Lohnt sich die Automatik? 308SW 1.2 130PS
Hi,
Ich stehe vor der Entscheidung mit einen 308SW mit 130PS zuzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung mit der 8Gang Automatik und kann mir sagen ob sie gut zum Motor passt oder ob der Handschalter die bessere Wahl wäre?
Danke schonmal für dir Beratung
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ShadMomentum schrieb am 9. Januar 2019 um 13:59:25 Uhr:
Die Automatik ist in Verbindung mit diesem Motor eher selten wirklich sparsam. Der 1.2l 130PS OPF mit EAT6 meiner Eltern liegt dank Kurzstrecken auch bei 8-9l, sinkt selbst auf längeren Strecken nicht so stark ab. Da ist mein Handschalter sehr einfach auf 6l zu drücken...
Ich fahre seit gut einem Jahr einen 130ps EAT6 SW ohne FAP.
Ich bin mit der EAT6 (und mit dem Motor) sehr zufrieden! Ich finde die Automatik sehr smooth. Der Motor macht auf jeden Fall viel mehr Spaß als der alte 1600er Diesel mit 109PS.
Was mich wundert ist, dass Du sagst, der Handschalter ist leicht auf unter 6L zu drücken. Warum ist denn das so?? Die Automatik schaltet imho früher hoch, als ich das mit der Hand täte. Die bemüht sich doch, immer um relativ niedrige Drehzahlen ...
Ich habe sehr unterschiedliche Verbrauchswerte: in der Großstadt leider auch um die 8 Liter...
Nach einer längeren Autobahnfahrt (300KM+ )in Österreich komme ich auf 5,5 - 6,5 Liter - damit bin ich sehr zufrieden: Wenn die AB Fahrt länger ist, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit einfach niedriger (100er Zonen, Gegenverkehr etc).
Am Land so 6,6 Liter.
Wenn ich eine 20 KM lange Passtrasse sportlich fahre, komme ich bergauf so auf 13-14 Liter.
(Mehr als 30L/100Km zeigt die Anzeige übrigens nicht an ... :-) )
Für mein Fahrprofil passt der 130ps EAT6 gut was den Verbrauch anbelangt. Wenn ich sehr viel in der Stadt rum fahren würde oder viele Bergstraßen, hätte ich wohl lieber einen Diesel ... Für Landstraßen und Autobahnen mit Vmax-Begrenzung ist der Motor aber gut und sparsam.
Ein Verbrauchswunderding ist der 1.2PT aber sicher nicht!
vg
philipp
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich habe noch EAT6, bin aber sehr zufrieden damit. Vermutlich ist EAT8 nochmals angenehmer. Also meine persönliche Meinung: Wer sich heute noch einen Handschalter kauft, hat noch nie eine vernünftige Automatik gefahren. Mit Ausnahme der Infotainment-Konzeption ist das ein tolles Fahrzeug. Fährt sich wie ein Maßanzug. Mein vierter Peugeot, bis dato der beste. (407, 3008, 508SW).
hängt nur davon ab, was dir mehr gefällt. Die EAT8 wird gegenüber der EAT6 sicherlich hier und da besser arbeiten. Bisher liest man kaum Tests davon, aber die auffindbar sind, wirken durchgehend positiv.
Der Handschalter bereitet mir Spaß und ist im direkten Vergleich zu einem EAT6 sparsamer.
Wobei der Verbrauchsunterschied doch ziemlich gering ist. Laut spritmonitor.de liegt der 308 1.2 PureTech 130 6 Gang Handschalter bei ø 6,84l/100km, während es beim EAT6 ø 7,39l/100km sind.
Außer wenn der Preis für einen EAT6 sehr gut ist würde ich lieber den EAT8 nehmen. Zusätzlich zur anderen Automatik erhält der Benziner dann auch einen Partikelfilter und Euro 6d-TEMP.
Servus,
also die EAT8 ist ein Traum. Habe sie im GT, bin aber vorher wochenlang den 130PS Benziner als Handschalter gefahren. Das funzt ganz ordentlich, würde aber eine Automatik auf jeden Fall vorziehen.
Das kleine Motörchen macht seine Sache ganz ordentlich, Ist keine Rennmaschine, aber fürs zügige Mitschwimmen allemal ausreichend.
Grüße
Wer schaltfaul ist, sollte die EAT8 nehmen.
Die hat im Vergleich zur EAT6 nochmal sinnvolle Verbesserungen erfahren, wie Segeln mit Start-Stopp.
Von den Eltern die Automatik EAT6 funtioniert im 308 sehr weich, der Motor selbst schüttelt sich spürbar weniger als mein Handschalter 308 SW 130 PS (könnte am etwas höheren Gewicht der Automatik liegen?) und fährt sich 1a, die 8 Gang ist ja noch sparsamer und seidiger vom Schalten.
Wobei ich noch anmerken sollte, das sich der 3 Zyl wirklich wenig schüttelt.
Die Automatikvariante läuft erschreckend ruhig, wie ein 4 Zylinder von der Sänfte, egal ob im Stand oder aus tiefen Drehzahlkeller.
Damit machst du nichts falsch.
Ich kann Bambuslooter nur zustimmen. Es ist wirklich bemerkenswert, wie kultiviert der Dreizylinder daherkommt. Ist nicht umsonst zum "Engine of the year" gewählt worden.
Das einzige, was mir an den Downsitzing-Motoren nicht passt, ist dass sie sich bei höheren Geschwindigkeiten (also Volllast) doch mehr "plagen" müssen, eine hohe Drehzahl haben und dementsprechend durstig werden. Doch selbst da hätte ich mit der EAT 8 keine Bedenken, denn der 8. Gang dürfte doch spürbar länger übersetzt sein als der höchste bei der EAT 6.
Also zwischen EAT6 und EAT8 sollen die Verbesserungen gering sein, zumindest bei diesem Motor. Weder bei Verbrauch noch beim Schaltkomfort hat sich großes verbessert. Weil wohl auch das EAT6 schon gut ist.
Geändert hat sich auch der Schalthebel, ist jetzt der aus dem 3008.
Ich bevorzuge allerdings die Handschaltung.
Kommt wohl auch auf das Fahrprofil an. Als Pendler zu Stoßzeiten würde ich immer zur Automatik greifen.
Zitat:
@bayerwaldloewe schrieb am 6. April 2018 um 15:54:00 Uhr:
Das einzige, was mir an den Downsitzing-Motoren nicht passt, ist dass sie sich bei höheren Geschwindigkeiten (also Volllast) doch mehr "plagen" müssen, eine hohe Drehzahl haben und dementsprechend durstig werden. Doch selbst da hätte ich mit der EAT 8 keine Bedenken, denn der 8. Gang dürfte doch spürbar länger übersetzt sein als der höchste bei der EAT 6.
Der 3 Zylinder klingt doch schön kernig, ähnlich einen 6 Zylinder bloss halt tiefer, brummiger.
Ein 4 Zylinder würde dröhnen, ob das besser ist?
Mit 130 PS ist man am Ende kein Gegner für die 2.0 TDI Fraktion, aber der 308 hat genug Reserven mit 6. Gang sich von 150 auf 190 zu beschleunigen ohne zu sehr angestrengt zu wirken.
Und das sage ich als Firmenwagenfahrer, der sonst meistens nur Diesel tritt.
So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
Wie hier ein EAT8 arbeitet, wäre auch als Vergleich interessant.
Ich konnte ehrlicherweise keinen Verbrauchsvorteil bei 4 Zylindern mehr ausmachen.
Würde es wie bei der Zuverlässigkeit als Vorurteil einstufen. Die Leute haben halt noch die alten 3 Zylinder aus "Billig-Autos" im Kopf.
VW Golf 1.4 TSI 140 PS, Seat Leon 1.8 TSI 180 PS oder Skoda Rapid 110 PS, Hubraum vergessen, 4 Zylinder sind meine Erfahrungswerte.
Die kamen alle 3 nicht weiter als der Ford Focus mit seinem 1.0l 125 PS 3 Zylinder oder mein Peugeot 1.2l 130 PS und andersrum natürlich auch nicht.
Reichweite bei allen 400-450km je nach Verkehr, wenn man die scheucht.
Beispielstrecke ist Gera-Mannheim.
Da süffelt jeder Motor 25l, wenn man den 3. oder 4. Gang bis zum Begrenzer ausdreht und im 6. Gang ~15-19l bei 200 km/h Tempomat.
Bei solchem Tempo kommts vor allem auf den Luftwiderstand an - also cw-wert mal Stirnfläche. Der Rapid ist schmal und eher niedrig, den würd ich da am sparsamsten einschätzen. Leon auch.
Downsizing-Motorn spielen den Verbrauuchsvorteil am ehesten auf Kurzstrecken (weil sie schneller warm werden) und im niedrigen und Teillastbereich aus.
Zitat:
@206driver schrieb am 6. April 2018 um 08:16:27 Uhr:
Wobei der Verbrauchsunterschied doch ziemlich gering ist. Laut spritmonitor.de liegt der 308 1.2 PureTech 130 6 Gang Handschalter bei ø 6,84l/100km, während es beim EAT6 ø 7,39l/100km sind.
Außer wenn der Preis für einen EAT6 sehr gut ist würde ich lieber den EAT8 nehmen. Zusätzlich zur anderen Automatik erhält der Benziner dann auch einen Partikelfilter und Euro 6d-TEMP.
Moinsen,
ich weiß, dass wir hier keinen Benzinverbrauchs-Thread haben, aber 7,4 L/100 Km erreiche ich mit meinem 130'er EAT6 nur bei zügigen AB-Fahrten (z.B. Bonn-Berlin <5 Stunden). Im sonstigen Alltag
pendelt der Verbrauch zwischen 6,2 bis 7 L/100 Km (mit Stop-and-Go im Berufsverkehr). Von daher scheinen mir die 7,4 L auf Spritmonitor recht großzügig zu sein :-)
Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich mit dem Handschalter bei identischer Fahrweise dann noch mal verbrauchsschonender unterwegs wäre...
Zitat:
@Hauptkommissar Thiel schrieb am 18. Apr. 2018 um 11:8:10 Uhr:
ich weiß, dass wir hier keinen Benzinverbrauchs-Thread haben
Jetzt schon! Du hast mich auf eine Idee gebracht
Ich bekomme jetzt meinen 308 blueHDI 130 EAT8. Ich werde berichten, wenn er da ist. Auch was der Verbrauch beim Diesel macht. Bin sehr gespannt.