

[q e]

Wir erinnern dich mal in 3-5 Jahren daran :D

------

 

aber in 4-5 Jahren habe ich die Kosten für den Gaseinbau schon wieder rausgefahren!:D

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von jochim48

Fahre auch einen 6 zylinder (325xi) zu 90% in der Stadt und bin sehr zufrieden , in Jahr ca. 9000 km. Auf jeden Fall macht das Fahren mehr Spass wie mit den vorgängern mit 4 zylinder. Wegen den Mehrverbrauch an Benzin habe ich ihn auf Gas umbauen lassen .Ich weiss , zuwenige

Kilometer im Jahr für Gas , aber ich will ihn noch mindestens 8-10 Jahre

fahren .

Gruss Joachim

Hallo Joachim, mal ne Anfängerfrage:

Wie genau funktioniert das mit dem Gasumbau? Der Wagen fährt dann sowohl mit Gas, als auch weiterhin mit Benzin, richtig? Gibt es Leistungseinbußen an irgendwelchen Stellen? Habe im Netz diesen Wagen gefunden:

http://tinyurl.com/6e7wfkh

Er hat ebenfalls einen Gasumbau, allerdings auch schon knapp 140.000 km auf dem Tacho. Ist mir eigentlich zu viel. Da er hier direkt bei mir um die Ecke steht, könnte ich ihn mir zumindest mal angucken. Bis auf die hohe km Zahl würde er mir schon gut gefallen.

Ja, du kannst dann mit LPG und mit Benzin fahren, je nach dem, was du willst.

Mit Benzin läuft das Auto etwas besser, als mit LPG :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lohnt sich 6zylinder bei 80%er Nutzung in der Stadt?