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lohnt sich der wechsel von 530d auf 540d

BMW 5er G31
Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:17

Moin ,

lohnt es sich vom kleinen auf den großen zu wechseln?

Jeweils als Touring Xdrive.... komme vom 535xd F11 , habe jetzt ein Jahr den 530xd G31 und Lust nochmals zu wechseln... hat jemand schon den Tausch vollzogen?

Was verbraucht der 540er denn in der Realität mehr , den 530xd fahren wir mit 7.2 im Drittelmix... im Urlaub meist sogar unter 6 Liter , wenn der Hamburger Stadtverkehr nicht mehr dabei ist....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dby schrieb am 6. Juli 2020 um 10:07:03 Uhr:

Ja genau darauf wollte ich hinaus.

Hab gedacht der 30er ist schon mehr als genug.

Jetzt im Nachhinein: 40, warum nicht? Massage weglassen, HK statt BW und schon hätt es auch budgetmässig gepasst :)

Naja jetzt muss man mal realistisch bleiben. Ich glaube kaum dass du nen Unterschied zwischen 40d und 30d merkst, der gering ist, wenn du schon den riesigen Unterschied zum Audi nicht merkst

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Wenn du den motor aus dem 535d kennst, weist du ziemlich genau was dich im 540d erwartet.

Ich habe die letzten 50k km etwa 8,1l im Schnitt. Aber man kann ihn auch mit 6l bewegen. Über 10l komme ich nur schwer.

Bei unter 6l und 7,2 mit Stadtverkehr in HH lohnt sich der Wechsel meines Ermessens nur für BMW ....??

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:33

naja die Werte vom 535xd und 530d G31 sind sehr ähnlich, nur bei höheren Geschwindigkeiten fehlt was

„Wechseln“ kostet immer Geld. Technischen Fortschritt gibt es.

Der aktuelle G3x-530d entspricht den Fahrleistungen des F1x-535d. Wenn Dich ein etwaiger Verbrauchs-Unterschied interessiert, sollte Dich der Kosten-Effekt aus den Verkaufs-/Ankaufs-Abschlüssen bzw. die Differenz der Leasingraten, Steuern und Versicherung mehr interessieren. Die Verbrauchsdifferenz kann man m.E. fast vernachlässigen, insbesondere wenn man so sparfüßig unterwegs ist wie Du.

Ein 540d lohnt sich nur, wenn man ihn artgerecht bewegen möchte und Längsdynamik genießt. Sonst reicht auch ein 520d.

Mein Tip: fahr den 530d weiter und wechsle nicht. Der 530d bietet eine Menge. Mehr Auto braucht nur, wer viel und schnell fahren will/muss und bereit ist, deutlich mehr dafür zu bezahlen.

Hi,

bin im Februar 2019 vom F11 530xd auf den G31 540xd. Die Beschleunigung lässt mich immer wieder grinsen, besonders „oben rum“. Drehmoment satt.

Leider gewöhnt man sich sehr schnell an das mehr.

Der 530xd macht schon genug Spaß, der 540xd bringt extra Spaß, falls man ein Drängler auf der Autobahn im Rückspiegel zu sehen ist.

Verbrauch des 540xd um 8.1 Liter im HH Stadtverkehr.

Fazit: 540xd ist cool, aber wenn ich den selbst bezahlen müsste, würde mir der 530xd völlig reichen

Gruß

docramu

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:53

Der 535xd hat immer gut 9,5 Liter geschluckt , die Versicherung ist fast gleich bei mir , mit geht's um den Fahrspaß , weniger um das Geld

Zitat:

@Touringpilot schrieb am 27. Dezember 2019 um 22:34:33 Uhr:

 

Der aktuelle G3x-530d entspricht den Fahrleistungen des F1x-535d.

Bitte nicht übertreiben ;-) Vielleicht bis Tempo 170/180. Darüber hinaus lässt auch der aktuelle 30d schon sehr nach.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:10:42 Uhr:

Bitte nicht übertreiben ;-) Vielleicht bis Tempo 170/180.

Noch nicht mal bis Tempo 100 (F10/11: 5,1/5,4s ; G30/31: 5,4/5,6s) und bei höheren Tempi wird der Abstand nur noch größer.

Zudem hat der biturbo einen (wenn auch gering) spritzigeren Charakter.

Zur Ausgangsfrage:

Ich glaube das lohnt sich nicht, ausser es steht sowieso eine Neuanschaffung an wg. Leasingende o.ä.

Der Unterschied 30/40d ist nicht riesig und jedenfalls nicht groß genug um nur deswegen zu tauschen.

Lohnt sich wenn man die Zusatzkosten und den etwas anfälligeren Motor bedenkt auf gar keinen Fall. Die Gasannahme ist beim 530 aus dem Drehzahlkeller sogar spontaner als im 540er. War zumindest so bei der F10 Generation. Ich rate zu einem vernünftigen OBD Tuning. Würde ich auch beim 540er empfehlen dann ist der natürlich eine andere Welt.

Und was hat der F mit dem G zu tun?

Und wieso soll der 40er anfälliger sein? Also wenn ich so einen quatsch wieder lese...

@TE: du musst beide vergleichen und probefahren,da können wir hier empfehlen was wir wollen. Meine Frau fuhr bis vor kurzem den 40er, davor den 30er. Ich fahr den 50d seit genau einem jahr. Und jede stufe ist anders. Und der unterschied 40 zu 30 ist schon deutlich spürbar, wäre ja auch ein unding.

Natürlich wieder mit Disclaimer zu genießen:

0-vmax Vergleich 520d 530d 540d 550d: https://youtu.be/4-JLeM67H6c

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 28. Dezember 2019 um 09:37:51 Uhr:

Lohnt sich wenn man die Zusatzkosten und den etwas anfälligeren Motor bedenkt auf gar keinen Fall. Die Gasannahme ist beim 530 aus dem Drehzahlkeller sogar spontaner als im 540er. War zumindest so bei der F10 Generation. Ich rate zu einem vernünftigen OBD Tuning. Würde ich auch beim 540er empfehlen dann ist der natürlich eine andere Welt.

Welches OBD-Tuning wäre denn „vernünftig“, mit welchen Kosten und auch bei Leasing?

Zitat:

@7driver schrieb am 28. Dezember 2019 um 10:27:14 Uhr:

Und was hat der F mit dem G zu tun?

Und wieso soll der 40er anfälliger sein? Also wenn ich so einen quatsch wieder lese...

@TE: du musst beide vergleichen und probefahren,da können wir hier empfehlen was wir wollen. Meine Frau fuhr bis vor kurzem den 40er, davor den 30er. Ich fahr den 50d seit genau einem jahr. Und jede stufe ist anders. Und der unterschied 40 zu 30 ist schon deutlich spürbar, wäre ja auch ein unding.

Habe keine Lust zum streiten. Fakt ist nun mal mehr Technik mehr was kaputt werden kann. Ist nicht nur beim F11 sondern auch beim G31 so. Und natürlich ist der Unterschied spürbar. Das trifft auch auf das OBD Tuning zu.

@bennes bei einem guten Tuner. Zu leasing kann ich nichts sagen.

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