ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?

Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:31

Hallo,

besitze einen golf 3 joker von 12/97 aex mit 60PS. Mich nervt es sehr, dass es im Sommer so sehr heiß ist beim Fahren. Nun überlege ich, wenn ich ihn noch ein wenig behalte, ne klima nachzurüsten. Lohnt sich das noch bzw um wieviel steigt der wiederverkauswert? der wagen hat jetzt 70tkm und ist top in schuss, d.h. eigentlich jahreswagencharakter.

Bekommt man schon ne klima für unter 1500€?

Danke für eure meinungen.

mfg

DOM

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Februar 2007 um 13:35

Kann eine Klima wirklich empfehlen, möchte die auch nicht mehr wissen. ;)

Schau doch mal bei eBay, da sind immer mal wieder welche drin.

Mit deinen 1500 € solltest du hinkommen. :)

dann kommste doch nicht mehr vom fleck...

wenn's unbedingt sein muss, dann lohnt es sich IMHO nur wenn du günstig an eine gebrauchte ran kommst und jemanden kennst bzw. selbst den einbau erledigen kannst.

aber wie gesagt bei einem 60PS motor lohnt sich das wohl kaum!

Danke mal 1500€ müssten definitiv reichen!

ABER: Mann sagt ja eine Klima verschlingt im Schnitt 7-10 PS!

Da würde bei deinem 60 PS Golf dann bei eingeschalteter Klima jede Steigung zum Hinderniss werden!

Würde ich mir echt überlegen, und dann viel. lieber gleich ein neues, leistungsstärkeres Auto mit Klima kaufen!

am 9. Februar 2007 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

ABER: Mann sagt ja eine Klima verschlingt im Schnitt 7-10 PS!

10 PS halte ich für völlig übertrieben... ;)

Genauso wie 202 Km/h im 90 PS-Vento...

den 60ps golf gab es serienmässig mit klima doch garnet?

hat der denn alle halterungen bzw vorrichtungen um diese anschrauben zu können?

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von ragnar5000

dann kommste doch nicht mehr vom fleck...

wenn's unbedingt sein muss, dann lohnt es sich IMHO nur wenn du günstig an eine gebrauchte ran kommst und jemanden kennst bzw. selbst den einbau erledigen kannst.

aber wie gesagt bei einem 60PS motor lohnt sich das wohl kaum!

dann verstehe mal einer die vw politik. beim polo 6n wurde ja sogar ne klima für den 1.0 50 ps polo angeboten. warum eigentlich nicht dann auch für den 60 ps golf mit 1,4l. dann müsste man ja mit dem polo mit 50 ps am berg tatsächlich "sterben"!?

Zitat:

Original geschrieben von seggel

10 PS halte ich für völlig übertrieben... ;)

Genauso wie 202 Km/h im 90 PS-Vento...

Wenn eine Klima volle Lotte läuft, z.B. im Sommer nachdem die Karre Stundenlang in der Sonne stand sind 7-10 PS durchaus realistisch!

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Genauso wie 202 Km/h im 90 PS-Vento...

Weisst du denn was ich am Motor und Auspuff verändert habe? Also erst mal Ruhe bewahren...

am 9. Februar 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Wenn eine Klima volle Lotte läuft, z.B. im Sommer nachdem die Karre Stundenlang in der Sonne stand sind 7-10 PS durchaus realistisch!

Das glaubst du doch selber nicht! ;)

3-4 PS sind realistischer

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Weisst du denn was ich am Motor und Auspuff verändert habe? Also erst mal Ruhe bewahren...

Ja, schon klar. :)

Und die M3 Spiegel beschleunigen den Vento von angegebenen 180 Km/h auf 202 Km/h... Schon klar. :D

Im übrigen lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten, Kleiner. ;)

Motor und Auspuff... 202 Km/h... ROFL!

BTT:

Hier mal der Mehrverbauch mit Klimaanlage.

Glaube nicht, dass sich 10 PS mit 160 ml Benzin zufriedengeben... ;)

am 9. Februar 2007 um 14:03

ich hab die seltene climatronic und bin mehr als begeistert. einmal richtig eingestellt, mache ich eigentlich überhaupt nichts, die temperatur ist nach kurzer zeit immer perfekt ausgewogen. leistungsverlust merke ich bei 116ps eigentlich nicht, verbrauch find ich auch ok.

am 9. Februar 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

leistungsverlust merke ich bei 116ps eigentlich nicht, verbrauch find ich auch ok.

Hab auch den 2 Liter mit 116 PS und merke ebenfalls keinen Leistungsverlust.

Man höer nur dieses "KLACK!" wenn der Kompressor angeht, und das auch nur im Stand, noch nix. ;)

Hab die manuelle Klima und find die grade im Winter top!

Voll aufdrehn und die Luft trocken machn so dass nich beschlägt und beschlagene Scheiben schnell abtauen!

Weil moins zur Arbeit wird mein Motor nichmal 60°C warm...

am 9. Februar 2007 um 14:24

hab auch Climatronic und is schon bissle Luxus. Ein Druck auf AUTO und dann hat die liebe seele Ruh. Nur Scheisse ist das die Clima unterhalb des Gefrierpunktes nicht mehr anspringt somit muss ich immer erst alles feeiwischen und kann mich nich an den Vorteilen der getrockneten Luft erfreuen.

@dominikus

meine ein bekannter hätt es mal versucht an nem 3 er der unter 1,8 lt.war und hatt es nicht hinbekommen weil irgendwas nicht passte und da war auch nix zu machen.kann dir aber nicht genau sagen was es war. zu den angebotenen sachen auf ebay kann ich dir sagen das selbst bei komplett angepriesenen Klimaanlagen meist die hälfte fehlt.man kann sich die sachen zusammenkaufen aber auf eine sache muss man besonders achten, das sind die kabelbäume.

Die sind nicht alle gleich.

Von 92-94/95 gab es Norm/Max mit relais Nr.13 und dem dazugehörigen Lüftersteuergerät und Lüftermotor für die 1,8 und den 2,0. Der VR 6 hatte mehr.3 Lüfterstufe usw.Ist wieder ein anderer Klimakabelbaum aber durchaus übertragbar auf die 1,8/2.0 Ab 95 wohl gab es den AC/Umluft Schalter mit relais 147 und anderen kabelbäumen und lüftersteuergeräten.da muss man schon aufpassen was man sich zusammenkauft an Elektrik und von ner climatronic will ich erst garnicht anfangen.Bin gerade dabei mir eine nachzurüsten.suche immer noch nach nem Klimamotorkabelbaum aus nem 1,8

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

hab auch Climatronic und is schon bissle Luxus. Ein Druck auf AUTO und dann hat die liebe seele Ruh. Nur Scheisse ist das die Clima unterhalb des Gefrierpunktes nicht mehr anspringt somit muss ich immer erst alles feeiwischen und kann mich nich an den Vorteilen der getrockneten Luft erfreuen.

Hallo,

habe auch die Climatronic. Sooo selten ist die gar nicht, seltener istdie Kombi Schiebedach UND Climatronic so wie bei mir. ;)

Zum Thema Winter:

Ab 5°C bzw. Temperaturen darunter wird die CT (auch die man. Klima) vom Temperturschalter abgeschaltet, da sonst der verdampfer vereisen kann. Zumal wenn es so kalt ist, braucht man keine Klima, es sei denn es ist sehr feuchte Witterung.

Zum Thema freiwischen:

Geh doch einfach 5 min, früher aus dem Haus. Wenn ich eines hasse, dann sind das diese Streifen, die entstehen, wenn man die Scheibe dann mit nem Scheibenschwamm (oder was auch immer) freiwischt. Da bleibe ich lieber 5 stehen, auch wenn ich dann bissl zu spät zur arbeit komme.

Denn wenn die Scheibe dann während der Fahrt wiedr beschlägt (z.B. wenn bei Regen jemand zusteigt), wird die Sicht durch die Streifen noch besch***ener.

Zumal ich generell bei Aussentemperaturen unter der gewünschten Innentemp. auf ECON fahre. Im Sommer ist das natürlich was anderes, aber im Herbst usw. spare ich mir des Benzin dafür. Es sei denn es ist mal wieder Hundswetter.

MfG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lohnt sich das Nachrüsten einer Klimaanlage noch?