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Lohnt sich die Reparatur? AGR-Ventil und andere Macken

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:12

Liebe Forums-Mitglieder,

mein Mondeo (BJ 2006, TDCI, 96 kw, 126 Tkm) macht seit einiger Zeit erhebliche Zicken. War letztens zur Durchsicht, alles ok bis auf einen defekten Dichtungsring (leichter Ölverlust, beobachten) und poröse Flachriemen an Lichtmaschine und Unterdruckpumpe (? hab ich hoffentlich richtig verstanden). Die wurden ein paar Tage später gewechselt und zusätzlich noch eine Umlenkrolle, weil die ausgeschlagen war. Danach trat ein Ruckeln/Schieben auf + starkes Rußen beim Beschleunigen, das sich auch nach Autobahnfahrt nicht besserte = wieder Werkstatt, Verdacht auf defektes AGR-Ventil. Das Diagnosegerät zeigte aber keinen Fehler an. Der Mechaniker riet mir, erst mal abzuwarten, da das AGR-Ventil sehr teuer ist und er es nur auf Verdacht wechseln würde. Wenn es schlimmer wird, käme ich von allein wieder ;-)

Wir waren jetzt im Urlaub mit dem Auto, 1300 km Autobahn. Das Fahren machte überhaupt keinen Spaß mehr durch dieses "Geschiebe", außerdem zog er nicht mehr richtig. Zusätzlich trat jetzt noch eine Art "Rumpeln" oder "Poltern" auf, beim langsamen Fahren (Parkplatz) hört man es bei jeder Radumdrehung. Radlager? Auf der Heimfahrt war der Leistungsverlust so extrem, dass wir zeitweise Angst hatten, keinen Berg mehr hochzukommen. Bei Vollgas war bei 90 km/h Schluss, sobald die Straße anstieg. Es war an dem Tag allerdings auch sehr heiß und er fuhr unter Volllast - aber trotzdem, das ist doch kein Zustand.

Jetzt hatte ich mal ein bisschen recherchiert und bin auf viele Artikel gestoßen, die entweder das AGR-Ventil, Steuergerät, Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, Turbo usw. im Verdacht hatten - alles teure Teile, wenn ich an meine früheren Autos denke, und ich bin kein Bastler, ich würde ihn in die Werkstatt bringen müssen.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob sich die Reparaturen lohnen würden, wobei ich den Eindruck habe, dass auch die Werkstatt nicht 100%ig sagen kann, woran es liegt. Hab Angst, dass ich jetzt für 700 EUR das AGR wechseln lasse und die Fehler treten immer noch auf. Von dem Radlager (falls es das ist), ganz zu schweigen, denn davon hab ich dann ja noch drei. Möglicherweise hatte ich auch bisher Glück (bisher nur Kleinkram, aber teurer!) und jetzt gehen die großen, noch teureren Reparaturen los?

Oder investiere ich das Geld lieber gleich in den Nachfolger?

Wie sind eure Erfahrungen mit den TDCi-Mondeos in diesem Alter (6 Jahre, 126 Tkm)?

Vielen Dank, ich bin im Moment echt durcheinander und würde mich über ein paar Meinungen freuen

Viele Grüße

Katja26

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25 Antworten

Hi,

also zum AGR Ventil: das sitzt so griffgünstig, daß es wirklich JEDER ohne zu fummeln wechseln kann. Für den Profi 10-15 min, für einen absoluten Anfänger vielleicht das doppelte oder dreifache an Zeit. Das AGR selbst kommt beim User Mondi 1.8 auf nicht mal ein Drittel deiner 700 EUR. Habe meines auch von ihm.

Hier dazu lesen http://www.motor-talk.de/.../...s-agr-ventil-mondeo-tdci-t2642049.html

Ob es sich lohnt, in den Nachfolger zu investieren mußt du dir selbst mit dem Taschenrechner ausrechnen. Ich kann dir aber vorweg sagen: wenn nicht ein Getriebe oder Motorschaden vorliegt, lohnt es sich auf jeden Fall, denn allein der Wertverliust bei einem neueren Auto ist recht beeindruckend, schon dafür kann man ordentlich reparieren (und mehr als die 700...)

Mein Erstwagen ist ein 130 PS TDCI von 2002 mit 435 000 km, mein Zweitwagen ein 2,2l TDCI BJ 2006 mit 220 000 km.

So langsam merkt man dem 2002er seine Laufleistung an, aber ich hab ihn grad erst mit Rußpartikelfilter aufgerüstet, der tuts ja noch :rolleyes:

Ganz allgemein, such dir mal eine Dieselfachwerkstatt oder eine gute freie Werkstatt in deiner Nähe und vermeide die Ford Werkstatt. Die schwächeln oft bei der recht komplizierten Dieseltechnik und sind auch recht teuer. Kauf die einen OBD 2 Scanner, dann kannste zukünftig den Fehlerspeicher selbst auslesen und hier nach den Fehlercodes fragen/suchen

als erstes: besuch mal eine andere werkstatt... hör dich dazu mal im bekanntenkreis um, wer eine kompetente kennt (ggf hausmeister und co) oder fahr wenigstens mal zu einem boschdienst oder zu einer freien

 

was sagt denn der fehlerspeicher? garkeien fehler oder ist da was?

das agr kannst du ja mal probeweise stilllegen (lassen), dadurch kann man wenigstens das ausschliessen(einfach mal ein dünnes blech zwischen agr und rohr zum turbo einbauen)

radlager kannst auch recht einfach testen. heb dazu einfach den wagen hoch (bühne oder wagenheber, auf ebenem grund dabei aber was unter die anderen räder legen, damit das auto nicht wegrollt und wenn hinten hoch, dann gang einlegen und vonn vorne hoch, dann handbremse gut anziehen)

dreh dann am rad und wenn es leichtgängig ist und du kein schleifen/rauschen/brummen hörst ist es gut

radlager ist hinten gut 100€ plus einbau (geht aber auch zum selbermachen) und vorne ist das lager günstiger, aber der einbau teurer)

wobei das radlager hörbar wäre beim fahren, und das würde deine symptome eher nicht hervorrufen

wenig leistung und russen könnte auch einen kaputten luftschlauch vom turbo bedeuten, das solltest du mal in einer werkstatt prüfen lassen, mit geschick und hebebühne oder grube kann man das auch selbst

da sollte ein kurzes gummirohr am turbo (drunter, hinterm motor) sein,das geht dann in ein s-förmiges metallrohr mit biegung,

dann nochmal ein gummistück und nochmal metallrohr unterm motor/getriebe nach vorne,

dann diagonal ein ziehharmonikaartiges stück in ein metallwinkestück,

von da ein winkelstück aus gummi in den ladeluftkühler (vor dem waserkühler, unten) und con da wieder eins zurück dahinter

dann ein metallwinkelstück nach oben und von da ein recht dickes s-stück ins AGR

die metallteile sollten in der regel gut sein, die gummischläuche reissen meistens (beliebte stelle das unterm agr) oder sie können auch einfach abfallen

 

die einspritzanlage solltest du auch mal prüfen lassen, zuerst die düsen, da kann man den rücklauf messen, was ein richtwert ist ob sie noch gut sind, ausbauen und prüfen kann man das auch, kostet aber ein par euros und evrlangt nach einer kompetenten werkstatt

die einspritzpumpe kann auch einen weg ahben, eine vernünftige werkstatt (zB Boschservice mti dieselprofis) kann dasauch relativ gut feststellen

dann noch:

-hast du einen partikelfilter? wurde da was geprüft, der kann nämlich auch für ärger sorgen

-wie sieht das mitm ölstand aus, verbrauchtder wagen was?

-wurden bei den zylindern ein kompressionstest gemacht?

 

 

Aber am besten gehst du wirklich zu einer vernünftigen werkstatt, dennein haufen sensoren und gruscht könnte da auch dafür verantworlich sein und was am wichtigsten wäre fürn anfang ist der fehlerspeicher

schreib doch aus welcher gegend du kommst, vllt kennt ja jemand eine gute werkstatt, ich könnte dir zB nordwestliche von münchen den fordschrauber meines vertrauens empfehlen

Einspruch beim Radlager: Wenn hinten, dann 226 netto nur ein Radlagersatz hab ich hier von neulich auf der Rechnung (freie Werke ) stehen, weil das eine komplette Einheit mit ABS Sensor ist. Jedenfalls fürn Kombi.

Wo gäbe es das denn günstiger (falls ich das zweite Lager auch mal machen muß) ?

Hallo

Also das AGR kann schon Ärger machen, das ist richtig. Allerdings kann hier Mondi1.8 "relativ günstig" helfen und es sollte auch eine Fehlermeldung gezeigt werden. Daneben geht gerne ein Turboschlauch kaputt und führt zum Leistungseinbruch oft ohne Fehlermeldung, der kostet dann einen 100er.

Das kann man aber alles von der Ferne nicht beurteilen. Suche Dir bitte eine gute Werkstatt - dann ist das alles besser einzuschätzten. Wenn Du Deinen Wohnort (PLZ) bekannt gibts, kann Dir hier vielleicht einen Tip geben.

Ansonsten ist immer mit der einen oder anderen Reparatur bei 125.000 km zu rechnen, dafür ist der Wertverlust nicht mehr so hoch.

Für die rund 6.000 € die ein neuer Mondeo oder auch Passat im 1. und 2. Jahr jeweils Wertverlust haben, wird man wohl nicht reinstecken müssen.

Die ganz teuren Sachen wie Einspritzpumpe oder Turbolader gehen beim Mondeo eher selten kaputt.

SG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Einspruch beim Radlager: Wenn hinten, dann 226 netto nur ein Radlagersatz hab ich hier von neulich auf der Rechnung (freie Werke ) stehen, weil das eine komplette Einheit mit ABS Sensor ist. Jedenfalls fürn Kombi.

Wo gäbe es das denn günstiger (falls ich das zweite Lager auch mal machen muß) ?

abgewiesen!

das radlager hinten ist wie du schon sagst eine radnabe, fertig gekapselt, mit abs-sensor

das gibts mit vernünftiger qualität von skf für gut 100€, schauste mal auf ebay und co (immer schön auf schwarze schafe achten)

wenn du halbwegs geschickt bist, kannst das auch alleine machen, da machst du das rad ab, den bremssattel mit halter runter (beläge nciht vertauschen) und dann mit nem langen torx 4 schrauben ab, spritzschutzblech abnehmen, ggf saubermachen usw, blech dran, radlager dran, 4 schrauben fest, sattelnträger und sattel drauf (bremsbeläge wieder an die gleiche stelle, ggf saubermachen, führungen schmieren mit geeigenetem mittel bzw kupferpaste-spray udn auf die rückplatten auch noch nen dünnen film), rad drauf und gut, kein drücken, pressen, ziehen ggf spureinstellen usw...!

dazu gibts auch weitere einträge mit punkten die man noch beachten sollte und den entsprechenden drehmomenten...

und wenn man sich nciht gerade einen neuwagen kauft mit garantieerweiterung (kommt der diesel beim mk4 wirklich von franzosenkooperationen....wenn ja, bäh), dann kann da auch einges sich in wohlgefallen auflösen udn auch hohe ksoten verursachen

am 2. Juli 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von robsky

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Einspruch beim Radlager: Wenn hinten, dann 226 netto nur ein Radlagersatz hab ich hier von neulich auf der Rechnung (freie Werke ) stehen, weil das eine komplette Einheit mit ABS Sensor ist. Jedenfalls fürn Kombi.

Wo gäbe es das denn günstiger (falls ich das zweite Lager auch mal machen muß) ?

abgewiesen!

das radlager hinten ist wie du schon sagst eine radnabe, fertig gekapselt, mit abs-sensor

das gibts mit vernünftiger qualität von skf für gut 100€, schauste mal auf ebay und co (immer schön auf schwarze schafe achten)

SKF ist der Zulieferer von FORD....d.h. auch das lager ab Werk ist von SKF. die gibt es wie gesagt im netz zwischen 95-120 euro.

Zitat:

Original geschrieben von robsky

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Einspruch beim Radlager: Wenn hinten, dann 226 netto nur ein Radlagersatz hab ich hier von neulich auf der Rechnung (freie Werke ) stehen, weil das eine komplette Einheit mit ABS Sensor ist. Jedenfalls fürn Kombi.

Wo gäbe es das denn günstiger (falls ich das zweite Lager auch mal machen muß) ?

abgewiesen!

das radlager hinten ist wie du schon sagst eine radnabe, fertig gekapselt, mit abs-sensor

das gibts mit vernünftiger qualität von skf für gut 100€, schauste mal auf ebay und co (immer schön auf schwarze schafe achten)

wenn du halbwegs geschickt bist, kannst das auch alleine machen, da machst du das rad ab, den bremssattel mit halter runter (beläge nciht vertauschen) und dann mit nem langen torx 4 schrauben ab, spritzschutzblech abnehmen, ggf saubermachen usw, blech dran, radlager dran, 4 schrauben fest, sattelnträger und sattel drauf (bremsbeläge wieder an die gleiche stelle, ggf saubermachen, führungen schmieren mit geeigenetem mittel bzw kupferpaste-spray udn auf die rückplatten auch noch nen dünnen film), rad drauf und gut, kein drücken, pressen, ziehen ggf spureinstellen usw...!

dazu gibts auch weitere einträge mit punkten die man noch beachten sollte und den entsprechenden drehmomenten...

und wenn man sich nciht gerade einen neuwagen kauft mit garantieerweiterung (kommt der diesel beim mk4 wirklich von franzosenkooperationen....wenn ja, bäh), dann kann da auch einges sich in wohlgefallen auflösen udn auch hohe ksoten verursachen

buuuhu, recht hast du, von Mapco sogar gut 50 EUR - hätte für meine alte Schleuder auch gereicht.

wobei hier ja schon jemand was gepostet hat mit gebrochenen radbolzen (4 stück auf einmal!!!) bei einem billigen ebay-lager, da sollte man schon auf wertige marken setzen

aber die ford-preise, naja, das ist halt einfach fantasie

Mal noch was zum Defekt. Seltsam dass der "zufällig" nach der ersten Reparatur auftrat. Hier könnte man die Repartur selbst prüfen und dann  mal prüfen ob nicht unabsichtlich irgend was schief lief. Wie siehts mit den ganzen Schläuchen aus (wg. der Motorschwäche)? Hatten die für den Riemenwechsel oder den Rollentausch das Rad ab? Stmmt da was nicht?

 

Ich würde bei der Werkstatt freundlich nachhaken ob sie die Sachen kostenfrei nachprüfen. Immerhin hatten sie den Wagen zuletzt zur Durchsicht (!) bei der zu Beginn dieser noch alles ok war. Nach Reparatur der Riemen gings nicht mehr. So sollte eine Reparatur nicht sein.

 

Erst wenn an der Stelle definitiv alles ok ist, dann mach Dir weitere Gedanken.  Zugleich ist das ein guter Test, ob die Werkstatt vertrauenswürdig ist oder ob die einen "zufällig gleichzeitig direkt nach der Reparatur" auftretenden Fehler aus dem Hut zaubern.

 

Noch was zum Mechaniker: "Auf Verdacht wechseln" ist eine Sauerei. Wenn Du eine konkrete Mangelbeseitigung erteilst ("Ruckeln beseitigen" o.ä.) dann ist genau das auszuführen. Was die dabei tun ist egal, die Fachleute schulden Dir den Erfolg der Reparatur (=Ruckeln beseitigt). Erst dann ist die Leistung erbracht und der (Werk-)Vertrag erfüllt und die Zahlung fällig.

Leider wird zu oft die Diagnose mündlich erstellt ("XYZ kaputt") und auf dem Auftragszettel (wenns einen gibt) steht dann "xyz tauschen". Und schon sind sie raus, dann ists ein Dienstvertrag und der Erfolg ist nicht mehr Vertragsumfang. O tepora o mores ..

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 8:45

Hallo liebes Forum,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Der Tenor ist ja eindeutig - reparieren (lassen). Ist ja eigentlich auch weder ein Alter noch eine Laufleistung für einen Diesel, wenn ich mir den Kollegen spacechild mit den 435.000 km anschaue. :-)

Ich war allerdings überrascht wegen der Werkstatt - ich hatte immer gedacht, ich bin dort ganz gut aufgehoben? Auch weil es eine Ford-Werkstatt ist, ich war der Meinung, dass die sich mit Ford doch am besten auskennen sollten... Bin also für Tipps dankbar, was einen "Diesel-Profi-Schrauber" angeht. Die PLZ ist 0781x.

@? ermuedungsbruch: Danke für den Tipp mit dem Auftrag. Einen Auftragszettel habe ich glaube ich noch nie ausgefüllt. Werde demnächst drauf achten, und auch, was draufsteht. Was die Nachprüfung angeht: Also ich habe den Wagen nach der Rep. ja wieder in die Werkstatt gebracht. Das Ruckeln trat bei der Probefahrt auch auf, daraufhin hat der Mechaniker noch mal - ich zitiere: "alles nachgeguckt bis zum Auspuff - es ist alles ok". Ich vermute / hoffe, dass er dabei auch die Schläuche noch mal geprüft und ggf. ungesehen wieder angesteckt hat. Daher sein Verdacht mit dem AGR-Ventil - "es kann eigentlich nur noch das sein". Der Fehlerspeicher hätte aber nichts ergeben. Für die Nachkontrolle habe ich übrigens nichts bezahlt.

Ich werde mir mal so ein OBD-Scanner zulegen. Eure Rep.-Anleitungen werde ich mir auch ausdrucken, vielen Dank dafür. Mein Mann hat da eigentlich Geschick zu, nur keine Zeit... und er will das Auto eigentlich loswerden. Weiß also noch nicht, ob er es mir repariert...

@ robsky: Danke für die ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen: einen Partikelfilter habe ich glaube ich nicht - jedenfalls habe ich keinen einbauen / nachrüsten lassen, und der Mondeo war beim Kauf ein Jahreswagen. Der Wagen verliert geringfügig Öl, das hat mir die Werkstatt mitgeteilt, der Kurbelwellendichtring ist undicht. Allerdings braucht er wohl für das Wechseln dieses 1-EUR-Teils einen halben Tag, weil soviel ausgebaut werden muss, und wenn ich mir die Rechnung dann vorstelle, dafür kann ich viel Öl reinschütten. Deshalb hab ich das noch nicht machen lassen. Aber der Dichtring ist schon seit > 1 Jahr undicht, deshalb schließe ich das mal als Ursache aus. Es sei denn, dadurch kann irgendwas versiffen... Zylinder-Kompressionstest? Nie gehört. Das wurde noch nie gemacht. Ich werde mir jedenfalls deine Liste mal mit zum neuen Autoschrauber nehmen.

Also wie gesagt, bin für Tipps in der Nähe meiner PLZ (siehe oben) dankbar.

Viele Grüße

Katja26

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2593.asp

Bosch Diesel Center für die groooßen Probleme

Bosch Diesel Service normal

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2589.asp

 

oder da im MK3 Delphi Krams verbaut ist ein Delphi Diesel Center raussuchen

http://am-de.delphi.com/services/diesel-service-network/

oder allgemein nach Dieselfachwerkstatt suchen per google oder gelben Seiten

ist sowieso nützlich da die Adressen zu kennen, denn wenn mal was an der Diesel Einspritzanlage ist, bekommt man beim FFH das Fell über die Ohren gezogen :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:59

Liebes Forum,

hier noch mal die TE ;-)

Das AGR-Ventil ist jetzt gewechselt. Ich hab mir das alte angesehen, es war zugesetzt mit einer Mischung aus Öl und Ruß (und alles steinhart). Im Zulaufschlauch, der über die Kurbelgehäuseentlüftung über den LMM und irgendwann an das AGR geht, ist zuviel Öl. Als der Schrauber den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen hat, war da auch zuviel Öl drin. Das Gehäuse wo der Luftfilter drin ist sieht allerdings ok aus, der Schrauber hatte nach Wasserrückständen gesucht, die wohl den LMM beschädigen könnten. (So hab ich mir das zumindest gemerkt, ich hoffe ich schreibe jetzt hier keinen Blödsinn ;-) Auch dieser Schrauber hat keinen defekten Schlauch gefunden.

Das AGR ist übrigens unterdruckgesteuert und elektronisch überwacht - falls das wichtig ist. Die Unterdruckleitung funktioniert.

Wenigstens nur 220 EUR plus einen schmalen Taler für den Wechsel, keine 700 ;-)

Fakt ist, genützt hat es wenig oder nichts. Das Auto geht - wenn überhaupt - nur geringfügig besser in den unteren Drehzahlen bis 2000 u/m. Das "Geschiebe", als würde jemand hinten festhalten und anschieben, wenn man gleichbleibend auf dem Gas steht, ist nach wie vor da. Mittlerweile ist aus dem "Ruckeln" ein richtig hartes Rupfen geworden, immer dann wenn man vom Gas geht. Immer noch keine Leistung, über 2000 dreht er nur sinnlos hoch und "nimmt nichts mit". Ich kann das schlecht beschreiben, aber ihr wisst was ich meine.

Er rußt nicht mehr ganz so stark wie mit dem alten AGR, aber immer noch zuviel. Außerdem kommt jetzt auch ab und zu weißer Qualm (nicht beim Beschleunigen, aber beim gleichmäßigen Fahren).

In vier verschiedenen Werkstätten keine Meldung im Fehlerspeicher. Injektoren geprüft, Kompressionstest gemacht, alles i. O.

Der nächste Verdacht ist eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem (?). Lasse ich nächste Woche prüfen.

Wenn ich Gas gebe, hört es sich im Innenraum so an, als würde das Gebläse (auf die Frontscheibe) angehen. Ich merke aber nichts, wenn ich die Hand drüber halte :-) Gas wieder weg = Geräusch weg. Beim gleichmäßigen Fahren, wenn er sein Geschiebe wieder anfängt, kommt und geht das Geräusch zusammen mit dem Schub, bzw. was davon noch übrig ist.

Weiß nicht ob es jetzt neue Ideen gibt, aber ich dachte ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Danke und viele Grüße

Katja 26

 

 

zum zugerußten AGR: es kann sich durchaus in einer freien "Minute" lohnen, die ganze Ansaugbrücke hinter dem AGR zu reinigen, da wird es wahrscheinlich noch schlimmer drin aussehen, als im AGR

Diverse Tipps und Tricks finden sich auch hier http://www.fordwiki.co.uk/index.php?title=Category:Mondeo_Mk3

unter anderem auch eine Beschreibung der Reinigung von AGR und Ansaugbrücke

http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...

 

zu deinem immer doch bestehenden Problem: zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab, ob sich dann am Fahrverhalten was ändert. Wo der sitzt, findest du hier auf dem Bild http://www.motor-talk.de/.../tdci-motor-i203792370.html

Der LLM kostet im Zubehörhandel ca 140 EUR und den kann man locker selbst wechseln

Wenn du einen Rußpartikelfilter ab Werk hättest, wäre der aber auch unter Verdacht

 

 

also ich tippe auf loch in nem schlauch oder einen turbodefekt

aber das mit nem riss im schlauch passiert öfter, kannst du auch selber prüfen, zumindest kannst du dir den unter der ansaugbrücke anschauen, ist einfach ranzukommen, der ist meistens im eimer (kleiner riss, idR gut sichtbar beim zusammendrücken im ausgebauten zustand)

das ladedrucksystem ist alles ab turbolader (der motor wird quasi unter druck mit luft geladen...) über schläuche, rohre, ladeluftkühler und ansaugbrücke

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