ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lohnt sich Dämmglas für 3.0 TDI TT DPF Lim. Modelljahr 2008

Lohnt sich Dämmglas für 3.0 TDI TT DPF Lim. Modelljahr 2008

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:21

Hallo Gemeinde,

wer hat positive als negative Erfahrungen mit dem angebotenen Dämmglas?

Hat das - merkliche - Auswirkungen auf das Geräuschniveau? Bei meinem jetzigem ist das Geräuschniveau als 1XX Km/H "hoch".

Sind neben den ~ 1200 Euronen noch andere Nachteile vorhanden`?

Besten Dank

AGNM01

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2007 um 13:12

Hab mich auch ausführlich mit Dämmglas befasst.

Wenn in nem Gebrauchten das drin ist OK. Bei einem Neuwagen würde ich es folgenden Gründen nicht bestellen:

1. Kaum bessere Geräuschdämmung

2. Frontscheibe kann evtl. lila spiegeln

3. sehr teuer

4. einbruchsicherer ja (ein wenig, nur Seitenscheiben) - Heckscheibe ist allerdings nie Dämmglas

Also ich finde richtig lohnen tut sich das nicht. Lieber die 1200 EUR in Bose und AMI investieren.

am 27. Mai 2007 um 14:19

hihi

hab das in meinen gebrauchten drin ist Sau gut, nachteil bestimmt teuer im austausch

mehrpreis 1120 genau bei Audi--

denk das kann man gut in Paketen mit dem verkäufer verhandeln

Meine Meinung empfehlenswert

am 27. Mai 2007 um 21:33

Ich habe Dämmglas, und ich wills nicht mehr missen. Einen direkten Verglaich der Akustik mit und ohne habe ich zwar nicht (geht wohl nur mit echten Innenraum-Geräuschmesseungen), aber ein Vergleich mit einem ähnlichen Mobiltätsfahrzeug ohne Dämmglas hat mir zumindest subjektiv den akustischen Vorteil bestätigt. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Sonneneinstrahlung auf meinen linken Arm, der meist auf der linken Tür neben der Fensterscheibe ruht, nicht mehr so heiß ist.

Zitat:

Original geschrieben von dektra1

Heckscheibe ist allerdings nie Dämmglas

Meines Wissens ist die Heckscheibe des Avant immer aus Dämmglas, stand jedenfalls mal so im Prospekt.

Ciao,

Babbe

am 27. Mai 2007 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von DeBabbe

Meines Wissens ist die Heckscheibe des Avant immer aus Dämmglas, stand jedenfalls mal so im Prospekt.

Ciao,

Babbe

Genau falsch behalten, tatsächlich heißt es im Prospekt: "bei A6 Avant und A6 allroad quattro Heckscheibe in Serienverglasung"

Ich hatte Dämmglas in meinem alten Audi (4B-Modell) und keins im Neuen - der akustische Unterschied ist praktisch nicht vorhanden. Möglicherweise ist es bei einer Geschwindigkeit oberhalb 180 wirklich ein weniger ruhiger mit Dämmglas...

Ob es durchs Dämmglas weniger heiß im Auto wird kann ich noch nicht wirklich sagen, einfach zu wenig heißes Wetter die letzten drei Wochen ;)

Also, wir haben uns einen Werkswagen gekauft, da war das Dämmglas schon drin-bestellt hätte ich es nicht! Heute- rund 7000km später- will ich es nicht mehr missen! Der direkte Vergleich mit einem ohne hat gezeigt, daß die Windgeräusche deutlich reduziert werden, man sich jenseits der 180 km/h deutlich besser unterhalten kann und sich der Innenraum deutlich langsamer aufheizt! Ich würde es beim nächsten mitbestellen!

Schönen Feiertag!

C.

am 28. Mai 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Ich hatte Dämmglas in meinem alten Audi (4B-Modell) und keins im Neuen - der akustische Unterschied ist praktisch nicht vorhanden.

Jetzt nimm nur mal an, daß der 4B lauter ist als der 4F, und schon hinkt der Vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Jetzt nimm nur mal an, daß der 4B lauter ist als der 4F, und schon hinkt der Vergleich.

Jup. Ich hab das sehr merkwürdig formuliert - kann man so auslege. Gemeint waren Geschwindigkeiten & Temperaturen, wo der 2.5er ("Traktor") dann auch nicht mehr ins Gewicht fiel.

Trotzdem. Wenn es auf die 1200 EUR Aufpreis nicht ankommt - es gibt schlimmeres, wofür man Geld ausgeben kann ;) Ich für meinen Teil habe es weggelassen, weil es für mich keinen Nutzen bringt - auch im alten fand ich es nur bei Stadtgeschwindigkeiten einigermaßen nützlich und da stört mich der "Krach" nicht wirklich... auf der AB hört man eh die Reifen oder sonstiges - und das bei einem A6 sowieso in sehr gemäßigter Lautstärke.

mein Händler sagte mir bei Bestellung , das Dämmglas sieht er für Geldverschwendung an. Da das Geräuschniveau fast gleich ist und zu dem teuren Preis kommt noch hinzu, das die Scheiben sehr viel Gewicht mitbringen und so den Schwerpunkt des Fahrzeugs negativ beinflussen. Mein A6 wiegt eh leer schon 1.900 Kg.

Hallo,

ich habe bei meiner Bestellung meinen Händler auch auf das Dämmglas angesprochen. Er hat mir auch gesagt, dass er es nicht empfehlen würde. Habe viel hier im Forum dazu gelesen. Ich hab es nicht bestellt und würde es im Nachhinein auch nicht bestellen.

Ich kann Leute bei der Bestellung verstehen, die darüber nachdenken. Man möchte ein möglichst "perfektes" Auto bestellen. Bei dem Punkt hat dann aber wieder ein klein wenig der Verstand eingesetzt. Und € 1.200,00 dafür waren und sind mir einfach zuviel.

Carspacer

Wenn ich meinen :) frage, ob ein Extra sinnvoll ist oder nicht krieg ich meistens so eine Antwort ala "ja also schön ist das schön, aber". Naja - ich weiß das ja :D

Es wäre mir neu, das Dämmglas schwerer ist, da es - nach meinen Informationen - genauso dick ist wie das herkömmliche Glas.

Oder stimmt das etwa nicht?

Gruß Espetveit

Laut meinem Händler ist es schwerer, aber das hat ja nicht zwangsläufig zu heissen das das auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lohnt sich Dämmglas für 3.0 TDI TT DPF Lim. Modelljahr 2008