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Lohnt sich das Warten auf den TGI
Hallo,
bin ich am überlegen, ob es sich lohnt auf den TGI zuwarten. Mein Händler meinte, dass ab KW 49 2018 der TGI wieder verfügbar sein soll. Ich möchte aber gerne die FR Variante, kann mir jemand sagen ob es die TGI Motorisierung ab 2018/19 auch für die FR Variante verfügbar ist?
Den Ibiza gab es ja schon als FR TGI Variante.
Viele Grüße
Brogsi
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29 Antworten
Hallo Brogsi,
wenn der Händler schon weiß, das ab KW 49 verfügbar sein wird, weiß er dann nicht auch welche Ausstattungslinien angeboten werden? Die Gerüchte gehen mal zumindest dahin. Alle Ausstattungen, aber vor allem 1,5l mit 130 PS und drei Gasflaschen.
Es kommt drauf an, wie dringend es bei dir ist, KW 49 ist ja nicht mehr so lange, Lieferzeit ist ja auch noch unbekannt. Ich fahre ja zwei dieser Gaskocher und würde auf jeden Fall warten. Günstiger und umweltfreundlicher kann man derzeit nicht unterwegs sein.
Darauf hat er bei Nachfrage nicht geantwortet
Alles klar. Also lohnt sicher der Aufpreis von knapp 3.500 €
Zitat:
@Brogsi schrieb am 23. Oktober 2018 um 07:02:31 Uhr:
Darauf hat er bei Nachfrage nicht geantwortet
Alles klar. Also lohnt sicher der Aufpreis von knapp 3.500 €
Hallo!
Man kann derzeit auf der Seat Seite kein TGI auswählen, da sie in der Umstellungsphase sind.
Du kannst dich aber anmelden und erhälst dort sofort Info, wenn sich was Neues ergibt und man dann Modell und Motor bekannt gibt.
https://www.seat.de/future-today/tgi.html
Ich spare gegenüber meinem Golf Diesel (den fuhr ich mit 5-5,5 Liter Diesel) und einer Fahrleistung von ca. 25 Tkm im Jahr schon 800 Euro Spritkosten plus 250 Euro Steuern. Das rechnet sich also schon relativ schnell mit dem Aufpreis. Bisher war der TGI nur 2.500 Euro teuer gegenüber dem Benziner.
Der neue TGI wird zudem einiges an Reichweite dazugewinnen, das macht ihn dann auch nochmal interessanter. Der stärkere Motor rundet es dann nochmal ab. Ich würde sagen das Warten lohnt sich. Da kannst du auch bei anderen Modellen und Motoren Pech haben und dann lange Lieferzeiten haben.
Dann werde ich mich mal anmelden
Wartezeiten sind erstmal egal (bis August 2019 sollte er dann aber schon dasein), da ich zur Zeit noch das Zweitauto meiner Eltern benutzen kann.
Ab Mitte 2019 stellt sich dann für dich aber die Frage: Nehme ich den "alten" TGI oder bestelle ich mir gleich den neuen Leon 4 ;-)
Das stimmt schon, die Frage kann ich mir immer stellen (Nach neuem Modell kommt ja wieder ein Facelift auf was man warten kann um Kinderkrankheiten loszubekommen etc.)
Und wenn das wirklich mit KW 49 stimmt, dann werde ich den dann auch denke ich sofort bestellen, damit der dann nicht im Februar oder so nicht mehr verfügbar ist. Ich werde den wahrscheinlich eh über einen AutoCredit finanzieren und da kann ich, dann nach 3 oder 5 Jahren mir, dann den neuen Leon als Facelift holen oder eine andere Automarke, falls ich mit dem Leon nicht zufrieden bin, vorgesetzt der Händler besteht nicht drauf, dass ich den Wagen kaufe.
... zum Leon 4 wird es dann aber bestimmt noch mal dauern.
Und will man gleich ein komplett neues Auto mit all seinen Kinderkrankheiten haben?
*duck und weg*
Ja, den Leon soll es dann auch in allen Ausstattungslinien geben - also auch FR.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT: Ob sich das Warten auf ein Auto "lohnt", muss jeder für sich entscheiden. Wenn man keine Not hat, lohnt sich das Warten auf jeden Fall. ich denke, dass der 96kW TGI ein großer Wurf wird.
Beim Leon 4 wird es bei der Gasvariante zum Leon 3.1 keine grossen antriebstechnischen Verbesserungen geben. Weil der Wechsel auf den 1.5 TGI ist ja schon vorgezogen und die 3. Flasche hat er auch schon drin. Neue Aussenhaut, weitere Assistenzsystem und ein Hybrid-System dürften wohl das Thema sein.
Guten Morgen!
Ich bin im Moment noch am überlegen ob ich mir einen Polo TGI oder Seat Leon TGI kaufe.
Jetzt habe ich bei Seat nachgefragt wie groß das Tankvolumen der Erdgastanks sein wird.
Habe die Antwort erhalten das Tankvolumen soll insgesamt bei 45kg liegen.
Kann das sein? Wäre ja ein ziemlicher Sprung von 15kg auf 45kg!
Hat da jemand nähere Informationen?
Ist das eine offizielle schriftliche Aussage von SEAT Deutschland? 45 kg wäre eigentlich zu gut, um wahr zu sein und würde allem widersprechen, was ich zuletzt zu dem neuen Motor gehört habe. Nach meinem Kenntnisstand soll der neue Leon TGI einen Gastank von 18,x kg und einen Benzintank von 12 l haben. Ich frage mich auch, wo SEAT die ca. 25 kg mehr unterbringen will, lasse mich aber gerne überraschen. Sollten die 45 kg real sein, würde ich mich schon etwas ärgern, da ich "bald" die oben beschriebene Variante mit nur leicht größerem Gastank erhalten werde.
Kam von Seat direkt die Information!
Zitat:
@Rehemetsa schrieb am 12. November 2018 um 13:02:37 Uhr:
Ist das eine offizielle schriftliche Aussage von SEAT Deutschland? 45 kg wäre eigentlich zu gut, um wahr zu sein und würde allem widersprechen, was ich zuletzt zu dem neuen Motor gehört habe. Nach meinem Kenntnisstand soll der neue Leon TGI einen Gastank von 18,x kg und einen Benzintank von 12 l haben. Ich frage mich auch, wo SEAT die ca. 25 kg mehr unterbringen will, lasse mich aber gerne überraschen. Sollten die 45 kg real sein, würde ich mich schon etwas ärgern, da ich "bald" die oben beschriebene Variante mit nur leicht größerem Gastank erhalten werde.
Bevor man nur spekuliert, am besten direkt anfragen bei Seat, bzw. einem Händler. Die müssten sowas ja eher wissen.
Von 45 kg habe ich bisher nichts gelesen und kann es mir auch nicht vorstellen, dass man soviel Tanks einbauen wird. Ich habe derzeit 2 Tanks drin. Die fassen ca. 15 kg, wobei ich momentan immer auf über 17 kg komme, was wohl auch an der Temperatur liegt. Ich habe auch schonmal 18 kg geschafft und habe definitiv nur 2 Tanks verbaut. Mein Seat ist Baujahr Juni 2018.
Bei 3 Tanks wäre man also eher schon bei knapp 24 kg.
Für 45 kg CNG müsste man also den Platz für ca. 6 Flaschen unterbringen, damit man etwa die 45 kg tanken kann. Da man auch noch etwas Platz für den Benzintank braucht, könnte das eng werden. Hier wird es vermutlich auch niemand 100% wissen, wenn er nicht grade in der Seat Produktion arbeitet.
Ich fahre seit 15.000 km mit einem 4kg Schnitt auf 100 km. Mit 24 kg Gas hätte ich dann schon eine Reichweite von 600 km. Das wäre schon top. Der Benzintank ist momentan auch nicht so groß vom Volumen mit den 50 Liter. Selbst wenn man den nun kleiner macht, gewinnt man auch nicht unbedingt soviel mehr Platz. 45 kg ist schon einiges an Volumenbedarf, zumal die Gasflaschen nicht wie Benzintanks individuell verformt werden können, sondern sie benötigen wegen dem hohen Druck die typische Gasflaschenform, die dann eben einiges an Volumen raubt. Egal ob Stahl oder Plastiktanks, sie brauchen einiges an Platz, weil man sie nicht so verformen und anpassen kann wie einen Benzintank.
Es würde mich auch interessieren, wie man das alles unter den Leon packen will. Ich denke man wird beim neuen Modell von 2 auf 3 Flaschen gehen und dafür den Benzintank reduzieren. Insgesamt hat man nach wie vor eine Reichweite wie jetzt, nur dann mehr auf Gas. Da der Motor auch neu ist, hat er wieder einen sparsameren Verbrauch, sowohl mit Gas als auch mit Benzin. Daher kommt man dann auf eine ähnliche Gesamtreichweite wie beim letzten Modell.
Bleibt also spannend, was dann wirklich wie verbaut wird. Soweit ich weiß, sind die neuen TGI Modelle noch nicht nach WLTP zertifiziert, was wohl dann demnächst passieren sollte. Ich fand ansonsten auch keine konkreten Angaben zum Modell und die technischen Details dazu.
KW49 ist ja dann schon knapp 2 Wochen vor Weihnachten. Da wird man vermutlich mehr Infos im neuen Jahr erhalten.
Interessant wäre auch zu wissen ob es eine "Umtauschprämie - alter Diesel zu Erdgas" gibt?
Ich habe mal irgendwo gesehen das 2 Tanks verbaut werden sollen, 2 große und ein kleinerer - gesamt etwa 19 Kilogramm und wenn man damit um die 500 Km kommt wäre ich voll glücklich. Diese Woche habe ich beim Händler auch gehört das der TGI erst ab 50. KW bestellbar sei und der Benzinreservetank 15 Liter beinhalten soll.
Zitat:
@golfrenner schrieb am 12. November 2018 um 14:47:25 Uhr:
Interessant wäre auch zu wissen ob es eine "Umtauschprämie - alter Diesel zu Erdgas" gibt?
Ich habe mal irgendwo gesehen das 2 Tanks verbaut werden sollen, 2 große und ein kleinerer - gesamt etwa 19 Kilogramm und wenn man damit um die 500 Km kommt wäre ich voll glücklich. Diese Woche habe ich beim Händler auch gehört das der TGI erst ab 50. KW bestellbar sei und der Benzinreservetank 15 Liter beinhalten soll.
Wie gesagt habe ich ja jetzt schon mal 18 kg getankt mit nur 2 Flaschen. Bei den Temperaturen knapp um die 10 Grad komme ich derzeit an meiner Standardtankstelle auf über 17,3 kg, wenn die Tanks komplett leer waren und ich bereits auf Benzin gefahren bin. Das würde mich schon wundern, wenn man es nur auf 19 kg erweitern würde und obendrein den Benzintank von 50 auf 15 Liter reduziert.
Ob die dieses Jahr noch überhaupt mit der Produktion wirklich anfangen, wird sich noch zeigen.
So kurz vor Weihnachten wird dann auch nicht mehr so viel gemacht. Wenn man bestellt, hat man ja sowieso eine Wartezeit von Monaten.