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Lohnt sich ein Diesel-Fahrzeug für mich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:14

Hallo zusammen

Ich spiele im Moment mit den Gedanken, mir einen Opel Insignia anzuschaffen. Leider bereitet mir die Frage, Diesel oder Benziner, seit langem Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die folgenden beiden Motoren:

- 2.0 Turbo ecoFLEX, 162 kW (220 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin)

- 2.0 BiTurbo CDTI, 143 kW (195 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel)

Meine eigentliche Sorge ist, dass ich nicht abschätzen kann, ob 20 km (2x pro Tag, 5x die Woche) aussreichen, um den Dieselpartikelfilter für die Regeneration auf Temperatur zu bringen. Würde ich mir bei meinem Fahrprofil langfristig eher mehr Probleme mit dem Diesel einhandeln? Im Jahr komme ich auf geschätzte 12'000 km Fahrkilometer.

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 16:35

Bei dieser geringen Jahresfahrleistung kommt man wohl mit einem Taxi finanziell günstiger als mit einem

Insignia 162 oder 143 kW!

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 17. Juni 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Mithrandir2012

Hallo zusammen

Ich spiele im Moment mit den Gedanken, mir einen Opel Insignia anzuschaffen. Leider bereitet mir die Frage, Diesel oder Benziner, seit langem Kopfzerbrechen. Konkret geht es um die folgenden beiden Motoren:

- 2.0 Turbo ecoFLEX, 162 kW (220 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin)

- 2.0 BiTurbo CDTI, 143 kW (195 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe (Diesel)

Meine eigentliche Sorge ist, dass ich nicht abschätzen kann, ob 20 km (2x pro Tag, 5x die Woche) aussreichen, um den Dieselpartikelfilter für die Regeneration auf Temperatur zu bringen. Würde ich mir bei meinem Fahrprofil langfristig eher mehr Probleme mit dem Diesel einhandeln? Im Jahr komme ich auf geschätzte 12'000 km Fahrkilometer.

Viele Grüsse

da würde ich ein Benziner nehmen

am 17. Juni 2012 um 16:35

Bei dieser geringen Jahresfahrleistung kommt man wohl mit einem Taxi finanziell günstiger als mit einem

Insignia 162 oder 143 kW!

Zitat:

Original geschrieben von Mithrandir2012

 

Meine eigentliche Sorge ist, dass ich nicht abschätzen kann, ob 20 km (2x pro Tag, 5x die Woche) aussreichen, um den Dieselpartikelfilter für die Regeneration auf Temperatur zu bringen. Würde ich mir bei meinem Fahrprofil langfristig eher mehr Probleme mit dem Diesel einhandeln? Im Jahr komme ich auf geschätzte 12'000 km Fahrkilometer.

Viele Grüsse

Such doch mal bei Google nach Benzin Diesel Vergleichsrechnern und wäge die Kosten ab. Das könnte dich bei der Urteilsfindung untertsützen. Aber selbst wenn du das ganze rational vergleichst wirst du Fahrer treffen, die sich trotzdem anders entschieden haben :D

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:06

Vielen Dank für Antworten. Ihr seid ja richtig flott hier. :D Also mir geht es nicht um die Kosten, denn das Auto ist auch eine Investition für die Zukunft. Ich weiss, dass die Jahreskilometer von 12'000 km nicht viel sind, aber eventuell kann dies in den nächsten 2 Jahren noch ändern.

Meine Frage ist rein technischer Natur, d.h. schaden Kurzstrecken von etwa 20 km einem Diesel-Fahrzeug oder nicht?

die 20km sind kein Thema für den DPF. Das geht auf alle Fälle in Ordnung, ausser man rollt nur 20km bergab und der Motor kommt nicht auf Temp, aber in der anderen Richtung gehts ja bergauf *g*

Ich denke der Diesel wird sich nicht wirklich rechnen, ausser du wohnst in Österreich- dann schon. In D wohl eher nicht.

Zitat: ?"Also mir geht es nicht um die Kosten, denn das Auto ist auch eine Investition für die Zukunft."?

Investition? Jedes Auto, ausgenommen einige Oldtimer (die auch schön teuer in der Unterhaltung sind wenn man sie regelmäßig benutzt), sind reine Geldvernichtungsmaschinen!

Ich rede nie von einer Investition wenn ich ein Auto kaufe, ich gebe ganz einfach Geld aus!

Ich rate dir auf jeden Fall zum Diesel... Ich könnte mir in den Arsch treten einen Benziner gekauft zu haben... Sprit verbrauch ist einfach abnormal.... Falls du doch einen Benziner willst ich hab den 2.0 turbo schon mit 250 ps den kannste kaufen :D

Hallo

Die Frage habe ich mir auch gestellt, 195PS Diesel gegen 220PS Benzin bei ca. 15000km

Sinnvoller wäre sicherlich der Diesel gewesen......naja die Entscheidung siehe unten :D

 

Gruß Robby

Zitat:

Original geschrieben von Mithrandir2012

Vielen Dank für Antworten. Ihr seid ja richtig flott hier. :D Also mir geht es nicht um die Kosten, denn das Auto ist auch eine Investition für die Zukunft. Ich weiss, dass die Jahreskilometer von 12'000 km nicht viel sind, aber eventuell kann dies in den nächsten 2 Jahren noch ändern.

Meine Frage ist rein technischer Natur, d.h. schaden Kurzstrecken von etwa 20 km einem Diesel-Fahrzeug oder nicht?

Mein FOH hat mir bei Kurzstrecke davon abgeraten und ich habe das so angenommen. Allerdings hatte mein Vater nie große Probleme mit seinem Astra G Kombi Diesel auf Kurzstrecke. Der war froh über das Drehmoment. Die Karre hatte aber auch kein DPF oder so was. Kann Dir nicht sagen, wie sich das bei aktueller Diesel Technik genau auswirkt.

Frag doch mal nach den Erfahrungen deines FOH. Die haben die Autos regelmäßig in der Werkstatt oder auch nicht :D

Im Astra G gabs auch keinen Partikelfilter.

Bei 20km kommt man nur schwer bis gar nicht auf Betriebstemperatur. Das heißt schon mal das man mit Komforteinbußen im Winter zu rechnen hat, sofern man sie nicht mit Standheizung oder Quickheat ausgleicht. Desweiteren heisst das, es sammelt sich Kondensat im Ansaugtrakt, Motoröl und Abgastrakt an und verklumpt mit den Abgasen und dem Ruß. Dazu vermengt sich der unverbrannte Diesel mit dem Motoröl.

Das führt alles langfristig einfach zu Funktionsausfällen. In der Theorie müsste man das dann einfach nur sauber machen, in der Praxis tauscht man lieber nach langer ergebnisloser Suche die Bauteile reihenweise aus.

Der Benzinmotor ist im Vergleich dazu schneller auf Betriebstemperatur und das Benzin ist auch flüchtiger und wird einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung mitverbrannt.

Dieselmotoren spielen ihre Vorteile erst auf Langstrecke richtig aus und deshalb ist das beabsichtigte Fahrprofil neben dem Anschaffungspreis ein wichtiges Kriterium.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von xpaule

Zitat: ?"Also mir geht es nicht um die Kosten, denn das Auto ist auch eine Investition für die Zukunft."?

Investition? Jedes Auto, ausgenommen einige Oldtimer (die auch schön teuer in der Unterhaltung sind wenn man sie regelmäßig benutzt), sind reine Geldvernichtungsmaschinen!

Ich rede nie von einer Investition wenn ich ein Auto kaufe, ich gebe ganz einfach Geld aus!

Da gebe ich dir völlig recht. ;) Mit Investition habe ich eher damit gemeint, das Auto mindestens 5 Jahre zu behalten und nicht schon etwa nach 1-2 Jahren wieder zu wechseln. Ausser ich werde mit dem Auto regelmässig Probleme haben, was ich aber nicht hoffe.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Bei 20km kommt man nur schwer bis gar nicht auf Betriebstemperatur. Das heißt schon mal das man mit Komforteinbußen im Winter zu rechnen hat, sofern man sie nicht mit Standheizung oder Quickheat ausgleicht. Desweiteren heisst das, es sammelt sich Kondensat im Ansaugtrakt, Motoröl und Abgastrakt an und verklumpt mit den Abgasen und dem Ruß. Dazu vermengt sich der unverbrannte Diesel mit dem Motoröl.

Das führt alles langfristig einfach zu Funktionsausfällen. In der Theorie müsste man das dann einfach nur sauber machen, in der Praxis tauscht man lieber nach langer ergebnisloser Suche die Bauteile reihenweise aus.

Der Benzinmotor ist im Vergleich dazu schneller auf Betriebstemperatur und das Benzin ist auch flüchtiger und wird einfach über die Kurbelgehäuseentlüftung mitverbrannt.

Dieselmotoren spielen ihre Vorteile erst auf Langstrecke richtig aus und deshalb ist das beabsichtigte Fahrprofil neben dem Anschaffungspreis ein wichtiges Kriterium.

MfG BlackTM

Überzeugende Argumente. Danke! :) Ich werde wohl beim Benziner bleiben. War von Anfang an für den Benziner, aber als ich den deutlich geringeren Treibstoffverbrauch des Diesel sah, stellte sich für mich die Frage - Benziner oder Diesel.

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten.

Viele Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von jannik1988

Ich rate dir auf jeden Fall zum Diesel... Ich könnte mir in den Arsch treten einen Benziner gekauft zu haben... Sprit verbrauch ist einfach abnormal.... Falls du doch einen Benziner willst ich hab den 2.0 turbo schon mit 250 ps den kannste kaufen :D

Also ich fahr meinen 220 PS 2.0 Turbo 4x4 von 8-15 Liter ist alles dabei... wenn Du damit in der Stadt brav sparsam fährst (Tempo 60 6. Gang) dann kommst Du in der Innenstadt, damit meine ich Stop&Go mit ca. 11 Liter lt BC aus... klappt das ganz bestimmt auch bei Dir.

Gestern wieder auf längeren Strecken Ø 130 gefahren, ab und zu beschleunigt.. 8,8 Liter ist da doch sehr okay! Es ist kein Problem den Motor im Mix mit um die 9 Liter zu fahren. Selbst mit Allrad und 1813 Kilos.

Auch hat der Motor ab 1200 U/min kaum noch eine Brummneigung und selbst wenn Du bei 1000 U/Min aufs Gas drückst gehts noch voran und Du kannst gut mitschwimmen. Selbst das Herausbeschleunigen im 6. Gang von Tempo 50 auf 100 geht genau so schnell wie es die anderen vor dir auch machen... wüsste nicht wo da das Problem ist.

Ist halt ein Direkteinspritzer und der hat seine Vorteile im Teillastbereich... wenn du das Ding nur noch trittst, so wie ich es am Anfang getan habe, reicht der Tank halt nur 300 Kilometer. Mittlerweile komme ich sogar um die 600-700 Km pro Tankfüllung.. Tanke dann immer so 60 Liter.. irgendwann wird man ja auch ruhiger und sowas... ;) und meine Bremsen danken es mir...

am 18. Juni 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Mittlerweile komme ich sogar um die 600-700 Km pro Tankfüllung.. Tanke dann immer so 60 Liter.. irgendwann wird man ja auch ruhiger und sowas... ;) und meine Bremsen danken es mir...

Ach, du auch? :cool:

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