1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Lohnt sich dieses Komplettsystem für 700 Euro

Lohnt sich dieses Komplettsystem für 700 Euro

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:38

Hallo,

brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Ein Freund von mir hat mir angeboten seine komplette Anlage abzukaufen. Dabei handelt es sich um die folgenden Komponenten:

Radio: Alpine 9813

4 Kanal Endstufe: Sound Stream MC300

Mono Endstufe: Audison LR211XR

Sub: Excact PSW 258

Frontsystem: 16er Compo von Altec Lensing (ALS65.1)

Hecksystem: 16er Compo von Orion (Cobalt)

Kondensator: Irgendsoein Dingen mit 1F (von ACR glaube ich)

Und das ganze Zeug würde er mir für 700 Euronen abgeben. Habe mir das in seinem Auto natürlich gründlich angehört. Und ich muss sagen, dass mich das vom Klang echt umgehauen hat. Also besonders die Altec Lensing vorne sind meiner Meinung nach voll die heftigen Dinger, haben so einen super Klang, dass man sich das gar nicht mehr besser vorstellen kann. Und die 16er hinten bringen ein sehr gutes Volumen in die ganze Geschichte. Der Subwoofer hat mir auch sehr gut gefallen.

Jetzt wollte ich aber euch nochmal fragen, ob sich das lohnt, weil die ganzen Sachen, bis auf das Radio und den Sub, schon etwas älter sind. Ich denke nicht, dass die Endstufen die schlechtesten sind, aber sind die neueren Modelle da nicht schon etwas besser? Und kann es sein, dass die Lautsprecher mit der Zeit nicht mehr ganz so gut spielen, als neue?

Freue mich über jede Antwort die kommt. Danke schon mal.

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. August 2005 um 15:41

Wenn es Dir gefällt, nimm es!

Die Stufen sind gut, besonders die Soundstream ist klasse. Ich habe eine noch wesentlich ältere Soundstream am Hochton - einige alte Sachen sind heute immernoch top und die MC Serie gehört dazu.

Wenn Dir die Speaker gefallen, kannst Du die sicherlich auch nehmen. Schau sie Dir eben genau an vorher im ausgebauten Zustand. Die Anlage klingt nach vernünftigen Komponenten, vermutlich wird damit auch vernünftig umgegangen worden sein, sowie alles korrekt eingestellt.

Imho ist das nen sehr guter Preis für die genannten Komponenten, bau sie nur bitte auch vernünftig ein, das haben sie und Deine Ohren verdient.

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:05

Erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Die Soundstream Endstufen kenne ich auch noch, aber dachte halt, dass die neueren schon etwas besser sind. Aber das stärkt meine Entscheidung jetzt noch mehr, dass ich mir das kaufen sollte.

Gut umgegangen ist er damit sicherlich gut. War auch alles sehr ordentlich verbaut und ich bin mir auch sicher, dass er die Anlage nie überdreht hat.

Also wie gesagt. vom Klang ist das für meine Ohren absolut ausreichend, schon fast Konzertklang. Das Problem ist, dass ich keinen direkten Vergleich habe, weil die anderen Leute die hier so rumfahren immer nur so die Sachen von Magnat & Co. KG verbauen und das kann man ja absolut nicht vergleichen.

Wäre nett wenn jemand noch was zu den Lautsprechern sagen könnte. Mein Freund sagt, dass die ALS65.1 damals 700 DM und das andere Paar 800 DM gekostet haben. Kann man davon ausgehen, dass auch die heute noch mit den Focal 165.irgendwas oder den anderen aus der Spitzenklasse vergleichbar sind?

am 24. August 2005 um 16:28

Der Preis ist für das Gesamtpaket einfach überzeugend. Die kommen auch heute noch mit 200 Euro System mehr als mit, wie sie sich gegen ein 350 Euro Andrian A1/A2 schlagen würde, bin ich mir nicht ganz sicher... ;) Aber ich kenne die Altec auch nur vom Hörensagen.

Soundstream wird eher immer schlechter mit den neuen Stufen. Leistung bringen die noch, aber klanglich gehts doch bergab. Die alten MC, Reference, D60/100/200 sowie natürlich Class A sind immer noch das !klanglich! beste, was Soundstream imho gebaut hat. Sind nicht umsonst kult...

Kriegst Du die Kabellage auch mit?

Letztendlich zählt aber nur, daß es Dir gefällt - und das tut es ja! Also lass Dir von niemand etwas einreden. Und vergleichbares für den Preis zu kriegen dürfte sehr schwer werden.

am 24. August 2005 um 16:35

Nicht alls ist besser geworden , viele Firmen verkaufen heute billige Massenware und profitieren nur von ihren guten Ruf aus der Vergangenheit .

Was Du aber bedenken musst : Nicht nur die Komponenten machen den Klang , sondern vor allem auch der Einbau !!

 

Ich halte den Preis auch für gerechtfertigt .

Das sind alles feine, ausgesuchte Teile .

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:36

Ach ja ganz vergessen. Ist alles mit im Preis inkl. allen Kabeln, Sicherung für das Plusdingen und noch so zwei ich nenn das mal Stromverteiler, also vorne ein Pluskabel rein und hinten dann vier raus.

Ich denke ich werde mir das holen, denn mir gefällt das super gut. Dachte mir schon, dass das sich das richtig lohnt zu kaufen, weil das ja schon recht ordentliche Geräte sind, aber wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:56

Ach ja ganz vergessen. Ist alles mit im Preis inkl. allen Kabeln, Sicherung für das Plusdingen und noch so zwei ich nenn das mal Stromverteiler, also vorne ein Pluskabel rein und hinten dann vier raus.

Ich denke ich werde mir das holen, denn mir gefällt das super gut. Dachte mir schon, dass das sich das richtig lohnt zu kaufen, weil das ja schon recht ordentliche Geräte sind, aber wollte halt auf Nummer sicher gehen.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Danieloss, zöger nicht lange :)

Ernsthaft, die Komponenten sind solide und mit Fachverstand ausgesucht, der Preis geht voll in Ordnung und gehört und für gut befunden hast du's ja schon (hätte ich vermutlich auch...).

Bau es penibel ein, prügel es nicht zu Tode und du hast sehr sehr lange wirklich große Freude an dem System.

Allzeit viel Spaß mit dem System.

Themenstarteram 26. August 2005 um 7:22

Jo gezögert habe ich auch nicht. Habe mir das alles gekauft und freue mich schon darauf, das endlich in mein Auto einbauen zu können. Morgen früh wird es soweit sein.

Jetzt bin ich nur noch am Überlegen, ob ich meine Türen vorne noch dämmen muss. Habe nämlich gesehen, dass mein Freund in seinem Auto die kompletten Türen gedämmt hatte. Ist das unbedingt notwendig? Ich fahre einen e46. Würde es vielleicht reichen, wenn ich die Tür nur direkt hinter den Lautsprechern dämmen würde? Mein Bruder hat auch noch so einen Akkustikschaum, würde das vielleicht sogar reichen, wenn ich das einfach direkt hinten an den Lautsprechern befestigen würde?

am 26. August 2005 um 7:50

Bloss kein Akustikschaum, der saugt sich nur voll und dann gibts Rost! Dämmen ist unbedingt notwendig, fang mit den Komponenten jetzt bitte nicht an, am Einbau zu sparen oder zu faul zu sein, sonst ärgerst Du Dich nur...

Richtig, mach die Türen ordentlich dicht, dämme auch das Außenblech und sorge auch für stabile Montagemöglichkeiten für die Tiefmitteltöner. Dann "kicken" die auch ordentlich, du kannst tiefer trennen und das kommt dem Klang zusätzlich zugute.

Jetzt hast du so eine schöne Anlage und ich rate dir dringendst, dieser einen würdigen Einbau zu verpassen: ausreichend dicke Verkabelung, vollgedämmte Türen, stabilisierte Türverkleidungen (Bitumenmatten oder GFK, oder beides :) ), sauber ausgerichtete Hochtöner, penibel FEST eingebaute Tiefmitteltöner (Stahlring vielleicht?),...

Denk immer dran, daß nichtmal die Hälfte vom Klang durch die guten Komponenten kommen und der Schludereinbau mehr kaputt macht, als der Unterschied zwischen Midprice und Highend sein kann!

Themenstarteram 26. August 2005 um 8:14

Ja Kabel habe ich dick genug denke ich mal (2,5). Das mit dem Dämmen habe ich noch nie gemacht. Ich denke bei dem BMW wird das auch nicht so ganz leicht wegen Seitenairbag und so. Oder wird das da keine großen Probleme geben?

Habt ihr einen guten Tipp woher ich dieses ganze Zeug fürs Dämmen günstig herbekomme. Ich habe gestern schon in so einem Laden nachgefragt und die nehmen für 1,5 m x 0,5 m 17 € und das ist meiner Meinung nach schon etwas teuer oder ist das normal?

Wegen der Positionierung von den Lautsprechern, dachte ich die Lautsprecher in die von BMW dafür vorgesehenen Pläzte einzubauen. Das gute ist, dass der Hochtöner vorne in der A-Säule rein kann ohne groß zu basten. Hinten werde ich den Hochtöner aber auf der Hutablage festmachen und nicht in der Tür, weil der Sound von hinten dann meiner Einschätzung nach etwas dumpf rüberkommen würde, da man die Hochtöner ja nicht wirklich hören wird.

am 26. August 2005 um 12:17

Wie ich schon oben schrieb , hängen mind. 60% des Klangergebnisses vom Einbau ab .

Wenn der nicht hochwertig gemacht wird , darfst Du nicht das selbe Ergebniss wie bei deinem Kumpel erwarten .

Der Lautsprecher sollte mit hilfe eines Holzadapters STABILST mit dem Türrahmen geschraubt werden .

Er soll dann auf das Türvolumen spielen .

Hier mal ein Thread dazu :

http://www.motor-talk.de/f187/s/

und noch einer :

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

Hier mal ein BMW 325 :

http://www.hifimobile.fr/325tds.htm

Gutes und günstiges Dämmaterial gibt´s zB hier :

http://www.s-clusive-caraudio.de/shop/

 

Und :

Die Hochtöner von hinten soll man auch vorne gar net hören .

 

Die hinteren Lautsprecher werden nur ganz leise für die hinten mitfahrenden eingepegelt , da sie sonst durch den Laufzeitunterschied und den reflektierten Schall , das Klangbild und die Bühnenabbildung der vorderen Lautsprecher beeinträchtigen .

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:00

Vielen Dank für die Links. Genau so wie bei dem BMW sah auch die Tür bei meinem Kumpel aus. Deswegen hatte der wahrscheinlich auch so einen heftigen Klang im Auto.

Wegen der Laufzeit hat doch das Alpine extra die Laufzeitkorrektur. Bei meinem Kumpel waren die Hochtöner auch auf der Ablage hinten drauf. Sollte ich mir die doch lieber in die Tür hinten einbauen wo die originalen jetzt drin sind oder ist das egal, wenn ich die Laufzeitkorrektur vernünftig einstelle?

Wie lange dauert das denn ungefähr, wenn ich die Türen komplett dämme? Ich muss dabei sagen, dass ich nicht der schnellste bin, weil ich alles doppelt ordentlich mache.

Schreib doch mal den landwirt an der studiert doch in PB oder lebt da die woche über ob der dir helfen kann, dann wird das auch was! klär ab was der haben will und ob der lust hat, wirst danach mehr wie zufrieden sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen