ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich die LPG Umrüstung

Lohnt sich die LPG Umrüstung

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 13:16

Hallo Leute,

will meinen Zweitwagen (Citroen Berlingo, BJ 2005) auf LPG umrüsten.

Meine Frage hierzu:

Lohnt sich der Aufwand (2.400.-- Euro) bei einer eher geringern Fahrleistung (ca. 8000-9000 km/Jahr)???

Ich möchte den Berlingo allerdings auch noch die nächsten Jahre (mind. 6 Jahre) fahren.

Ab wann fahre ich im Plus, wenn alles berücksichtigt wird (Mehrverbrauch ....).

Zur Zeit brauche ich bzw. meine Frau ca. 8,0 - 8,5 Liter Super auf 100 km.

Danke für die Tipps bzw. Antworten.

MfG

Z4Tom

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi!

Eigentlich kannst du dir das ja auch selber ausrechnen:

Benzin: 8,5L x 1,27€ = 10,80 € auf 100 km

LPG: 10L x 0,60€ = 6,00 € auf 100 km

=> Ersparnis von:

4,8€ auf 100 km

48€ auf 1.000 km

480€ auf 10.000 km

2400€ auf 50.000 km

Das war jetzt ganz platt zusammengezählt. Hättest du auch gekonnt. ;)

Alle 20 - 30 tkm kommt ein Gasfilter für 20 - 40 Euro dazu. Bei vielen Kurzstrecken musst du aber etwas mehr Startbenzin einkalkulieren.

Was für eine Maschine hat er denn?

Chris

Schau mal hier: http://www.amortisationsrechner.de/

Bei der Jahreslaufleistung würde ich nicht umrüsten.

Gruß Andi

Re: Lohnt sich die LPG Umrüstung

 

Zitat:

Original geschrieben von z4tom

Hallo Leute,

will meinen Zweitwagen (Citroen Berlingo, BJ 2005) auf LPG umrüsten.

Meine Frage hierzu:

Lohnt sich der Aufwand (2.400.-- Euro) bei einer eher geringern Fahrleistung (ca. 8000-9000 km/Jahr)???

Ich möchte den Berlingo allerdings auch noch die nächsten Jahre (mind. 6 Jahre) fahren.

Ab wann fahre ich im Plus, wenn alles berücksichtigt wird (Mehrverbrauch ....).

Zur Zeit brauche ich bzw. meine Frau ca. 8,0 - 8,5 Liter Super auf 100 km.

Danke für die Tipps bzw. Antworten.

MfG

Z4Tom

Den größten Einfluß auf die Amortisationsdauer haben die Umrüstkosten. Wenn du da ein paar hundert Euro sparst, entspricht das einigen tausend Kilometern!

Denke trotzdem dass sich eine Umrüstung lohnt weil:

1. Kraftstoffe werden immer teurer. Die Preisdifferenz zwischen Benzin und LPG wird aber auch immer größer (und nächstes Jahr durch die MwSt. sowieso)

2. Wenn Ihr merkt, wie günstig euer "Zweitwagen" mit Autogas läuft, wird es bestimmt nicht bei 8-9 tkm p.a. bleiben, da dann der Zweitwagen bestimmt öfter auch mal auf Langstrecke muß.

3. Nicht immer nur ans Geld denken. Ökologisch gesehen ist Autogas auch noch besser als Benzin

4. Der Einbau einer Gasanlage erhöht den Wert eures Berlingo

 

mfg

Matthias

 

P.S.: Fahre ja selber einen Hochdachkombi (Opel Combo). Habe, als das Auto 1 1/2 Jahre alt war, auch Autogas umrüsten lassen (2100€) und bin sehr zufrieden. Habe vorher 9l Super verbraucht und jetzt ca. 10l Gas. Beim (Gas-)Tanken brauch ich nicht mehr auf Ferienzeiten oder bestimmte Wochentage Rücksicht nehmen, da an meiner Stammtanke der Preis seit Frühjahr 2006 konstant ist.

Ich hab hier im Forum noch von niemandem gelesen, der umrüsten lassen hat, das es sich für ihn nicht gelohnt hatte!

Bei vielen ist es auch so eine psychologische Stütze, um anderen etwas vorraus zu sein :)

 

Ich würde ihn jedenfalls umrüsten, wenn ich keine Angst vor Gas in der Atemluft haben wurde, auch, bei nur 10000 km pro Jahr.

Wer die Umrüstkosten "übrig" hat, sollte meiner Meinung nach umrüsten. Klar dauert es länger bis sich die Anlage amortisiert hat. Innerhalb Deiner 6 jahre aber auf jeden Fall. Und durch die günstigeren Betankungen wird es bei 10000km im Jahr nicht bleiben. Ich persönlich fahre auf jeden Fall mehr km als vorher.

am 11. Oktober 2006 um 8:08

nicht umrüsten

 

hallo,

der Wagen hat noch Neuwagengarantie (1-2 jahre?)

die wird bei Nachrüstung in Frage gestellt.

sollte dann ein Motorschaden auftreten....

da wäre das Risiko zu hoch.

ich würde noch warten und in einem jahr mal wieder schauen,

welche Technikverbesserungen bei LPG gemacht wurden.

wird vielleicht auch noch günstiger.

gruß

Peter

am 11. Oktober 2006 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ich würde ihn jedenfalls umrüsten, wenn ich keine Angst vor Gas in der Atemluft haben wurde, auch, bei nur 10000 km pro Jahr.

Bei einer ordnungsgemäß eingebauten und abgenommenen Gasanlage habe ich weniger Angst vor Gas in der Atemluft, als vor einem tötlichen Verkehrsunfall durch irgendwelche Raser.

Gruß,

Jörg

Entscheidend ist bei der Grenzwertberechnung Benzin / LPG die Gesamtlaufleistung.

Anders als beim Diesel sind die Fixkosten (Steuer, Versicherung) identisch und daher gibt es keinen zusätzlichen jährlichen Schwellenwert.

Amortisationsrechner bedienen.

Wird der Wagen überwiegend im Kurzstreckenverkehr genutzt, dann dürfte sich die Umrüstung nicht rechnen.

Trotz Mehrerlös beim Wiederverkaufswert.

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ich würde ihn jedenfalls umrüsten, wenn ich keine Angst vor Gas in der Atemluft haben wurde, auch, bei nur 10000 km pro Jahr.

Wenn ich keine Angst vor Explosionen hätte,

würde ich Verbrennungsmotoren fahren. :D

Ganz im Ernst:

Man sollte etwas über den Stoff wissen,

den man im Tank hat.

Gasen werden Geruchsstoffe beigemischt.

Man kann es bei Undichtigkeiten also genau wie Benzin oder Diesel riechen.

LPG ist schwerer als Luft und setzt sich daher im Zweifel am Boden ab.

CNG ist leichter als Luft und verflüchtigt sich nach oben.

Wer also nicht gerade im geschlossenen Raum einen Kopfstand macht, wird mit LPG sehr spät konfrontiert werden.

Im Brandfall sitzt man in einem LPG-Auto wesentlich sicherer,

da das Ding kontroliiert abfackelt.

am 11. Oktober 2006 um 11:53

'Mein Vater hat auf seinen Wagen auch nur 8-9tkm im Jahr

und hat es auch getan

Da er mehr Kurzstrecke fährt hat er eine Icom Einbauen lassen so das der Startbenzin verbrauch niedrig ist

ich bin Zwar der Meinung das es bei ihn eine Sache Für den Kopf er ist > Mann Tankt Ja Günstiger als Vorher und man Spart <

ich denke Bei solchen KM Laufleistungen wird es sich nichts mehr nehmen Die Anlage hat ihren Wert der mit zunehmenden Alter auch schwindet Hätte er nichts gemacht hätte er es halt dann an Benzin ausgegeben Statt in einen LPG Anlage

Fazit er ist zufrieden und Fahren machtnun aus seiner sicht wieder mehr Spaß und das wird es dann schon bewesen sein

Ein gutes hat dann die Ganze Sache doch noch

Er Tut Was für die Umwelt

Zitat mein Vater : "Und wenn es sich dann nicht Rechnet dann war es wenigstensfür die Umwelt"

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

....

Im Brandfall sitzt man in einem LPG-Auto wesentlich sicherer,

da das Ding kontroliiert abfackelt.

Das ist ja ne hochinteressante Theorie.

Weil ein zusätzlicher Gastank verbaut wurde, ist ein Fahrzeug gleich sicherer.

Dann lässt sich die Brandgefahr sicher durch das Mitführen eines Reservekanisters noch weiter verringern.

Zahn

also wer viel Kurzstrecke fährt der muss zusätzlich doch noch mal 0,2-0,5 ltr. Benzin pro 100km dazu rechnen und dann wird Autogas

nicht sehr rentabel sein bei dem kleinen Wagen, da würd ich en Diesel kaufen; bei den Dieselpreisen eben sowieso.

bzw. ein Erdgasauto neu gekauft und die 800kg von den Versorgern kostenlos mitgenommen das wäre auch noch ne alternative falls viel Kurzstrecke gefahren wird und ne Erdgastanke in der Nähe iss.

Unser kleiner ist auch eigentlich eher unsinnig zum umrüsten geeignet weil sowieso geringer Verbrauch aber es ging uns mehr darum weg vom Benzin zu kommen. Wenn ich heute nochmal zu entscheiden hätte muss ich sagen das ich Ihn lieber verkauft hätte und nen Audi A2 mit TDI Motor geholt.

Falls es irgenwann möglich sein sollte die FSI Motoren umzurüsten zu normalen Preisen mit wenig Benzinverbrauch dann wär das auch ne Alternative aber sonst ist Autogas wirklich was für die Hubraumgroßen PS starken nicht ganz so moderne Motore bzw ältere Wagen denk ich:D

Im Hängerbetrieb ist der Diesel dem Autogas auch vorzuziehen, aber das iss ja eh klar.

es gibt den neuen Polo Blue Motion mit 80PS 3Zyl Diesel extra auf Sparsamkeit getrimmt und der brauch kaum über 4 Liter angeblich.....da kommt bei dieser PS Leistung auch kein Autogaser ran und auch kein Erdgaswagen; zudem hat er mit RPF sehr gute Abgaswerte.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

es gibt den neuen Polo Blue Motion mit 80PS 3Zyl Diesel extra auf Sparsamkeit getrimmt und der brauch kaum über 4 Liter angeblich.....da kommt bei dieser PS Leistung auch kein Autogaser ran und auch kein Erdgaswagen; zudem hat er mit RPF sehr gute Abgaswerte.

ja, nur leider reden wir hier über AUTOS und nicht über VW Polos :D *duck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen