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Lohnt sich die Reparatur noch ?

BMW 5er E39

Hallo,

wir waren heute mit meinen Sohn seinem E39 528 Touring beim TÜV. Leider hat der nicht bestanden, folgende Teile müssten neu.

Vorderachse Querlenker / Koppelstangen ausgeschlagen

Stoßdämpfer Hinten beide defekt

Stoßdämpfer Vorne beide defekt und eine Feder gebrochen

Servobehälter verliert Öl,schlauch defekt

Bremsscheiben u.Bremsbeläge VA defekt

Rückleuchten Matt

Lenkgetriebe hat etwas Spiel,der TÜV hat gesagt das es noch so geht.

So der BMW ist baujahr 1999 hat 286Tkm gelaufen,der hat bis auf Heckklappe und Türkanten etwas Rost.Der Motor läuft auch noch tadellos,das Automatikgetriebe wurde erst kürzlich gewartet.So würde sich die Reparatur noch lohnen, oder soll er sich um einen anderen BMW E39 umschauen,bzw was würde er noch dafür bekommen.

Danke für mein Sohn im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hi,

so viel ist da doch gar nicht kaputt. Wenn's vom Rost her nicht so schlimm ist alles reparieren und weiterfahren... Wenn die Lenkung noch in Ordnung ist (wie geschrieben) und das keine großen Auswirkungen hat, das erstmal so lassen.

Ein anderes Auto in der selben Preisklasse wird garantiert nicht besser sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Januar 2014 um 18:50

Hi!

Ich bin dann mal ehrlich:

Wer mit so vielen Mängeln beim Tüv auffällt, hat wohl längere Zeit einiges schlampen lassen.

Repariert ihr nun die entdeckten Mängel, werden auf jeden Fall irgendwann neue auftauchen.

Wieviele Fahrzeuge mit 286.000 Km kennst du, bei denen diese 7 Erdumrundungen keine Spuren hinterlassen haben?

Ich würde die Entscheidung von der vorhandenen Ausstattung abhängig machen. Und auch davon ob ihr nur Ersatzteile kaufen müsst und selber schrauben könnt oder den Wagen in einer Werkstatt abgeben müsst.

Ein Blick rüber zu den Preisen bei mobile.de verrrät euch, ob ihr den Alten wenn überhaupt als Ersatzteillager verwenden solltet.

Original geschrieben von chris-bmw

Hi!

Ich bin dann mal ehrlich:

Wer mit so vielen Mängeln beim Tüv auffällt, hat wohl längere Zeit einiges schlampen lassen.

Repariert ihr nun die entdeckten Mängel, werden auf jeden Fall irgendwann neue auftauchen.

Wieviele Fahrzeuge mit 286.000 Km kennst du, bei denen diese 7 Erdumrundungen keine Spuren hinterlassen haben?

Ich würde die Entscheidung von der vorhandenen Ausstattung abhängig machen. Und auch davon ob ihr nur Ersatzteile kaufen müsst und selber schrauben könnt oder den Wagen in einer Werkstatt abgeben müsst.

Ein Blick rüber zu den Preisen bei mobile.de verrrät euch, ob ihr den Alten wenn überhaupt als Ersatzteillager verwenden solltet.

Ja danke für dein Tipp,nein schlampen lassen hat er nichts,er ist halt nur viel in den letzten 2 Jahren gefahren und hatte deshalb sehr wenig zeit.Aber Service wurden alles was anliegt regelmäßig gemacht.Von der Ausstattung her Leder, Automatik,Xenon FaceliftFront und Rückleuchten, PDC V/H,SSD, MFL,Radio BMW Professional RDS mit MID und CD wechseler,Telefon-Schnurlos und Regensensor. fragt sich nur schlachten oder weiter fahren.

Hi,

so viel ist da doch gar nicht kaputt. Wenn's vom Rost her nicht so schlimm ist alles reparieren und weiterfahren... Wenn die Lenkung noch in Ordnung ist (wie geschrieben) und das keine großen Auswirkungen hat, das erstmal so lassen.

Ein anderes Auto in der selben Preisklasse wird garantiert nicht besser sein.

am 29. Januar 2014 um 20:25

da muss ich recht geben... ist nicht soviel das man machen muss.

die Pendelstützen würde ich verstärkte von meyle nehmen kosten nicht die welt

Stoßdämpfer ebenfalls von Meyle

Querlenker ebenso HD Meyle verstärkte Version reicht aus oder Lemförder

Original Federn bekommt man auch zu nem guten Preis

Teilekosten schätze ich auf 300-400.-

falls ihr nicht selber einbaut kann man da in einer Fachwerkstatt mit 500.- rechnen

wo willst du für nen 1000er nen angemessenen e39 bekommen da gibtgs nix außer nen fiat punto oder so.

selbst ein gebrauchtes lenkgetriebe bekommt man in der bucht für nen apple und n ei.

hatte auch vor nem jahr mir nen 523er eines bekannten übernommen und der hat sich um nichts gekümmert an dem auto obwohl das auto nur 150tkm drauf hatte und er es mal als neu wagen gekauft hatte.

musste an teilen ca. 1500.- investieren

alle querlenker ausgeschlagen+dämpfer defekt

scheinwerfer waren defekt

automatikgetriebe war undicht musste gewartet werden

ventildeckeldichtung war innen und außen undicht

riemenscheibe von der servopumpe war gebrochen

auspuffendtopf verrostet

komplett neue bremsscheiben vorne und hinten

.... und noch vieles mehr

eigentlich wäre die kiste reif für die presse gewesen, aber die karosserie ist sehr gut und hat kein rost und er hat nur einen vorbesitzer den ich gut kenne.

da ich mal mechniker gelernt habe, habe ich alle teile selber eingebaut und in anschließend selber zum Tüv gefahren... und siehe da bestanden ohne mängel und ein großes Lob vom Tüv beamten was für ein außerordentlich gut erhaltener e39 dies ist.

der wagen fährt sich top und macht jeden tag laune... wofür unmengen für ein neues model ausgeben finde den e39 trotz seiner bekannten macken echt solide und ein sehr zuverlässiges haltbares gefährt. wenn man diese autos pflegt und sich darum kümmert hat man lange freude am fahren.

am 29. Januar 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Fili

da muss ich recht geben... ist nicht soviel das man machen muss.

die Pendelstützen würde ich verstärkte von meyle nehmen kosten nicht die welt

Stoßdämpfer ebenfalls von Meyle

Querlenker ebenso HD Meyle verstärkte Version reicht aus oder Lemförder

Original Federn bekommt man auch zu nem guten Preis

Teilekosten schätze ich auf 300-400.-

falls ihr nicht selber einbaut kann man da in einer Fachwerkstatt mit 500.- rechnen

wo willst du für nen 1000er nen angemessenen e39 bekommen da gibtgs nix außer nen fiat punto oder so.

selbst ein gebrauchtes lenkgetriebe bekommt man in der bucht für nen apple und n ei.

Naja, die Preise find ich jetzt doch ein bisschen Utopisch ;-)

Und Teile aus der Bucht ? Da rate ich doch ab,

wenn ich bedenke das alleine die Scheiben und Beläge VA bei 300,- liegen, Querlenker ca. 120\ St.

und die anderen Teile mit Montage in einer Werkstatt denke ich eher an 2Mille.

Ich habe jetzt alleine für die Bremsen VA bei meinem 530er knapp 600 gelatzt in einer freien.

Allerdings wenn die Karosse Motor und Anbauteile OK sind warum nicht? Und ihr wisst was Ihr habt.

LG

Bei den Ersatzteilpreisen stimme ich auch eher Thorsten000 zu.

Mit 500.- Euro für Teile wird das nicht zu machen sein wenn man nicht ausgemachten Chinamüll verbauen will - wäre schade um die Arbeit.

Leider ist der Umfang nicht das was man eben mal auf der Strasse macht. Wenn ihr also in die Werkstatt müsst stimme ich ebenfalls zu... 2000.- Euro sind da selbst in der freien schnell zusammen. Die müssen auch von was leben.

Trotzdem kann sich das lohnen abhängig davon wie lange ihr den Wagen noch halten wollt. In dem Zustand wie er jetzt ist, kriegt ihr auch so gut wie nichts beim Verkauf. Der Käufer steht ja vor dem gleichen Problem wie ihr und hat zusätzlich das Risiko eben Motor und Getriebe nicht so gut zu kennen wie ihr es tut. Stell dir einfach die Frage, was du bereit wärst für ein unbekanntes Fahrzeiug mit dieser Mängelliste auszugeben....

ghm

Es hängt alles davon ab, was und wo man einkauft.

Bei meinem ex. e39 528iA T., Bremsscheiben Brembo HC und Bremsbeläge ATE für beide Achsen komplett incl. Bremssättel Reparaturkits ca. 380,- Euro, natürlich im Netz.

Aktuell Bremsbeläge ATE komplett für beide Achsen (e61 530dA T.), freie Werkstatt wollte ca. 230,- Euro haben, die gleichen Beläge habe ich im Netz incl. WK für 145,- mit Versand bekommen.

Die Liste könnte ich problemlos weiter fortführen.

am 30. Januar 2014 um 8:13

Ich würde erst mal ausloten, was selbst eingebaut werden kann.

So kann man den Posten "Bremsen VA" relativ schnell auf unter 150 EUR drücken.

ATE Teile gibts bei Profiteile oder Daparto für das Geld.

Rückleuchten matt?? Sind da orangene Blinker drin? Wenn ja, solche bekommst auf

Ebay hinterhergeschmissen. Einbau kann selbst meine Oma;) maximal 50 EUR.

(Übrigens, Rückleuchten kann man auch polieren;) )

Servoschlauch ist auch nicht wirklich teuer und kann man auch als relativer

"Nichtschrauber" gut selbst machen. ca. 30 EUR.

Stoßdämper und gebrochene Feder sind natürlich ein Problem.

Vorne (Meyle) ca. 100 EUR.

Hinten (Sachs) ca. 140 EUR.

Zwei Federn vorne (Meyle) ca. 80 EUR.

(jetzt auf die Schnelle auf Ebay rausgesucht, wenn man länger sucht bekommt man

das sicher auch günstiger).

Querlenkersatz vorne, mit Koppelstangen (Meyle) ca. 240 EUR

Macht bei mir 790 EUR für Teile. (Mit Chinaware wohl die Hälfte)

Dazu je nachdem noch der Einbau.

Ich würde mir eine Mietwerkstatt suchen, die auch Reparaturen durchführt.

In der Regel kannst Du dort mit selbst gekauften Teilen kommen.

Aber 500 EUR würde ich auch hier für den Einbau rechnen.

Man muss nur mal dran denken wie lange es dauert die Stoßdämpfer zu machen (alle 4).

Da würde ich mindestens 3 Stunden veranschlagen, eher 4. (wobei ich nicht weiss, ob es

beim Touring an der Heckachse auch so blöd ist dran zu kommen)

Querlenkersatz vorne, maximal 2 Stunden (wenns alles festsitzt).

Bremsen vorne 30 Minuten, wenn man die Räder eh schon unten hat.

Hinzu wird aber noch eine Spurvermessung kommen, wenn vorne das gesamte Fahrwerk

gemacht wird. Je nach Region zwischen 40 und 80 EUR.

Also würde ich behaupten alles in allem maximal 1500 EUR, mehr eher nicht.

Mein Hauptargument den Wagen zu halten wäre, dass der AT-Getriebe Service relativ neu

ist. Das ist zwar keine Garantie, aber in jedem Fall besser als ein neues gebrauchtes AT Getriebe

in neuem gebrauchten Wagen als "Katze im Sack" zu kaufen.

Als Tipp: Wenn hier schon so viel an der Vorderachse gemacht wird, würde ich auch noch

das sog. Bremssattelreparaturkit einbauen. Dieses verhindert, dass die neuen Bremsen gleich

wieder ungleichmäßig angegriffen werden und beugt dem lästigen Lenkradwackeln somit gut

vor. Kostet bei BMW glaub so um die 26 EUR. Das lohnt sich, insbesondere wenn man den

Wagen selbst weiter fahren will und gutes Material verbaut.

 

600 EUR für Bremsen nur an der Vorderachse (! :confused: !?). Wahnsinn.

Das waren aber keine Ceramicbremsen oder ;) ?

Oder waren da die hinteren auch mit dabei? Dann wäre es besser nachvollziehbar.

 

 

 

Mal so nebenbei - ich weiß auch das es andere Werkstätten gibt. Aber selbst der Laden in Sossenheim der mal sagte "Isch bau Dir alles ein was Du mitbringst" wiegelt mittlerweile bei Bremsen ab. Hab gerade gestern neue bekommen. Set bei Carparts kostet 149€+VK, ich hab jetzt natürlich mehr bezahlt aber auch gute Arbeit bekommen. Ich hab Absagen von 6 Werkstätten bei mitgebrachten Bremsteilen.

am 30. Januar 2014 um 9:14

Also unterm Strich ca. 2.000 alleine für die momentan nötigen Reparaturen.

Da würde ich eher sowas kaufen --> KLICK,

Ein paaar Sachen umbauen (wenn z.B. die Ledersitze nach der Laufleistung überhaupt noch ok sind) und die Reste für 1.500 unrepariert verhökern.

Bei 1.000 Euro Gesamt-Mehraufwand gegenüber einer Reparatur des Alten wäre der neue 3 Jahre jünger, Facelift und hätte nur die Hälfte der Laufleistung hinter sich.

Wenn man den Verkäufer des Beispielfahrzeuges noch etwas runterhandeln könnte würde es noch billiger, an ein wesentlich neueres Fahrzeug zu kommen. Bei Eurem 280.000 Km-Motor wäre ich verdammt vorsichtig mit Investitionen und hinzu kommt noch der Rost....

am 30. Januar 2014 um 10:07

Klar, eine Neuanschaffung könnte angesichts der Kosten der Reparatur lohnen.

Nur kann man bei einem BMW mit ZF Automatik auf den Kaufpreis immer 500 EUR

für den Getriebeservice drauf rechnen, wenn man halbwegs auf Nummer Sicher gehen

will. Dies wäre bei dem hier zu reparierenden Fahrzeug schon mal gemacht.

Aber wenn auch noch Rost hinzu kommt, würde ich den wohl auch abstoßen, wenn

es ein 08/15 5er ist.

am 30. Januar 2014 um 11:08

Hätte ich die Wahl zwischen einem AT mit 280.000 km und Suppenwechsel (von GETRIEBEÜBERHOLUNG kann ja nicht wirklich geredet werden) oder ein Getriebe mit 140.000 Laufleistung vermutlich noch mit Originalöl, wüsste ich aber welches ich nähme. Vorausgesetzt die 140.000 km wurden nicht von einem Fahrer abgerissen, der nur zwischen Vollgas und Vollbremsung wechseln kann. Mit etwas Glück kann man solche Autos aber herausfiltern:

Alter des Vorbesitzers, Nachweise über nötig gewordene Bremsenwechsel, langfristige Verbrauchsanzeige bei Nichtlöschung usw

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Werkstattsuch-Portalen a la autoscout, meinewerkstatt.de oder autoservice.com?

Kann mir vorstellen, dass man da mit etwas Recherchearbeit einen guten Kompromiss aus günstigem Preis und guter Qualität bekommt.

Ich finde, der E39 ist in puncto Werkstattwahl nur schwer einzuordnen. Zur BMW Vertragswerkstatt mit weit über 100€ Stundensatz würde ich mit einem 11 Jahre alten Auto nicht mehr gehen wollen. Zum Dorfschrauber um die Ecke aber auch nicht.

Freie Werkstätten mit BMW-Erfahrung und vorallem BMW-Ersatzteilerfahrung habe ich bisher nicht finden können...

Mein "Dorfschrauber" hat mir bei allen E39 Fragen immer gut geholfen. Selbst den Tausch des Klimaverdampfers, wozu der halbe Wagen zerlegt werden muss, haben die gemacht und erfolgreich alles zusammengebaut. Der Dorfschrauber hat vielleicht mehr Ahnung von den Kisten als der der nur noch am Computer nachsehen kann ob der Wagen auch wirklich einen Platten hat.

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