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Lohnt sich ein 3-er Diesel ???

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 15:58

Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen 320i BJ 12/2006, aufgrund Stadtverkehr mit 9,5 Liter.

Ich überlege derzeit, mir für meine neue Strecke zum Arbeitsplatz (einfach ca. 40 km, hauptsächlich Autobahn) mir stattdessen einen Diesel zuzulegen, so etwas in Richtung 320D. Ich wollte mir ein neueres Baujahr kaufen und wollte auf jeden Fall das Navi prof. dabei haben, bisher habe ich nur Navi business mit Pfeildarstellung.

Was meint ihr, lohnt es sich bei dieser Wegstrecke einen Diesel anzuschaffen ? Zu meiner Fahrtstrecke kämen noch so etwas 5.000 km Privatfahrten im Jahr.

Ist der 320D "spritzig" genug oder sollte es ein größerer Motor sein (325D) ?

Vielen Dank

Mittagspause

Beste Antwort im Thema

Immer diese Rechnerei :)

Eigentlich ist es mehr eine (Schön-)Rechnerei, um vor sich selbst irgendwas zu rechtfertigen. Es geht doch gar nicht um die Frage: Wie komme ich mit einer ausgewählten Karosserie am günstigsten von A nach B? Aber Presse, Automobilclubs usw. forcieren diese Denke ja auch permanent.

Also ich hätte mir den 320d auch gekauft, wenn er insgesamt teurer gewesen wäre als der 320i. Er erfüllt (fast) alle meine Ansprüche. Wenn der 320i wesentlich billiger wäre, würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen.

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Einfach ausrechnen in Excel. Bei Diesel vs. Benziner wird bei der Laufleistung ein knappes 0 Rauskommen. Allerdings wennste den Wertverlust von deinem recht neuem gegenrechnest müstest du den dann deutlich länger als 2 jahre fahren.

 

gretz

Sieh selber nach:

http://www.adac.de/BinaryAccess.asp?...

Immer diese Rechnerei :)

Eigentlich ist es mehr eine (Schön-)Rechnerei, um vor sich selbst irgendwas zu rechtfertigen. Es geht doch gar nicht um die Frage: Wie komme ich mit einer ausgewählten Karosserie am günstigsten von A nach B? Aber Presse, Automobilclubs usw. forcieren diese Denke ja auch permanent.

Also ich hätte mir den 320d auch gekauft, wenn er insgesamt teurer gewesen wäre als der 320i. Er erfüllt (fast) alle meine Ansprüche. Wenn der 320i wesentlich billiger wäre, würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen.

am 26. Juli 2008 um 6:35

Wenn Du mit dem 320i zufrieden bist (Spritzigkeit), dann solltest Du dabei bleiben.

Für mein Schwergewicht (E93) käme ein 320i aus o. g. Grunde schon gar nicht in Frage.

Spritzig genug ist der 320d allemal. Ich bewege ihn im Drittel mit 5 - 5.5 Litern.

Rechnen wird da keinen Sinn machen bei den Preisen zur Zeit.

Vom Fahrvergnügen kannst Du den 320i mit dem 320d nicht vergleichen. Eher den

325i mit dem 320d. Dann kannst Du auch wieder rechnen, denn Hubraum frisst :D

Navi:

Im Moment ist das Business (mit Grafik ab 04/07) technisch vorne.

Das Professional ist veraltet und wird mit MJ09 (September08) erneuert.

Da Du über einen Gebrauchten nachdenkst, nimmt das Business ab 04/07 mit USB. Die

Funktionen des zukünftigen Professional brauche ich nicht.

Ins Internet gehe ich während der fahrt nicht so oft :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Immer diese Rechnerei :)

Eigentlich ist es mehr eine (Schön-)Rechnerei, um vor sich selbst irgendwas zu rechtfertigen. Es geht doch gar nicht um die Frage: Wie komme ich mit einer ausgewählten Karosserie am günstigsten von A nach B? Aber Presse, Automobilclubs usw. forcieren diese Denke ja auch permanent.

Also ich hätte mir den 320d auch gekauft, wenn er insgesamt teurer gewesen wäre als der 320i. Er erfüllt (fast) alle meine Ansprüche. Wenn der 320i wesentlich billiger wäre, würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen.

Ganz meine Meinung. Wenn man für die Rechtfertigung eines Diesels erst rechnen müsste, um sicherzugehene "billiger" zu fahren, könnte man ja gleich Dacia fahren. Das wäre noch billiger.

Ein Auto muss auch Spaß machen und da hat der Motor einen nicht unerheblichen Anteil dran. Daher wäre auch bei mir die Wahl auf den 320d gefallen, wenn er sich gegenüber dem 320i nicht gerechnet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Immer diese Rechnerei :)

 

Eigentlich ist es mehr eine (Schön-)Rechnerei, um vor sich selbst irgendwas zu rechtfertigen. Es geht doch gar nicht um die Frage: Wie komme ich mit einer ausgewählten Karosserie am günstigsten von A nach B? Aber Presse, Automobilclubs usw. forcieren diese Denke ja auch permanent.

 

Also ich hätte mir den 320d auch gekauft, wenn er insgesamt teurer gewesen wäre als der 320i. Er erfüllt (fast) alle meine Ansprüche. Wenn der 320i wesentlich billiger wäre, würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen.

Na freiwillig würd ich sonst keinen DIESEL fahren. Hätte ich nicht gerechnet würd jetzt ein 135i in der Garage stehen ;-) Anschaffungskosten sind (waren) identisch.

 

gretz

am 26. Juli 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Immer diese Rechnerei :)

Eigentlich ist es mehr eine (Schön-)Rechnerei, um vor sich selbst irgendwas zu rechtfertigen. Es geht doch gar nicht um die Frage: Wie komme ich mit einer ausgewählten Karosserie am günstigsten von A nach B? Aber Presse, Automobilclubs usw. forcieren diese Denke ja auch permanent.

Also ich hätte mir den 320d auch gekauft, wenn er insgesamt teurer gewesen wäre als der 320i. Er erfüllt (fast) alle meine Ansprüche. Wenn der 320i wesentlich billiger wäre, würde ich ihn trotzdem nicht haben wollen.

Na freiwillig würd ich sonst keinen DIESEL fahren. Hätte ich nicht gerechnet würd jetzt ein 135i in der Garage stehen ;-) Anschaffungskosten sind (waren) identisch.

gretz

Würde ich ganz das gleiche sagen. Ausserdem ist Diesel heutezutage kaum billiger als Super Benzin, dazu noch teuere Anschaffung, teuere Versicherung, höhere Steuer, und was man davon bekommt: Turboloch, Nagel, Vibrationen...

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Na freiwillig würd ich sonst keinen DIESEL fahren. Hätte ich nicht gerechnet würd jetzt ein 135i in der Garage stehen ;-) Anschaffungskosten sind (waren) identisch.

gretz

Würde ich ganz das gleiche sagen. Ausserdem ist Diesel heutezutage kaum billiger als Super Benzin, dazu noch teuere Anschaffung, teuere Versicherung, höhere Steuer, und was man davon bekommt: Turboloch, Nagel, Vibrationen...

Und die immer aggresiveren EU-Feinstaubverordnungen, siehe Forderungen von heute an die Gemeinden. Da werden Dieselautos eines Tages ganz schön alt aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Und die immer aggresiveren EU-Feinstaubverordnungen, siehe Forderungen von heute an die Gemeinden. Da werden Dieselautos eines Tages ganz schön alt aussehen.

Na ja, seit DPF ist mein Auspuffrohr innen sauberer als es bei jedem meiner Benziner jemals war. Diesel ist dann beim CO2 auch noch vorne - Stichwort zukünftige KFZ Steuer.

Wie "93erFan" schon schreibt, ist vom Fahrgefühl her der 320d mit dem 325i und der 325d mit dem 330i zu vergleichen. Da der TE hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, gibt es da eigentlich nicht viel zu diskutieren: ==> DIESEL

Weil souveräner und gleichzeitig sparsamer auf der Bahn geht nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Zitat:

Original geschrieben von Achim-IV

Und die immer aggresiveren EU-Feinstaubverordnungen, siehe Forderungen von heute an die Gemeinden. Da werden Dieselautos eines Tages ganz schön alt aussehen.

Na ja, seit DPF ist mein Auspuffrohr innen sauberer als es bei jedem meiner Benziner jemals war. Diesel ist dann beim CO2 auch noch vorne - Stichwort zukünftige KFZ Steuer.

 

Wie "93erFan" schon schreibt, ist vom Fahrgefühl her der 320d mit dem 325i und der 325d mit dem 330i zu vergleichen. Da der TE hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs ist, gibt es da eigentlich nicht viel zu diskutieren: ==> DIESEL

Weil souveräner und gleichzeitig sparsamer auf der Bahn geht nicht.

also ich hatte früher 325i und jetzt 325d.... du sagst das auf der BAB der Diesel vorteile Bringt!? Ich kenne nur einen.... der Verbrauch ist niedriger. Alles andere kann der Benziner besser. Zumal mir jetzt 20 km/h in der V-max fehlen würdest du ihm mit dem 330i vergleichen...

 

Aber ich weis... ein Diesel ist allem überlegen *gg*

 

gretz

am 26. Juli 2008 um 21:15

Was mich wesentlich an Diesel stört ist das langsame Druckaufbauen des Turboladers, wenn besonders jetzt der Vorteil der Betriebskosten eines Diesels nicht mehr da ist dann sehe ich keinen Grund mehr einen Diesel zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

also ich hatte früher 325i und jetzt 325d.... du sagst das auf der BAB der Diesel vorteile Bringt!? Ich kenne nur einen.... der Verbrauch ist niedriger.

Alles andere kann der Benziner besser.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, der 325i hat bei weitem nicht den Durchzug wie z.B ein 325d. Und dieser ist auf der BAB nach meiner Erfahrung das wesentlichste Kriterium für souveränes Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zumal mir jetzt 20 km/h in der V-max fehlen würdest du ihm mit dem 330i vergleichen...

1.) 250km/h - 235km/h = 15km/h

2.) Wenn Dir die 15km/h Unterschied soo fehlen, dann magst Du für Dich persönlich den 330i wählen.

Mir z.B. wäre das komplett egal, denn ob ich nun mit 235km/h Vmax oder mit 250km/h Vmax im Stau stehe oder im zähen Verkehr mitschwimmen muss, ist so was von irrelevant. Im praktischen Einsatz sind 235km/h absolut ausreichend, es sei denn man muss zur Befriedigung des persönlichen EGO's allen beweisen: meiner ist läng... äh sorry, geht schneller.

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Was mich wesentlich an Diesel stört ist das langsame Druckaufbauen des Turboladers, wenn besonders jetzt der Vorteil der Betriebskosten eines Diesels nicht mehr da ist dann sehe ich keinen Grund mehr einen Diesel zu kaufen.

Schon klar ... ein Benziner ohne Turbo ist allem überlegen :D

Ich gebe Dir aber insofern recht, der Benziner fährt sich in der Stadt angenehmer. Der TE wollte aber damit auf die Bahn und da bleibe ich dabei, der Diesel ist für die Bahn die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

 

Wenn Dir die 15km/h Unterschied soo fehlen, dann magst Du für Dich persönlich den 330i wählen. Mir z.B. wäre das komplett egal, denn ob ich nun mit 235km/h Vmax oder mit 250km/h Vmax im Stau stehe oder im zähen Verkehr mitschwimmen muss, ist so was von irrelevant. Im praktischen Einsatz sind 235km/h absolut ausreichend, es sei denn man muss zur Befriedigung des persönlichen EGO's allen beweisen: meiner ist läng... äh sorry, geht schneller.

Was soll der Quatsch? Geht's auch sachlich? Klar hilft Dir die Vmax im Stau nichts. Und als Konsequenz fahren wir dann alle Prius, cool.

 

Was die "Vorteile" des Diesels auf der Autobahn angeht: Ja, Du kannst sehr gut mitschwimmen, Du kannst mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs sein, Du musst weniger schalten. Das kannst Du gerne "souverän" nennen. Und Du hast Verbrauchsvorteile. Alles richtig und von niemandem bezweifelt.

 

Aber bitte, bitte, tu uns den Gefallen und versuche nicht die Fahrleistungen des Diesels zu verklären. Der pure Topspeed ist die eine Sache, der Weg dorthin die andere. Vor allem im Bereich über 200 km/h ist es vorbei mit der Souveränität. Wenn Du jemals in einem 330d versucht hast einem 330i, der mit Vollgas und mit ausgefahrenen Gängen bewegt wird, zu folgen, stellt sich schon eine gewisse Hilflosigkeit ein. Mir passiert das öfter als mir lieb ist. Und der Vergleich 325d/330i ist diesbezüglich erst recht abwegig.

 

Ob Du das jetzt mit einem Sch...längenvergleich gleichsetzen magst überlasse ich Dir. Aber erkläre mir doch bitte eines: Wenn ich einen E90 möchte, kann ich mich durchaus auch für einen 318i entscheiden. Da habe ich abgesehen vom Motor und den Verbesserungen an Fahrwerk und Bremsen, die der Mehrleistung geschuldet sind, dasselbe Auto wie beim 330d. Gleiches Fahrverhalten, gleicher Komfort, gleiche Ergonomie und sogar ein angenehmeres Laufgeräusch. Warum zum Teufel sollte ich mich für eine stärkere Motorisierung entscheiden als wegen der besseren Fahleistungen? 12.000 Euro einfach mal so aus Spass auf den Tisch gelegt? Sorry, da komm ich nicht mit.

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