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Lohnt sich der Kauf eines S60 überhaupt?
Hallo,
ich habe jetzt hier mal etwas rumgeschmökert um mich über den S60 zu informieren. Da ich mir vielleicht einen S60 2.4 anschaffen möchte.
Sicher in Internetforen wird tendenziell mehr negatives als positives berichtet, dass ist mir schon bewusst. Nur was ich hier so gelsen habe, angefangen von einem ominösen Klackern was man mit kleben beseitigen kann, über Drosselklappen defekte, schlechte Automatikgetriebe u.s.w, lässt bei mir fast den Eindruck aufkommen das ein Volvo insgesamt vielleicht doch keine so gute Wahl ist.
Obwohl ich bei einer Probefahrt, die ich vor einiger Zeit im S60 D5 gemacht habe, nur sehr positive Eindrücke sammeln konnte.
Meine Vorstellung geht in Richtung S60 2.4 mit nicht mehr als 40.000 Km auf der Uhr.
Also ist ein Volvo S60 wirklich sooo mies, oder täuscht der Eindruck und ich brauch mir beim Kauf keine sorgen machen.
Viele Grüße
E.D.
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24 Antworten
Hallo ED,
fahre jetzt meinen 2. Volvo (Dienstwagen). Mein Tip: Das Auto lebt! Brauchst dir aber nicht mehr Sorgen machen als bei anderen Autos auch. Zumindest mein freundlicher Händler ist aber wenigstens deutlich freundlicher als ich das bei anderen Marken erlebt habe... ;-)
Ohne einen freundlichen Freundlichen hätte ich bei meinem 1. D5 nicht solche Freude gehabt. Wenn aber wie bei mir Turboschläuche aufs warten getauscht wurden oder bei Garantie- ningeleien ein kostenloser Ersatzwagen selbstverständlich ist, habe ich eine höhere Toleranzschwelle. Bei VW/Audi habe ich da andere Schoten erlebt.
Fazit: Auch mein 2. Dienstwagen ist ein Volvo geworden!
Mathias
Ja, eigentlich sollte man mehr Energie in die Suche und Auswahl eines "Freundlichen" stecken, als in den Volvo selbst ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (aber die wahre Leistungen des Freundlichen kann man natürlich nur bei späteren Problem/Kulanzfällen beurteilen ;-)
Hallo ED,
da Du dich hier in einem Forum befindest in dem es in erster Linie um Problembewältigungen geht, wird hier auch meist über diverse Probleme berichtet. Im wahren Leben ist ein Volvo nicht sooo schlecht und vor allem auch nicht besser oder schlechter als andere Automarken im Bezug auf Fehler. Volvo unterscheidet sich hauptsächlich in den Punkten:
Sicherheit, die wird bei Volvo ganz GROß geschrieben.
Neuerungen, die werden bei Volvo erst später aber vieleicht ausgereifter eingesetzt als bei anderen
SchnickSchnack, den gibt es meist nicht in einem Volvo
Alles in allem sind hier die ganz große Mehrzahl an allen schreibern mit Ihren "lebenden" Gefährten zufrieden. Da geht es in den anderen Foren schon heftiger zu (z.B. Touareg, E-Klasse etc.). Problemfrei sind unsere Gefährte(n) aber nicht.
Gruß
Volwow
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Hallo ED,
da Du dich hier in einem Forum befindest in dem es in erster Linie um Problembewältigungen geht, wird hier auch meist über diverse Probleme berichtet. Im wahren Leben ist ein Volvo nicht sooo schlecht und vor allem auch nicht besser oder schlechter als andere Automarken im Bezug auf Fehler. Volvo unterscheidet sich hauptsächlich in den Punkten:
Sicherheit, die wird bei Volvo ganz GROß geschrieben.
Neuerungen, die werden bei Volvo erst später aber vieleicht ausgereifter eingesetzt als bei anderen
SchnickSchnack, den gibt es meist nicht in einem Volvo
Alles in allem sind hier die ganz große Mehrzahl an allen schreibern mit Ihren "lebenden" Gefährten zufrieden. Da geht es in den anderen Foren schon heftiger zu (z.B. Touareg, E-Klasse etc.). Problemfrei sind unsere Gefährte(n) aber nicht.
Gruß
Volwow
..... wo sind den die Seitenairbags hinten????
Gruß
Flodder, der ja immer was zu meckern hat
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
..... wo sind den die Seitenairbags hinten????
Gruß
Flodder, der ja immer was zu meckern hat
Die braucht er wegen dem SIPS nicht. Ist nämlich immernoch stabiler als die meisten anderen mit Sidebags hinten. Suche mal einen SUV, der so stabil ist wie der XC90 und mit diversen Airbags ausgerüstet ist. Volvo ist z.B. der einzige, der Boorstahl in der Karosserie verwendet.
Gruß
Volwow
der nicht jeden schnickschnack braucht.
Re: Lohnt sich der Kauf eines S60 überhaupt?
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Also ist ein Volvo S60 wirklich sooo mies, oder täuscht der Eindruck und ich brauch mir beim Kauf keine sorgen machen.
Ich fahre meinen S60 D5 seit nunmehr gut 2 1/2 Jahren und ca. 108 tkm. Ein paar Probleme hatte ich schon, aber bis auf den geplatzen Turboschlauch war alles nicht ärgerlich. Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich mir immer wieder einen neuen kaufen würde. Der neue wird aber ein V70, weil ich etwas mehr Platz benötige.
rotto
Hallo,
ich habe nun den zweiten VOLVO, nach einem S60D5, nun einen S80D5.
Ein Fahrzeug ist ein Großserienprodukt. Trotz aller Sorgfalt kann es sein, dass ein Fahrzeug Mängel aufweist, die ein anderes Fahrzeug nicht hat.
Mein S60 war aus 11/2001, der auch einen abgerissenen Turboschlauch hatte. er wurde repariert und gut ist es. Dass VOLVO dann im Rahmen einer Wartungsmassnahme einen anderen getauscht, war mir letztlich egal, gefreut hat es mich trotzdem.
Jedes Auto, was ich bis jetzt bessesen habe hatte FEhler. Die Probleme und Fehlerchen, die ich mit dem S60 hatte waren, verglichen mit den schweren Mängeln des zeitgleich gefahrenen BMW 530d Tou, ET 1998, peanuts und wurden alle behoben. Das einzige, was als "Ärgernis" blieb, war die REparatur der Standheizung, kurz vor dem Verkauf.
Der jetzige S80 war bisjetzt, bis auf einmal Wuchten der Räder und einer unsauber eingepassten Dichtlippe an der A-Säule problemlos. (da fällt mir noch ein: jetzt war die Anhängersteckdose der nachträglich montierten AHK defekt!)
Ich muss auch zugeben, dass ich viele der hier genannten Probleme entweder nicht kenne/nicht selber habe und das einige Dinge für mich in den Bereich "Eigenschaft" gehören. Jeder ist verschieden und empfindet von daher Dinge unterschiedlich.
Ich bin mit meinen beiden ELchen jedenfalls sehr zufrieden.
Jürgen
Die Frage, ob sich etwas lohnt, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Logischerweise werden hier im Forum in der Regel Mängel beschrieben, diskutiert und häufig durch diesen Gedankenaustausch bereits abgestellt. Würden sich alle zufriedenen Fahrer mit Belobigungen ihres Fahrzeuges ins Forum setzen – wer wollte das alles lesen.
Ich kann nur folgende Erklärung abgeben: Leider habe ich in der vergangenen Woche meinen S 60 wegen eines Firmenfahrzeuges verkaufen müssen. Während der 4 Jahre und 4 Monate hatte ich keine großen Probleme zu beklagen. Ich habe ca. 75.000 km in der o.g Zeit zurückgelegt.
Kurz nach der Übernahme hatte ich korrodierte Radbolzen zu beklagen, die ohne Probleme getauscht wurden. Bei 50TKM mussten (Zoll für Automatik) die vorderen Bremsbeläge gewechselt werden. Vor 4 Wochen erhielt ich im Rahmen der Rückrufaktion neue Teile zum Kühler.
Das war's.
Ich habe den Wagen stets gerne gefahren und hoffe, demnächst mit "meinem" VW Passat TDI genauso zufrieden zu sein.
Wie XC-Fan bereits schreibt, ist die Werkstatt wichtig. Ich musste 3 verschiedene Werkstätten für die Regel-Service-Arbeiten "testen" – und war mit allen zufrieden.
manchmal meckern wir hier auch auf hohem Niveau
Bin meinen V70 2,4d zweieinviertel Jahre ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gefahren; als einzige "Reparatur" wurde beim zweiten Service die hintere Türdichtung neu eingepaßt. Ansonsten absolut zuverlässig.
V50_Stylla
Danke für eure Antworten! Das klingt ja ganz ordentlich. Ich selbst kenne nur Mercedes Produkte und in unserer Familie waren wir bis vor kurzen eigentlich immer zufrieden mit den Fahrzeugen. - 40 Jahre Markentreue sprechen wohl für sich. Aber seit dem wir die E-Klasse W211 hatten und nun den aktuellen 203er C-Klasse Kombi, hat sich das geändert.
Allen voran die Sitze sind deutlich schlechter geworden, im Vergleich zu dern Vorgängern, aber auch die Verabeitung hat gelitten.
Nun ja und da ich in besagtem S60 D5 mehr als nur hervorragend gesessen habe und der Wagen obendrein noch ausgesprochen gut fährt, kommt halt so ein Volvo in die engere Wahl.
Wenn Ihr schreibt dass vor allem die werkstatt das Auto perfekt macht, welche wäre den im Münchner Raum zu empfehlen, Volvo Theis?
Wirklich typische schwächen, mit denen man bei jedem S60 rechnen muss gibt es die und wenn ja welche?
Was mich darüber hinaus noch interessiert ist, wie hoch der Verbrauch vom D5 bei Kurzstrecken ist. Also Strecken wie über die Landstraße 8 bis 15 km in den nächsten Ort oder kurz zum Einkaufen.
Die überlegungob Benzin 2.4 oder Diesel D5 kommt deshalb, weil ich zwar relativ viel unterwegs bin, aber das haupt Augenmerk eher auf kürzen Strecken Innerorts und Landstraße liegt. Denn der aktuelle C220CDI zieht sich auf solchen Strecken, besonders wenn er noch nicht warm ist, ordentlich was rein. Von einem Diesel hatte ich eigentlich einen sehr geringen verbrauch erwartet.
Den D5 den ich Probegefahren habe, habe ich ca. 300km bewegt und bei Abgabe habe ich um die 13l nachgetankt, bis die Pistole abschaltete. Da ich den Wagen hauptsächlich im Münchner Stadtverkehr und die A95 rauf und runter bewegt habe, war ich doch sehr erstaunt über die Sparsamkeit.
Nun ja es wäre nett wenn ihr mir mehr positive, wie auch negative Dinge über euren Volvo erzählen könnt.
Viele Grüße
E.D.
Hallo ED. Wir haben/bzw. hatten zwei S60 zeitgleich in Betrieb. Eines war ein S60 2.4T Geartronic, der mit 95'000 Kilometern verkauft wurde, der andere ist ein S60R mit zur Zeit 69'500 Kilometern.
Beide Autos waren nicht frei von Mängeln, aber im Gegensatz zu anderen Marken geht man schnell zum freundlichen und der regelt das.
Zu den Macken:
der S60 2.4T hatte einen schweren Abflug mit Karrosserieschäden von rund CHF 15'000.-! Nach der Reparatur waren im Innenraum nur die vertrauten Geräusche wahr zu nehmen. Technisch blieb alles heil. Nur eine Spätfolge trat auf: Die vorderen Gummibuchsen der Querlenker schlugen frühzeitig aus und konnten nicht mehr getauscht werden, ohne dass gleich die Querlenker mit getausch wurden, weil die Aufnahmen oval waren. Dies ist aber eindeutig auf den Abflug zurückzuführen.
Automatikgetriebe: Sobald man spührt, dass das Getriebe nicht mehr sauber schaltet sollte man direkt das Automatiköl wechseln. Einstellen, pröbeln etc. bringt nichts. Allerdings muss man den Wechsel des Öls explizit verlangen, weil Volvo eigentlich ein Öl einfüllt, dass ein Autoleben lang halten soll.
Die Antriebswellen hatten bei diesem Fahrzeug erst bei rund 90'000 km geklackert, wurden aber nicht mehr geklebt oder geschraubt.
Radio: Kurz vor Ende konnten diverse Tasten nicht mehr betätigt werden, wurde aber so verkauft.
zu meinem S60R: Auf R-spezifische Eigenheiten gehe ich nicht ein, sondern nur was allgemein zum Thema S60 gesagt werden kann:
- Antriebswellen geklackert: zwei mal geklebt und jetzt wieder lose. Tipp: Wenn unbedingt geklebt werden muss, sollte das Fahrzeug anschliessend 24 Stunden nicht bewegt werden, sonst klebt man nochmals. Oder es gibt eine neue Methode mit schrauben. Der Freundliche weiss bescheid. Allerdings: Dies ist in erster linie ein akustischer Mangel.
- Batterie defekt: eine Zelle hat den Geist aufgegeben: Garantie
- Radio: hatte Störgeräusche im CD-Wechsler Betrieb: Radio getauscht, alles i.o.
Die Fahrzeuge wurden bzw. werden täglich bewegt und teilweise äusserst hart ran genommen. Ich habe beim R noch zwei drei andere Probleme, welche aber R-spezifisch und teilweise auch auf die harte Fahrweise von mir zurückzuführen sind.
Insgesamt spricht also vieles für einen S60
Tipp: Je nach persönlichen Gusto auch einen neuen S40 in die Wahl einbeziehen. Das Fahrzeug ist kaum kleiner als der 60-er!
Gruss
S60R VS
MIt meinem jetzt 1,5 Jahre alten S60 D5 hatte ich bisher keine größeren Probleme. Würde den Wagen jederzeit weiterempfehlen. Verbrauch meines D5 mit Geartronic bei hohem Autobahnanteil liegt bei etwa 7,9l/100km.
Gruß, Olli
ich habe den 2. S60 in Folge und kann auch nicht klagen!
Klar gibts auch bei Volvo kleine Macken, aber wie meine Vorschreiber schon meinten isses bei Volvo zum Glück alles sehr unbürokratisch und die Leute sind echt kompetent und alle Probleme werden schnell gelöst.
Hatte nie nen besseren Service und ich hatte schon VW & Audi und die waren einfach nur besch......!
Das einzige was mich etwas stört ist die AUtomatik, die leider nicht ganz ruckfrei arbeitet und gerade im Winter wenn der Motor kalt schon recht spürbar ist!
Aber ansonsten nur gute Erfahrungen
Außerdem muss ich noch bemerken das
inzwischen die Berliner Volvohändler und Werkstätten von ihrem Hinterhofimage wegkommen und vernünftige ansehnliche Räume & Gebäute beziehen.
Klar sollte der Service wichtiger sein als die Optik, aber da Auge isst ja schließlich mit!