ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lohnt sich die Lenkradheizung?

Lohnt sich die Lenkradheizung?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 11:39

Lohnt sich eine Lenkrad-Heizung im A8 oder ist es im A8 im Winter schnell genug warm?

 

Natürlich Geschmacksache, aber gerne wüsste ich Eure Meinungen zu einer evtl. Nachrüstung.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wer keine hat, wird sie nicht vermissen.

Wer eine hat, der würde sie vermissen. Ich persönlich finde es gut.

Ob sich das für dich lohnt musst du selber entscheiden.

Ich persönlich hab sie bis jetzt sehr, sehr selten genutzt, muß aber zugeben das ich oft genug vergessen habe das ich überhaupt eine LH habe... Meist läuft bei mir vor Fahrtantritt im Winter eh die SH und da ist es dann schon ganz mollig im Wagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:14

So ist auch meine Vermutung.

Zumal mein A8 meist in der Garage steht und für ansonsten meiner auch eine Standheizung hat.

 

Nur fehlt mir noch die Fernsteuerung per App, also per SMS, wie ich es in meinem A6 hatte.

Zitat:

@master_of_puppets schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:49:37 Uhr:

Wer keine hat, wird sie nicht vermissen.

Wer eine hat, der würde sie vermissen. Ich persönlich finde es gut.

Trefflich formuliert. :D

Läuft bei mir fast das ganze Jahr durch. :D Trotz Standheizung und Tiefgarage in der Firma. Wobei ich die SH nicht in der Heimgarage laufen lasse...

Meiner Frau brauche ich mit einem Auto ohne LRH nicht mehr kommen.

Allerdings ist der Taster unglücklich angebracht, das war früher an der Rückseite der Lenkradspeiche besser gelöst und bei BMW ist es noch optimaler.

Meine ist im Winter immer eingeschaltet und das lohnt sich.

Auto steht draußen und das Lenkrad kann schon ganz schön kalt sein morgens.

Deine Standheizung per SMS dafür gibts ja Lösungen:

https://www.wiatec.de/.../advanced_search_result.php?...

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 12:54

Für mich ist es die Frage, ob ich für ein neues Lenkrad und Steuergerät fast 500 Euro ausgebe.

Wenn Du damit hin kommst (gebraucht).

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 14:29

Ich habe gerade ein Angebot über 450.

Kannst Du Dir ja anschauen, ob es nicht schlechter ist als die Airbagkappe. Oder es Dich nicht stört.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 15:23

Die Macken entferne ich noch oder lasse meinen ursprünglichen Airbag neu beledern.

 

Diesen sehe ich das ganze Jahr, die Lenkradheizung würde ich wohl nur wenige Wochen nutzen, wenn überhaupt.

 

So ist meine Vermutung.

Ich meinte eigentlich, dass Du Dir in Deinen Wagen sicher kein deutlich benutztes Lenkrad einbauen wirst/willst.

Bei mir ist es umgekehrt, ich sitze nur zum fahren im Auto, mit kaum Wartezeiten. Sieht alles nett und wertig aus im Innenraum, aber permanent bin ich darauf nicht fokussiert.

Die LRH (be)merkt man oft überhaupt nicht, nur wenn sie aus ist. :D Das Lenkrad fühlt sich einfach immer perfekt an.

Ist auch nicht so, dass es unangenehm warm wird, es "passt" einfach. Selbst im Sommer nicht störend.

Vielleicht wärst Du sogar enttäuscht, im Sinne von "ist das alles"? Lohnt aber m.E..

Nur beim Preis wundere ich mich, da habe ich schon Lenkräder ohne Heizung und Schleifring deutlich teurer verkauft.

Ich hatte im 4E eine Lenkradheizung und nun nicht mehr.

Was mir im Vergleich aufgefallen ist: Mit abgeschalteter Lenkradheizung war der Volant kälter, als bei Teilen ohne Heizung. Lag wohl am "Metallkern" der Heizung selber. Hat auch Ewigkeiten gebraucht, um warm zu werden und das Ergebnis war relativ mau (auch nicht besser als beim durgeheizten Innenraum).

Im Winter vermisse ich es trotzdem, weil ich in der geschlossenen Garage wohl kaum meine Standheizung anwerfen möchte. An der Arbeit (offenes Parkhaus) indes stelle ich die SHZ auf die geplanten Feierabendzeit ein.

Im Zweifelsfalle lieber morgens ein paar (Winter-) Fahrradhandschuhe anziehen. Die haben ordentlich Grip und sind hinreichend feinfühlig. Der Zuheizer erledigt seinen Job dann schon nach ein paar Kilometern...

Also ich find's prim ba, aber ohne würde ich trotzdem nicht verzweifeln ;-)

Themenstarteram 2. November 2021 um 21:31

Da ich jetzt das Lenkrad mit Heizung (und roten Nähten) habe und einbaue, wenn ich den belederten Airbag zurück habe, dann baue ich auch noch das andere Lenksäulensteuergerät und den Taster ein.

Ist also nur noch ein kleiner Weg bis zur Heizung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Lohnt sich die Lenkradheizung?