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Lohnt sich bei den Spritpreisen noch ein 320 T CDI oder doch ein Benziner?

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:45

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir in nächster Zeit ein W211 T-Modell zulegen.

Habe immer auf einen 320 CDI spekuliert. Jedoch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher wenn man sich die Spritpreise anschaut und schon wieder lesen muß, dass die KFZ Steuern angehoben werden!

Ich fahre ca. 30TKM im Jahr lohnt sich da der Diesel?

Ich tendiere nun auch zum E280 und E350 T-Modell. Habe aber Bedenken, dass mich der Verbrauch in den Ruin treibt :-) Was verbrauchen die Benziner so im Schnitt?

Gruß

Mathias

P.S. Hätte gerne das T-Modell Avantgarde mit Sportpaket ab Bj. 2007

Beste Antwort im Thema

benziner sind ne schöne sache, aber eignen sich in meinem fall nur mal abends zum schön essen gehen oder für ne sonntagsfahrt zur oma, denn alles andere wird dann schon teurer.

ich hab mit meinem 320er in 10monaten über 30tkm gerissen (beim 270er müsst ich jetzt schauen) und kann nur sagen dass sich ein diesel trotz allem noch (!) lohnt. wie lang weiß man nicht.

umgerechnet fahre ich über 50tkm im jahr und da sieht eine kostenrechnung beim benziner schon ganz anders aus!

steuern mit rußfilter sind bei ca. 520EUR. versicherung bezahle ich für die vollkasko bei 110% ca. 1600EUR jährlich (SB 150EUR). kann mich nicht beklagen!

macht in MEINER rechnung schon einen deutliche unterschied, ob ich beim tanken 80EUR oder 95EUR vertanke und ob ich mit dem tank 600km oder 450km schaffe; stadtfahrt! auf der AB glänzt der diesel noch ein stückchen besser was die fahrstrecke pro tankfüllung angeht!

achja, der diesel ist für einen kombi quasi pflicht! erstrecht wenn man ab und zu mal nen hänger ziehen will! das hochgedrehe bei den kleinsten "bergchen" im benziner sind jämmerlich sobald man nen kleinen anhänger hinten schleppt!

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am 27. April 2008 um 18:18

Hallo EGGI57,

na ja du hast auf jedenfall beim Benziner noch ein Ass im Ärmel!

Das ist der Gasumbau.

Gruß

MB

wenn du Angst hast, dass der Verbrauch dich ruiniert, dann wird es der Wertverlust definitiv schaffen. Der ist um einiges höher.

Anderes Auto kaufen.

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:53

1. Will ich kein anderes Auto haben! (Firmangehöriger %%%)

2. Der Wertverlust spielt keine so große Rolle, da meine Wagen über einen langen Zeitraum gefahren werden (< 7 Jahre)

3. Wie schon gesagt den Ass im Ärmel mit dem Gasumbau.

Wieviel braucht nun der E350 und der E280 kombiniert? Kann man sich da auf die Herstellerangaben auf der Mercedes Homepage verlassen? Wären dann so um die 10 Liter. Mein jetziger 525 BMW benötigt ebenfalls so um die 10 Liter. Wäre also keine Steigerung und ok.

Die Frage ist auch ob sich ein Diesel auf die Jahre lohnt oder eher ein Benziner. Wenns halt mit der Steuer rauf geht wirds schwer für den Diesel.

Gibt´s eigentlich im Netz ein Progi welches die Kosten im Jahr(e) berechnet? (Steuer, Sprit, Versicherung...)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

1. Will ich kein anderes Auto haben! (Firmangehöriger %%%)

2. Der Wertverlust spielt keine so große Rolle, da meine Wagen über einen langen Zeitraum gefahren werden (< 7 Jahre)

3. Wie schon gesagt den Ass im Ärmel mit dem Gasumbau.

 

Wieviel braucht nun der E350 und der E280 kombiniert? Kann man sich da auf die Herstellerangaben auf der Mercedes Homepage verlassen? Wären dann so um die 10 Liter. Mein jetziger 525 BMW benötigt ebenfalls so um die 10 Liter. Wäre also keine Steigerung und ok.

 

Die Frage ist auch ob sich ein Diesel auf die Jahre lohnt oder eher ein Benziner. Wenns halt mit der Steuer rauf geht wirds schwer für den Diesel.

 

Gibt´s eigentlich im Netz ein Progi welches die Kosten im Jahr(e) berechnet? (Steuer, Sprit, Versicherung...)

 

Gruß

Guck doch mal auf Spritmonitor.de!!

 

Ein Diesel lohnt immernoch, vorallem bei 30tkm im Jahr...

Der Preis der Suppe ist zwar fast genauso hoch, aber man muss bei nem Diesel immer mit 2-3 Liter weniger Verbauch rechnen.

Bei so einem schweren Auto wie dem E-Klasse T-Modell ist ein Diesel auch für die Fahrdynamik empfehlenswerter, dank höherem Drehmoment und Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, kommt man sparsammer und schneller vom Fleck....

 

Bei Gasanlagen ist folgendes zu beachten:

Einbaupreis ca. 2500,- Euro, Wertverlust höher, Garantieverlust falls vorhanden

 

 

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:14

Danke für Deine Antwort,

ja das mit dem besseren Fahrkomfort und Durchzug habe ich auch schon gehört. Der 220 CDI ist wohl zu schwach oder?

Gruß

Für ein T-Modell würde ich dir einen größeren Diesel raten. Ich denke mal wenn man sich ein T-Modell kauft wird der auch öfters mal schwer beladen sein, da ist ein größerer Diesel sicherlich besser. Wenn die Frage zwischen Diesel oder Benziner geklärt ist, würde ich einfach mal eine Probefahrt machen und selber ausprobieren ob es einem reicht oder nicht^^ 

 

Ahso,

bei aktueller Rechnung lohnt sich ein Diesel bei Mercedes schon ab 12000-15000km im Jahr. Meine ich irgendwo gelesen zu haben.

firmenangehöriger und fährt nen 5er BMW ?:D

die % sind bei MB ja net mehr der knaller, bekommt man auch beim freien

händler. würd den karren eh leasen, da kann man nen 320 cdi für ca 300 €

übers werk laufen lassen.so machts auf jeden fall mein kollege, ohne km begrenzung in abs. vollausst.

 

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 monaten einen E270CDI Kombi vorher hat ich einen C220CDi (W203)

ich ahbe den wechsel nie bedauert,zwar ist der Dieselpreis wieder gestiegen,aber bei 30tKM lohnt sich der Diesel immer.

Ich habe einen 80liter Tank im Auto und 245/40R18 Reifen und fahre so ca. 900-1000Km (Stadt und Autobahn).

Ein bekannter hat einen E200K Kombi, auch 80Liter Tank und 245/40R18 Reifen und schaft ca. 600-700KM (Stadt und Autobahn).Beide Automatik.

Also ich bin voll zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

Danke für Deine Antwort,

 

ja das mit dem besseren Fahrkomfort und Durchzug habe ich auch schon gehört. Der 220 CDI ist wohl zu schwach oder?

 

Gruß

Warum der neue hat doch 170PS und gutes Drehmoment, geht im Kombi sicher nicht viel schlechter als der E280 Benziner...

 

Aber wenn Du schon von E350 sprichst, dann kommt für dich der 320cdi in Frage, ein sehr guter Motor, vor allem der neue V6.

 

@nisaO3

Was 300 Euro für ein 80t Euro Auto??

Ich will gleich mehrere leasen, muss mich wohl bei Daimler bewerben, die nehmen mich mit Handkuss und ich stelle mir 5 von den Schlitten in die Garage....

Von was träumst Du nachts so? 

Meiner Erfahrung nach leasen Angestellte bei MB für ca 1% vom Kaufpreis im Monat, mit einer KM Begrenzung von 12 oder 20t im Jahr.

Ein 320cdi mit super Ausstattung kommt an die 80t Euro, den verleast Daimler nicht für 300 Ocken, um ihn dann nach einem Jahr mit 30% Wertverlust in den Werkswagenverkauf zu geben..... 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

1. Will ich kein anderes Auto haben! (Firmangehöriger %%%)

2. Der Wertverlust spielt keine so große Rolle, da meine Wagen über einen langen Zeitraum gefahren werden (< 7 Jahre)

3. Wie schon gesagt den Ass im Ärmel mit dem Gasumbau.

Gibt´s eigentlich im Netz ein Progi welches die Kosten im Jahr(e) berechnet? (Steuer, Sprit, Versicherung...)

zu 1)

kann ich verstehen. Der W211 ist schon ein gutes Auto. Will aber unterhalten werden.

zu 2)

verstehe ich nicht. Aber egal.

zu 3)

Gas ist leider auch teuer geworden. Ich habe beim W126 noch für 52 pf getankt, jetzt über 60 ct. Sicher eine Option für die Zeit nach der Garantie. Beachte aber, dass der Umbau je nach Fzg-Alter den Wert drückt.

Progi? Ja, eines nennt sich Excel. Oder Calc aus OpenOffice. Oder Numbers aufm Mac. Du mußt nur die Zahlen eingeben, die für dich relevant sind.

Steuer findest du bei kfz-steuer.de, Durchschnittsverbrauch bei spritmonitor.de und Preise bei clever-tanken.de, Versicherungsprämie bei deinem Versicherer oder bei google.de

 

Hallo Mathias,

ich hab mir vor zwei Monaten einen E 350 gekauft. Vorher bin ich einen E320 Cdi T gefahren. Der Spritverbrauch liegt beim Benziner um knapp 2 Liter höher wie beim Diesel. Der CDI brauchte ca. 10 Liter und der E 350 ca. 12 Liter. Ich denke, damit kann man leben. Für mich war der Hauptgrund von einem Diesel auf einen Benziner zu wechseln, der Preis. Mein neuer kostete Bj. 04.2007, Avantgarde mit Vollausstattung und 20 TKm auf der Uhr 36900 Euro, einen 320 CDI hätte ich in dieser Ausstattung nicht unter 43000 bekommen. Ich denke mal, für 6000 Euro kann ich viel tanken. Mir gefällt auch die Leistungsentfaltung beim Benziner besser. Er zieht vom Standgas bis 6000 U/min konstant durch. Der Diesel hingegen, schob ab 1800 U/min brutal an und bei knapp 4000 U/min war wieder Schluß. Ich meine mit dem E 350 kann man entspannter fahren, wie mit dem CDI. Bitte liebe Dieselfans, prügelt mich jetzt nicht. Ist nur meine Meinung. Eine Alternative wäre auch noch der E 220 CDi, bin ihn erst kürzlich in der C Klasse gefahren, er gehr wirklich gut und ist sparsam. Vom E 280 war ich enttäuscht, der war mir etwas zu lahm.

Mein Vorschlag, kauf Dir einen E 350, da bekommst Du ein Super Auto für einen guten Preis.

Gruß

Gerlof

Bei 30tkm im Jahr würde ich klar zum Diesel raten, der 320 CDI ist ein super Motor und meiner Meinung nach die beste Lösung für den Fahrspaß/Kosten. Gerade im schweren T-Modell ist der Diesel wegen seinem hohen Drehmoment im Vorteil da zum Vergleich der 280er doch hohe Drehzahlen benötigt um ordentlich zu beschleunigen.

Ich kenne zwar deine Fahrweise und dein Streckenprofil nicht, aber bei ungefähr gleichstarker Motorisierungen komme ich als schneller Fahrer eher auf 4 als auf 2 Liter Mehrverbrauch beim Benziner.

 

am 28. April 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

1. Will ich kein anderes Auto haben! (Firmangehöriger %%%)

2. Der Wertverlust spielt keine so große Rolle, da meine Wagen über einen langen Zeitraum gefahren werden (< 7 Jahre)

3. Wie schon gesagt den Ass im Ärmel mit dem Gasumbau.

Wieviel braucht nun der E350 und der E280 kombiniert? Kann man sich da auf die Herstellerangaben auf der Mercedes Homepage verlassen? Wären dann so um die 10 Liter. Mein jetziger 525 BMW benötigt ebenfalls so um die 10 Liter. Wäre also keine Steigerung und ok.

Die Frage ist auch ob sich ein Diesel auf die Jahre lohnt oder eher ein Benziner. Wenns halt mit der Steuer rauf geht wirds schwer für den Diesel.

Gibt´s eigentlich im Netz ein Progi welches die Kosten im Jahr(e) berechnet? (Steuer, Sprit, Versicherung...)

Gruß

einen online Kostenrechner findest DU z.B. hier:

www.diesel-rechner.de

Nehmt es mir nicht übel, aber die ganze Spritpreishysterie ist doch übertrieben. Ist doch völlig wurscht, ob die Kiste 8 oder 10 Liter verbraucht. Wer so ein Auto fahren möchte, soll sich reinsetzen und probefahren, welches Motorkonzept ihm behagt.

Ach, der S280 beschleunigt in 7.9s auf 100km/h, der S220CDI braucht dafür 9.1s (jeweils als Automat). Weil da vorhin irgendjemand die Fahrleistungen für gleich hielt.

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