Lohnt sich die Reparatur?
Hallo liebe Audianer,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Audi A6 2.7 Bi-Turbo Quattro Kombi, 240000 km BJ 1999. Hat wohl einen kleinen Schaden an den Ventilen, es klappert ein Ventil wie wild. Möchte am liebsten evtl. nur das eine Ventil reparieren und oder auch das gegenüberliegende was im selben Takt angesteuert wird. Werkstatt möchte aber beide Ventildeckel im Austausch wechseln, dabei gleich Zahnriehmen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und so gleich mit austauschen. Zahnriemen und Wasserpumpe und Umlenkrollen ok, dass lasse ich mir ja noch gefallen. Soll dann komplett so um die 5000.- € kosten...mir wird gerade schwindelig....
Würdet ihr das noch machen bei dem Baujahr oder was kostet ein Austauschmotor komplett? Ansonsten hat das Auto nichts, bin am grübbeln. Evtl. hat jemand das schon gemacht und kann mir Ratschläge erteilen.
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Helle
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15 Antworten
Sind bei 240.000km nicht so oder so Zahnriemen nebst Wasserpumpe und allen Rollen/Spannern fällig? D.h. diese Kosten sind nicht zu umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Sind bei 240.000km nicht so oder so Zahnriemen nebst Wasserpumpe und allen Rollen/Spannern fällig? D.h. diese Kosten sind nicht zu umgehen.
Ja, da hast Du Recht. Die Kosten finde ich nicht schlimm, nur fraglich, was dann evtl. noch am Motor auftreten kann bzw. kaputt gehen kann....
Kann mir jemand etwas sagen, was es kostet den Motor ganz zu überholen und wo man das machen kann??
Gruß Helle
Schönen guten Tag
Es gibt doch freie, unabhängige Motoren Instantsetzer, so einen würde ich mir an deiner stelle suchen.
Der würde Dir bestimmt zwei neu Ventile einbauen, wenn Du das willst.
Gruß
Christian
Tja, schade wir werden uns von unserem Dicken trennen...schniff. Die Zeit war sehr schön, leider sind die Kosten für eine Instandsetzung wohl zu hoch, früher hätte ich noch selber geschraubt aber die fehlende Zeit und fehlender Platz ist ausschlaggebend für diese Entscheidung. In den Autohäusern wollen sie noch 1000.-€ dafür geben, die spinnen wohl, alleine die 8-fache Bereifung auf Alufelgen ist mehr wert, hat gerade für 1000.-€ neue Querlenker bekommen.....werde ihn wohl als Bastlerauto verkaufen oder in Einzelteilen.
Gruß Helle
Zitat:
Original geschrieben von hellefreizeitcowboy
.... es klappert ein Ventil wie wild. ....Werkstatt möchte aber beide Ventildeckel im Austausch wechseln,
Der klingt auch gut. Ventil klappert, die wollen die VentilDECKEL wechseln. Also wenn es jetzt kein grober orthografischer Ausrutscher war, können die doch gleich auch die Bremsen und das ABS komplett wechseln, den Auspuff, Tank, Getriebe, zwei Türen und bei der Gelegenheit auch gleich neu lackieren.
Ich mein, davon geht das Geklapper an den Ventilen zwar auch nicht weg, aber es schafft unheimlich viel Arbeitsplätze zudem übersteigt die Reparatur eh noch nicht den Neupreis.
Egal, was der "Werkstattmann" genommen hat, aber jedenfalls zu viel davon.
Ich vermute mal, daß war nur ein Teil der Schadensbeschreibung.
Vermutlich waren die Nockenwellenversteller auch hinüber, weshalb sich die Ventildeckel durchgeschliffen haben. Deshalb wären die Reparaturkosten auch unter anderem so hoch.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von hellefreizeitcowboy
..... Ventildeckel im Austausch wechseln......
Gruß Helle
Leider doch ein grober orthografischer Ausrutscher.....
Sorry, sollte natürlich Zylinderköpfe heißen, nicht die Deckel....lol
Werde mich aber noch selber darum kümmern, was genau kaputt sein soll. Muss mal zu jemanden fahren, der ein Endoskop hat, dann kann ich mehr sagen. Alles andere sind wohl nur Mutmaßungen, seitens der Werkstatt.
Statt der Ventile könnten auch nur die Hydrostössel kaputt sein. Die klackern dann auch sehr stark.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
Statt der Ventile könnten auch nur die Hydrostössel kaputt sein. Die klackern dann auch sehr stark.
Das hoffe ich eigentlich auch, kann man das leicht reparieren und was kostet das dann evtl.? Worauf muss man bei der Reparatur achten? Was kann dann noch dabei kaputtgegangen sein, wenn die Hydostössel kaputt sein sollten?
Gruß Helle
Keiner eine Ahnung, was es kostet, wenn "nur" die Hydrostössel defekt sein sollten? Was muss dann alles gemacht werden? Wie gehen die eigentlich kaputt?
Gruß Helle
Naja ein Hydrostößel kostet ca. 23€ für den 2.7er aber da erstmal ranzukommen verschlingt zeit,also setzt sich der preis bei evtl. Hydros hauptsächlich durch den einbau zusammen wenn man es nicht selbst macht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abbau des Zylinderkopfes, worauf muss man besonders achten, bzw. gibt es eine Anleitung bzw. Servicebücher?? Wollte erst mal selber reinschauen, nur wer reinschaut, weiss was drinnen ist...lol, der freundliche kann ja einem viel erzählen. Vielleicht hat ja jemand sogar Fotos von seinem Abbau gemacht, würde mich sehr freuen.
Gruß Helle
Zitat:
Original geschrieben von hellefreizeitcowboy
Hat jemand Erfahrung mit dem Abbau des Zylinderkopfes, worauf muss man besonders achten, bzw. gibt es eine Anleitung bzw. Servicebücher?? Wollte erst mal selber reinschauen, nur wer reinschaut, weiss was drinnen ist...lol, der freundliche kann ja einem viel erzählen. Vielleicht hat ja jemand sogar Fotos von seinem Abbau gemacht, würde mich sehr freuen.
Gruß Helle
Mal nach oben schubsen.....keiner eine Erfahrung oder Ratschläge für mich??
Hi,
nachdem ich mir meinen S6 Avant zugelegt habe und auch gerne vieles selbst erledige, bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.audi-handbuch.de/webshop/
Die haben das volle Programm an Werkstatthandbüchern - nicht im Stil der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Reihe, wo das Meiste fehlt, sondern in kompletter Werkstatt-Ausführung. Da ist man eigentlich in der Lage nahezu jeden Schaden selbst zu reparieren (ambitionierter Schrauber sollte man schon sein und auch Ahnung von der Materie haben!!!)
Die Kapitel sind alle auch einzeln erhältlich, aber mit rund 200€ für eine über 3000 Seiten starke Enzyklopädie seines Audis liegt man in einem vertretbaren Rahmen - gemessen an den Reparaturkosten in der Werkstatt...