ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lohnt sich der Fahrzeugcheck bei BMW?

Lohnt sich der Fahrzeugcheck bei BMW?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:53

Hallo Leute,

ich müsste demnächst lt. Service-Anzeige den Fahrzeugcheck machen lassen. Ich habe mal im Serviceheft nachgeschaut was da alles gemacht wird.

Es sind alles Dinge, die jeder Fahrzeughalter auch eigenverantwortlich macht. z.B.

-Blinker prüfen, Kontroller aller Scheinwerfer und Rückstrahler, Bremsleuchten usw. ob sie brennen.

-Kühl- und Scheibenwasserprüfung

-Profiltiefe messen

-Ölstandskontrolle

Dazu kommt noch die Karosserieprüfung und die Probefahrt

usw.

..wie gesagt, alles Dinge die ich sowieso immer im Auge habe.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe: Ölkontrolle des Lenkgetriebes.

Ich habe mal gehört, das es so um die 12o Euro (nur Arbeitslohn ohne Material) kosten soll.

Meine Frage: lohnt sich das?

Die wichtigen dinge wie Bremsbeläge -scheiben erneuern oder Ölwechsel werden ja durch extra Service-Anzeigen überwacht und sind bei mir alle im grünen Bereich.

mfg Krasi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das muss echt jeder selber entscheiden. Ich persönlich lass es sein und schau lieber selber nach, dies aus zwei Gründen:

1.Es kann Dir passieren das 2 Tage nach einem Check irgend etwas defekt ist.

2.Ich schaue lieber selber ob meine Blinker blinken. Und kann gerne darauf verzichten dass ein Lehrling eine Spritztour macht und mein kalten Wagen Vollgas die Sporen gibt. Kann unter umständen aufwendige Reparaturen herbeifügen. Mein Tipp mal die Verbrauchsanzeige vor einem Besuch in der Werkstatt auf 0 setzen / Ergebnis sagt alles aus.

Gruß BMW Freund

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 18:49

... da hier keiner eine Meinung zu meinem Problem hat, habe ich für mich selbst entschieden: es nicht machen zu lassen.

Ich musste heute mein Auto sowieso wegen knacken in der Lenkung zum Freundl. bringen, da wir auch das besagt Öl für das Lenkgetriebe überprüft.

Somit hat sich alles andere erledigt.

... übrigens: der Fahrzeugcheck kostet 108 Euro + evtl. Teile oder Öle

mfg Krasi

Moin,

das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich persönlich laß alle Schecks machen, dies aus zwei Gründen :

1. Im Falle der Garantie und(oder Kulanz bringt das erfahrungsgemäß Vorteile

2. Sicherlich kann jeder sehen ob die Blinker blinken :)

aber mir ist es schon lieb das ein Fachmann der öfters verschiedene Fünfer fährt "da mal drauf schaut" und Probe fährt. Das kann unter umständen aufwendige Reparaturen vermeiden helfen.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Das ist hier kein "Turbo-Forum" manchmal dauert es einige Tage bis brauchbare Antworten erscheinen.

Hallo,

das muss echt jeder selber entscheiden. Ich persönlich lass es sein und schau lieber selber nach, dies aus zwei Gründen:

1.Es kann Dir passieren das 2 Tage nach einem Check irgend etwas defekt ist.

2.Ich schaue lieber selber ob meine Blinker blinken. Und kann gerne darauf verzichten dass ein Lehrling eine Spritztour macht und mein kalten Wagen Vollgas die Sporen gibt. Kann unter umständen aufwendige Reparaturen herbeifügen. Mein Tipp mal die Verbrauchsanzeige vor einem Besuch in der Werkstatt auf 0 setzen / Ergebnis sagt alles aus.

Gruß BMW Freund

Mit der verbrauchsanzeige da muss ich echt rechgeben wenn ich mich mit meinen Wagen manchmal freue das ich im schnitt 7,7l verbrauche und das bei tageskilometerstand auf 500km dann schaffen die es nach einen besuch beim freundlichen wo der tachostand dann 510km hat locker ein liter mehr zu verbrauche also 8.7l/100km

in diesem Sinne ist allesklar wie die heizen.

lg und schönen Feiertag morgen an all die bayern unter uns.*grins*

zinnik

Vom Sachinhalt her kann das jede vernünftige, freie Werkstatt auch durchführen.

Sofern keine Gewährleistung mehr ansteht und das Fahrzeug z.B durch Leasing nicht an BMW-Werkstätten "gebunden" ist, würde ich diesen Check nicht bei BMW machen lassen.

Sollten tiefergreifende Probleme festgestellt werden, so kann man sich immer noch an BMW wenden.

Hallo,

 

ich kenne mitlerweile 5 BMW Händler aber bei keinem fährt der Lehrling die Probefahrt. Bei jedem fahren die Meister. Die Probefahrten durchlaufen meistens ein festes Ritual, es gehört sichelich auch dazu das mal ordentlich Gas gegeben wird und auch richtig gebremst.

am 11. Juni 2009 um 10:04

schonmal dran gedacht, dass die Verbrauchsanzeige auch derb in die Höhe geht, wenn der Wagen nur mal 10-15 min mit laufendem Motor in der Werkstatt steht?

Im Stau geht die verbrauchsanzeige auch nicht so derb hoch, weil man am Rasen ist ..

am 11. Juni 2009 um 11:13

Das kann natürlich sein. Ich habs aber zumindest bei Mercedes schon gesehen, dass die Kisten ordentlich getreten werden. Und das nicht an der Verbrauchsanzeige, sondern wenn sie vom Hof fahren oder zurückkommen. Ich fürchte fast das ist oft genug bei allen Marken so.

Also den Check kannst Du auch bei ATU machen lassen und dabei bleiben kostet wesentlich weniger.

Der Stempel, den Du dann bekommst, gilt auch bei Kulanz.

Wenn was gemacht werden müßte kannst Du immer noch zu BMW, aber so ein Check bekommst Du halt günstiger und das werden die ATU Jungs schon hinbekommen.

Wenn was kaputt is, wird immer nach "Premium Service" etc. gerufen, weil ma ja auch ein "Premium-Auto" fährt, muss dann alles und jenes auf Kulanz gemacht werden. Wenn es aber um die Einhaltung der Wartungsintervalle geht, verstummen gerade die Schreihälse und laufen zu ATU. Fragt doch mal bei ATU, ob die Euch dann auf Kulanz irgendwas ersetzen?

Also ich lass immer alles regelmäßig machen, damit man da auf der sicheren Seite is.

Hallo Porsche911,

das hat nix mit Premium zu tun, ich bin auch gehörig beschissen wurdern in einer BMW Werkstatt , soviele Fehler macht nicht einmal ATU wie die gemacht hatten.

Und es ging hier um einen simplen Fahrzeugcheck und den bekommt ATU garantiert auch hin. Wieso für die gleiche Leistung das dreifache bezahlen???

Also für mich hat sich der Premiumservice erledigt, dann lieber zum Freien wo man sich noch unterhalten kann.

Und das mit aber bei BMW kennen die die Autos ist auch Quatsch oder denkst Du das ein Chinesischer Chirurg den Blinddarm bei einem Deutschen nicht findet , weil er sonst nur in China operiert, gelernt ist gelernt.

Habe Fahrzeug-Check jetzt machen lassen. 99,25 Euro - ohne Mängel. Wenn kurzfrisig was sein sollte, mache ich den BMW-Meister rund..das ist der Vorteil, den man beim freundlichen hat..

Sehr beliebter Thread scheinbar ...immerhin wird er alle 2-3 Jahre mal wieder hochgeholt :D

 

@BMWHubaer: Versteh ich jetzt nicht ganz ...was genau ist denn jetzt der Vorteil? Daß du meinst du kannst den Meister "rund machen" wenn ne Woche nach dem "Check" irgendwas ist? Da lachen ja die Hühner. Glaube nicht daß dir BMW schriftlich eine Garantie gibt daß an deinem Auto für die nächsten x Wochen/Monate nichts kaputt geht. Selbst beim TÜV steht auf dem Wisch im Kleingedruckten daß dein "ohne Mängel" eben zum Zeitpunkt der Untersuchung gilt.

am 17. Juli 2012 um 20:12

Was bringt dir das Rund machen??? Wenn morgen was verreckt sagt der Meister, Was soll ich machen, gestern war alles i.o. Soll er etwas teile die nicht defekt sind im Vorraus auf Verdacht wechseln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lohnt sich der Fahrzeugcheck bei BMW?