ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt sich das Harman Sound system

Lohnt sich das Harman Sound system

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. November 2010 um 22:30

Hallo

Ich hätte gern gewußt ob sich die Investition in das Sound System lohnt ist der Klang gegenüber den Serienlautsprechern wirklich deutlich besser ?

Wer hat beide bereits vergleichen können ?

 

Fly 7000

Beste Antwort im Thema

Hallo Hifi-Fans,

ich zähle mich zu den sogenannten "HiFi-Freaks" und habe eine gute Anlage mit sehr guten Standlautsprechern zu Hause. Hier höre ich auch die Feinheiten oder z.B. die Tiefenstaffelung eines Orchesters heraus, die mir dann die Gewissheit geben, dass das Geld für die Anlage doch gut angelegt ist. Im Auto wird man an dieses Klangerlebnis nie rankommen, von den Fahrgeräuschen die den Klangeindruck negativ beeinträchtigen mal ganz abgesehen. Ich habe mir die HK angehört und muß sagen, dass mir das den Aufpreis nicht wert ist. Nicht weil die HK so schlecht ist, sondern weil der vorhandene serienmäßige Klang schon echt gut ist und für guten Musikgenuß beim Autofahren vollkommen ausreicht (rein subjektiv betrachtet). Dabei ist es vollkommen wurscht ob MP3 oder CD, Feinheiten sind im Auto sowieso weg. Der serienmäßige Klang im W212 ist wirklich top. Mercedes hat gute LS verbaut und eine feine Abstimmung der Komponenten hinbekommen. Wenn ich aber richtig gut Musik hören will, setze ich mich ins Wohnzimmer. Übrigens, das gesparte Geld für den Aufpreis des HK-Sound-Systems habe ich in einen Referenz-Kopfhörer angelegt.

Gruß

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hol dir mal ein Auto mit dem System, dann sagst, was ist das andere System.

Die Serienlautsprecher sind gut, aber das Harman System ist ein Traum für die Ohren!, kann es nur empfehlen!

am 4. November 2010 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von fly7000

Hallo

Ich hätte gern gewußt ob sich die Investition in das Sound System lohnt ist der Klang gegenüber den Serienlautsprechern wirklich deutlich besser ?

Wer hat beide bereits vergleichen können ?

 

Fly 7000

Ja. Lohnt sich auf jeden Fall.

am 4. November 2010 um 6:23

Ja, es ist besser aber die "standard" Luatsprecher sind auch gut. Ob ich es nochmals bestelle weiss ich nicht, ist doch recht teuer.

am 4. November 2010 um 7:09

also ich habe mich am Ende dagegen entschieden. Besser ist es auf jedenfall aber Serienlautsprecher in verbindung mit digitalem Ausgang (also eines der beiden navis vorrausgesetzt) ist wirklich gut. ich habe Comand und da gibts noch etwas mehr zum optimieren als aps 50.Das sagen auch einige die mitgefahren sind. Sprüche wie " das nächste mal darfst du auch Eintritt verlangen" :D sind auch schon gefallen.

wie du siehst ist die ganze sache etwas subjektiv bei jedem. Wenn du es probehören kannst, dann machs. Bei mir war die entscheidung am Ende: nein weil limo und die serie mir völlig reicht. Man sagt in QP ist es ein MUSS...

VG,

LEE

Habe selbst das Comand mit Serien-Lautsprechern: Klang: mäßig.

 

Serien-LS kommen weder an das BOSE-System im W220 noch an das Sound-system (Harman) des W/S 211 heran, die ich beide mal hatte.

Im W212 würde ich unbedingt das Soundsystem nehmen, da der Klang der Serien-LS nur mit viel Aufwand zu optimieren ist. Klare Kaufempfehlung!

 

Diejenigen, die das hier anders beurteilen, sind evtl. in dieser Hinsicht nicht so anspruchsvoll oder erfahren (ich möchte mit dieser Aussage aber keinem zu nahe treten; ist natürlich subjektiv).

Habe zwar das QP mit Soundsystem, aber ich konnte vor dem Kauf vergleichen.

Ich würde mich immer wieder für den Sound entscheiden.

Grund:

Der Klang ist deutlich besser, aber das m. M. nach Wichtigste am Soundsystem ist, dass auf allen Plätzen der Stereosound so empfunden wird, als wäre man in der Mitte.

Gruß

der.robe

Hab als nächstes auch vor das Soundsytem zu bestellen, bin auch noch am Überlegen ob es überhaupt notwendig ist. In einer E-Limousine kommt es bestimmt geil rüber, wenn ich dort das kleine Navi 50 APS bestelle, ist es dann automatisch dabei ?

am 4. November 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Pascal 90

Hab als nächstes auch vor das Soundsytem zu bestellen, bin auch noch am Überlegen ob es überhaupt notwendig ist. In einer E-Limousine kommt es bestimmt geil rüber, wenn ich dort das kleine Navi 50 APS bestelle, ist es dann automatisch dabei ?

Über den Sinn (siehe Diskussion hier und in anderen Threads) mußt Du selbst entscheiden. Es ist ein Extra, weder Comand noch APS 50 wird es mit sich bringen. Kostet extra 940,10 inkl. MWST.

Die genaue Bezeichnung ist: "Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic7® 3" code 810

 

Zitat:

9-Kanal-DSP-Verstärker und 2-Kanal-Booster, 14 Hochleistungslautsprecher,

Gesamtleistung 610 W. In Verbindung mit Audio 50 APS oder COMAND APS

ist ein Hörerlebnis durch Dolby Digital 5.1 und DTS möglich

VG,

LEE

am 4. November 2010 um 12:18

........

am 4. November 2010 um 13:19

Ich hatte es schon im S211 und habe es auch für meinen S212 gleich mitgenommen. Wenn man ordentlich Musik hören und dabei ein ausgewogenes Klangverhältnis (bei jeder Lautstärke) haben möchte, kommt eigentlich umher es in der Wunschliste zu berücksichtigen.

Egal welches Auto in Zukunft auch immer kommen mag, nehmen würde ich das HSS immer wieder.

am 4. November 2010 um 15:17

Lohnt sich auf jeden Fall. Ich nehme immer beim Sound das maximal verfügbare.

Es hat aber eine grosse Schwäche!

Das System hat keinen Equalizer! (Oder ich hab Ihn nicht gefunden)

Bässe und Höhen steuern reicht einfach nicht aus. Das System ist zu Mittenlastig, und die bekomme ich ohne EQ nicht runter....

Ich hoffe das mir jemand sagt: Hat er, schau mal hier....

Gruss

am 4. November 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von tho1970

Lohnt sich auf jeden Fall. Ich nehme immer beim Sound das maximal verfügbare.

Es hat aber eine grosse Schwäche!

Das System hat keinen Equalizer! (Oder ich hab Ihn nicht gefunden)

Bässe und Höhen steuern reicht einfach nicht aus. Das System ist zu Mittenlastig, und die bekomme ich ohne EQ nicht runter....

Ich hoffe das mir jemand sagt: Hat er, schau mal hier....

Gruss

Hast Du es mit Comand oder APS 50?

am 4. November 2010 um 17:59

Habe das HK mit Audio20, es hat mich aber nie klanglich vom Hocker gehauen. Im Grunde genommen ist der grösste Unterschied dass man das HK lauter hören kann, ohne dass wesentlich viel verzerrt. Bei moderater Lautstärke kommt mir der Klang der Serien-LS sympathischer vor, das HK klingt nur abhängig von Titel gut, manchmal auch wie ein Kofferradio.

Ich fahre E350 CDI T mit Command, Harman und Ipod Anschluß. Ein Traum!! Kein Vergleich zu meinem alten Mercedes und der hatte auch schon das Bose Sound System. Mein MB Verkäufer fährt ohne Sound! Hört sich bei weitem nicht so gut an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lohnt sich das Harman Sound system