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Lohnt sich der DPF als Nachrüstlösung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 15:17

Auch auf die Gefahr als Umweltmuffel verschrien zu werden, frage ich Euch, ob ein passiver Dieselpartikelfilter (Nachrüstlösung bei MB-Werkstätten zu 990 €) zu empfehlen ist. Ich fahre einen E 220 CDI Baujahr 10/2003. Der ADAC spricht von einem "minimalem" Mehrverbrauch bei seinen Fahrzeugen der Gelben Engel, ein Werkstattmeister bei MB sprach von bis 1l/100 km Mehrverbrauch bei gleichzeitiger Leistungseinbuße, insbesondere wenn das Auto keine Gelegenheit zum "Freiblasen" bekommt. Wie sind die Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

sei doch einfach froh das du dieses kastrierende teil nicht drin hast. mir würde eine nachrüstung im traum nicht einfallen. 

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Ausrechnen kannst Du es selbst.

Wieviel kostet die Nachrüstung (abzgl. Zuschuss - gibt es den noch?)?

Wieviel sparst Du durch die Nachrüstung des Filters an Steuer?

Rechne einfach mal mit 0,5 Liter Mehrverbrauch pro 100km (ohne zu wissen wie viel es tatsächlich ist) bei Deiner jährlichen Fahrleistung.

Wie lange wirst Du den Wagen halten -> mehr als 4 Jahre?

Wenn sich der Filter nicht innerhalb von 4 Jahren rechnet beruhigt der nur Dein Umweltgewissen.

Die offenen Nachrüstlösungen holen eh nicht so viel an Schmutz raus wie die ab Werk verbauten, geschlossenen Systeme

Daher würde ich einen Filter nur dann nachrüsten wenn es sich finanziell "lohnt".

Genau genommen müsste man für die Kostenbetrachtung auch noch die entgangenen Zinsverluste, Risiko des Defektes und frühzeigen Austausch sowie weitere Parameter reinrechnen.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Meiner ist ab Werk drin.

Also ich sehe das so. Ich würde nie an meinen Wagen nachträglich einen DPF anbauen. Entweder ab Werk oder halt nicht.

Dein Wagen ist jetzt 6 Jahre alt. Wenn Du ihn noch 2 bis 4 Jahre fährst, wird er ohne DPF kaum einen höheren Wertverlust haben, da diese Wagen oft in den Export gehen.

Ob die Nachrüstlösungen einen höhetren verbrauch haben, kann ich nicht sagen. Beim 150 PS Motor mit Werks-DPF war es bis zu einem Liter. Beim 170 PS Motor würde ich sagen, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem alten 150 PS ohne DPF 0 bis unter 0,5 l. Ich hatte immer das Gefühl, dass beim 150 PS Motor der DPF eine "Notlösung" ist, während beim 170 PS Motor der DPF nicht mehr auffällt.

Irgendwie hat Mercedes beim 170 PS Motor den DPF besser abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von 0201roger

Auch auf die Gefahr als Umweltmuffel verschrien zu werden, frage ich Euch, ob ein passiver Dieselpartikelfilter (Nachrüstlösung bei MB-Werkstätten zu 990 €) zu empfehlen ist. Ich fahre einen E 220 CDI Baujahr 10/2003. Der ADAC spricht von einem "minimalem" Mehrverbrauch bei seinen Fahrzeugen der Gelben Engel, ein Werkstattmeister bei MB sprach von bis 1l/100 km Mehrverbrauch bei gleichzeitiger Leistungseinbuße, insbesondere wenn das Auto keine Gelegenheit zum "Freiblasen" bekommt. Wie sind die Erfahrungen?

vermutlich ein euro 3 diesel oder?

in diesem fall kann man nur sagen : ja, lohnt sich auf jeden fall!

vermutlich verbaut mb auch den filter von twintec und bei diesem handelt es sich um ein austauschsystem, d.h. der alte kat wird gegen einen neuen kat + dpf getauscht. es entstehen also keine zusatzkosten.

steuerlich lohnt sich die nachrüstung natürlich nicht. das kann aber auch nicht der sinn gewesen sein, bei der lächerlichen strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm.

aber durch die nachrüstung bekommst du die grüne plakette! das heißt konkret : die fahrverbote in den umweltzonen betreffen dich nicht mehr und der wagen wird sich beim verkauf auch besser verkaufen (soll heißen : die kosten für die nachrüstung bekommst sicher wieder).

welche ursachen sollen mehrverbrauch und minderleistung denn haben?

nachrüstfilter speichern keinen russ um ihn dann in bestimmten zyklen abzubrennen (zumindestens nicht in dem masse wie geschlossene systeme (sog. werksfilter)). die nachrüstfilter wandeln den russ um. daher kann sich der filter nicht zusetzen und man muss ihn nicht freiblasen, da die umwandlung des russes bereits ab erreichen der betriebstemperatur einsetzt.

sei doch einfach froh das du dieses kastrierende teil nicht drin hast. mir würde eine nachrüstung im traum nicht einfallen. 

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

sei doch einfach froh das du dieses kastrierende teil nicht drin hast. mir würde eine nachrüstung im traum nicht einfallen. 

warum?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von 0201roger

Auch auf die Gefahr als Umweltmuffel verschrien zu werden, frage ich Euch, ob ein passiver Dieselpartikelfilter (Nachrüstlösung bei MB-Werkstätten zu 990 €) zu empfehlen ist. Ich fahre einen E 220 CDI Baujahr 10/2003. Der ADAC spricht von einem "minimalem" Mehrverbrauch bei seinen Fahrzeugen der Gelben Engel, ein Werkstattmeister bei MB sprach von bis 1l/100 km Mehrverbrauch bei gleichzeitiger Leistungseinbuße, insbesondere wenn das Auto keine Gelegenheit zum "Freiblasen" bekommt. Wie sind die Erfahrungen?

vermutlich ein euro 3 diesel oder?

in diesem fall kann man nur sagen : ja, lohnt sich auf jeden fall!

-> Berechne bitte den Vorteil (was lohnt sich hier?

vermutlich verbaut mb auch den filter von twintec und bei diesem handelt es sich um ein austauschsystem, d.h. der alte kat wird gegen einen neuen kat + dpf getauscht. es entstehen also keine zusatzkosten.

-> Macht Mercedes das kostenlos?

steuerlich lohnt sich die nachrüstung natürlich nicht. das kann aber auch nicht der sinn gewesen sein, bei der lächerlichen strafsteuer von 1,20€ pro 100ccm.

aber durch die nachrüstung bekommst du die grüne plakette! das heißt konkret : die fahrverbote in den umweltzonen betreffen dich nicht mehr und der wagen wird sich beim verkauf auch besser verkaufen (soll heißen : die kosten für die nachrüstung bekommst sicher wieder).

-> Wer überhaupt eine Plakette hat (egal welche Farbe) kommt derzeit überall hin wo er will.

Und ob man beim Verkauf die Investition wieder bekommt ist noch die Frage.

welche ursachen sollen mehrverbrauch und minderleistung denn haben?

-> Due hast einen Stopfen im Auspuff wo keiner eingeplant war. Höherer Gegendruck wo vom Hersteller keiner geplant war ist der Sache bestimmt nichjt zuträglich. Das kann ich zwar nicht belegen, Du das Gegenteil aber auch nicht.

nachrüstfilter speichern keinen russ um ihn dann in bestimmten zyklen abzubrennen (zumindestens nicht in dem masse wie geschlossene systeme (sog. werksfilter)). die nachrüstfilter wandeln den russ um. daher kann sich der filter nicht zusetzen und man muss ihn nicht freiblasen, da die umwandlung des russes bereits ab erreichen der betriebstemperatur einsetzt.

-> Sorry, aber das ist Quark. Die Nachrüstfilter sind offene Systeme die lassen die größten Anteil Dreck einfach so durch. Darum ist letztes Jahr eine ganze Serie Nachrüstfilter zurückgerufen worden.

Und was die "ab Werk"-Lösungen (geschlossene Systeme) machen ist folgendes. Die speichern den Russ und brennen ihn gezielt ab. Was den Filter verstopft ist nicht der Russ sondern Asche. Darum gibt es für Dieselfahrzeuge von Mercedes ein aschearmes Motoröl.

Ja, die "ab Werk"-Lösung kann verstopfen. Dann ist aber entweder eine sehr hohe Laufleistung vorhanden, etwas kaputt, falsches Öl oder sonstwas passiert.

Ich schreibe meine Kommentar mal in das Zitat.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

sei doch einfach froh das du dieses kastrierende teil nicht drin hast. mir würde eine nachrüstung im traum nicht einfallen. 

ich merk nichts von der kastration, ausser dass er bei 240 abriegelt. schlimme sache! :D

ich hatte den direkten vergleich zwischen nem 320 cdi ohne DPF und einem mit werksseitig verbauten. der ohne lief deutlich freier und verbrauchte 1 guten liter weniger. von daher sauge ich es mir nicht aus den fingern. ein DPF musste auch ersetzt werden da er nach nem halben jahr verreckte - ging zwar auf garantie aber das teil kann auch nach der garantie verrecken.

Zitat:

Ich schreibe meine Kommentar mal in das Zitat.

was suuuper übersichtlich ist!

wenn man es schon so macht, dann schreib doch wenigstens kursiv oder in ner anderen farbe. das mit den pfeilen erkennt man nur so mäßig.

Zitat:

Berechne bitte den Vorteil (was lohnt sich hier?

der vorteil liegt in der grünen plakette.

genau berechnen kann ich es nicht, weil ich da nicht die lust zu habe.

aber meinst du denn wirklich, dass für preis, den sein wagen beim verkauf bringt plus den kosten für den dpf, einen vergleichbaren wagen mit grüne plakette bekommt? ich bezweifel es doch sehr stark.

allein aus dem grund, dass man für diesel mit gelber plakette im umweltzonennähe (hannover, berlin) sicherlich weniger als listenpreis bekommt und man für einen diesel mit grüner plakette sicherlich über listenpreis bezahlen muss.

Zitat:

Macht Mercedes das kostenlos?

was macht mercedes kostenlos? den einbau?

der muss nicht bei mercedes erfolgen, sondern kann wohl in jeder werkstatt erfolgen, die au's macht.

Zitat:

Wer überhaupt eine Plakette hat (egal welche Farbe) kommt derzeit überall hin wo er will.

Und ob man beim Verkauf die Investition wieder bekommt ist noch die Frage

das stimmt nicht. in hannover kommt man mit der roten plakette nicht mehr rein und ab 2010 muss man in berlin und hannover die grüne haben. weiter städte folgen.

mit der roten plaketten bekommt man in absehbarer zeit in fast allen zonen probleme.

Zitat:

Due hast einen Stopfen im Auspuff wo keiner eingeplant war. Höherer Gegendruck wo vom Hersteller keiner geplant war ist der Sache bestimmt nichjt zuträglich. Das kann ich zwar nicht belegen, Du das Gegenteil aber auch nicht.

trotzdem ist fraglich, ob man die auswirkungen im normalen betrieb überhaupt merken kann. vermutlich wird sich unter laborbedingungen eine minimale verbrauchserhöhung feststellen lassen, aber man dies auch "in echt" merkt, bezweifel ich doch sehr stark. wer schafft es schon, immer den gleichen verbrauch zu haben?

Zitat:

Sorry, aber das ist Quark

was soll denn genau quark sein?

was du im folgenden zur funktionsweise schreibst, belegt doch in keinster weise meine aussagen.

falls du mir nicht glaubst, dann schau mal bei twintec, cityfilter oder wikipedia vorbei. da sind die funktionsweisen der nachrüstfilter gut beschrieben.

Zitat:

Die Nachrüstfilter sind offene Systeme die lassen die größten Anteil Dreck einfach so durch. Darum ist letztes Jahr eine ganze Serie Nachrüstfilter zurückgerufen worden.

ich hab doch vorher nicht geschrieben, dass nachrüstfilter die gleiche filterleistung haben oder?

der eklar bei einigen filterhersteller lag nicht in der funktionsweise der filter, sondern weil zwischen der beantragung der zulassung und der erteilung etwas am filter geändert hat und er dadurch eine schlechtere filterleistung hatte als angegeben.

da kann aber das prinzip der nachrüstfilter nichts für.

Zitat:

Und was die "ab Werk"-Lösungen (geschlossene Systeme) machen ist folgendes. Die speichern den Russ und brennen ihn gezielt ab. Was den Filter verstopft ist nicht der Russ sondern Asche. Darum gibt es für Dieselfahrzeuge von Mercedes ein aschearmes Motoröl.

Ja, die "ab Werk"-Lösung kann verstopfen. Dann ist aber entweder eine sehr hohe Laufleistung vorhanden, etwas kaputt, falsches Öl oder sonstwas passiert.

die werksfilter können auch durch den russ verstopfen, wenn es auf grund des fahrprofils zu einem sehr hohen kurzstreckenanteil kommt. dieses verstopfen ist vorallem bei herstellern, die kein additiv verwenden, nicht selten.

die ascherückstände im filter führen zu einer verminderten filterleistung, dh aber nicht, dass mehr partikel durchkommen, sondern das der filter schneller voll ist in folge dessen auch öfter regenerieren muss.

Zitat:

ich hatte den direkten vergleich zwischen nem 320 cdi ohne DPF und einem mit werksseitig verbauten. der ohne lief deutlich freier und verbrauchte 1 guten liter weniger.

und was hat diese feststellung mit dem thema nachrüstfilter zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ich hatte den direkten vergleich zwischen nem 320 cdi ohne DPF und einem mit werksseitig verbauten. der ohne lief deutlich freier und verbrauchte 1 guten liter weniger. von daher sauge ich es mir nicht aus den fingern. ein DPF musste auch ersetzt werden da er nach nem halben jahr verreckte - ging zwar auf garantie aber das teil kann auch nach der garantie verrecken.

bist du schonmal zwei 320er (beide ohne RPF) gefahren?

dort kann es nämlich genauso gut sein dass der eine wagen deutlich besser geht bzw weniger verbraucht.. :)

von daher ist alles eher relativ zu sehen.

Kujko,

 

frag n schrauber in der werkstatt - der wird dir dasselbe sagen. das teil wirkt wie ein vorkat  und du hast damit einen pfropfen in der pipeline. 

 

@206driver

 

Kujko hats verstanden - das hättest du wenn du gelesen hättest auch...

Hallo,

also ich habe in meinem S211 270 CDI 6 Gang Handschalter einen von Viktus Abgastechnik drin. Verbaut von unsere Mercedes Vertretung für 996,- €. Der Einbau hat ca 2 Stunden gedauert. Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen und das seit ca. 12000 km. Ich fahre ca 2000 km im Monat und davon ca. 70 % Autobahn.

Gruß Uwe

Hallo,

ich habe meinen E220CDI aus 07/03 letztes Jahr nachrüsten lassen und zwar mit einem HJS Filter (CityFilter). War wesentlich günstiger als bei Mercedes (die nehmen einem von Twintech). Gekostet hat das unter 600EUR bei ATU, war aber damals ne Aktion 50 EUR Rabatt und Einbau nur 30 EUR. Weiss nicht ob´s das noch gibt.

Bei den Fahrleistungen hab ich nix gemerkt. Verbrauch ist bei mir eher weniger geworden, früher 6,8 Liter nun eher 6,4. Vielleicht fahr ich aber nach den hohen Dieselpreisen letzten Sommer einfach langsamer......... (fahre hauptsächlich Autobahn 50km zur Arbeit, mit Speedlimit 120, und wenn ich das einhalte komme ich unter 6Liter!)

Glaube wenn die ersten Städte für gelb zumachen kannste diese Autos nur noch ins Ausland verkaufen und dann wird das Angebot für diese Käufer groß sein, will sagen die grün plakettierten mehr Wert.

... altes Thema für mich grade aktuell.

Habe hier auf dem Tisch ein Angebot von ATU für 450,- Euro (inkl, Einbau) einen DPF nachzurüsten. Wenn ich die 330,- Euro vom Vater Staat abziehe bekomme ich das Ding für 120,- Euro. So .... was mach ich jetzt ?

Ja oder Nein ? Viele schreiben lohnt sich die anderen sagen lohnt sich nicht ! Die einen sagen Leistungseinbußen die anderen sagen "Ich merk nix". Der Spritverbrauch steigt... beim anderem sinkt er ! Ein ganz Anderer bläst das Ding jeden zweiten Tag frei der andere nicht. Was stimmt denn nun ? Oder sollte ich von ATU generell Abstand nehmen weil .... naja ATU halt !?

Was meint ihr ?

Nur soviel: auf die 120,- Euro kommt es jetzt nicht drauf an !

gruß kimbis

 

PS: Ich habe 220 CDI T (S211), BJ 07/03, 85 000 km

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