Lohnt sich das Volldigitale Instrumenten-Display für 892,50 Euro ...?
Hallo ,
stehen kurz vor Vertragsabschluss für einen C 400 Coupé (C205) und sind uns noch nicht sicher ob sich der Mehrpreis für das elektronische Display lohnt.
Kenne ein ähnliches Display aus der E-Klasse und da hat es uns (von dem ungleichmäßigem Ausleuchten u. Funktionen) nicht so vom Hocker gehauen.
Was haltet Ihr als Alternative vom „Headup-Display“ ......
Gruß
Micha
Beste Antwort im Thema
Ich glaube du hast dich richtig entschieden. Würde es nicht noch einmalig nehmen, nette Spielerei, das war es aber auch schon. Mehrwert tendiert mMn gegen null.
Ähnliche Themen
87 Antworten
Hi Micha,
wenn euch das ganze mit dem digitalen Tacho in der E-Klasse nicht zugesagt hat, wird euch das in der C-Klasse wohl vermutlich auch nicht gefallen. Von dem was auf dem Display zu sehen ist, ist das ganze nahezu identisch (hatte das vorher 2 Jahre in der E-Klasse Limo/Coupé und jetzt im C400 Coupé).
Ich persönlich mags, könnte aber auch drauf verzichten weils keinen wirklichen Mehrwert bringt.
zum Thema Head-Up: Habe ich ebenfalls seit der zweiten E-Klasse und meiner Meinung nach ein muss. Weniger Blicke auf den Tacho, mehr auf die Fahrbahn. Geschwindigkeit checken & wichtige Navianweisungen ann man gut sehen ohne den Blick auf das was vor einem passiert zu verlieren. Funktioniert im dunkeln und bei starken Sonnenschein bestens.
Kurzum: Digitales Display kein muss, aber nettes Gimmick ohne richtigen Mehrwert; Head-Up will ich nicht mehr missen, man ist weniger abgelenkt mit Blicken auf den Tacho/das Navi (btw: beim HUD ist das digitale Cockpit eigentlich eh überflüssig weil man seltener raufschaut).
Gruß
Exakt meine Meinung. Digi-Cockpit kann man machen wenn die Kohle dafür da ist, muss man aber nicht. HUD sollte man nehmen, bietet echten Mehrwert, siehe Beitrag des Vorredners.
Interessant, ich empfinde es tatsächlich genau anders herum. Das digitale Cockpit ist für mich Pflicht, da dort mehr Informationen individueller angezeigt werden können. Das HUD ist für mich noch nicht ausgereift genug. Ich würde mir wünschen, dass es deutlich mehr Fläche einnimmt, dann wäre es für mich auch die erste Wahl.
Ich kenne das digitale Cockpit aus der E-Klasse sehr gut. Es macht dort durchaus Sinn. So kann man auf dem großen Bildschirm rechts die Kartendarstellung nutzen, während man auf dem linken Bildschirm alle weiteren Daten wie Media, Geschwindigkeit, Verbrauch anzeigen lässt. Finde ich wirklich gelungen.
Anders in meiner C-Klasse Vor-MoPf, also mit klassischen Instrumenten. Habe ich da das COMAND im NAVI-Modus, ist das Wechseln von Sendern umständlich. So müsste ich entweder dies über das Touchpad machen - was ich fummelig empfinde - oder aber das Kombiinstrument auf MEDIA umschalten. Das hat aber den Nachteil, dass ich dann keine Fahrdaten mehr angezeigt bekomme - u.a. auch keine digitale Geschwindigkeit.
Für mich daher jederzeit das digitale Cockpit, da es echten Mehrwert bietet.
Müsste ich jedoch wählen, würde ich das HUD bevorzugen. Ich selbst schaue für Geschwindigkeit und Drehzahl gar nicht mehr auf das Kombiinstrument. Das ist im HUD. Ich kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen alles relevante erkennen. Das ist sehr gut gelöst. Das HUD ist zudem gestochen scharf. Gefällt mir ausgesprochen gut!
Meinetwegen könnte man den analogen Tacho / Drehzahlmesser ausbauen und ich wäre auch zufrieden. Bin sehr überzeugt vom HUD und nutze den Tacho nur noch für die Zusatzinformationen (Getriebe/Motoröltemperatur, Verbrauch usw.). Daher auch der Hang zum digitalen Display!
Doppelpost
Zitat:
@CLA45-AMG-SB schrieb am 18. Januar 2019 um 06:48:11 Uhr:
Interessant, ich empfinde es tatsächlich genau anders herum. Das digitale Cockpit ist für mich Pflicht, da dort mehr Informationen individueller angezeigt werden können. Das HUD ist für mich noch nicht ausgereift genug. Ich würde mir wünschen, dass es deutlich mehr Fläche einnimmt, dann wäre es für mich auch die erste Wahl.
Und genau deswegen finde ich solche Umfragen absolut sinnlos. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge, jeder einen eigenen Geschmack und andere Präferenzen.
Entscheiden musst du als Nutzer, schau dir beides an und fertig.
Wäre das HUD noch größer wurde es mich eher stören. Auch im fortgeschrittenen Alter kann ich die Anzeigen noch gut erkennen.
Zitat:
@x3black schrieb am 18. Januar 2019 um 07:37:45 Uhr:
Und genau deswegen finde ich solche Umfragen absolut sinnlos. Jeder hat eine andere Sicht auf die Dinge, jeder einen eigenen Geschmack und andere Präferenzen.
Entscheiden musst du als Nutzer, schau dir beides an und fertig.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Mit einer nachvollziehbaren Begründung wird jedoch vielleicht der eine oder andere Gesichtspunkt in den Fokus gerückt, der bei einer Probefahrt sonst untergehen würde. Insofern finde ich das schon noch gewinnbringend!
Die individuelle Entscheidung kann es gleichwohl nicht ersetzen!
War Anfangs skeptisch gegenüber dem Dig. cockpit. Hab mich nach einer Testfahrt aber davon überzeugen lassen.
Auch wenn es mMn nicht an denen von Audi herankommt sieht es dennoch keineswegs schlecht aus. Ich finde,dass es den für Fahrersitz optisch aufwertet, das ist der Mehrwert den ich daraus mitnehme. Mir gefällt auch der Gedanke, dass ich je nach Laune/Fahrmodus das Design ändern kann. Ich wollte es zumindest in meinem ersten Benz getestet haben. Wie oben beschrieben kann man dann auch das rechte Display individuell nutzen.
Das HUD hatte ich im BMW, geniale Sache!
Allerdings hab ich meinem jetzigen Wagen kein HUD. Und wenn ich so darüber nachdenke, vermisse ich es nicht wirklich. Der Blick aufs Navi geht schnell und hat sich auch beim BMW nicht erübrigt. Dort habe ich auch immer wieder kurz nach rechts geschielt. Mit Tempomat und ACC brauch ich auch kaum die Geschwindigkeitsanzeige auf der Frontscheibe...
Würde daher eher zum Dig. Cockpit raten
Ich hatte bei meinen W205 analoges Kombi Instrument plus gestochen scharfes HUD. Ebenso hatte ich diese Kombination zweimal zuvor bei meinen BMW (3er Grand Coupé und 5er).
In meinen aktuellen Passat habe ich AID (voll digital).
Das digitale Instrument sieht schön aus, aber bringt aber im Vergleich weniger Mehrwert. Das HUD möchtest du nicht mehr vermissen wenn du es einmal hattest...
Man hat es im Blickfeld, ist gestochen scharf und liefert exakt die Information die man bei der Fahrt braucht - und zwar direkt im Blickfeld.
Just my two cents.
Im Umkehrschluss gebe ich dir auch Recht was eine nachvollziehbare Begründung Pro-Contra betrifft. Klar können sich daraus Meinungsbildende Tatsachen Ergebnis. Und trotzdem ist das immer ein persönliche Meinung/Vorliebe.
Ich hab zB beides, HUD und Digitale, in meinem neuen. Beides vorher nur im Stand gesehen, nur probiert. Nach einer Woche ist mir das Digitale schon über. Spielerei ohne jeden Nutzwert für mich, während das HUD absolut empfehlenswert ist. Immer alles im Blick ohne den Blick von der Straße zu nehmen.
HUD hatte ich mal im E-Coupé testen dürfen.
Bin nicht warm damit geworden.
Da haben mich die Displays à la Ipad wesentlich mehr geflasht.
HUD ist für mich eher eine nette aber sehr teure Spielerei.
dann haben wir ja jetzt alle Meinungen und Konstellationen durch :-) Meine Meinung wenn man wählen muss +HUD -DigiTacho
Ich hatte das digitale Display im Vorführwagen (1 Woche) und fand es zuerst interessant. Nach ein paar Tagen war es für mich schon nutzlos, alles durchgespielt und eigentlich nur noch das HUD benutzt.
Seit Dezember benutze ich übergangsweise einen S205 C43 mit dem digitalen Display, und merke das ich gar nicht mehr auf dieses schaue sondern nur noch auf das HUD, obwohl der C43 die AMG-Anzeigen besitzt.
Für MICH ein sinnloses Extra.
Meine Meinung, lohnt nicht.
Ich durfte auch eine Woche mit dig. Display und HUD herum fahren.
Dig. Display am ersten u. 2. Tag interessant. Dann aber keine große Beachtung mehr geschenkt.
Interessanter und mit mehr Nährwert HUD.
Das wird bei meinem nächsten Fahrzeug ein absolutes Muss.
Für die Mehrkosten des dig. Display nehme ich lieber etwas anderes noch rein.